• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
ranBasketball am 18. und 19. Februar live auf P7 MAXX

Außenseiter bis Topfavorit: Die Titelchancen der Top-Four-Teilnehmer

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 15:04 Uhr
  • ran.de / Florian Schmidt-Sommerfeld
Article Image Media
© imago/Camera 4
Anzeige

Das Highlight im deutschen Basketball steht an: ProSieben MAXX und ran.de zeigen das Pokalturnier live aus der Berliner Mercedes Benz Arena (die Halbfinals am Samstag ab 17 Uhr, das Finale am Sonntag ab 15 Uhr). Vor dem Turnier analysiert ran.de die Chancen der vier Teilnehmer.

München - Vier Teams kämpfen am 18. und 19. Februar (live auf ProSieben MAXX und ran.de) beim easyCredit Top Four um den deutschen Basketball-Pokal. Vor den Halbfinals Berlin gegen Bayern und Bamberg gegen Ludwigsburg schätzt ran.de die Titelchancen der vier Mannschaften ein.

Anzeige

ALBA Berlin

easyCredit TOP FOUR: Die Pokalsieger seit 2010

easyCredit TOP Four: Die Sieger seit 2010

Am Wochenende findet das easyCredit TOP FOUR statt. Mit dabei sind ALBA, der FC Bayern, Ludwigsburg und Bamberg. Wer macht das Rennen? ran.de stellt die Sieger seit 2010 vor.

  • Galerie
  • 15.02.2017
  • 12:05 Uhr

Die Berliner sind der Pokalspezialist: Drei Mal holte ALBA in den letzten vier Jahren den Titel. Beim letzten Top Four gelang den Berlinern ihr größter Coup: In einem dramatischen Finale schlugen sie die Bayern in eigener Halle und stürzten Basketball-München in ein Tal der Tränen.

Allerdings: Die Form zuletzt ist alarmierend. Bei der Generalprobe in der Bundesliga vergangenes Wochenende wurde ALBA von den Bayern mit 56:80 abgewatscht. Gegen Abstiegskandidat Jena führten die Berliner zur Pause mit 18 Punkten - und verloren trotzdem noch mit 73:74.

Aufbauspieler Peyton Siva fehlt an allen Ecken und Enden, sein Einsatz im Halbfinale gegen Bayern ist aufgrund einer Adduktorenverletzung unwahrscheinlich. Aber im Finale 2016 hatte ja auch keiner mit ALBA gerechnet ...

ran.de-Fazit: Geheimtipp mit Sorgenfalten

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

FC Bayern Basketball

Schröder nutzt NBA-Pause und besucht Top Four in Berlin
News

Schröder zu Gast beim Top Four in Berlin

NBA-Star Dennis Schröder ist am Wochenende zu Gast beim Top Four um den Pokal der Basketball Bundesliga (BBL) in Berlin.

  • 14.02.2017
  • 14:55 Uhr

Die Bayern und der Pokal: eine Schaudergeschichte. Nichts als Enttäuschungen seit dem Wiederaufstieg in die Bundesliga 2011. Letztes Jahr sollte es dann die große Versöhnung mit dem Top Four beim Heim-Turnier in München geben. In einem hochklassigen Halbfinale schlug Bayern den Meister aus Bamberg. Der FCBB hatte die Hand schon am Pott, doch die Berliner etwas dagegen. Fünf Sekunden vor Schluss traf ALBA zum 65:67 aus Bayern-Sicht. Wieder nix.

Von dem Schock erholten sich die Bayern die komplette Saison nicht mehr. Im Sommer kam dann ein neuer Trainer und dessen Konzept griff zuletzt so richtig. Mit dem Selbstbewusstsein von 13 Siegen in Folge reist Bayern nach Berlin. Zur verspäteten Versöhnung mit dem Pokal?

ran.de-Fazit: Mitfavorit mit Pokaltrauma

Anzeige
Anzeige

Brose Bamberg

Sechs Meisterschaften in den letzten sieben Jahren, vor allem seit der letzten Saison scheint Brose Bamberg in einer eigenen Liga zu spielen. Bamberg rauscht regelmäßig in der Liga zum Titel und misst sich in der Euroleauge mit den Besten Europas.

Das ist vielleicht die einzige Schwachstelle, die bei Bamberg vor dem Top Four auszumachen ist: Müdigkeit. Jede Woche ein oder zwei Spiele in der Euroleague zusätzlich zur Bundesliga, das schlaucht.

Und in den letzten Jahren war der Pokal auch nicht der Lieblingswettbewerb der Franken. Den letzten Titel gab es vor vier Jahren - für Bamberger Verhältnisse eine Ewigkeit. Trotzdem: Die beste Mannschaft beim Top Four 2017 heißt Brose Bamberg.

ran.de-Fazit: Topfavorit mit Topmannschaft

MHP Riesen Ludwigsburg

Kein deutsches Team hat ratiopharm Ulm diese Saison besiegen können, nicht mal Bamberg. Kein Team? Doch: Die unbeugsamen Ludwigsburger schafften das Kunststück in der Qualifikation zum Pokal. Letzte Saison hatten sie bereits die hochfavorisierten Bayern im Playoff-Viertelfinale schier zur Verzweiflung gebracht.

Es gibt kein deutsches Team, das die Großen so sehr ärgern kann, wie die Mannschaft von Trainer John Patrick. Die Truppe spielt klein, schnell, giftig - einfach unkonventionell. Trotzdem: Keine Chance gegen Bamberg im Halbfinale. Eben genau so wie in der Quali gegen Ulm ...

ran.de-Fazit: Außenseiter mit David-Potenzial

Florian Schmidt-Sommerfeld

Das easyCredit TOP FOUR aus Berlin mit den beiden Halbfinals am Samstag ab 17 Uhr live auf ProSieben MAXX und ran.de. Das Finale am Sonntag ab 14:45 Uhr live auf ProSieben Maxx und ran.de.


© 2024 Seven.One Entertainment Group