• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
ranFIGHTING Gala live in SAT.1

ranSicht von Tobias Drews: Langer Abend für Multitalent Michael Smolik?

  • Aktualisiert: 19.11.2017
  • 12:10 Uhr
  • ran.de / Tobias Drews
Article Image Media
© imago/Jan Huebner
Anzeige

Die große ranFIGHTING Gala im Düsseldorfer Castello wirft ihre Schatten voraus (Samstag, 18. November, ab 22:55 Uhr live in SAT.1, auf ranFIGHTING.de und auf ran.de). ranBoxen-Experte Tobias Drews schaut auf das Kampfsport-Event und schätzt die Chancen von Smolik, Lang und Co. ein.

München/Düsseldorf  - Für Kickbox-Weltmeister Michael Smolik könnte es ein langer Abend werden. Was in seinem Fall bedeutet: länger als drei Minuten, also die Länge einer Runde im Kickboxen. Und es wäre somit zumindest länger, als er das in vielen seiner letzten Kämpfe gewohnt war. Schnelle K.o.-Siege in der ersten Runde sind die Spezialität des Kickbox-Champions, dessen brachiale Drehkicks nicht nur artistisch aussehen, sondern die Gegner auch schnell in Bedrängnis bringen. Geht die Siegesserie in der Eröffnungsrunde auch am kommenden Wochenende, bei der Titelverteidigung im Düsseldorfer Castello weiter (die ranFIGHTING Gala am Samstag, 18. November, ab 22:55 Uhr live in SAT.1, auf ranFIGHTING.de und auf ran.de)? 

Beim offiziellen Wiegen vor der Titelverteidigung waren wieder Smoliks Nerven gefragt. Gegner Sam bespritzte bei der Gegenüberstellung den Champion aus seiner Trinkflasche mit Wasser. Trotz dieses Psychospielchens blieb Smolik die Ruhe selbst, ging auf die Provokation nicht ein. 1:0 für den Titelträger. Überhaupt sind die Nerven eine der Stärken des Multitalents, der außerhalb des Rings als Schauspieler der "Ruhrpottwache" und als Buchautor arbeitet. 

Anzeige

Der Trainingsfleiß als Smoliks Stärke

Eine andere Stärke ist der Trainingsfleiß. Aber führt die Kurzarbeit im Ring nicht vielleicht doch dazu, dass man auch im Training etwas nachlässt?

"Ich trainiere immer so, dass ich auch die 5 Runden durchmarschieren kann", versicherte Michael Smolik (27-0, 22 KO) vor dem Kampf gegen Daniel Sam (England), den früheren Enfusion-Champion mit 42 Siegen, 5 Niederlagen und zwei Unentschieden.  Keine Änderung im Trainingsablauf, keine Minimierung der Sparringsrunden. Sondern auch weiterhin einhundert Prozent Fokus für die maximale Leistung. Denn ein schlechter Kampf oder gar eine Niederlage wäre nur weiteres Wasser auf die Mühlen der Kritiker.

"Darüber kann ich nur herzlich lachen"

Die behaupten immer wieder, Smolik würde den besten Gegnern aus dem Weg gehen. "Darüber kann ich nur herzhaft lachen", sagt Smolik, der einen Vergleich mit anderen Titelträgern oder etablierten Namen keineswegs scheuen würde. "Ich habe mit Top-Leuten von Glory oder anderen Organisationen bereits Sparring gemacht und weiß gut, wo ich stehe", so Smolik und weiter: "Kritik gibt es ja immer, die gab es auch bei den Gegnern der Klitschkos und vielen anderen. Ich gehe meinen Weg weiter – und es wird ein erfolgreicher Weg bleiben." 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Teaser zu Smolik und Lang (ranFIGHTING Gala)

ranFIGHTING Gala live: Ring frei, für das Königspaar des Kickboxens

Die ranFIGHTING Gala wirft ihre Schatten voraus (Sa., ab 22:55 Uhr, live in SAT.1, auf ranFIGHTING.de und auf ran.de) - mit dabei im Ring: das Königspaar des Kickboxens, Marie Lang und Michael Smolik. Beide wollen in Düsseldorf ihre WM-Titel verteidigen.

  • Video
  • 01:36 Min
  • Ab 12

Mitgehen wird diesem Weg auch Teamkollegin Marie Lang, ebenfalls bei Mladen Steko unter Vertrag. Die ungeschlagene Weltmeisterin (30-0, 9 K.o.'s) trifft in der Titelverteidigung ihres WKU-Titels auf Jessica Gladstone (Kanada). 

Neuanfang für Meinke

Auf dem Weg zu einem solchen Titel – jedoch im klassischen Boxen – befindet sich die Berliner Profiboxerin Nina Meinke. Nach ihrem beherzten Auftritt vor über 80.000 Zuschauern im Wembley-Stadion (im Rahmen der Box-WM von Anthony Joshua gegen Wladimir Klitschko) gegen Olympiasiegerin Katie Taylor, ist es eine Art kleiner Neuanfang für Meinke, bei der Ex-Weltmeister Sven Ottke mit in der Ecke steht. 

Eine Titelsammlung der besonderen Art hat auch der Kölner Deniz Ilbay in seiner Sammlung. Der mehrfache Junioren-Weltmeister plant für die nahe Zukunft spannende Duelle. Zuletzt lieferte er sich mit Angelo Frank einen Kampf aus der Kategorie "Kampf des Jahres", weitere Ansetzungen dieses Kalibers stehen auf der Wunschliste des 22-Jährigen. 

Meine Prognose(n):

Smolik K.o. in Runde 3, Lang Punktsiegerin, Ilbay Punktsieger, Meinke T.k.o. 9 Runde.

Tobias Drews


© 2024 Seven.One Entertainment Group