Datencenter
19.10.2019 / 14:00
Beendet
TSV 1860 München
0:1
KFC Uerdingen 05
1860
0:0
Uerdingen
Stadion
Stadion an der Grünwalder Straße
Zuschauer
15.000
Schiedsrichter
Tobias Fritsch
82.
2019-10-19T13:40:46Z
29.
2019-10-19T12:31:28Z
40.
2019-10-19T12:42:37Z
41.
2019-10-19T12:44:13Z
51.
2019-10-19T13:09:17Z
51.
2019-10-19T13:10:29Z
40.
2019-10-19T12:42:25Z
69.
2019-10-19T13:27:56Z
70.
2019-10-19T13:28:56Z
74.
2019-10-19T13:32:34Z
51.
2019-10-19T13:11:54Z
56.
2019-10-19T13:14:43Z
84.
2019-10-19T13:43:29Z
57.
2019-10-19T13:16:47Z
66.
2019-10-19T13:21:35Z
85.
2019-10-19T13:44:37Z
1.
2019-10-19T12:03:06Z
45.
2019-10-19T12:49:09Z
46.
2019-10-19T13:03:54Z
90.
2019-10-19T13:54:31Z

Liveticker

90
15:59
Fazit:
Uerdingen klaut sich drei Punkte und springt so vorerst auf den 11. Tabellenplatz. Es war eine sehr zerfahrene Partie, an der leider auch Schiedsrichter Fritsch mit einer unklaren Linie beteiligt war. Viele Fouls ließen keinen Spielfluss und auch keine Chancen zu. Doch in der 82. Minute reichten den Gästen zwei gute Aktionen von Evina und Matuszczyk, um doch den Lucky Punch gegen aufopferungsvoll kämpfende Löwen zu erzielen, die rund 40 Minuten in Unterzahl spielten. Mit der ersten Heimniederlage der Saison gehen die Münchner einen Schritt zurück auf Platz 15 und reisen kommende Woche nach Rostock.
90
15:54
Spielende
90
15:54
Steinhart tritt an, doch die Flanke kommt zu kurz. Uerdingen rettet den Sieg.
90
15:53
Gebhardt kommt fast zum Abschluss! Aber in letzter Sekunde ist ein Verteidiger dazwischen. Es gibt noch eine Ecke.
90
15:52
Bonmann ist bei dem folgenden Freistoß mit vorne, aber unterfliegt die Flanke. Von Gebharts Haupt segelt der Ball ins Toraus.
90
15:52
Mit dem frühen dritten Wechsel vom KFC hätte man meinen können, dass die letzten acht Minuten durchgespielt würden. Aber da kommen ja noch einige Fouls und Verletzungsunterbrechungen hinzu. Diesmal ist Mbom im Glück, weil er nicht Rot sieht, nachdem er Berzel gefährlich unterlaufen hatte.
90
15:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90
15:49
Die Gastgeber sehen sich jetzt immer wieder gefährlichen Konterchancen gegenüber, weil höchstens drei Verteidiger hintenbleiben. Der Rest versucht sich am Ausgleich. Bislang reicht das aber auch aus.
89
15:48
Königshofer begräbt eine Flanke von Rieder unter sich, der sich zuvor am erneut fallenden Mbom vorbeigetankt hatte. Der Wille der Löwen ist da.
87
15:46
Boere läuft von der Mittellinie aus frei aufs Tor zu, weil die Löwen viel zu weit aufgerückt sind. Im Vollsprint zieht Boere an Bonmann vorbei, lässt sich dabei aber zu weit hinausdrängen. Er legt ab auf Mbom, der sich wiederum beim ersten Kontakt unnötig fallen lässt. Das reicht nicht für einen Elfmeter.
86
15:44
Manuel Konrad
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Manuel Konrad
86
15:44
Roberto Rodríguez
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Roberto Rodríguez
85
15:44
Bierofka bringt in Gebhart nochmal Offensivpower und Bundesligaerfahrung. Ob's reichen wird?
85
15:43
Timo Gebhart
Einwechslung bei TSV 1860 München: Timo Gebhart
85
15:43
Leon Klassen
Auswechslung bei TSV 1860 München: Leon Klassen
83
15:43
Das ist ärgerlich für Bonmann, der bislang so wenig zu tun hatte und auch an diesem Ball noch dran war. Aber mit viel Betrieb vor dem Tor war da wenig zu machen.
82
15:40
Adam Matuszczyk
Tooor für KFC Uerdingen 05, 0:1 durch Adam Matuszczyk
Und aus dem Nichts fällt das 0:1. Eine lange Flanke aus dem Halbfeld kann Evina an der Strafraumkante mit der Brust annehmen und stark vor Paul abschirmen. Dann legt Evina den Ball auf Adam Matuszczyk ab, der aus gut 20 Metern direkt abzieht und flach, sehr platziert ins linke untere Eck trifft.
80
15:40
Zehn Minuten vor dem Abpfiff hat Fritsch die Partie leider vollkommen verloren. Er traut sich auch kaum noch Karten zu zeigen, um die Partie abzukühlen, weil er bei der Masse an Fouls das Spiel wohl mit 15 Mann beenden würde.
79
15:38
Der anschließende Freistoß mündet selbstverständlich in einem Freistoß für die andere Seite.
77
15:37
Es ist unfassbar, in was für eine Rate hier die Fouls aneinandergereiht werden. Diesmal foult Rieder Bittroff, der noch einen Moment liegenbleibt. Danach tritt Wein auch noch einen Gegenspieler um, weil Fritsch auf Vorteil entschieden hatte. Dann ist aber Schluss.
75
15:35
Eine Rodriguez-Ecke wird weit hinausgeklärt. Christian Dorda denkt sich aber auch aus 35 Metern, dass er aus halber Drehung die Kugel noch im Tor platzieren kann und scheitert kläglich mit seinem Versuch. Das Leder landet hinten auf der Tribüne.
74
15:32
Adam Matuszczyk
Gelbe Karte für Adam Matuszczyk (KFC Uerdingen 05)
Im Zweikampf mit dem aufopferungsvollen Mölders gibt Matusczcyk ein wenig zu früh auf und nimmt den Ball in die Hand. Das hätte allerdings auch in die andere Richtung gepfiffen werden können. Mölders wirft wirklich alles in diese Partie.
72
15:32
Nochmal kommt Evina zu spät, nachdem Berzel schon gefoult wurde. Evina will wohl nur am fallenden Berzel vorbeilaufen, trifft ihm aber mit dem Bein am Kopf. Zu seinem Glück zeigt Fritsch diesmal mehr Fingerspitzengefühl.
71
15:30
1860 lässt sich die Unterzahl kaum anmerken. Defensiv können sie die Räume immer noch gut schließen, während sie nach vorne eher den Konter suchen als Ballbesitzfußball.
70
15:28
Franck Evina
Gelbe Karte für Franck Evina (KFC Uerdingen 05)
Das sah böse aus. Evina verliert den Ball an Willsch, läuft einige Meter hinterher und grätscht ihn dann frustriert von hinten um.
69
15:27
Assani Lukimya
Gelbe Karte für Assani Lukimya (KFC Uerdingen 05)
Lukimya streckt dem auflaufenden Mölders die Hand entgegen, die der Routinier gerne annimmt. Folgerichtige Gelbe Karte.
65
15:24
Immer noch prägen Fouls diese Partie, wenn auch mit weniger Intensität. Gerade für Uerdingen ist das ärgerlich, die einfach keinen Spielfluss finden.
63
15:22
Reisinger und Steuernagel wechseln ebenfalls, vielleicht auch weil die Überzahl des KFC noch nicht so wirklich wie Überzahl aussieht.
63
15:21
Franck Evina
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Franck Evina
63
15:21
Christian Kinsombi
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Christian Kinsombi
61
15:20
Nochmal schließen die Löwen in Form von Erdmann ab. Die Hintermannschaft von Uerdingen klärt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld nur zum Sechzehnereck, wo eben jener Erdmann das Leder Volley nimmt. Sein Versuch rauscht aber weit übers Tor.
59
15:17
Mölders verpasst die Führung! Adam Matuszczyk spielt einen Rückpass auf Kirchhoff viel zu kurz, der dann gegen den vollsprintenden Willsch natürlich nichts machen kann. Mölders läuft im Zentrum mit, Willsch muss nur noch rüberlegen, aber dann ist der Pass ein Tick zu weit und Mölders rutscht am Ball vorbei.
58
15:16
Boubacar Barry
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Boubacar Barry
58
15:16
Ali Ibrahimaj
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Ali Ibrahimaj
56
15:14
Herbert Paul
Einwechslung bei TSV 1860 München: Herbert Paul
56
15:14
Benjamin Kindsvater
Auswechslung bei TSV 1860 München: Benjamin Kindsvater
55
15:14
Fritsch muss aufpassen, dass ihm das Spiel nicht entgleitet. Ständig liegen Spieler auf dem Boden, die Fans sind ohnehin aufgeheizt. Jetzt müssen alle Beteiligten Ruhe bewahren.
53
15:12
Bierofka bemüht sich, seine Mannschaft nach dem frühen Platzverweis neu zu ordnen. Auch Paul steht schon zum Wechsel an der Trainerbank.
53
15:11
Aaron Berzel
Einwechslung bei TSV 1860 München: Aaron Berzel
53
15:11
Prince Owusu
Auswechslung bei TSV 1860 München: Prince Owusu
52
15:11
Rodriguez' Freistoß aus gut 20 Metern fliegt nach langem Zögern deutlich übers Tor.
51
15:09
Felix Weber
Gelb-Rote Karte für Felix Weber (TSV 1860 München)
Uerdingen kontert über Kinsombi und Boere, bis der Ball bei Rodriguez landet. Kurz vorm Sechzehner stoppt er den Ball, weshalb Weber etwas zu spät kommt und ihn am Fuß trifft. Das ist bitter für Weber, der sich nur diese zwei Fouls geleistet hatte.
50
15:08
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (TSV 1860 München)
48
15:07
Steinhart holt die erste Münchner Ecke der zweiten Halbzeit heraus und überlässt für Wein. Bei dessen Flanke verschätzt sich Königshofer, aber Mölders' Einsatz gegen ihn wird auch als Foul gewertet. Am zweiten Pfosten ärgert sich Weber.
46
15:05
Guter Abschluss von Ibrahimaj, der von halbrechts vor den Strafraum laufen darf. Kaum bedrängt schießt er mit links aufs lange Eck, aber Bonmann hält den Flachschuss sicher fest.
46
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:52
Halbzeitfazit:
Und so geht die Partie torlos in die Halbzeitpause. Beide Teams waren bemüht, beide Teams hatten einen ähnlichen Matchplan, aber beide Teams taten sich auch schwer, diesen umzusetzen. Entsprechend geht das 0:0 vollkommen in Ordnung. Auf beiden Seiten kam es nur zu zwei wirklich gefährlichen Chancen, die allerdings nichtmal aufs Tor kamen. Bonmann und Königshofer hatten praktisch gar nichts zu tun. Da kann gerne mehr passieren.
45
14:49
Ende 1. Halbzeit
45
14:49
Kirchhoff grätscht eine flache Flanke von Owusu ins Toraus. Aber dann geht auch wieder die Fahne wegen Abseits' hoch.
45
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44
14:47
Jetzt geraten Mölders und Bittroff aneinander, die von Fritsch auseinanderdiskutiert werden. Viel Gerede beherrscht zurzeit das Geschehen auf dem Platz.
41
14:44
Oliver Beer
Gelbe Karte für Oliver Beer (TSV 1860 München)
40
14:44
Rudelbildung an der Eckfahne von Uerdingen. Erdmann und Mbom behaken sich, bis der Schiedsrichter abpfeift, woraufhin sich Mbom umdreht und Erdmann einfach umschubst. Daraufhin kommen weitere Spieler angelaufen, unter Anderem auch Owusu, der einen Gegenspieler umstößt. Fritsch löst das Ganze klassisch mit zwei Gelben Karten für die Auslöser des Problems.
40
14:42
Dennis Erdmann
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (TSV 1860 München)
40
14:42
Jean-Manuel Mbom
Gelbe Karte für Jean-Manuel Mbom (KFC Uerdingen 05)
38
14:41
Plötzlich ist wieder München vorne. Mölders kommt beim Kopfball nicht richtig hinter den Ball, weshalb er aus zehn Metern knapp übers Tor köpft. Leon Klassen hatte die Flanke aus dem linken Halbfeld geschlagen.
36
14:39
Uerdingen macht mehr Druck aufs gegnerische Tor. Diesmal kann Bonmann gerade so einen langen Pass von Kinsombi in die Spitze vor dem einlaufenden Stürmer abfangen.
33
14:37
Sofort wieder Rodriguez, dem eine lange Flanke von rechts direkt vor die Füße fällt. Weil vor ihm aber noch reger Betrieb herrschte, trifft er die Kugel nicht richtig, die links am Tor vorbeihoppelt.
33
14:36
Wiedermal Ecke für Uerdingen, nachdem Erdmann einen Schussversuch von Kinsombi abgefälscht hat. Aber diesmal wird Rodriguez' Flanke am ersten Pfosten geklärt.
29
14:31
Felix Weber
Gelbe Karte für Felix Weber (TSV 1860 München)
Ibrahimaj hält sich den Kopf und muss behandelt werden, weil Rieder ihm im Kopfballduell mit voller Wucht entgegenspringt. Da macht die Gelbe Karte Sinn, auch wenn Ibrahimaj sofort wieder aufs Spielfeld läuft.
26
14:28
Durcheinander im Münchner Strafraum! Rodríguez schlägt auch von rechts die Ecken ins Zentrum. Am ersten Pfosten verlängert Boere ins Getümmel, von wo aus das Leder allerdings im hohen Bogen zurückspringt. Erst im letzten Moment klärt Weber vor dem dann einschussbereiten Boere.
24
14:27
Owusu bleibt im Strafraum liegen, nachdem er auf Lukimya aufgelaufen ist. Er hält sich die Kehle, aber das sah nicht nach einer bewussten oder gar gefährlichen Armbewegung aus. Owusu steht dann auch wieder auf und kann weiterspielen.
23
14:26
Die Flanke kommt scharf ins Zentrum, alles ballt sich auf wenige Meter und Mölders rammt seinen Körper einfach mit hinein. Das wertet Fritsch allerdings als Foul und gibt Freistoß für die Gäste.
22
14:25
Aber immerhin gibt's die nächste Ecke für 1860. Steinhart legt sich die Kugel zurecht.
22
14:24
Nach knapp der Hälfte der ersten Halbzeit bleibt Steinharts Schuss aus der dritten Minute die einzig wirklich gefährliche Chance.
18
14:21
In vielen Aktionen merkt man beiden Mannschaften die individuelle Qualität an. Dann kommt es zu durchaus effektiven Hackentricks und Übersteigern. Allerdings folgen diesen Aktionen noch zu viele Fehlpässe im Mittelfeld und letzten Drittel.
15
14:18
Aber Bonmann kann die hohe Flanke von Roberto Rodríguez ins Seitenaus hinausfausten.
14
14:17
Ibrahimaj holt die erste Ecke für den KFC heraus.
12
14:15
Gerade Owusu ist auf seiner linken Seite ein echter Aktivposten. Alexander Bittroff kommt da noch nicht so hinterher.
10
14:13
Beide Mannschaften versuchen die gegnerische Viererkette durch öffnende Pässe aus dem Halbfeld zu knacken, mit denen sie immer wieder ihre Offensivkräfte lang schicken. Bislang flogen die Pässe aber meist zu weit.
7
14:10
Tom Boere wird links auf die Reise geschickt und kann quer auf Bonmann zulaufen. Beim Abschluss wird er aber von Fritsch zurückgepfiffen. Abseits.
6
14:09
Zum zweiten Mal wird Dennis Erdmann beim Kopfballduell zu hart angegangen. Für ihn geht es aber weiter.
3
14:05
Steinhart wird im Rückraum alleingelassen! Eine flache Flanke von Owusu rauscht durch den Uerdinger Strafraum an Mann und Maus vorbei. Erst ganz hinten auf der rechten Seite kommt Kindsvater an den Ball, läuft einige Meter in die Mitte und legt dann zurück auf Steinhart, dessen Schuss aus gut elf Metern unglücklich vom eigenen Mann geblockt wird.
1
14:03
Spielbeginn
14:01
Beide Mannschaften betreten den Rasen angeführt von Schiedsrichter Tobias Fritsch. Ihm assistieren Jonas Brombacher und Marc Philip Eckermann an den Seitenlinien.
13:55
Die Bilanz zwischen beiden Teams ist bis aufs Torverhältnis übrigens komplett ausgeglichen: Fünf Siegen auf beiden Seiten stehen vier Unentschieden gegenüber. Die Tordifferenz spricht in dieser Statistik zwar klar für die Löwen, ihre hohen Erfolge liegen aber schon fast 40 Jahre zurück. Dagegen hielt Uerdingen vergangene Saison zuhause das Unentschieden gegen den heutigen Gastgeber und entführte sogar drei Punkte vom Stadion an der Grünwalder Straße. Daran werden sie sich auch heute gerne erinnern.
13:43
Reisinger und Steuernagel wechseln im Vergleich zum jüngsten 0:0 nur zweimal. Patrick Pflücke sitzt neben den Trainern auf der Bank, während Selim Gündüz gar nicht erst mit nach München reiste. Statt ihnen spielen Christian Kinsombi und Ali Ibrahimaj von Beginn an. Weiterhin fehlen die Verletzten Adriano Grimaldi und Weltmeister Kevin Großkreutz sowie Dennis Taube, Tobias Rühle und Oliver Steurer, die sich noch im Aufbautraining befinden.
13:34
Um die Heimstärke beizubehalten nimmt Bierofka drei Wechsel vor. Timo Gebhart, Aaron Berzel und Fabian Greilinger nehmen vorerst auf der Bank platz. Für sie rücken Philipp Steinhart, Dennis Erdmann und Prince Owusu in die Startelf. Darüber hinaus fehlen die Langzeitverletzten Quirin Moll, Nico Karger und Semi Belkahia. Der kürzlich genesene Efkan Bekiroglu fehlt heute wegen einer Erkältung während der Trainingswoche.
13:25
Diese besondere Konstellation wird in München direkt hart auf die Probe gestellt. Denn der ernüchternde Saisonstart der Löwen beschränkt sich hauptsächlich auf die Auswärtsschwäche. Auf Giesings Höhen blieb man dagegen während der letzten sieben Spiele ungeschlagen und steht in der Heimtabelle sogar in Tuchfühlung zu den Aufstiegsrängen. So fasste 1860-Coach Daniel Bierofka auch auf der Spieltagskonferenz zusammen: "Das ist kein Zufall mehr, sondern ein Ausrufezeichen. Wir können die Emotionen verwerten, die Power, die von den Rängen kommt."
13:17
Trotz fehlender Lizenz startete der ehemalige Stürmer Reisinger mit einem Sieg in Meppen und einem Unentschieden gegen Magdeburg positiv in seine Profitrainer Laufbahn. "Wir sind uns sicher, dass wir in der neuen Konstellation den jüngsten Aufwärtstrend weiter fortsetzen und wieder in die Erfolgsspur finden werden", erklärte Effenberg entsprechend die Zielsetzung für die kommenden Wochen und Forderungen an Daniel Steuernagel. Auch für den 39-jährigen ist es die erste Profistation. Angeblich bleibt die Entscheidungsgewalt allerdings bei Reisinger.
13:06
Die Gastgeber aus München und die Uerdinger Gäste treffen sich zum tabellarischen Nachbarschaftsduell in einer Region, in der sie lieber nicht stünden. Auf den Plätzen 14 und 15 hängen beide Vereine ihren Ansprüchen hinterher, was sich beim KFC sogar schon in der Führungsebene bemerkt gemacht hat. Der Entlassung von Stefan Vogel vor zwei Wochen folgte die Installation Stefan Effenbergs als Manager Sport. Und dem Interimstrainer und neuen Teamchef Stefan Reisinger wurde Daniel Steuernagel als neuer Cheftrainer zur Seite gestellt. Reisinger fehlte die nötige Lizenz, um den Trainerjob dauerhaft eigenständig zu besetzen.
12:58
Herzlich Willkommen zum Samstagsspiel der Dritten Liga zwischen 1860 München und dem KFC Uerdingen. Um 14:03 Uhr wird angestoßen.