• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
WBA-Titel wieder vakant

Wegen Verletzung: Felix Sturm gibt WM-Gürtel zurück

  • Aktualisiert: 05.10.2016
  • 17:04 Uhr
  • SID / ran.de
Article Image Media
© 2016 Getty Images
Anzeige

Felix Sturm gibt seinen WBA-Gürtel zurück. Das bestätigt der Ex-Champion ran.de auf Nachfrage. Sein Manager erklärt die Hintergründe.

Köln - Felix Sturm (37) ist offiziell kein Box-Weltmeister mehr. Das bestätigte Sturm ran.de-Redakteurin Carolin Blüchel bei Twitter.

Sein Manager Roland Bebak erklärt im "Express" die Hintergründe: "Felix gibt seinen WM-Gürtel der WBA zurück, denn er kann in diesem Jahr nicht mehr kämpfen. Er wird sich in Deutschland einer Ellbogen-OP unterziehen müssen."

Sein positiver Dopingbefund nach dem Punktsieg gegen den Russen Fedor Tschudinow am 20. Februar, der auch die Kölner Staatsanwaltschaft beschäftigt, soll mit der Rückgabe des Gürtels nichts zu tun haben. Thomas Pütz, Präsident des Bundes Deutscher Berufsboxer (BDB), schließt auch eine Dopingsperre für Sturm derzeit aus.

Anzeige

Kein Verfahren gegen Sturm

"Es gibt vom BDB kein Verfahren gegen Felix Sturm, weil ich nie offiziell vom Dopingfall informiert worden bin", sagte Pütz dem Express. Es gelte die Unschuldsvermutung: "Wir warten die Entscheidung der WBA ab. Selbst wenn er ein Jahr gesperrt würde, kann er 2017 wieder um einen Titel kämpfen."

Auch Bebak glaubt nicht an ein Karriereende des fünfmaligen Champions: "Natürlich kann Felix wieder um einen Titel boxen", sagt Bebak, "es sind viele Szenarien denkbar."


© 2024 Seven.One Entertainment Group