• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
World Boxing Super Series live auf ranFIGHTING.de

Ali Trophy: Usyk gewinnt spektakuläre Schlacht gegen Briedis

  • Aktualisiert: 28.01.2018
  • 00:42 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2017 Getty Images
Anzeige

WBO-Weltmeister Oleksandr Usyk holt in einem umkämpften Halbfinale gegen Mairis Briedis auch dessen WBC-Gürtel und zieht als erster ins Cruisergewichts-Finale im Kampf um die Ali Trophy ein. 

München -  Oleksandr Usyk ist der erste Finalist der World Boxing Super Series im Crusiergewicht. Der WBO-Champion sicherte sich mit seinem Punktsieg durch Majority Decision gegen Mairis Briedis auch noch dessen WBC-Gürtel. 

"Das waren die schwierigsten zwölf Runden meines Lebens. Mairis war ein großartiger Gegner", sagte Usyk im Anschluss an seinen Triumph.

Aufgrund der hohen Knockout-Rate beider Boxer hatte im Vorfeld kaum einer geglaubt, der Kampf in der Riga-Arena würde über die volle Distanz gehen. Dass es wider Erwarten doch so kam, tat der Attraktivität des Fights aber keinen Abbruch.

Anzeige

Briedis dominiert die erste Hälfte

Usyk und Briedis schenkten sich nichts, legten von Runde eins an ein beeindruckendes Tempo an den Tag. Getragen vom Heimpublikum kam der Lette Briedis zunächst besser in den Kampf, dominierte die erste Hälfte des Kampfes.

Dem 33-Jährigen gelang es dabei, dem sonst so starken Jab des WBO-Champions über weite Strecken auszuweichen und Usyk das Leben seinerseits mit harten Körpertreffern schwer zu machen.

Usyk der aktivere Boxer

Ab der sechsten Runde wendete sich das Blatt. Der Ukrainer schaffte es ab sofort seinen Gegner mit hoher Work Rate in die Defensive zu drängen. Auch die Führhand fand jetzt immer öfter ihr Ziel. Briedis hielt dennoch dagegen.

Viele Runden waren so hart umkämpft, dass sie für jeden Boxer hätten gewertet werden können. Am Ende war der Favorit aus der Ukraine der Glücklichere und gewann durch Majority Decision (114:114, 115:113, 115:113). 

Der Olympiasieger von 2012 wartet nun auf seinen Finalgegner, der am 3. Februar in Sochi zwischen IBF-Champion Murat Gassiev und WBA-Weltmeister Yunier Dorticos ermittelt wird. (ab 20 Uhr live auf ranFIGHTING.de).

Kampf verpasst? Den kompletten Kampfabend gibt es für euch auf ranFIGHTING.de

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Alle Kämpfe im Überblick

Cruisergewicht, 6 Runden
Mikael Lawal (GBR) vs. Istvan Orsos (HUN) - einstimmiger Punktsieg

Mittelgewicht, 4 Runden
Araik Marutjan (GER) vs. Richard Hegyi (HUN) - einstimmiger Punktsieg

Schwergewicht, 8 Runden
Otto Wallin (SWE) vs. Srdan Govedarica (BIH) - K.o. Runde 3

Halbschwergewicht, 6 Runden
Jevgenijs Aleksejevs (LAT) vs. Maurice Possiti (FRA) - Split Decision

Schwergewicht, 8 Runden
Filip Hrgovic (CRO) vs. Tom Little (GBR) - TKO Runde 3

Halbschwergewicht, WBC International Silver, 10 Runden
Yoann Kongolo (SUI) vs. Andrejs Pokumeiko (LAT) - einstimmiger Punktsieg

Cruisergewicht, WBSS Substitute Fight, 8 Runden
Micki Nielsen (DEN) vs. Ricards Bolotniks (LAT) - Split Decision

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group