• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Bayern vs Bamberg: Ein Schwergewicht bleibt auf der Strecke

  • Aktualisiert: 19.01.2018
  • 18:10 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Wenn Bayern München und Bamberg am Sonntag in der Pokal-Qualifikation der BBL aufeinandertreffen, werden die Titelträume eines Favoriten beendet.

München (SID) - Für ein Schwergewicht ist schon vor der Finalrunde Schluss: Wenn Bayern München und Brose Bamberg am Sonntag (19.00 Uhr/telekomsport.de) in der Pokal-Qualifikation der Basketball Bundesliga (BBL) aufeinandertreffen, werden die Titelträume eines Favoriten im Wettbewerb beendet. Nur ein Spitzenteam fährt zum Top Four nach Neu-Ulm (17./18. Februar).

Auf dem Papier haben die Bayern derzeit die besseren Karten. Abgesehen vom Heimvorteil führt die Mannschaft von Trainer Sasa Djordjevic die Bundesliga-Tabelle nach nur einer Saisonniederlage souverän an, der bereits sechsmal geschlagene Pokalsieger Bamberg hat schon mehrfach enttäuscht und ist nur Tabellenfünfter.

Djordjevic warnt trotz aller Vorzeichen vor der Aufgabe. "Bamberg ist immer noch der Titelverteidiger, sie haben unheimlich viel Qualität und vor allem Erfahrung im Kader. Diese Spieler wissen, wie man solche Duelle spielen muss", sagte der Chefcoach: "Wir haben großen Respekt vor ihnen." Seit dem Wiederaufstieg der Bayern zur Saison 2011/12 sind die Klubs auf nationaler Ebene 33-mal gegeneinander angetreten. 20 Spiele gewann der deutsche Meister Bamberg, 13 München.

Bamberg, das den FC Bayern im Vorjahr im Pokalfinale knapp geschlagen hatte (74:71), hat Personalprobleme. Luka Mitrovic, der frühere Bayern-Kapitän Bryce Taylor und Nationalspieler Elias Harris fehlen. Dazu auch noch Trainer Andrea Trinchieri. Nach einer Schulter-OP wird der Italiener wie unter der Woche bei den EuroLeague-Spielen gegen Kaunas (93:86) und Barcelona (66:81) von seinem Assistenten Ilias Kantzouris ersetzt.

Den Auftakt in der Qualifikationsrunde machen die Frankfurt Skyliners und medi Bayreuth bereits am Samstag (18.00 Uhr). Im ersten Sonntagsspiel trifft Alba Berlin auf die MHP Riesen Ludwigsburg (15.00/alle Spiele live bei telekomsport.de). Gastgeber ratiopharm Ulm ist für die Endrunde gesetzt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group