• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Mega-Kampf zwischen Joshua und Wilder droht zu platzen

  • Aktualisiert: 26.06.2018
  • 16:04 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Der geplante Mega-Fight zwischen Anthony Joshua und Deontay Wilder droht zu platzen. Das hängt davon ab, ob ein Pflichtherausforderer für Alexander Powetkin gefunden wird. 

London - Der angestrebte Mega-Kampf zwischen den beiden Schwergewichts-Weltmeistern Anthony Joshua (Großbritannien) und Deontay Wilder (USA) droht zu platzen. Der Boxverband WBA setzte seinem Titelträger Joshua und dessen Management eine Frist von 24 Stunden, um ein Datum für einen Kampf gegen Pflichtherausforderer Alexander Powetkin (Russland) zu finden.

"Die WBA hat zugestimmt, die Gespräche mit Powetkin aufgrund der anhaltenden Verhandlungen mit Deontay Wilder über einen Monat zu verschieben. Tatsächlich hat das Wilder-Team den Vertrag bislang nicht unterzeichnet, daher fordern wir sofort ein Datum für den Kampf zwischen Joshua und Powetkin", teilte WBA-Präsident Gilberto Mendoza mit.

Anzeige

Vereinigungskampf zwischen WBA, WBO, IBF

Zwischen den Lagern von WBC-Weltmeister Wilder und Joshua, der die Gürtel der Verbände WBA, WBO und IBF hält, laufen seit Monaten Gespräche über einen Vereinigungskampf. In diesem würde zum ersten Mal in der Geschichte des Profiboxens ein Schwergewichts-Weltmeister ermittelt, der zur selben Zeit alle vier Gürtel der großen Verbände hält.

Für Joshua ergeben sich nun zwei Optionen. Verzichtet er zugunsten des finanziell lukrativeren Kampfes gegen Wilder auf das Duell gegen Powetkin, droht ihm die Aberkennung des WBA-Titels. Boxt er gegen Powetkin, rückt der Kampf gegen Wilder zumindest deutlich nach hinten. Ein neuer Termin würde dann wohl erst im kommenden Jahr möglich sein.

Joshua will nicht den WBA-Gürtel verlieren

Joshuas Lager zeigt sich von den Entwicklungen genervt. "Wir können nicht mehr machen, als wir getan haben", sagte Promoter Eddie Hearn zu "Sky UK". "Wir haben den Vertrag vor neun Tagen verschickt. Es macht keinen Sinn. Sie wissen, dass wir unter Druck der WBA stehen. Es fühlt sich wie ein großes Spiel an", sagte Hearn.

Die Entscheidung, welchen Weg Joshua gehen wird, ist noch nicht getroffen worden. "Er will gegen Wilder kämpfen, aber gleichzeitig will er nicht den WBA-Gürtel verlieren. Aktuell schaut es so aus, dass Powetkin der nächste Gegner ist. Aber im Sport kann alles passieren", sagte Hearn.

Mehr zu Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp 


© 2024 Seven.One Entertainment Group