• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Weltverband IBSF suspendiert auch Quintett um Subkow

  • Aktualisiert: 29.11.2017
  • 12:20 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDLEON NEAL
Anzeige

Der Bob- und Skeleton-Weltverband IBSF greift nach der Entscheidung der Oswald-Kommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) weiter durch.

Köln (SID) - Der Bob- und Skeleton-Weltverband IBSF greift nach der Entscheidung der Oswald-Kommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) weiter durch. Die IBSF suspendierte ein bereits zurückgetretenes Quintett um den zweimaligen Sotschi-Olympiasieger Alexander Subkow (Bob) provisorisch. Alle fünf Ex-Sportler dürfen demnach in keiner Funktion an IBSF-Veranstaltungen teilnehmen.

Neben Subkow, derzeit Präsident des russischen Bob- und Skeletonverbandes, trifft die Sperre seine früheren Anschieber Aleksei Negodailo und Dimitrij Trunenkow. Ebenfalls suspendiert sind der ehemalige Skeletonfahrer Sergej Tschudinow und die frühere Bob-Pilotin Olga Stulnewa. Alle fünf haben das Recht auf eine Anhörung und können Einspruch einlegen.

Die Ex-Sportler waren durch die IOC-Kommission von Exekutivmitglied Denis Oswald auf Grundlage des McLaren-Berichts lebenslang in allen Funktionen von den Olympischen Spielen ausgeschlossen worden. Anders als der Ski-Weltverband FIS, der die vom IOC gesperrten Langläufer im Weltcup starten lässt, sanktioniert die IBSF ihre Sportler. Bereits in der vergangenen Woche hatte der Weltverband ein Quartett um Sotschi-Olympiasieger Alexander Tretjakow sowie Bronze-Gewinnerin Jelena Nikitina (beide Skeleton) für den Weltcup gesperrt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group