• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Basketball: Hoeneß hofft auf A-Lizenz für die EuroLeague

  • Aktualisiert: 18.09.2018
  • 16:20 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß (66) hat sein Interesse an einer A-Lizenz für die Basketball-EuroLeague bekräftigt.

Köln (SID) - Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß (66) hat sein Interesse an einer A-Lizenz für die Basketball-EuroLeague bekräftigt. Diese würde den Doublesieger künftig von der sportlichen Qualifikation für die Königsklasse befreien und Planungssicherheit bringen. "Das ist unser Ziel", sagte der Präsident des FC Bayern im Saison-Vorschauheft des Magazins "BIG".

Derzeit sind elf der 16 EuroLeague-Starter im Besitz einer A-Lizenz. Die Münchner haben sich als deutscher Meister sportlich qualifiziert, für 2019/20 und 2020/21 hat Bayern Wildcards. Diese habe er nur unter gewissen Bedingungen angenommen, betonte Hoeneß: "Unsere Voraussetzung war: Wenn wir die Wildcard nehmen, legen wir großen Wert darauf, dass sich ein zweiter deutscher Vertreter sportlich qualifizieren kann." 

Den jahrelangen Hauptkonkurrenten Brose Bamberg will Hoeneß bei erreichter Qualifikation von einem Start in der besten europäischen Liga überzeugen. Die Franken hatten nach dem verpassten Meistertitel einen Umbruch eingeläutet und zuletzt angekündigt, in den kommenden fünf Jahren in der Champions League unter dem Dach des Weltverbands FIBA anzutreten. 


© 2024 Seven.One Entertainment Group