• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Biathlon: Hildebrand und Lesser verpassen Podest deutlich

  • Aktualisiert: 02.12.2018
  • 13:05 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Die Biathleten Franziska Hildebrand und Erik Lesser haben im ersten Weltcup-Rennen der neuen Saison den erhofften Podestplatz verpasst.

Pokljuka (SID) - Die Biathleten Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) und Erik Lesser (Frankenhain) haben im ersten Weltcup-Rennen der neuen Saison den erhofften Podestplatz verpasst. In Pokljuka lief das Duo des Deutschen Skiverbandes (DSV) in der Single-Mixed-Staffel nach einer Strafrunde nur auf den achten Rang. Es siegten die Norweger vor Österreich (+8,5 Sekunden) und der Ukraine (+20,7).

In dem durch die permanenten Wechsel kurzweiligen Wettkampf, der 2019 in Östersund/Schweden erstmals zum WM-Programm gehören wird, war das deutsche Duo von Beginn an vorne dabei. Bei den ersten zwei Schießeinlagen musste einzig Schnellschütze Lesser einmal nachladen. Während sich die vorsichtige Schützin Hildebrand auch auf ihrer zweiten Teilstrecke schadlos hielt, handelte sich Lesser die folgenschwere Strafrunde ein.

"Nach der Strafrunde war mental ein Bruch drin. Es ist eben anders, um Platz sieben oder acht zu kämpfen als um den Sieg", sagte Lesser im ZDF. Hildebrand machte ihm keinen Vorwurf: "Es ist jedem schonmal passiert. Wir haken das nun ab."

Am Sonntag (14.35 Uhr/ZDF und Eurosport) steht noch die klassische Mixed-Staffel auf dem Programm. Dabei muss das DSV-Quartett den kurzfristigen Ausfall von Sprint-Olympiasieger Arnd Peiffer kompensieren, der aus privaten Gründen noch nicht nach Slowenien gereist ist. Ob Peiffer bei den Einzelrennen in der kommenden Woche (ab Mittwoch) teilnehmen wird, ist noch offen.

Dem DSV fehlt beim ersten Weltcup der WM-Saison auch Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier (Partenkirchen), die sich nach ihrer krankheitsbedingten Zwangspause noch im Aufbautraining befindet. Eventuell gibt die siebenmalige Weltmeisterin erst im neuen Jahr ihr Comeback.


© 2024 Seven.One Entertainment Group