• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Pokal: München und Alba ziehen ins Viertelfinale ein

  • Aktualisiert: 07.10.2018
  • 17:35 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Titelverteidiger Bayern München und Altmeister Alba Berlin starteten souverän in den runderneuerten Pokal-Wettbewerb der Basketball Bundesliga (BBL).

München (SID) - Titelverteidiger Bayern München und Altmeister Alba Berlin sind souverän in den runderneuerten Pokal-Wettbewerb der Basketball Bundesliga (BBL) gestartet. Die Münchner setzten sich am Sonntag in eigener Halle noch ohne den neuen Topstar Derrick Williams 106:92 (60:33) gegen die Giessen 46ers durch. Alba gewann 88:68 (50:34) gegen medi Bayreuth. Am Freitag werden die Viertelfinalpartien ausgelost.

München dominierte in der ersten Halbzeit nach Belieben und erspielte sich schnell ein beruhigendes Polster. Nationalspieler Danilo Barthel war mit 17 Punkten erneut bester Werfer der Gastgeber, bei denen insgesamt sechs Spieler zweistellig trafen. Bei den Gästen ragte der ehemalige Münchner John Bryant mit 18 Zählern heraus.

Alba ließ Bayreuth nach einem ausgeglichen ersten Viertel keine Chance und setzte sich kontinuierlich ab. Vor allem Nationalspieler Niels Giffey stellte die Abwehr der Gäste vor Probleme und erzielte 18 Zähler.

Das Pokalformat wurde radikal geändert, nun bekommen auch die "Kleinen" ihre Chance. 16 statt bisher sieben Teams sind dabei und starten in einem neuen Modus ins Achtelfinale. Nur die Aufsteiger Vechta und Crailsheim müssen zuschauen.

Bislang hatte es eine Qualifikationsrunde unter den sechs besten Mannschaften der Hinrunde gegeben, die Sieger traten mit dem Gastgeber beim Top Four an. In dieser Saison wird der Titelträger über vier K.o.-Runden ausgespielt. Nach dem Auftakt folgen Viertel- (22./23. Dezember), Halbfinale (20. Januar 2019) und Finale (17. Februar). 


© 2024 Seven.One Entertainment Group