• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Joshua vs. Parker

Joseph Parker kontert Joshua: "Du kriegst die volle Ladung ab!"

  • Aktualisiert: 28.03.2018
  • 15:56 Uhr
  • ran.de/Alexander Petzel-Gligorea
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Bei Experten und Buchmachern geht Joseph Parker als klarer Außenseiter in den WM-Kampf gegen Anthony Joshua. Doch der Neuseeländer ist zuversichtlich, seinen Gegner und die Box-Welt zu überraschen.

München – So richtig ernst scheint Anthony Joshua seinen Gegner Joseph Parker nicht zu nehmen. Am 31. März treffen die Schwergewichte in Cardiff aufeinander, der englische Olympiasieger kündigte einen Knockout innerhalb der ersten acht Runden an und schien zuletzt eher mit Gedankenspielen rund um die UFC oder Deontay Wilder beschäftigt zu sein.

Ein Fehler, wenn man Parker befragt. Denn der Neuseeländer will sich nicht in seine Opferrolle fügen, sondern geht zuversichtlich in das Duell gegen Joshua und verspricht eine Überraschung: "Du kriegst die volle Ladung Parker ab", warnte er am Freitag seinen Gegner.

Anzeige

Parker verspricht Rückkehr zu alter Stärke

Dafür sollen zwei Operationen sorgen, denen sich Parker im vergangenen Winter unterzog. Dabei wurden Knochensplitter aus dem Ellbogengelenk entfernt, die Parker jahrelang mit sich herumtrug und die zum Schluss so sehr verkalkten, dass der Neuseeländer nicht einmal mehr den linken Arm ausstrecken konnte. Zwei Jahre lang schob der heute 26-Jährige die OPs an den Ellenbogen vor sich her. Immer wieder ergaben sich Möglichkeiten, auf die Parker nicht verzichten wollte.

Erst war es ein Herausforderer-Kampf gegen Carlos Takam, dann die WM-Chance gegen Anthony Ruiz, schließlich die Titelverteidigung in England gegen Hughie Fury. Trotz der Verletzungen blieb Parker nicht nur ungeschlagen, sondern feierte in diesem Zeitraum sogar seine größten Erfolge. Doch erst jetzt soll er wieder zu alter Stärke zurückgefunden haben.

"Ich habe seit fünf oder sechs Kämpfen nicht mehr meinen früheren Jab gezeigt", sagte Parker. "Es ist sehr wichtig, dass ich ihn zurückhabe. Wir sehen das jeden Tag im Gym. Doppel-, Triple-, manchmal sogar zehn Jabs in Folge. Ich werde viel mit dem Jab arbeiten und er wird hoffentlich die richtigen Stellen treffen, Nase, Kopf und Kinn."

Parker ist siegessicher

Damit soll die Sensation gegen den dreifachen Weltmeister Anthony Joshua gelingen. Der Engländer, der im vergangenen Jahr Wladimir Klitschko mit einem Knockout in die Rente schickte und im Oktober seine WM-Titel verteidigte, geht als klarer Favorit in die Begegnung. Parker lässt sich davon jedoch nicht einschüchtern.

"Ich und mein Team werden unterschätzt", so Parker weiter. "Man bewertet uns anhand der letzten Kämpfe und denkt, dass Joshua unschlagbar ist. Das gibt uns einen Überraschungseffekt. Jeder denkt, dass das ein leichter Sieg für ihn wird, das motiviert uns. Wir hatten ein gutes Trainings-Camp und haben alles richtig gemacht. Jetzt will ich nur noch in den Ring und ihn vermöbeln."

Mit einem Sieg würde Parker nicht nur die Box-Welt schocken, sondern neben seinem eigenen WBO-Titel auch die Gürtel des IBF-, IBO- und WBA-Super-Champion auf sich vereinen. Übrig bliebe nur WBC-Champion Deontay Wilder. Dieser scharrt nach seinem Sieg über Luis Ortiz vor drei Wochen bereits mit den Hufen und kann den Vereinigungskampf im Schwergewicht kaum abwarten.

Anzeige: 
Der Fight live und on Demand auf DAZN 


© 2024 Seven.One Entertainment Group