• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

EuroCup: Alba Berlin zum Siegen verdammt

  • Aktualisiert: 11.04.2019
  • 12:09 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Alba Berlin steht im EuroCup-Finale mit dem Rücken zur Wand, die Hoffnung auf den ersten Europapokaltitel seit 24 Jahren ist dennoch ungebrochen.

Berlin - Die Basketballer von Alba Berlin stehen im EuroCup-Finale mit dem Rücken zur Wand, die Hoffnung auf den ersten Europapokaltitel seit 24 Jahren ist dennoch ungebrochen. "Es gibt immer eine Chance. Es wäre nicht das erste Mal, dass uns so etwas gelingt", sagte Albas Peyton Siva der Berliner Morgenpost. Nach der Auftaktniederlage (75:89) gegen Rekordtitelträger Valencia Basket sind die Berliner in Spiel zwei der Serie best of three zum Siegen verdammt.

Am Freitagabend werden in der Hauptstadt die Augen auch wieder auf Alba-Trainer Aito Garcia Reneses gerichtet sein. Nach einer starken Saison im EuroCup war der 72-Jährige als Trainer des Jahres ausgezeichnet worden. Nach drei Finalniederlagen - einmal in der Liga, zweimal im Pokal - soll es unter ihm nun aber endlich den ersten Titel geben. Für die Albatrosse wäre es zudem die Revanche für die deutliche Niederlage gegen Valencia im EuroCup-Finale 2010.

Anzeige
Tyrese Rice und Bamberg verloren in Oldenburg mit 89:100
News

Basketball: Bamberg verliert weiter an Boden

Der frühere Serienmeister Brose Bamberg gerät im Rennen um den Play-off-Heimvorteil in der Basketball Bundesliga (BBL) immer weiter ins Hintertreffen.

  • 10.04.2019
  • 23:05 Uhr

Bei der Niederlage in Spanien am vergangenen Dienstag hatte Alba über weite Strecken auf Augenhöhe mit dem dreimaligen EuroCup-Sieger (2003, 2010, 2014) agiert, erst Mitte des dritten Drittels zogen die Spanier nach 14 Punkten in Serie davon. Ein enges Duell erwartet Alba-Manager Marco Baldi auch am Freitag. "Details werden den Unterschied machen", sagte Baldi dem Tagesspiegel.

Vor allem die Kulisse soll in der schon jetzt fast ausverkauften Mercedes-Benz-Arena helfen. Power Forward Luke Sikma freut sich "darauf, in Berlin unser Revier zu verteidigen. Es gibt immer Hoffnung", sagte der wertvollste Spieler (MVP) des Wettbewerbs der Berliner Morgenpost. In der Arena am Ostbahnhof werden zudem bis zu 1000 Fans aus Valencia erwartet.

Sollte Alba, das 1995 zuletzt den inzwischen lange abgeschafften Korac Cup gewonnen hatte, das zweite Duell mit dem Favoriten für sich entscheiden, würde es im Entscheidungsspiel am kommenden Montag (20.30 Uhr/MagentaSport) im Pabellon Fuente de San Luis in Valencia um den Titel gehen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group