• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Transgender-Boxer gewinnt bei seinem Profidebüt

  • Aktualisiert: 09.12.2018
  • 11:49 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSIDCarl Recine
Anzeige

In den USA ist erstmals ein Transgender-Boxer für einen Profikampf in den Ring gestiegen.

Indio - In den USA ist erstmals ein Transgender-Boxer für einen Profikampf in den Ring gestiegen. Der 33-jährige Patricio Manuel (USA) feierte am Samstag im kalifornischen Indio ein gelungenes Debüt und besiegte den Mexikaner Hugo Aguilar (33) in der Superfedergewicht-Klasse nach Punkten.

"Ich würde nichts an dem ändern, was ich tun musste, um das zu erreichen", sagte Manuel der Zeitung Los Angeles Times: "Es hat sich gelohnt, weil ich nun professioneller Boxer bin."

Anzeige

Box-Karriere als Frau gestartet

Manuel hatte als Frau die Box-Karriere gestartet und versuchte, sich für die Olympischen Spiele 2012 in London zu qualifizieren. Eine Schulterverletzung durchkreuzte aber ihre Pläne. Daraufhin begann Manuel mit der Geschlechtsumwandlung und unterzog sich einer Hormonbehandlung sowie chirurgischen Eingriffen. Er musste jedoch bis 2016 warten, um als Mann eine Lizenz als Profiboxer zu erhalten.

Sein erster Gegner, Aguilar, zeigte vor dem Kampf Anerkennung: "Ich habe sehr viel Respekt für das, was er getan hat. Es ändert nichts für mich: Wenn wir im Ring stehen, wollen beide den Sieg."

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich unter http://tiny.cc/ran-whatsapp für unseren WhatsApp-Service ein!


© 2024 Seven.One Entertainment Group