Datencenter
16. Spieltag
08.11.2022 / 19:00 Uhr
Beendet
FC Ingolstadt 04
1:0
Hallescher FC
Ingolstadt
0:0
Hallescher FC
Stadion
Audi Sportpark
Zuschauer
3.670
Schiedsrichter
Konrad Oldhafer

Liveticker

90'
20:52
Fazit:
Der FC Ingolstadt gewinnt das letzte Heimspiel des Jahres mit 1:0 gegen den Halleschen FC! Nach ausgeglichenen ersten 35 Minuten wurde Ingolstadt immer besser. Auch die Pause tat der spielstarken Mannschaft keinen Abbruch, stattdessen scheiterten die Spieler entweder an sich selbst oder an einem Bein der Verteidigung. Umso erlösender war der Treffer von Joker Tobias Bech, der eine verlängerte Flanke mit dem Kopf im Tor unterbrachte. Für den Moment springt der FCI damit auf den vierten Rang mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz drei. Dagegen muss Halle befürchten, morgen noch auf einen Abstiegsplatz abzurutschen.
90'
20:49
Spielende
90'
20:48
Kontergelegenheit für Ingolstadt, doch die Hereingabe von Costly wird vom letzten Mann mit einer Grätsche geblockt.
90'
20:47
Justin Butler
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Justin Butler
90'
20:46
Moussa Doumbouya
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Moussa Doumbouya
90'
20:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88'
20:44
Das passiert auch nicht oft: Schiedsrichter Oldhafer wird von Kopacz mit voller Wucht abgeschossen. Der versuchte Befreiungsschlag fliegt ihm direkt ins Gesicht. Der Offizielle nimmt sich einen kurze Pause, ehe es weitergeht.
87'
20:42
Sebastian Müller
Einwechslung bei Hallescher FC: Sebastian Müller
87'
20:42
Tom Zimmerschied
Auswechslung bei Hallescher FC: Tom Zimmerschied
87'
20:42
Elias Löder
Einwechslung bei Hallescher FC: Elias Löder
87'
20:42
Nico Hug
Auswechslung bei Hallescher FC: Nico Hug
86'
20:42
Mit der Führung änder sich das Spiel komplett, weil Halle alles nach vorne wirft. Erste Aktionen führen die Gäste in den Strafraum, bringen jedoch keine klaren Abschlüsse. Immer wieder ist ein Bein im Weg, bis auf einmal Zimmerschied eine minimale Lücke findet. Aus schwieriger Position bringt er den Ball aber direkt auf Funk.
84'
20:40
Andor Bolyki
Einwechslung bei Hallescher FC: Andor Bolyki
84'
20:39
Dominik Steczyk
Auswechslung bei Hallescher FC: Dominik Steczyk
83'
20:38
Tobias Bech
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Tobias Bech
Von rechts flankt Kopacz vors Tor. Am ersten Pfosten steigt Doumbouya hoch, kann die Kugel aber nur verlängern. Dafür bedankt sich Bech, der tiefer im Zentrum den Kopf hineinhält und oben links trifft!
81'
20:36
Fast fliegt ein Freistoß auf Brackelmann durch, der sich am zweiten Pfosten davonstiehlt. Kurz vor ihm wirft sich aber noch ein Hallenser dazwischen!
79'
20:35
Die Flanke ist nicht gut! Als Schmidt rechts auf die Reise geschickt wird, laufen sich Doumbouya und Bech im Zentrum frei. Die Hereingabe fliegt jedoch zu weit für beide durch den Strafraum!
76'
20:32
Für einen Moment ist der Schwung der Schanzer verklungen. Halle kann das Spiel wieder weiter ins Mittelfeld und in die gegnerische Hälfte verlagern.
73'
20:29
Dominik Franke
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Dominik Franke
73'
20:29
Arian Llugiqi
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Arian Llugiqi
73'
20:28
Tobias Bech
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Tobias Bech
73'
20:28
Rico Preißinger
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Rico Preißinger
73'
20:28
Zumindest zeigt sich der HFC mal wieder in der Offensive. Deniz jagt den Ball aus über 20 Metern rechts vorbei!
71'
20:27
Vollert verhindert den Einschlag! Von rechts springt der Ball vors Tor und Doumbouya holt bereits aus, als plötzlich das lange Bein von Vollert interveniert und rechts zur Ecke klärt!
70'
20:25
Timur Gayret
Einwechslung bei Hallescher FC: Timur Gayret
70'
20:25
Aaron Herzog
Auswechslung bei Hallescher FC: Aaron Herzog
70'
20:25
Tunay Deniz
Einwechslung bei Hallescher FC: Tunay Deniz
70'
20:25
Leon Damer
Auswechslung bei Hallescher FC: Leon Damer
69'
20:24
Der einegewechselte Schmidt versucht sich mal aus der zweiten Reihe. Da fehlen ihm gut eineinhalb Meter.
67'
20:22
Erneut bringt sich Kopacz in Positon, ehe er im Strafraum zu Boden geht. Statt des Elfmeters zeigt Oldhafer aber ein Handspiel an, das die Nummer 29 im Vorfeld begangen hat.
64'
20:19
Kopacz belohnt sich nicht! Zu viert treiben die Schanzer den Ball auf drei Restverteidiger zu, während Kopacz den Ball führt. Alle rechnen mit dem Abspiel, als der Stürmer plötzlich anzieht und einfach durchs Zentrum marschiert! Aus 14 Metern zieht er ab, doch verpasst hauchzart das linke Eck!
63'
20:19
Testroet geht vom Feld und ist mächtig sauer. Jeder Handschlag wird mit Wut ausgeführt und das Netz, mit dem die Schienbeinschoner gehalten werden, zerrissen.
63'
20:18
Patrick Schmidt
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Patrick Schmidt
63'
20:18
Pascal Testroet
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Pascal Testroet
60'
20:15
Doumbouya verpasst das 1:0! Diesmal läuft Brackelmann der gegnerischen Abwehr davon und spielt von links perfekt in den Lauf von Doumbouya! Erneut kommt Gebhardt raus, macht sich breit, ist aber chancenlos. Zu seinem Glück schiebt Doumbouya die Kugel aus bester Position knapp rechts am Torwart und am Pfosten vorbei!
59'
20:14
Jetzt bricht Costly durch! Der Außenspieler wird diagonal hinter die Abwehr geschickt, sodass ihm Gebhardt bereits entgegenkommt. Aus spitzem Winkel kann er den Torwart dann nicht überwinden, sondern scheitert an der Brust!
57'
20:13
Halle hat sich in die zweite Halbzeit gearbeitet. Dennoch muss Gebhardt erstmal eine Halbfeldflanke vor den einlaufenden Stürmern abfangen.
54'
20:10
Gute Flanke Richtung Nietfeld! Ein weiter Pass fliegt in die Richtung des Stürmers, der sein rechtes Bein langmacht, doch die Kugel damit frei vor Funk nicht kontrollieren kann!
53'
20:08
Auf einmal gibt es die Chance für die Gäste! Eine flache Hereingabe von Steczyk können die Gäste nicht entscheidend klären. Mit dem Rücken zum Tor will Nietfeld aber querlegen, statt den offensichtlichen Pass an die Strafraumgrenze zu spielen. Das Zuspiel fangen die Schanzer ab und befreien sich schließlich!
51'
20:06
Der FCI kommt schwungvoll aus der Kabine. Bislang ist von Halle zu wenig zu sehen. Das wirkte im ersten Durchgang noch deutlich stabiler.
49'
20:04
An der rechten Grundlinie vernascht Costly seinen Gegenspieler. Die Flanke auf den zweiten Pfosten wird aber kurz vor dem Mitspieler weggeköpft.
48'
20:03
Schiedsrichter Oldhafer gibt Rüdiger Rehm zu verstehen, dass dieser etwas ruhiger sein soll. Zuvor hatte der Schiedsrichter einen Eckball abgepfiffen, weil die Flanke vermeintlich das Toraus überschritten hatte.
47'
20:02
Erste dicke Möglichkeit für Kopacz! Der Stürmer zieht von links in die Mitte, ehe er aus 20 Metern abzieht. Die Kugel fliegt richtung rechtes Eck, doch Gebhart macht sich lang und lenkt das Leder um den Pfosten!
46'
20:00
Ohne Wechsel geht es weiter im Audi Sportpark.
46'
20:00
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:48
Halbzeitfazit:
Pünktlich pfeift Konrad Oldhafer ab und damit bleibt es zur Pause beim 0:0. Über lange Strecken dieser ersten Halbzeit egalisierten sich die Teams. Während sich die Schanzer schwer taten, ihren Ballbesitz in Chance umzumünzen, blieb Halle meist mit ihren Kontern am Strafraum des Gegners hängen. Dennoch hatte der FCI einmal Glück, als Funk einen Rückpass im Sechzehner aufnahm, ohne einen indirekten Freistoß gegen sich zu bekommen. Vielleicht war das aber der Schreckmoment, den Ingolstadt brauchte, denn in den letzten zehn Minuten drehten sie plötzlich auf. Testroet, Costly und Doumbouya vergaben allerdings gute Chancen oder kamen den entscheidenden Schritt zu spät. So bekommt Halle die Chance, sich einmal zu sammeln und zurückzuschlagen.
45'
19:45
Ende 1. Halbzeit
44'
19:44
Leon Damer
Gelbe Karte für Leon Damer (Hallescher FC)
Nächste Chance für Ingolstadt, weil diesmal Costly zum Kopfball kommt und wuchtig rechts verpasst! Im Anschluss sieht Damer eine Verwarnung, weil er im Vorfeld ein Foul begangen hatte, dass wegen Vorteils aufgeschoben wurde.
43'
19:43
Erneut findet eine Flanke der Hausherren einen Mitspieler. Testroet wird im Zentrum aber stark bedrängt, weshalb er die Kugel im hohen Bogen übers Tor nickt.
42'
19:42
Die Doppelchance für Ingolstadt! Zunächst schießt Costly rechts im Strafraum auf den kurzen Pfosten. Sofort springt Gebhardt ab und blockt den Ball zur Seite. Die Schanzer bleiben aber dran, flanken nochmal vors Tor und finden Doumbouya. Der setzt den Kopfball klasse aufs untere rechte Eck, doch diesmal taucht Gebhardt blitzschnell ab, um den Einschlag zu verhindern!
40'
19:41
Beide Teams nähern sich regelmäßig dem Tor an, aber nach wie vor fehlt der letzte Pass oder die freie Schussbahn. So deutet alles auf ein 0:0 zur Pause hin.
37'
19:38
Einen Aufsetzer lässt Gebhardt nach vorne prallen! Glück für den Schlussmann, dass niemand abstauben kann.
34'
19:34
Testroet fehlt bei der nächsten Hereingabe von Arian Llugiqi nur eine Fußspitze, um den Ball aus fünf Metern einzuschieben!
32'
19:33
Nächster Fehler in der Hintermannschaft von Ingolstadt! Llugiqi spielt den Rückpass gefährlich, sodass Steczyk fast dazwischengeht. Erst blockt Funk die Kugel mit dem linken Bein, ehe er den Ball doch in die Hand nimmt. Das sorgt natürlich für Aufregung beim Stürmer, der einen Rückpass wittert. Oldhafer zeigt aber keinen indirekten Freistoß an!
31'
19:31
Guter Kopfball von Moussa Doumbouya, der nach einem Eckball die Gelegenheit bekommt. Ihm fehlen aber ein paar Zentimeter, weshalb das Leder im leichten Bogen übers Tor fliegt!
29'
19:29
Vergleichsweise häufig verpassen die Gäste den Abschluss. Dafür taucht der HFC viel zu oft am Strafraum auf, ohne Funk letztlich zu prüfen.
26'
19:27
Links marschiert Brackelmann die Linie hinunter, doch findet keine Anspielstationen im Zentrum. Stattdessen spielt er den einzigen Verteidiger am Fünfer an, der über Umwege klärt.
25'
19:25
Plötzlich hat Kopacz etwas Platz auf der rechten Seite und spielt den Ball scharf flach in den Strafraum. Testroet läuft ein, doch wird beim Abschluss geblockt! Gute Abwehrarbeit!
24'
19:25
Die Schanzer wirken etwas ratloser als die Gäste, wobei Halle natürlich den Vorteil hat, vom Raum der aufgerückten Gegner zu profitieren. Dafür holen sie sogar noch zu wenig heraus.
21'
19:22
Inzwischen hat Ingolstadt Vorteile beim Ballbesitz. Halle zieht sich meist in die eigene Hälfte zurück, um dann schnell umzuschalten.
18'
19:19
Auf der anderen Seite köpft Testroet aufs Tor, nachdem ein Einwurf von der rechten Seite ins Zentrum verlängert wird. Unter Bedrängnis bekommt er jedoch nicht den nötigen Druck hinter den Ball. Gebhardt packt sicher zu.
16'
19:17
Fast das Eigentor vom FCI! Linsmayer spielt den Ball zurück zum eigenen Tor, als weder Funk noch Sarpei bereitstehen. Die Kugel springt nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei!
14'
19:14
Die Schanzer tauchen mal im Strafraum ab. Eine Flanke von Costly wird direkt zum Gegner geblockt, doch auch der Schussversuch aus dem Rückraum bleibt an einem Verteidiger hängen.
13'
19:13
In der ersten Viertelstunde neutralisieren sich die Teams. Man merkt dem HFC das Selbstvertrauen aus den letzten Wochen an.
10'
19:10
Bereits zum dritten Mal startet Testroet im Abseits. Die Falle der Hallenser schnappt einmal mehr zu.
8'
19:08
Ingolstadt bekommt vorm eigenen Strafraum keinen Zugriff, weshalb Damer auf der rechten Seite massig Platz zum flanken hat. Die flache Hereingabe wird allerdings am Elfmeterpunkt geklärt!
5'
19:05
Die Gäste verlieren den Ball in der eigenen Hälfte, doch haben Glück, weil das Zuspiel in die Spitze in einem Abseitspfiff mündet.
3'
19:03
Erste gute Gelegenheit für Halle, nachdem sich Zimmerschied und Herzog im Mittelfeld durchsetzen. Letzterer spielt dann einen öffnenden Pass auf die linke Seite, den Hug kurz mitnimmt, ehe er vom Strafraumrand abzieht. Einen guten Meter rauscht das Leder übers Tor hinweg!
1'
19:00
Halle stößt an. Nietfeld bringt den Ball zum Rollen. Los geht die wilde Fahrt!
1'
19:00
Spielbeginn
18:58
Angeführt von den Offiziellen betreten beide Teams den Rasen des Audi Sportparks. Es dauert nicht mehr lange!
18:51
Norddeutsche Gelassenheit soll über dieses Spiel richten. Konrad Oldhafer übernimmt die Leitung dieser Partie und erhält Unterstützung von den Linienassistenten Jost Steenken und Timo Daniel.
18:44
Erst viermal trafen Ingolstadt und Halle aufeinander. Dabei teilen sie sich Siege, Unentschieden und Niederlagen gerecht auf. Interessant ist vor allem, dass sich keine der Mannschaften zu Hause durchsetzen konnte. Halle siegte beim ersten Aufeinandertreffen mit 2:3 in Ingolstadt, während die Schanzer beim letzten Gastspiel an der Saale die Oberhand behielten.
18:35
Trotz des 3:1-Erfolgs gegen Waldhof Mannheim wechselt André Meyer sogar auf drei Positionen. Niklas Kreuzer fällt ebenso wie Niklas Landgraf angeschlagen aus und Timur Gayret sitzt auf der Bank. Das Trio wird von Louis Samson, Leon Damer und Dominik Steczyk ersetzt.
18:29
Auf zwei Positionen wechselt Rüdiger Rehm nach dem jünsten enttäuschenden 2:1 in Verl. Während Innenverteidiger Nikola Stevanović komplett im Aufgebot fehlt, sitzt Dominik Franke zumindest auf der Bank. Für die Beiden rotieren Rico Preißinger und Arian Llugiqi in die Startelf.
18:19
Nur eine Niederlage aus den letzten fünf Spielen, dazu zwei Heimsiege in Folge: Zuletzt lief es eigentlich gar nicht schlecht für den HFC. Die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt hält sich vehement über den Abstiegsplätzen, hat auf dem 14. Tabellenplatz allerdings auch nur einen Punkt Vorsprung auf die rote Zone. Kann der Abstand heute erhöht werden?
18:09
Drei Siege in Folge spülten die Schanzer über die vergangenen Wochen wieder in die anvisierten Aufstiegsränge, allerdings leistete sich der launische FCI seitdem wieder zwei Niederlagen und sorgte damit bei sich selbst für Ernüchterung. Die Unkonstanz muss überwunden werden. Dafür kommt nur ein Sieg gegen abstiegsbedrohte Haller in Frage.
18:00
Um 19:00 Uhr empfängt der FC Ingolstadt den Halleschen FC in der 3. Liga. Hier gibt es den Ticker dazu. Herzlich willkommen!