• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Erster Titel für Bamberg futsch: "Eine harte Niederlage"

  • Aktualisiert: 22.01.2018
  • 12:00 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Für Brose Bamberg ist die Chance zum fünften Double der Vereinsgeschichte auf bittere Weise geplatzt.

München (SID) - Für Brose Bamberg ist die Chance zum fünften Double der Vereinsgeschichte auf bittere Weise geplatzt. "Wir haben durch den Pfiff eines Schiedsrichters verloren", ärgerte sich der griechische Routinier Nikos Zisis nach dem Aus des deutschen Basketballmeisters in der Pokal-Qualifikation. Ein 97:101 (86:86, 40:40) nach Verlängerung beim Bundesliga-Spitzenreiter Bayern München verhinderte den Einzug der Franken ins Top Four.

Zisis kritisierte eine Entscheidung, die sechs Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit getroffen wurde. Beim Stand von 86:83 für Bamberg zog Bayern-Profi Nihad Djedovic zum Korb, traf und bekam einen zusätzlichen Freiwurf wegen eines angeblichen Fouls von Nationalspieler Maodo Lo zugesprochen - eine umstrittene Szene. Djedovic sorgte für den Ausgleich, in den zusätzlichen fünf Minuten machten die Münchner den Sieg klar.  

"Wir waren mit drei vorne, das am Ende war meiner Meinung nach kein Foul", sagte der frühere Europameister Zisis (34): "Natürlich haben wir Fehler gemacht, aber am Ende darf es nie und nimmer so eine Schiedsrichterentscheidung geben. Glückwunsch an München."

Die Bayern treffen beim Top Four (17./18. Februar) auf Gastgeber ratiopharm Ulm und spielen um ihren zweiten Pokalsieg nach dem Triumph von 1968. Das zweite Halbfinale bestreiten Rekordsieger Alba Berlin und medi Bayreuth. 

"Das war der erste Schritt in diesem Wettbewerb, der für uns jetzt mit dem Top Four erst beginnt", sagte Bayern-Trainer Sasa Djordjevic. Das Duell mit Bamberg sei ein "außergewöhnliches Basketballspiel zweier großartiger Teams" gewesen. "Beide Mannschaften hätten natürlich gewinnen können."

Sein Gegenüber Ilias Kantzouris, der Cheftrainer Andrea Trinchieri wegen dessen Schulter-OP erneut vertrat, war von der Qualität des Spiels ebenfalls begeistert. "Es war ein Duell zweier Teams mit EuroLeague-Niveau", sagte der bisherige Trinchieri-Assistent: "Am Ende haben Details entschieden. Eine harte Niederlage für uns."

Bamberg hatte 2010, 2011, 2012 und 2017 jeweils das Double geholt. In diesem Jahr wird das nichts mehr. Für Kantzouris auch eine Folge der großen Belastung in der EuroLeague: "Wir hatten zwei Spiele unter der Woche, die uns sehr viel Energie gekostet haben. Es ist nicht leicht, drei Spiele in sechs Tagen gegen solche Mannschaften zu spielen."


© 2024 Seven.One Entertainment Group