• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Canelo vs. GGG 2, 15.09., live auf DAZN

Der Rückkampf des Jahres: Canelo gegen Golovkin geht in die nächste Runde

  • Aktualisiert: 13.09.2018
  • 14:48 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago Sportfoto
Anzeige

Der Boxkampf des Jahres 2017 geht in die nächste Runde. Nachdem sich die beiden weltbesten Mittelgewichte Saul "Canelo" Alvarez und Gennady "GGG" Golovkin vor einem Jahr kontrovers unentschieden trennten, kommt es nun zum mit Spannung erwarteten Rückkampf (in der Nacht zum 16.09. live auf DAZN - Werbelink).

München – Als im vergangenen Jahr das Mittelgewichtsduell zwischen dem mehrfachen Weltmeister Gennady Golovkin und Superstar Saul Alvarez verkündet wurde, war die Vorfreude auf den Kampf groß. Zwar hielt das Duell den Erwartungen stand, die Boxer zeigten einen hochklassigen und spannenden Kampf, am Ende wurde jedoch mehr über das Punkturteil diskutiert und weniger über die Leistung.

Denn anstatt die Frage nach dem besten Boxer der Welt zu beantworten, trennten sich die beiden Mittelgewichte kontrovers unentschieden, da Adelaide Byrd weit von den anderen beiden Punktrichtern abwich und zehn von zwölf Runden für den Mexikaner wertete.

Nun, ein Jahr später, wollen Golovkin und Alvarez die Entscheidung selbst in die Hand nehmen und dafür sorgen, dass sich die Punktrichter entspannt nach hinten lehnen und erneut den Boxkampf des Jahres genießen können (vom 15. auf den 16. September live auf DAZN).

Anzeige

Läuft Golovkin die Zeit davon?

Vor allem für Gennady Golovkin ist der schnelle Rückkampf ein Segen. Der ungeschlagene Kasache ist zwar das Maß aller Dinge im Mittelgewicht und Weltmeister der Verbände WBA (Super) und WBC, doch erst seit letztem Jahr ist der 36-Jährige in der Riege jener Superstars angekommen, mit denen Promoter auch PPVs verkaufen können.

Viel Zeit bleibt ihm also nicht mehr, das finanzielle Maximum aus seinem Talent herauszuholen. Entsprechend erzürnt war "GGG" auch, als der Rückkampf gegen Alvarez aufgrund eines positiven Dopingtests um vier Monate nach hinten verschoben werden musste.

Golovkin überbrückte die Zeit mit einem schnellen Sieg über Vanes Martirosyan und feierte seinen 34. K.o. im 39. Kampf, kurz darauf entzog ihm die IBF jedoch den Weltmeistertitel. Nun will Golovkin seinen Ärger über die vergangenen zwölf Monate an Alvarez auslassen.

Alvarez will Doping-Verdacht beiseite wischen

Der Mexikaner hat hingegen seine eigenen Probleme. In der Vorbereitung auf den ersten Termin der beiden am 5. Mai wurde Alvarez positiv auf das Mittel Clenbuterol getestet. Ein Stoff, der in seiner Heimat bei der Kälbermast eingesetzt wird und entsprechend Spuren in Nahrungsmitteln hinterlassen kann.

Zwar versicherte der 28-Jährige, das Mittel nicht wissentlich eingenommen zu haben, um eine sechsmonatige Sperre kam er jedoch nicht herum. Schwerer als der verpasste Termin am Feiertag "Cinco de Maio" dürfte jedoch der ständige Doping-Verdacht wiegen, der ihn seitdem begleitet, obwohl "Canelo" sich in den Kontrollen der VADA seitdem schadlos gehalten hat.

Nachdem zahlreiche Experten ihm Glück beim Unentschieden im ersten Kampf attestierten, bereits der zweite Makel am derzeitigen Status des mexikanischen Superstars, der sich in seiner Karriere einzig Floyd Mayweather geschlagen geben musste.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Wer gewinnt den Rückkampf?

In der Nacht zum Sonntag treffen die beiden Rivalen nun zum zweiten Mal aufeinander. Sobald der Gong zur ersten Runde ertönt, spielen die ersten zwölf Runden zwischen den beiden und alle weiteren Vorgeschichten keine Rolle mehr, dann geht es nur noch um die Frage, wer das beste Mittelgewicht, wenn nicht sogar der beste Boxer der Welt ist:

K.o.-Maschine Gennady "GGG" Golovkin, der seine Weltmeistertitel aufs Spiel setzt, oder Saul "Canelo" Alvarez, der mexikanische Superstar, der das Boxen in eine neue Ära führen soll.

Hoffentlich ohne Kontroverse und bitteren Nachgeschmack.

Mehr zu Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp 


© 2024 Seven.One Entertainment Group