• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
UFC CHICAGO LIVE AUF RANFIGHTING.DE

Boxer im MMA-Sport: Holly Holm macht's vor

  • Aktualisiert: 28.06.2019
  • 13:09 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

In ihrer Box-Karriere hielt Holly Holm die WM-Titel zahlreicher Verbände. Danach feierte sie auch in der UFC große Erfolge. Bei der UFC Fight Night in Chicago greift sie nach einer weiteren Titelchance in der UFC - in der Nacht vom 23. auf den 24. Juli ab 2:00 Uhr live und exklusiv auf ranFIGHTING.de

München - Floyd Mayweather Jr., der beste Boxer der Welt, behauptet: Jeder Boxer könnte zum MMA-Sport wechseln und problemlos jeden beliebigen MMA-Kämpfer besiegen. Beinahe hätte der ungeschlagene Weltmeister seinen Worten Taten folgen lassen, denn Conor McGregor, der Federgewichts-Champion der UFC, war bereit, gegen ihn anzutreten.

Zum Duell der Megastars kam es bislang nicht, doch eine Boxerin bestätigte Mayweather in seiner Sichtweise: Holly Holm. Die US-Amerikanerin hielt mehrere WM-Titel im Boxen und den WM-Titel der UFC, der führenden MMA-Organisation.

Anzeige

Holly Holm schrieb Sportgeschichte

Holm könnte heute zurücktreten und würde neben UFC-Superstar Ronda Rousey als erfolgreichste Kampfsportlerin aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Aber sie verfolgt noch ein großes Ziel: Sie will zum zweiten Mal den WM-Titel der UFC gewinnen, den sie im März überraschend verlor.

Im Hauptkampf der UFC Fight Night in Chicago hat Holm die Chance, sich mit einem Sieg über die Kickbox-Weltmeisterin Valentina Shevchenko einen weiteren WM-Kampf zu verdienen. Das Event läuft in der Nacht vom 23. auf den 24. Juli ab 2:00 Uhr live und exklusiv auf ranFIGHTING.de .

Muhammad Ali war ein MMA-Pionier

Boxer messen sich seit Jahrzehnten mit Vertretern anderer Stile. 1963 trafen der Judoka Gene LeBell, mittlerweile Rouseys Mentor, und der Faustkämpfer Milo Savage im ersten sanktionierten MMA-Kampf der Geschichte aufeinander. LeBell ließ Savage in einem Würgegriff einschlafen.

Box-Legende Muhammad Ali kämpfte 1973 gegen den japanischen Profi-Wrestler Antonio Inoki. Ein spezielles Regelwerk schützte Ali vor Inokis Ringkampf-Techniken, sodass der 15 Runden lange Kampf in einem ereignislosen Unentschieden endete. Die Öffentlichkeit betrachtete ihn nur als PR-Stunt, aber Inoki setzte Alis Bein so schwer zu, dass er den Rest seiner Box-Karriere darunter litt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Der erste Boxer in der UFC

Beim UFC-Debüt im Jahr 1993, bei dem noch Kämpfer unterschiedlicher Stile aufeinandertrafen, war auch ein Boxer dabei: Art Jimmerson, damals in der Top 10 im Cruisergewicht gelistet.

Jimmerson stieg mit nur einem Box-Handschuh ins Octagon - aus Sicherheitsgründen, damit der Ringrichter es deutlich sieht, wenn er im Fall der Fälle abklopfen muss. Und das musste er. Als der Bodenkämpfer Royce Gracie auf seinem Bauch saß, gab Jimmerson auf, weil er nicht wusste, wie er sich aus der dominanten Position befreien sollte.

James Toney blamiert sich in der UFC

Wie Holm gewann James Toney im Profiboxen einen WM-Titel in drei unterschiedlichen Gewichtsklassen. Nach wochenlangem Aufplustern debütierte er 2010 im Alter von 42 Jahren im Octagon. UFC-Legende Randy Couture, ein fünfmaliger Champion und erfolgreicher Amateurringer, schleuderte ihn nach wenigen Sekunden auf die Matte und zwang ihn mit einem Würgegriff zur Aufgabe.

Völlig anders verlief ein Jahr zuvor der MMA-Ausflug von Ray Mercer, einem Weltmeister und Olympia-Sieger im Boxen. Er schlug den ehemaligen Schwergewichts-Champion der UFC, Tim Sylvia, bei einem regionalen Event in neun Sekunden KO.

Die Box-Weltmeisterin Elena Reid wechselte vor Holm zum MMA-Sport, doch ihre neue Karriere dauerte nur fünf Kämpfe. So liegt es weiterhin an der "Preacher's Daughter" aus Albuquerque, den Box-Sport im weltberühmten Octagon zu vertreten - als nächstes in der Nacht vom 23. auf den 24. Juli bei der UFC Fight Night in Chicago, ab 2:00 Uhr live und exklusiv auf ranFIGHTING.de .

Mehr zur diesem Event sowie Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de


© 2024 Seven.One Entertainment Group