• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Doping-Verdacht

Dopingrazzia gegen Loginow: Außenministerium schaltet sich ein

  • Aktualisiert: 06.03.2020
  • 11:46 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDTIZIANA FABI
Anzeige

Die Dopingrazzia gegen den russischen Sprint-Weltmeister Alexander Loginow bei der Biathlon-WM in Antholz erreicht hohe politische Kreise.

Moskau - Die Dopingrazzia gegen den russischen Sprint-Weltmeister Alexander Loginow bei der Biathlon-WM in Antholz erreicht hohe politische Kreise. Die Sprecherin des russischen Außenministeriums teilte am Freitag mit, dass Russland "bei den italienischen Kollegen einen offiziellen Protest gegen die Razzia" eingereicht habe.

"Die Aktion war unzulässig und unverhältnismäßig", sagte Maria Sacharowa und fügte an: "Russland bedauert die negativen Auswirkungen, die diese Aktion auf die weitere sportliche Zusammenarbeit der beiden Länder haben wird."

Anzeige
Loginow wurde 2014 des Epo-Dopings überführt
News

Wilhelm über Loginow-Razzia: "Warnschuss an alle"

Kati Wilhelm sieht eine Razzia wie jüngst während der WM in Antholz beim Russen Alexander Loginow als probates Mittel im Kampf gegen Doping.

  • 26.02.2020
  • 07:10 Uhr

Erst Gold, dann Durchsuchung

Am vorletzten Tag der WM (22. Februar) hatte die Polizei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bozen wenige Stunden vor dem Staffelrennen unter anderem das Hotelzimmer des ehemaligen russischen Dopingsünders durchsucht. Nur eine Woche zuvor hatte Loginow, der 2014 des Epo-Dopings überführt und für zwei Jahre gesperrt worden war, mit seinem überraschenden WM-Titel im Sprint schon die Gemüter erhitzt.

Der russische Verband RBU hatte bereits dem Weltverband IBU vorgeworfen, keine ausreichende Unterstützung zu bekommen. "Alle Mitglieder des russischen Nationalteams" würden sich den Regeln der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA unterwerfen, hieß es in einer Mitteilung der RBU: "Als Konsequenz davon sind alle sauber." Im Falle von Loginow wäre aber ein negatives Bild entstanden, das wolle der russische Verband so nicht hinnehmen: "Die RBU erwartet in Zukunft die Hilfe der IBU."

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group