• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

EM-Quali: Bundestrainer Rödl beginnt Vorbereitung ohne EuroLeague-Profis

  • Aktualisiert: 17.11.2017
  • 13:25 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Basketball-Bundestrainer Henrik Rödl muss die Vorbereitung auf den Start in die WM-Qualifikation ohne Nationalspieler der Euroleague-Klubs beginnen.

Hagen (SID) - Der neue Basketball-Bundestrainer Henrik Rödl muss die Vorbereitung auf den Start in die WM-Qualifikation ohne die fünf Nationalspieler von den Euroleague-Klubs beginnen. Dies teilte der Deutsche Basketball Bund (DBB) am Freitag auf seiner Homepage mit.

Wegen des anhaltenden Terminstreits zwischen der Europokal-Königsklasse und dem Weltverband FIBA stehen Maodo Lo, Patrick Heckmann, Lucca Staiger (alle Brose Bamberg), Tibor Pleiß (Valencia Basket) und Johannes Voigtmann (Saski Baskonia/Spanien) für den am Montag beginnenden Lehrgang in Chemnitz nicht zur Verfügung. "Ob im weiteren Verlauf der Maßnahme noch EuroLeague-Spieler zur deutschen Mannschaft stoßen, kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen", heißt es in der DBB-Mitteilung.

Die beiden WM-Qualifikationsspiele gegen Georgien (24. November/19.30 Uhr) und in Österreich (27./20.20/beide telekomsport.de) im ersten der neu geschaffenen Länderspielfenster überschneiden sich mit der EuroLeague. Die festgefahrene Situation zwischen der FIBA und der EuroLeague-Organisation ECA bestehe unverändert, so der DBB.

Henrik Rödl nominierte für den Lehrgang 14 Spieler. Für den verletzten Niels Giffey von Alba Berlin hat der 48-Jährige Jonas Grof von Phoenix Hagen nachnominiert. "Jonas hat eine starke Universiade gespielt und spielt in der ProA eine gute Saison. Wir haben ihn schon länger auf dem Schirm, er ist sehr talentiert und jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, dass er den Kader unterstützt", sagte Rödl, der auf sechs Spieler zurückgreifen kann, die bei der EM Platz sechs erreicht hatten.

Rödl, der den Bundestrainerposten nach der EM als Nachfolger des Amerikaners Chris Fleming übernommen hatte, findet den neuen Kalender mit Länderspielen während der Klubsaison gut. "Generell ist das eine super Idee", sagte der Europameister von 1993: "Die anderen großen Sportarten machen es auch, und die Nationalteams haben immer eine hohe Wertigkeit."

Die 14 Spieler für den DBB-Lehrgang ab Montag in Chemnitz: Ismet Akpinar (ratiopharm Ulm, 15 Länderspiele), Robin Amaize (medi Bayreuth/3), Danilo Barthel (Bayern München/29), Robin Benzing (s.Oliver Würzburg/127), Isaac Bonga (Frankfurt Skyliners/0), Bastian Doreth (medi Bayreuth/76), Jonas Grof (Phoenix Hagen/0), Isaiah Hartenstein (Houston Rockets G-League/USA/15), Dominic Lockhart (BG Göttingen/0), Andreas Obst (Oettinger Rockets/0), Joshiko Saibou (Alba Berlin/0), Karsten Tadda (EWE Baskets Oldenburg/75), Johannes Thiemann (MHP Riesen Ludwigsburg/21), Maik Zirbes (Bayern München/58)


© 2024 Seven.One Entertainment Group