• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
ran fighting-Gala live und exklusiv am 16. Juni

Michael Wallisch zur ranFIGHTING Gala in Karlsruhe: "Der Titelkampf kann ein Türöffner sein"

  • Aktualisiert: 05.06.2018
  • 15:20 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/Marianne M¸ller
Anzeige

Im Hauptkampf der ran FIGHTING-Gala "Nacht der Champions" am 16. Juni im Karlsruher Wildparkstadion (live und exklusiv auf ranFIGHTING.de) wird Michael Wallisch um die GBU-WM im Schwergewicht kämpfen. Im Interview spricht er über seinen Sohn, seine Ernährung und natürlich den Titelkampf.

München - Nach seinem Comeback im März dieses Jahres in Rheinstetten will sich Michael Wallisch jetzt wieder einen Titel holen. Sein Gegner ist die aktuelle Nummer 1 aus Kenia, "The Viper of East Africa" Benard Adie. Ein gefährlicher Widersacher, der elf seiner 16 Siege durch K.o. erzielt hat. Der gebürtige Münchner Wallisch lebt abwechselnd auf Mallorca und in Braunschweig.

Sie bereiten sich derzeit auf Ihren nächsten Kampf gegen Bernard Adi vor. Wie läuft die Vorbereitung?

Ich bin derzeit auf Mallorca und mache dort auch den größten Teil meiner Vorbereitung. Ich gehe immer mindestens sechs Wochen vor dem Kampf nach Mallorca, da ich viel kämpfe, ist das der überwiegende Teil des Jahres. Ansonsten lebe ich in Deutschland, mein Sohn ist ja hier. Ich will mit ihm so viel Zeit wie möglich verbringen. Darum bin ich jetzt auch nach Braunschweig gezogen.

Anzeige
ranfighting_imagetrailer10102016_ST1476115179

ranFIGHTING.de: Hol dir den Black Pass

Kampfsport in seiner ganzen Faszination - jetzt auf ranFIGHTING.de. Mit dem Black Pass für 3,99 Euro bekommst du bis zu 100 Live-Events pro Jahr und das größte Kampfsport-Archiv in Deutschland geboten.

  • Video
  • 00:45 Min
  • Ab 12

Warum haben Sie sich für Mallorca entschieden?

Weil mein Trainer, David Quiñonero Noguera, hier lebt. Er ist erfahrener Mann, der selber schon viele Kämpfe gewonnen hat. Mit ihm habe ich schon die letzte Vorbereitung gemacht. Zudem habe ich hier viel Kontakte. Ich kann zum Beispiel hier überall mein zubereitetes Essen mit hinnehmen. Die Bedingungen sind einfach top. Ich vermisse nur meinen Jungen, ist klar.

Wie alt ist Ihr Sohn jetzt?

Der ist jetzt 20 Monate, der kommt ganz nach dem Papa, nicht zu übersehen.

Soll er auch mal Boxer werden?

Letztendlich muss er selber entscheiden, was er wird. Wenn er Boxer werden will, dann soll er das machen. Aber die Kopfschmerzen würde ich ihm lieber ersparen. Da soll er lieber Fußball spielen. Da muss er weniger trainieren und verdient mehr Geld.

Sie sind Veganer. Warum und was hat sich dadurch für Sie verändert?

Ich bin überwiegend vegan. Das entwickelt sich. Von heute auf morgen ist schwer, aber so Stück für Stück wird es immer mehr. Ich hab das aufgrund der sportlichen Aspekte angefangen, mein Trainer hat mich drauf gebracht. Ernährung bin ich bis dato nie angegangen, jetzt wollte ich mich mal damit auseinandersetzen.

Welche Effekte hat die Ernährungsumstellung für Sie?

Was man relativ schnell spürt ist, dass man sich leichtfüßiger fühlt, agiler. Ich fühle mich auch konditionell stärker. Man merkt auch das gewisse Tiefpunkte, wie zum Beispiel zur Mittagszeit, nicht mehr so stark ausfallen. Der Körper muss nicht mehr so viel arbeiten, mit dem, was man ihm zuführt. Zudem ist das, was man ihm anbietet, natürlich auch besser verwertbar.

Haben Sie ab und zu Appetit auf ein Steak?

Ab und zu natürlich, aber das geht relativ schnell vorbei. Ich hab im Januar angefangen und bisher habe ich nur einmal Fleisch gegessen. Danach hatte ich aber sofort ein schlechtes Gewissen. Es gibt immer mehr Leistungssportler, die davon überzeugt sind, auch ganz große Namen. Viele denken, dass man Leistungseinbußen hat, aber ganz im Gegenteil, man fühlt sich agiler, leistungsfähiger – das hat auf jeden Fall einen Effekt.

Was bedeutet Ihnen der GBU-Titel?

Für mich ist das ein Titelkampf, mit dem ich mich auf weitere Titelkämpfe vorbereite. Es ist ein 12-Runden-Kampf, es geht um einen Gürtel, mein Gegner wird dementsprechend motiviert sein. Das kann für andere Titelkämpfe, zum Beispiel in England, ein Türöffner sein.

Wer wäre Ihr Wunschgegner?

Ich hätte gerne den Kampf gegen David Haye gemacht, bei dem ich im Gespräch war. Tyson Fury wäre auch interessant. Der wird nochmal kommen. Ich kenne Tyson schon ziemlich lange. Wir haben schon als Amateure im gleichen Turnier gekämpft. Ich hab das Turnier damals in meiner Klasse gewonnen, er in seiner. Ich war damals 18, er 16. Das wäre ein Gegner, der ich mir vorstellen könnte. Anthony ist wirklich schwierig, das machen die untereinander aus. Wilder wäre noch einfacher, weil der gerade noch querbeet alles mitboxt. Da könnte ich mir vorstellen, dass ich da mal durch eine Pflichtverteidigung reinrutsche. Man weiß nie, wie schnell so etwas kommt. Kann schnell gehen, länger dauern, aber nächstes Jahr sollte es soweit sein.

Gala Karlsruhe
News

ranFIGHTING Gala unter freiem Himmel: "Mehr geht nicht"

Die ran FIGHTING-Gala in Karlsruhe am 16. Juni hat eine Menge zu bieten: Ein Stadion, Open Air und acht Titelkämpfe.

  • 12.06.2018
  • 14:40 Uhr

Sie kämpfen schon wieder in Karlsruhe...

Das ist jetzt das dritte Mal hintereinander, dass ich in Karlsruhe boxe. Ich bin da sehr gerne, ich habe auch ein paar Fans gewonnen. Ich freue mich, dass ich da den Hauptkampf machen kann und hoffe, dass mich viele Karlsruher Fans unterstützen. Es ist immer etwas Besonderes, im Fußballstadion zu boxen und dann noch ein Hauptkampf in dieser Größenordnung.

Ist der Ringrost nach dem letzten Kampf weg?

Nach der fast einjährigen Pause habe ich erst einen Kampf gehabt, ich brauche noch zwei bis drei, dann bin ich wieder in meiner alten Form und bald noch besser als die alte Form. Die Verletzungen haben mich immer gebremst in meiner Karriere. Ich musste in den letzten 2-3 Jahren immer wieder aussetzen aufgrund von Behandlungen. Körperlich fühle ich mich besser als je zuvor. Du kannst Fitnessboxer sein, der nur alle zwei Jahre einen Kampf macht und gegen einen boxen, der 100 Jahre alt ist, aber immer im Ring steht und dann wird der besser aussehen. Ringpraxis kannst Du mit keinem Training vergleichen. Ich habe noch drei Kämpfe für dieses Jahr auf dem Zettel und dann kann ich Wilder und die anderen angehen.

Tickets gibt es unter: ran-fighting.reservix.de

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich unter http://tiny.cc/ran-whatsapp für unseren WhatsApp-Service ein!


© 2024 Seven.One Entertainment Group