• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Umbau bei ratiopharm Ulm: Trainer Leibenath ab Sommer Sportdirektor

  • Aktualisiert: 21.03.2019
  • 14:55 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Basketball-Bundesligist ratiopharm Ulm stellt sich zur kommenden Saison neu auf.

Ulm (SID) - Basketball-Bundesligist ratiopharm Ulm stellt sich zur kommenden Saison neu auf. Trainer Thorsten Leibenath gibt seinen Posten im Sommer nach acht Jahren ab und wechselt auf die neu geschaffene Position des Sportdirektors. Das gab der frühere Pokalsieger am Donnerstag bekannt. 

"Mich reizt es, die nächste Stufe zu zünden", sagte Leibenath, seine Aufgabe im Rahmen des neuen Programms "Top Development" sei "zum Teil Neuland. Wir wollen ein sportliches Gesamtkonzept verfeinern." Im Ulm wird derzeit das Nachwuchszentrum OrangeCampus gebaut.

"Wir können gegen die großen Vier finanziell nicht anstinken. Wir glauben, dass wir auf junge Spieler setzen müssen, um dauerhaft wettbewerbsfähig bleiben zu können", sagte Geschäftsführer Thomas Stoll. Für den Aufbau sei Leibenath "prädestiniert".

Leibenath (43) ist seit 2011 Cheftrainer der Ulmer, seitdem wurde der Klub zweimal Vizemeister und stand zweimal im Pokalfinale. In der laufenden Saison steht Ulm elf Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde als Tabellensiebter auf einem Play-off-Platz. Wer neuer Trainer wird, ist noch offen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group