• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Saarländer schlägt Weltmeister Peter Wright im Darts-Olymp

Darts-WM: Gabriel Clemens alias "Gaga" stellt die Darts-Welt auf den Kopf

  • Aktualisiert: 28.12.2020
  • 12:51 Uhr
  • ran.de / Nico Ditter
Article Image Media
© Imago Imago
Anzeige

Nach dem sensationellen 4:3-Sieg über Weltmeister Peter Wright ist Gabriel "Gaga" Clemens der erste Deutsche im Achtelfinale einer Darts-WM. Es ist der Höhepunkt seiner Karriere, muss aber keineswegs die Endstation sein.

München/London – Was für eine Sensation: Gabriel Clemens bezwang den amtierenden Weltmeister Peter "Snakebite" Wright in einem Thriller mit 4:3 nach Sätzen und zog als erster Deutscher in der Geschichte in das Achtelfinale der Darts-Weltmeisterschaft ein.

Anzeige

7-Satz-Krimi im "Decider" entschieden

Der 37-Jährige behielt in einem hochklassigen Match im Londoner "Ally Pally" die Ruhe - und am Ende die Oberhand. Clemens warf im Schnitt starke 98,65 Punkte pro Aufnahme, konnte sich vor allem durch seine starke Checkout-Quote von 45,45 Prozent durchsetzen.

Auch im Decider, dem entscheidenden Leg im siebten Satz, blieb er cool: Nachdem Wright 131 Punkte nicht checken konnte, war Clemens nur noch ein Doppel vom großen Wurf entfernt. Er musste 38 Punkte mit drei Matchdarts auschecken. Clemens baute dabei auf sein Lieblingsdoppel - die Doppel 16 - um und verwandelte den zweiten Matchdart. Für den "German Giant" ist es der größte Erfolg in seiner Karriere.

Nach dem historischen Sieg musste Clemens das Ergebnis "erst einmal sacken lassen". Im Interview mit "Sport1" ordnete der Weltranglisten-31. seinen Coup so ein: "Für mich war die dritte Runde schon ein Erfolg. Ich habe gesagt, dass ich das Match als Außenseiter genießen und ihm einen harten Kampf liefern werde." Gesagt getan.

Clemens schockt die Dart-Welt und schlägt Peter Wright
News

Darts-WM: Clemens als erster Deutscher im Achtelfinale - Wright entthront

Gabriel Clemens hat bei der Darts-WM in London Historisches geschafft.

  • 27.12.2020
  • 22:25 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Karriere des neuen Darts-Sterns beginnt 2001

Im Jahr 2001 kam der gebürtige Saarländer zum Dartsport - über Freunde, mit denen er sich immer wieder zum Spielen getroffen hatte. Doch mit der Zeit entwickelte sich aus dem Hobby eine Leidenschaft. So nahm Clemens bereits 2007 an der Players Championship in Deutschland teil. 2014 und 2017 wurde er mit dem DV Kaiserslautern deutscher Meister.

Clemens gibt seinen Job für den Sport auf

Im Januar 2018 sicherte er sich die Tourcard der PDC und sammelt seither regelmäßig Erfahrung auf der internationalen Bühne. Für seine Leidenschaft gab der gelernte Schlosser 2019 sogar seinen Job auf. Seitdem arbeitet "Gaga", wie er von seinen Freunden genannt wird, als Darts-Profi.

Mit Erfolg: Clemens spielte ein starkes Jahr 2020 und qualifizierte sich über die "Order of Merit" - die Geld. bzw. Weltrangliste - für die WM. Mit dem Coup gegen Titelverteidiger Wright, immerhin die Nummer zwei der Welt, folgte die vorläufige Krönung. Und das im Londoner Alexandra Palace ("Ally Pally") - dem Darts-Olymp.

Anzeige
Anzeige

Das nächste große Kaliber wartet

Im Achtelfinale (Dienstag oder Mittwoch) wird erneut die Walk-On Musik "Wonderwall" von Oasis ertönen. Dann trifft Clemens auf den Polen Krzysztof Ratajski, der den Australier Simon Whitlock beeindruckend mit 4:0 nach Sätzen bezwang.

Beide Kontrahenten haben nach zwei Siegen bereits 35.000 Pfund Preisgeld sicher. Ein Einzug ins Viertelfinale würde weitere 15.000 Pfund in die Kassen spülen. Trotz der großen Sensation wird Clemens auch gegen den Geheimfavoriten und die Nummer 15 der Welt als Außenseiter in die Partie gehen.

Doch gerade in dieser Rolle fühlt er sich wohl.

Nico Ditter

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group