• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
BOXEN LIVE AUF RANFIGHTING.DE

Filip Hrgovic greift nach der WM im Schwergewicht

  • Aktualisiert: 30.08.2019
  • 11:44 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Der unbesiegte Kroate Filip Hrgovic (9-0, 7 K.o.) verteidigte erst vor wenigen Tagen in Mexiko seinen International-Titel des WBC. Sein nächstes Ziel ist die Box-Gala in Saudi-Arabien, wo er sich für einen WM-Kampf empfehlen will.

München – Im Schwergewicht, der Königsklasse des Boxens, ist Filip Hrgovic die klare Nummer eins in Kroatien. Nach einer erfolgreichen Amateurkarriere – Bronze bei den Olympischen Spielen, Gold bei der EM – wechselte Hrgovic im Jahr 2017 ins Profilager. Seitdem ist er in neun Kämpfen ungeschlagen.

Vor knapp einer Woche reiste er von Zagreb nach Mexiko und stellte sich dem Lokalmatador Mario Heredia in einem Titelkampf. Hrgovic gewann in der dritten Runde durch technischen Knockout und ist somit weiter der International-Champion des WBC.

"Ich habe schon als Amateur zweimal in Mexiko gewonnen und das war jetzt mein dritter Sieg dort", sagte Hrgovic im exklusiven Interview mit ran FIGHTING. "Mir hat es sehr gut gefallen, in der Halle saßen fast 15.000 Menschen. Heredia war sehr tapfer, er war ein guter Test für mich. Mexikaner sind Krieger und mir gefällt ihr Kampfstil."

Anzeige

Nächster Halt: Saudi-Arabien

Bevor Hrgovic in Mexiko boxte, feierte er in diesem Jahr bereits sein US-Debüt. Im Mai erkämpfte er sich einen vorzeitigen Sieg gegen den US-Amerikaner Gregory Corbin, auch dabei stand der International-Titel auf dem Spiel.

Als nächstes will Hrgovic in Saudi-Arabien in den Ring steigen, genauer gesagt am 7. Dezember bei der Box-Gala in Diriyya. Dort wird es zum Rückkampf zwischen Anthony Joshua und Andy Ruiz Jr. kommen. Und im Vorprogramm soll Hrgovic sein Können beweisen.

"Eddie Hearn hat mir versprochen, dass er mich da unterbringt", erzählte Hrgovic. "Das zeigt mir, dass er wirklich an mich glaubt und dass er glaubt, ich könne einer der Stars im Boxen werden. Das bedeutet mir sehr viel."

Sprungbrett zum WM-Kampf

Einen Kontrahenten hat Hrgovic noch nicht, aber wenn es nach ihm geht, soll sein nächster Gegner in der internationalen Rangliste vor ihm stehen oder zumindest einen so großen Namen haben, dass er sich mit einem Sieg für einen WM-Kampf empfehlen kann.

"Ich will gegen die größten Namen des Sports kämpfen, zum Beispiel Dereck Chisora, Alexander Povetkin, Luis Ortiz, Christian Hammer – Männer mit sehr viel Erfahrung", sagte Hrgovic. "Gegen solche Männer will ich kämpfen, damit ich beweisen kann, dass ich für einen WM-Kampf bereit bin. Im Schwergewicht weiß man nie, wie nah oder fern man einem WM-Kampf ist, aber ich weiß, dass ich jeden Boxer in dieser Gewichtsklasse besiegen kann."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Hrgovic will an die Spitze des Schwergewichts

Boxer wie Anthony Joshua, Deontay Wilder oder auch Tyson Fury haben die zwischenzeitlich etwas angeschlagene Schwergewichtsklasse wiederbelebt – ganz zu schweigen von Andy Ruiz Jr., der im Juni gegen Joshua einen der größten Überraschungssiege der letzten Jahre feierte.

Hrgovic ist erst seit knapp zwei Jahren Profi, aber für die Zukunft plant er, in die Reihen von Joshua, Wilder und Fury aufgenommen zu werden.

"Heutzutage gibt es an der Spitze des Schwergewichts viele großartige Möglichkeiten für gute Kämpfe", sagte Hrgovic. "Hoffentlich werde ich bald dazu gehören. Ich kann mit denen mithalten. Und wenn ich mein Bestes gebe, kann ich sie alle besiegen. Ich habe mich im Sparring schon mit den größten Namen des Sports gemessen. Ich weiß, dass ich mit denen fertig werde."

Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de.

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.


© 2024 Seven.One Entertainment Group