• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Golden Boy, 05.05. ab 5 Uhr live auf ranFighting.de

Golden Boy: K.o.-"Kingry" Garcia will zur WM

  • Aktualisiert: 01.05.2018
  • 20:21 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Ryan Garcia wird bereits als neuer Oscar de la Hoya gehandelt. Der 19-Jährige hat alle seine Kämpfe gewonnen und musste nur einmal über die Distanz gehen. Bereits jetzt fordert "Kingry" einen WM-Kampf. Doch auf dem Weg dorthin muss er in der Nacht zum Samstag an Jayson Velez vorbei (ab 5 Uhr live auf ranFIGHTING.de).

München – Ryan Garcia ist erst 19 Jahre alt, doch er klopft schon an die Tür zum WM-Rennen im Super-Federgewicht. Im März machte "Kingry" in seinem ersten Hauptkampf kurzen Prozess mit dem erfahrenen Fernando Vargas und schickte den Mexikaner schon in der ersten Runde schlafen.

Die Konkurrenz ist also gewarnt. In der Nacht zum Samstag (ab 5 Uhr live auf ranFIGHTING.de) kommt es nun zum nächsten Härtetest für Garcia, wenn er auf den früheren WM-Herausforderer Jayson Velez trifft.

Anzeige

Garcia: Bin zu Höherem bestimmt.

Als er im März gegen Fernando Vargas in den Ring stieg, kündigte Garcia den Kampf als erstes Kapitel seines Buches an. Und er sollte Recht behalten. Genau wie die ersten Kapitel meist nur eine kurze Einführung in die Charakterzüge der Protagonisten bieten, so soll auch der schnelle Knockout gegen Vargas nur ein Vorgeschmack auf kommende Großtaten des 19-Jährigen sein.

"Ryan Garcia wird zeigen, dass er der nächste Superstar dieses Sports ist", sagte Oscar de la Hoya, der Garcia bereits mit Canelo Alvarez vergleicht. Denn "Kingry" soll noch in diesem Jahr um die WM kämpfen und auf Dauer in mehreren Gewichtsklassen für Furore sorgen.

Der 19-Jährige spielt das Spiel bereitwillig mit und machte in sozialen Netzwerken bereits Stimmung gegen WBA-Weltmeister Gervonta Davis. Bisher konnte er seine Kampfansagen auch immer in die Tat umsetzen. Für seine 14 Siege brauchte er ganze 31 Runden, im Schnitt also nicht einmal drei pro Kampf. Gegen Velez soll der nächste Knockout folgen.

"Ich sage es schon die ganze Zeit", so Garcia gegenüber ESPN. "Ich bin zu Höherem bestimmt und das werde ich am 4. Mai zeigen." Doch auch der Kalifornier weiß, dass vor der Kür noch die Pflicht kommt und so soll am 4. Mai mit Sieg Nummer 15 das zweite Kapitel des Buches geschrieben werden, in welchem die große Story des Ryan Garcia richtig Fahrt aufnimmt.

Velez will Garcia die Null rauben

Gegen Velez wird das nicht gerade einfach. Der 30-Jährige stand in seiner Karriere 31 Mal im Ring, K.o. ging er nie. Der Puerto-Ricaner boxte sich mit 22 Siegen in Serie 2014 in einen WM-Kampf der Ungeschlagenen gegen den damaligen Federgewichts-Weltmeister Evgeny Gradovich. In diesem Kampf zeigte er eine gute Leistung, kam jedoch nicht über ein Unentschieden hinaus, auch wenn ein Punktrichter den Kampf sogar für ihn gewertet hatte.

Doch anstatt sich in der Elite der Gewichtsklasse festzubeißen, fiel Velez anschließend in ein Loch, verlor innerhalb von 13 Monaten gleich vier Mal in Folge. Zuletzt boxte er sich mit zwei Knockouts wieder heraus. Der 30-Jährige will aber nicht nur ein weiteres Opfer in Garcias Bilanz werden.

"Ich werde mein Land nicht enttäuschen", sagte Velez. "Wer glaubt, dass ich nur antrete, um den Scheck mitzunehmen, ist auf dem Holzweg. Ich habe immer wieder gezeigt, dass ich immer mein Bestes gebe und der Kampf gegen Garcia ist keine Ausnahme. Ich werde ihn schlagen, egal, was die Prognosen sagen."

Mehr zu Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp 


© 2024 Seven.One Entertainment Group