• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Champions League: Ludwigsburg winkt erster Europapokaltitel

  • Aktualisiert: 03.05.2018
  • 10:05 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Die MHP Riesen Ludwigsburg spielen im Final Four der Champions League in Athen um den ersten Europapokaltitel der Vereinsgeschichte.

Athen (SID) - Für die Play-offs der Basketball Bundesliga (BBL) haben die MHP Riesen Ludwigsburg noch keine Zeit - erst einmal spielt das Team von Trainer John Patrick um den ersten Europapokaltitel der Vereinsgeschichte. Wenn die BBL-Konkurrenz am Wochenende ins Viertelfinale startet, sind die Riesen beim Final Four der Champions League in Athen dabei.

Da Ludwigsburg am Freitag (17.30 Uhr MEZ/DAZN) im Halbfinale den AS Monaco fordert und am Sonntag im besten Fall zum Finale (19.30) oder auch nur zum Spiel um Platz drei (16.30) antritt, musste der Start in der Meisterrunde der BBL verschoben werden. Am 10. Mai messen sich die MHP Riesen zum ersten Mal mit medi Bayreuth - die anderen drei Viertelfinals beginnen Samstag bzw. Sonntag.

Der Amerikaner Patrick konzentriert sich vorerst ganz auf die Champions League und hat viel Respekt vor Monaco: "Wir spielen gegen den Tabellenführer der französischen Liga. Das wird eine große Herausforderung." Beide Mannschaften seien "sehr athletisch", spielten aber "einen unterschiedlichen Stil".

Besonderes Augenmerk beim Gegner gilt Elmedin Kikanovic und Gerald Robinson. Die früheren Berliner sind gemeinsam Topscorer der Monegassen, beide erzielen pro Champions-League-Spiel im Schnitt 15,1 Punkte. Der Bosnier Kikanovic stand von 2015 bis 2017 bei Alba unter Vertrag, der Amerikaner Robinson im Vorjahr für einige Monate. 

Ludwigsburg hatte es im dritthöchsten Europapokalwettbewerb nach der EuroLeague und dem EuroCup über drei Qualifikationsrunden in die Gruppenphase geschafft. Als Tabellenzweiter qualifizierten sich die Süddeutschen für die K.o.-Phase und schalteten dort gleich zwei Bundesligisten aus: im Achtelfinale die EWE Baskets Oldenburg, im Viertelfinale den kommenden Play-off-Gegner Bayreuth.

Schaffen es die MHP Riesen ins Endspiel der Champions League, geht es gegen Gastgeber AEK Athen oder UCAM Murcia aus Spanien.


© 2024 Seven.One Entertainment Group