• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

WBA hebt Sperre auf: Charr muss Titel gegen Oquendo verteidigen

  • Aktualisiert: 22.01.2019
  • 12:15 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Spektakuläre Wende: Der Weltverband WBA hob die Sperre gegen Manuel Charr vorzeitig auf. Er muss seinen Titel innerhalb von 60 Tagen verteigen.

Berlin - Spektakuläre Wende im Doping-Wirrwarr um den in Köln lebenden Box-Weltmeister Manuel Charr: Der Weltverband WBA hob die sechsmonatige Sperre gegen den 34 Jahre alten Schwergewichtler vorzeitig auf und setzte dem Libanesen eine Frist von 60 Tagen für eine Pflichtverteidigung gegen Fres Oquendo (Puerto Rico). Dies teilte die WBA in einer Erklärung mit.

Dieser Kampf war bereits für den 29. September 2018 in Köln geplant gewesen, bei Charr wurden jedoch neun Tage zuvor bei einem Urintest laut der Voluntary Anti-Doping Association (VADA) die Anabolika Epitrenbolon und Drostanolon nachgewiesen.

Anzeige

WBA nimmt Sperre zurück

Die VADA hatte dem Team Charr jedoch keine Möglichkeit gegeben, bei der Öffnung der beantragten B-Probe anwesend zu sein. Dabei handelte es sich um einen Verfahrensfehler. Die Untersuchung einer dritten Probe soll einen negativen Befund erbracht haben.

"Wegen der Zeitspanne zwischen der A- und B-Probe und der von Charr öffentlich gemachten Kommunikationsprobleme wird die Sperre zurückgenommen", heißt es in der WBA-Mitteilung. An diese Entscheidung sind jedoch Bedingungen geknüpft. Dazu gehört die Pflichtverteidigung gegen Oquendo binnen 60 Tagen. Zudem machte die WBA unmissverständlich klar, dass Charr bei einem erneuten positiven Dopingbefund gesperrt und ihm der Titel aberkannt werde.

Nach Informationen des "Kölner Express" wird der WM-Kampf Ende März/Anfang April in der Kölner Lanxess-Arena steigen. Charr, der stets seine Unschuld beteuert hatte, sagte dem Blatt: "Ich bin und bleibe rechtmäßiger WBA-Schwergewichtsweltmeister und verteidige meinen Titel gegen Oquendo in meiner Heimat Köln."

Jäger: "Manuel ist und bleibt Weltmeister"

Charrs Manager Christian Jäger war ebenfalls erleichtert: "Damit ist der leidige Fall abgeschlossen. Manuel ist und bleibt Weltmeister." 

Zumindest bis zum Kampf gegen Oquendo. Der 45-Jährige weist einen Kampfrekord von 37 Siegen in 45 Profikämpfen auf, 24 davon vorzeitig. Charr kommt auf 31 Siege und vier Niederlagen (17 K.o.).

Mehr zu Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de

Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp 


© 2024 Seven.One Entertainment Group