• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
FC Bayern Basketball vs. Unicaja Malaga

Bayern vs. Malaga: Do-Or-Die-Mann Maik Zirbes

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 15:05 Uhr
  • ran.de / Florian Schmidt-Sommerfeld
Article Image Media
© imago/Nordphoto
Anzeige

Do or Die. Alles hängt an diesem einen Spiel, wenn der FC Bayern Basketball Unicaja Malaga Mittwoch im Audi Dome empfängt (ab 19.45 melden sich ProSieben MAXX und ran.de LIVE aus der Halle). Der FC Bayern tat sich in den letzten beiden Jahren schwer in solchen Spielern. Ganz anders als Winter-Neuzugang Maik Zirbes.

München - Sommer 2015, die Finalserie in der serbischen Basketballliga. Roter Stern Belgrad gegen Partizan Belgrad - die größten Teams des basketballverrückten Landes, mehr geht nicht. Roter Stern gewinnt glatt 3:0 und holt nach 17 schier ewigen Jahren endlich wieder die Meisterschaft.

Der Schlüsselspieler in den alles entscheidenden Spielen: Maik Zirbes, Topscorer seiner Mannschaft und MVP, wertvollster Spieler der Finalserie. Zirbes ist spätestens nach diesen Spielen Roter Sterns neuer Fixpunkt.

Anzeige
Vorschau

Live auf ProSieben MAXX: Bayerns Traum vom Titel

Für den FC Bayern geht es im dritten Spiel des EuroCup-Viertelfinals gegen Unicaja Malaga um den Einzug ins Halbfinale - und den Traum vom ersten internationalen Titel. ProSieben MAXX und ran.de übertragen am Dienstag ab 19:45 Uhr live.

  • Video
  • 01:42 Min
  • Ab 0

Maik Zirbes - der Titelgarant

Der deutsche Nationalcenter führt Roter Stern auch in der Saison 2016 erneut zum Titel sowohl in der serbischen Liga, als auch der Adriatic League. Mit dem Pokalsieg 2015 macht das: fünf Titel.

"Ich habe bei Roter Stern in den zwei Jahren eigentlich alles gewonnen, was dort machbar war", sagt Zirbes heute. Genau so einen Gewinnertypen braucht Bayern in Do-or-Die-Spielen. Nach wilden Monaten bei Maccabi Tel Aviv mit drei! Trainerwechseln in einem halben Jahr, kam Zirbes im Januar nach München. Vier Mal stand er seitdem für Bayern auf dem Parket, sein mit Abstand auffälligstes Spiel: das erste EuroCup-Viertelfinale.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Zirbes glänzt in Spiel eins gegen Malaga

Zirbes legte 15 Punkte auf, damit fast einen Zähler pro Minute, die er auf dem Feld stand, brachte von der Bank viel Energie mit aufs Feld klaute dazu zweimal den Ball. Bayern gewann souverän 91:82.

Beim Rückspiel in Malaga gelang dem 2,07 Meter-Riesen offensiv wie defensiv deutlich weniger - dazu verlor er drei Mal den Ball. Bayern unterlag deutlich mit 67:82. 

Anzeige
Bryce Taylor 940
News

Live auf P7 MAXX: Do-or-Die-Spiel für FC Bayern

Beide gewannen je eine Partie. Im dritten Spiel zwischen dem FC Bayern München, und Unicaja Malaga am 8. März 2017 geht es um alles: Wer zieht ins Halbfinale des EuroCup ein?

  • 22.02.2018
  • 15:05 Uhr
Anzeige

Mannschaftsdienlich dominieren

"Ich möchte nicht hierherkommen und allen mein Spiel aufbrummen", sagt Zirbes. "Für mich ist es das Wichtigste zu gewinnen, am Besten das letzte Spiel der Saison. Meine eigene Rolle ist da nicht so wichtig."

Dominieren ohne sich aufzudrängen, das Spiel an sich zu reißen. Genau das gelang Zirbes in Belgrad in Perfektion, genau das will er in München auch schaffen.

Der Weg zurück in die Euroleague

Der EuroCup wäre quasi doppelt wertvoll: Endlich wieder ein Titel und dann auch noch einer, der zu Teilnahme an der Euroleague berechtigt. Zur Königsklasse. Genau da wollen die Bayern wieder hin.

Es gibt den Weg über die deutsche Meisterschaft und den über den EuroCup-Titel. "Das ist ein Riesenspiel, das ist die Chance auf ein Halbfinale, ich freue mich unheimlich darauf", sagt Bayerns anderer Bigman-Nationalspieler Maxi Kleber und erklärt: "Es geht jetzt um jedes Detail. Jeder Ball, jeder Block kann der entscheidende sein. Wir haben am Mittwoch den Heimvorteil und wissen, was wir können." In den letzten Jahren tat sich Bayern in entscheidenden Spielen aber schwer.

Bayerns schwächelt wenn es drauf ankommt

Erst vor gut zwei Wochen gab es im Pokalfinale die bittere 71:74-Niederlage gegen Bamberg. Noch viel deutlicher: Die Playoff-Halbfinalserie gegen Bamberg letzten Sommer, damals noch unter der Leitung von Trainer Svetislav Pesic, die klar mit 0:3 verloren ging. Im EuroCup Viertelfinale vor einem Jahr (damals gab es keine Best of Three-Serie, sondern nur Hin- und Rückspiel) gewann Bayern zuhause gegen Galatasaray mit zehn Punkten.

Der Vorsprung reichte aber im Do-Or-Die-Spiel in Istanbul nicht, Bayern verlor dort mit 13 Punkten und schied aus. Nach zwei titellosen Jahren lechzt der FCBB nach einer Trophäe. "Dieser Titelhunger ist eine Mentalität. Damit muss man sich identifizieren. Jedem, der zum FC Bayern kommt, muss klar sein, was das Ziel ist", erklärt Maik Zirbes.

Maik Zirbes is ein Mann für die entscheidenden Spiele

Der 27-Jährige weiß aus Serbien, wie man Pokale gewinnt. Was Zirbes aber noch fehlt: Der Titel in den höchsten europäischen Wettbewerben.

Die Chancen stehen gut, die EuroCup-Trophäe diese Saison zu seiner Sammlung hinzuzufügen. Dafür muss Maik Zirbes den Bayern helfen, in Do-Or-Die Spielen wieder zu siegen. Zuallererst: Mittwochabend gegen Malaga.

Florian Schmidt-Sommerfeld

Anzeige

© 2024 Seven.One Entertainment Group