• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
EuroCup: FC Bayern gegen UCAM Murcia

Bayerns Anton Gavel vor Murcia: "Heimspiele sind Pflichtsiege"

  • Aktualisiert: 19.10.2016
  • 14:49 Uhr
  • ran.de / Florian Schmidt-Sommerfeld
Article Image Media
© 2016 Getty Images
Anzeige

Der FC Bayern feiert seine Heimpremiere in der EuroCup-Saison 2016. UCAM Murcia heißt der Gegner am Mittwoch (ab 19.45 LIVE auf ProSieben MAXX und ran.de). Bayerns Point Guard Anton Gavel hat zwei Jahre in Murcia gespielt und erklärt auf ran.de, warum Bayern vor allem Murcias Point Guard stoppen muss und ein Sieg im Heimspiel Pflicht ist.

München - Das Bundesliga-Topspiel gegen ALBA Berlin am Sonntag war für den FC Bayern Basketball weniger eine Generalprobe für ein Heimspiel im EuroCup, als vielmehr eine erste Demonstration der Stärke.

Mit 97:58 schickten die Bayern den Rivalen wieder nach Hause. "Wir haben gute Defense gespielt, offensiv den Ball gut bewegt, mehrere Scorer in Szene gesetzt. Man muss schon sagen: Das war ein komplettes Spiel", resümiert Anton Gavel gegenüber ran.de.

Die Brust ist breit und die Laune gut, nach fünf Siegen am Stück in der Bundesliga. Die einzige Niederlage der jungen Saison setzte es im EuroCup, beim 77:80 in St. Petersburg.

Anzeige
Rakeem Buckles
News

BBL: Vechta löst Vertrag mit Forward Buckles auf

Rasta Vechta hat sich von Forward Rakeem Buckles getrennt. Der US-Amerikaner war bisher nicht über einen Schnitt von 2,4 Punkten hinausgekommen.

  • 18.10.2016
  • 23:39 Uhr

Duell gegen Ex-Klub

Diesen Mittwoch hat der FC Bayern aber keine Reisestrapazen und die eigenen Fans im Rücken. Bayern-Trainer Sasa Djordjevic lobt den starken Gast aus Spanien: "Diese Mannschaft hat viel Energie und Qualität, ihr Enthusiasmus hat sich in Murcia auf die ganze Stadt übertragen."

Bayerns Aufbauspieler Gavel hat selbst von 2006 bis 2008 in Murcia gespielt, erinnert sich an das gute Wetter und den spanischen Lebensstil. "Alles sehr leger, Siesta und so weiter. Das war alles lockerer."

In Sachen Basketball hat sich in Murcia in den acht Jahren seit Gavels Abschied viel getan. Spieler kennt er keine mehr, "nur Physios und Zeugwarte". Die Mannschaft hat sich komplett geändert, der Verein hat einen Sprung nach vorne gemacht.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Der Kopf der Mannschaft

"Sie haben letztes Jahr Playoffs gespielt, wir haben damals immer gegen den Abstieg gekämpft." Murcias Erfolgsgarant: Facundo Campazzo, der 1,79-Meter-Zauberzwerg aus Argentinien. "Er ist derzeit einer der besten und schnellsten Point Guards in Europa, er kreiert viel für seine Mitspieler", schwärmt Djordjevic.

Gavel geht sogar noch weiter: "Die Mannschaft steht und fällt mit Campazzo. Er spielt seit Jahren Basketball auf einem extrem hohen Niveau. Ob bei der Nationalmannschaft oder in Murcia - er hat dem Spiel überall seinen Stempel aufgedrückt. Er ist der Kopf der Mannschaft. Ich will den anderen Spielern nicht die Qualität absprechen, aber auf ihn muss man sich konzentrieren."

Anzeige
Anzeige

"Pflicht alle Heimspiele zu gewinnen"

Wie gut Campazzo ist, hat er am vergangenen Wochenende mehr als eindrucksvoll bewiesen. Der 25-Jährige steht zwar seit 2014 bei Real Madrid unter Vertrag, ist aber seit 2015 an UCAM Murcia ausgeliehen. Gegen Real legte der Aufbauspieler 19 Punkte auf und verteilte überragende 14 Assists. Die knappe 86:93-Niederlage konnte seine Gala dennoch nicht verhindern.

Irgendwie ein perfektes Spiel für einen, der sozusagen beiden Teams gehört. Campazzo in München eindämmen, muss vor allem sein Gegenüber und Vor-vor-vor-vorgänger in Murcia: Anton Gavel.

"Man muss sich viele Spiele von ihm anschauen, aber ihn alleine zu stoppen, wird natürlich schwer. Wir haben genug Leute, die dabei helfen werden. Wir wollen ihm die Wege so schwer wie möglich machen", erklärt Gavel die Defensivtaktik gegen den Star der Spanier und heizt seiner Mannschaft ein: "Im internationalen Wettbewerb bekommt man nicht so viele Chancen. Es ist fast Pflicht, alle Heimspiele zu gewinnen."

Crunchtime

ALBA Berlin hat genau das geschafft. Das 88:81 gegen Montakit Fuenlabrada war das erste Livespiel auf ProSieben MAXX und ran.de. Das Gastspiel beim Bilbao Basket dürfte deutlich schwerer werden.

Ihr erstes Heimspiel im EuroCup 2016 spielt am Mittwochabend auch ratiopharm Ulm. Nach dem 58:95-Debakel in Valencia müssen die Ulmer gegen Union Olimpija Ljubljana wieder in die Spur finden.

Ausführliche Zusammenfassungen beider Parallelspiele zeigen ProSieben MAXX und ran.de im Anschluss an das Livespiel im neuen Basketball-Magazin Crunchtime (jeden Mittwoch ab 22.00 Uhr).

Florian Schmidt-Sommerfeld


© 2024 Seven.One Entertainment Group