• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
"Barney" ist Taylors Dauerkonkurrent

Raymond van Barneveld: Unermüdlicher "Oldie" genießt Darts und Leben

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 15:13 Uhr
  • ran.de / Victoria Kunzmann
Article Image Media
© 2015 Getty Images
Anzeige

Im Frühjahr schockte Raymond van Barneveld die Darts-Fans mit einem missverständlichen Statement, dass er "Darts Darts sein lassen" wolle. Der Niederländer machte weiter und zeigt sich auch als Oldie mit beeindruckender Stärke. 

Von Victoria Kunzmann

München - Vielen Darts-Fans stockte im März kurz der Atem. Raymond van Barneveld, genannt "Barney", verlor im Viertelfinale der UK Open gegen Peter Wright. Einen Tag später gab er ein Statement heraus. "Ab heute ist es an der Zeit gut zu leben und Darts Darts sein zu lassen." 

"Darts Darts sein lassen"? Klingt stark nach Karriereende. Die Fans waren bestürzt. Nach Phil Taylor, der sicher zum Jahresende aufhört, der nächste scheidende Darts-Superstar?

Einen Tag später kam die Entwarnung. Von "Barney" selbst. "Ich habe nicht gesagt, dass ich aufhören werde. Von nun an will ich mehr genießen und meiner Familie, Verwandten und Freunden mehr Bedeutung zukommen lassen. Natürlich werde ich alles geben, um Titel zu gewinnen."

Anzeige

Sein größtes Match: Das WM-Finale 2007

Warum sollte er auch aufhören? Trotz seiner 50 Jahre, die er im April feierte, lassen Motivation und Titelhunger bei ihm kein bisschen nach. Bestes Beispiel: Bei der Champions League of Darts vor kurzem schied er erst im Halbfinale gegen Mensur Suljovic aus. 

Seit Ende der Neunziger Jahre mischt der ehemalige Postbote die Darts-Welt auf: Mit dem britischen Dartsverband BDO wurde er von 1998 bis 2005 vier Mal Weltmeister, bis er 2006 zum großen Weltverband PDC wechselte. Sein wohl größtes Match bestritt er am 1. Januar 2007. Im Finale der Darts-Weltmeisterschaft besiegte er Titelverteidiger Phil Taylor mit 7:6.

Auch beim "World Series of Darts - German Masters 2017" (am 20. und 21. Oktober live auf ProSieben, ProSieben MAXX und ran.de) wird van Barneveld noch einmal die Großen herausfordern. 

Fünf Jahre dauerte seine Durststrecke, bis dem in den Haag geborenen van Barneveld mit dem Gewinn des Grand Slam of Darts 2012 wieder ein großer Coup gelang. Finalteilnahmen sammelte er munter weiter. 

Dauerkonkurrent Phil Taylor

Sein Dauerkonkurrent dabei: Phil Taylor. Immer wieder kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden Darts-Giganten. 2013 kam es zum Eklat bei der Weltmeisterschaft, als "The Power" nach gewonnenem Halbfinale seinem Gegner den Handschlag verweigerte.

Als van Barneveld ihn beglückwünschen wollte, stieß Taylor ihn weg, es kam zum Wortgefecht. Freunde wurden die beiden nicht mehr. 

Ebenfalls erst im Halbfinale war Endstation bei der Weltmeisterschaft in diesem Jahr. In der Runde der letzten Acht setzte er sich diesmal gegen Phil Taylor durch. Dann war gegen den späteren Turniersieger Michael van Gerwen Schluss.

Nach Taylors Rücktritt wird sein Landsmann wohl sein größter Konkurrent sein. Solange "Barney" noch Darts spielt - und das Leben genießt. 

ANZEIGE: Erlebt die Superstars des Darts live! Jetzt Tickets für die "World Series of Darts – German Masters" sichern: http://tiny.cc/DartsTickets


© 2024 Seven.One Entertainment Group