• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DeGale vs. Truax, 9.12., ab 19:30 Uhr live auf ranFighting.de

James DeGale will Heimkehr mit Titelverteidigung feiern

  • Veröffentlicht: 04.12.2017
  • 15:44 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Seit drei Jahren haben seine Fans James DeGale nicht mehr zu Gesicht bekommen. Diese Durststrecke endet am 9. Dezember, wenn der IBF-Weltmeister im Super-Mittelgewicht vor heimischer Kulisse seinen Gürtel gegen den Amerikaner Caleb Truax verteidigt (ab 19:30 Uhr live auf ranFIGHTING.de).

München – James DeGale ist wieder da. Elf Monate nach seinem Unentschieden im Vereinigungskampf gegen Badou Jack ist der 31-Jährige wieder fit und bereit, seinen Weltmeistertitel nach Version der IBF zum vierten Mal zu verteidigen.

Dabei steht ihm in London der Amerikaner Caleb Truax gegenüber, der nicht nur das Publikum, sondern auch einen runderneuerten DeGale vor sich haben wird (am 9. Dezember ab 19:30 Uhr live auf ranFIGHTING.de).

Anzeige

Runderneuerter DeGale will überzeugen

"Meine Zähne sind wieder drin, ich kann wieder atmen, ich bin wieder komplett repariert", sagte DeGale in einem Interview. "Ich fühle mich wie der Sechs-Millionen-Dollar-Mann und bin komplett wiederhergestellt. Den Unterschied wird man gegen Truax sehen."

Diese Generalüberholung war nach dem brutalen Unentschieden gegen Badou Jack im Januar, bei dem beide Boxer zu Boden gingen, auch bitter nötig. DeGale konnte nicht durch den linken Nasenflügel atmen. Die Brücke, die seine beiden Vorderzähne zusammenhielt, verlor er ebenfalls beim Kampf. Dazu verhinderte ein Riss in der rechten Schulter, dass der Rechtsausleger einen Jab schlagen konnte.

"Ich habe buchstäblich nur mit einem Arm gekämpft", erklärt der Olympiasieger. Keine Übertreibung, denn wie Ärzte feststellten, hatte sich der Engländer gleich mehrere Verletzungen zugezogen. Neben einem Bänderriss und einem instabilen Schultereckgelenk wurde bei der Operation auch eine verletzte Rotatorenmanschette entdeckt. Doch das ist alles Vergangenheit.

"Ich schlage erst seit acht Wochen wieder mit dem rechten Arm", verriet DeGale. "Aber er ist geheilt, er ist stark, nur noch ein wenig steif, aber ich habe keine Schmerzen. Ich kann Jabs und Haken schlagen, es ist großartig. Die Leute werden sehen, dass ich wieder der Alte bin."

Erst London-Heimkehr, dann ein Kampf um Englands Krone

Dabei soll auch die Unterstützung der heimischen Fans helfen. DeGale boxt bei dieser Titelverteidigung zum ersten Mal seit drei Jahren wieder in England und das erste Mal seit Mai 2014 wieder in London, was den Kampf gegen Truax für ihn zu einem besonderen Erlebnis macht.

"Dass ich den WM-Titel in meiner Heimatstadt verteidigen kann, lässt meinen Traum wahr werden", so DeGale. "Ich habe mir im Ausland einen Namen gemacht, aber es wird wieder Zeit, den Leuten zuhause zu zeigen, wer das beste Super-Mittelgewicht der Welt ist."

Ob das schon mit einer Titelverteidigung gegen Truax, der seine letzten vier Siege durch Knockout holte, gelingt? Falls nicht, hat DeGale bereits eine Lösung parat: "George Groves und Chris Eubank Jr. sollen ruhig kämpfen und klären, wer gegen mich antreten darf. Ich bin der Champion, die anerkannte Nummer Eins."

Mehr zu Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp 


© 2024 Seven.One Entertainment Group