• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Trotz Klitschko-Klausel

Anthony Joshua: Nächster Gegner? Die IBF fordert Kubrat Pulev

  • Aktualisiert: 04.05.2017
  • 16:45 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2017 Getty Images
Anzeige

Wer wird der nächste Gegner von Schwergewichts-Weltmeister Anthony Joshua? Wladimir Klitschko wurde eine Rückkampf-Klausel vertraglich zugesichert. Aber der Boxverband IBF fordert nun einen Fight gegen Pflichtherausforderer Kubrat Pulev. 

München - Der grandiose K.o.-Sieg von Anthony Joshua im Mega-Fight gegen Wladimir Klitschko im Londoner Wembley Stadion ist erst einige Tage alt, da wird schon darüber spekuliert, wann und vor allem gegen wen "AJ" wieder im Ring stehen wird. "Ich habe mit Anthonys Trainer Rob McCracken gesprochen und wir sind uns einig, dass Oktober oder November ein realistischer Zeitpunkt ist, an dem Joshua wieder boxen wird", erklärt Matchroom-Promoter Eddie Hearn gegenüber "BoxingScene.com".

Anzeige

Anthony Joshua: Seine 5 besten Knockouts

Anthony Joshua ist der Shooting-Star im Schwergewichtsboxen. ran.de hat seine Top 5 der Knockouts zusammengestellt.

  • Video
  • 03:09 Min
  • Ab 12

Aber gegen wen? "Joshuas Pflichtherausforderer ist Kubrat Pulev, er ist immerhin die Nummer zwei der IBF. Wir werden noch in diesen Tagen eine Aufforderung an beide Parteien rausschicken, dass sie miteinander verhandeln", so Lindsay Tucker von der International Boxing Federation bei "BoxingScene.com". Pulev gewann zuletzt ziemlich glanzlos gegen den US-Amerikaner Kevin Johnson - aber immerhin war es sein fünfter Sieg in Folge, seitdem er im Jahr 2014 von Wladimir Klitschko besiegt wurde. Bekommt der Bulgare also seine WM-Chance? Team Sauerland glaubt daran.

Sauerland: "Wir brauchen Zeit"

"Es gibt verschiedene Optionen. Natürlich ist da die Situation mit der Pflichtverteidigung der IBF gegen Kubrat Pulev. Auf der anderen Seite gibt es das potenzielle Re-Match gegen Klitschko, das ihm vertraglich zugesichert wurde. Wir werden uns jetzt die Zeit nehmen, die wir brauchen und dann entscheiden, wie es für Anthony weitergeht", erläutert Hearn weiter.

Sollte Joshua sich dazu entscheiden, den Kampf gegen Pflichtherausforderer Pulev nicht zu bestreiten oder aber Klitschko seine ihm vertraglich zugesicherte Rückkampf-Klausel ziehen, droht ihm höchstwahrscheinlich der automatische Verlust des IBF-WM-Gürtels. So erging es Tyson Fury, als er damals gegen Czar Glazkov hätte boxen sollen, Klitschko aber das ihm vertraglich zugesicherte Re-Match gegen den Briten wollte.

"Wir wollen den IBF-Gürtel nicht abgeben. Aber wenn wir es müssen, werden wir genau das tun", sagte Hearn der englischen Tageszeitung "The Sun": "Wir wollen nicht, dass die Boxpolitik der Entwicklung von 'AJ' im Weg steht. Idealerweise wollen wir alle Gürtel, aber wenn man sich dem Ziel nähert, wird es wegen solcher Situationen schwierig." Wer wird also der nächste Joshua-Gegner? "Bis zum Wochenende werden wir ein bisschen mehr Klarheit haben. Aber es ist kompliziert", so Hearn. Es bleibt also spannend.

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group