• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Alba Berlin vs. Valencia Basket live auf ProSieben MAXX

Bilanz des ALBA-Neuaufbaus: Alte Stärken sind die neuen Schwächen

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 15:03 Uhr
  • ran.de / Florian Schmidt-Sommerfeld
Article Image Media
© imago/Agencia EFE
Anzeige

Unter Neu-Trainer Ahmet Caki weist ALBA Berlin dort Schwächen auf, wo sie unter dem Vorgänger noch glänzten. Vor dem Spiel gegen Valencia Basket (ab 19:45 Uhr LIVE auf ProSieben MAXX und ran.de) unterzieht ran.de ALBAs bisherige Saison einem Check auf Herz und Nieren.

Berlin - Vier Jahre sind im europäischen Basketball eine Ewigkeit. Monatsverträge sind keine Seltenheit, Einjahresverträge die Regel, Zweijahresverträge schon die Ausnahme.

Wer nicht performt, erhält keinen neuen Vertrag. Wer dagegen groß aufspielt, den wirbt ein größerer Klub ab.

Ähnliches gilt für Trainer - wenn auch nicht in einem solchen Ausmaß wie bei Spielern. Daher war es schon außergewöhnlich, dass Sasa Obradovic ganze vier Jahre in Berlin blieb. Besonders deshalb, da seine besten Spieler fast jedes Jahr den Abflug machten, dem Ruf des Geldes folgten.

Obradovic ist mittlerweile Geschichte, die Gegenwart heißt Ahmed Caki. Der Türke steht für eine andere Basketball-Philosophie, einen anderen Spielstil. Und dies macht sich bemerkbar. Deutlich sogar.

Anzeige

Früher Stärke - heute Schwäche

ALBAs Stärken unter Obradovic: Defensive und Rebound. ALBAs Problemzonen unter Caki: Defensive und Rebound.

Nichts verdeutlicht den Unterschied so sehr wie diese Zahlen. Jede Saison war Obradovics Defensive unter den besten der Bundesliga, das Duell an den Brettern gewann ALBA in der vergangenen Spielzeit mit sage und schreibe zehn Rebounds pro Spiel.

Diese Saison lässt ALBA im Vergleich zur vergangenen gut fünf Punkte mehr pro Spiel zu. Das Duell an den Bretten geht mit knapp vier Rebounds pro Partie verloren. Beides sind Welten.

Die Umstellung auf den neuen Trainer Ahmet Caki und sein System braucht nach vier Jahren Obradovic-Basketball Zeit. Der Saisonstart war holprig: fünf Siege, fünf Niederlagen. Graues Mittelfeld. Bei drei der Niederlagen kassierte ALBA mehr als 90 Punkte - desolat.

Zehn Siege am Stück

Mitte November zündeten die Berliner dann aber den Turbo: Zehn Spiele am Stück gewannen die Albatrosse in der BBL bis Ende Januar. Nur zwei Mal erlaubte die Caki-Truppe dem Gegner mehr als 80 Punkte. Im Schnitt waren es 74 - fast schon ein Obradovic-Wert.

Zwei Schönheitsfehler hat dieser tolle Zwischenspurt dann aber doch: ALBA traf dabei auf kein Top 5-Team, und die Serie riss vergangenes Wochenende mit einem Knall. Beim 72:95 in Bonn spielte ALBA wieder ohne den verletzten Point Guard Peyton Siva (Adduktoren, Rückkehr ungewiss) - wie zu oft im ersten Drittel der Saison.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Cakis Zwischenbilanz

Der ALBA-Offensive hat Trainer Ahmet Caki neues Leben eingehaucht, sie wirkte unter Obradovic oft zu starr und unkreativ. Vor allem Elmedin Kikanovic und Dragan Milosavljevic blühen nun auf. Von der konstant starken Verteidigung der letzten Jahre sind die Berliner aber noch weit weg.

Vielleicht hilft Caki und Co. dabei das abschließende EuroCup-Spiel gegen Valencia, in dem der Hauptstadt-Klub - nach der Niederlage vergangenen Mittwoch in Malaga schon ausgeschieden - frei aufspielen und alles ausprobieren kann. Von der internationalen Bühne wollen sich die Albatrosse vor eigenem Publikum gebührend verabschieden.

Valencia Basket: das Überteam

Für jeden Basketball-Fan ist Gegner Valencia ein echter Leckerbissen. Zwölf Siege, nur eine einzige Niederlage - Valencia hat die beste Bilanz aller Teams im EuroCup. Genau wie die beste Verteidigung (71,2 Punkte pro Spiel). Die Frage nach dem Topfavorit auf den Titel erübrigt sich.

Die größte Waffe der Spanier: Der perfekt ausgeglichene Kader. Jeder Spieler steht mindestens 13 Minuten pro Spiel auf dem Feld, keiner mehr als 22 Minuten. Den klangvollsten Namen hat Fernando San Emeterio, der Nationalspieler hat in Spanien schon alle Schlachten geschlagen, nimmt und trifft gerne den entscheidenden Wurf.

Kapitän Rafa Martinez hat den EuroCup mit Valencia schon zwei Mal gewonnen, ein dritter Titel würde ihn unsterblich machen - der 34-Jährige wäre der einzige dreifache Titelträger in der Geschichte des Wettbewerbs.

Florian Schmidt-Sommerfeld

ProSiebenMAXX und ran.de zeigen die Partie ALBA Berlin gegen Valencia Basket am Mittwoch, 08. Februar 2017 live ab 19:45 Uhr. Im Anschluss folgt "easyCredit Crunch Time - das Basketball-Magazin" mit Highlights aus der NBA.


© 2024 Seven.One Entertainment Group