Datencenter
10. Spieltag
16.10.2022 / 15:30 Uhr
Beendet
1. FC Köln
3:2
FC Augsburg
Köln
0:1
Augsburg
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
46.000
Schiedsrichter
Felix Zwayer

Aktivste Spieler

  • Steffen Tigges
    Tigges
    Ermedin Demirović
    Demirović
  • Torschüsse
    4
    1
  • Pässe Gesamt
    18
    22
  • Zweikämpfe
    42
    38
  • Ballkontakte
    41
    49

Liveticker

90'
17:30
Fazit
Der 1. FC Köln gewinnt mit 3:2 gegen den FC Augsburg. In der ersten Halbzeit waren die Hausherren das überlegene Team, sie lagen zur Halbzeit aber trotzdem hinten. Nach der Pause wurde Köln noch stärker. Tigges glich nach nicht mal zwei Minuten im zweiten Durchgang aus. Danach entfachte die Mannschaft von Steffen Baumgart ein Powerplay. Das 2:1 fiel zwar nicht sofort, aber der Druck der Kölner blieb bestehen und so war der Treffer von Huseinbašić nur eine Frage der Zeit. Danach sah es danach aus, als würde das Heimteam den Deckel draufmachen. Stattdessen kam der FCA zum überraschenden Ausgleich. Aber Köln war heute einfach zu stark und ging kurz vor Schluss erneut in Führung. Der Sieg für die Geißböcke ist absolut verdient. Sie waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft. Augsburg konnte das Spiel nur aufgrund individueller Klasse offenhalten.
90'
17:26
Spielende
90'
17:25
Augsburg begeht ein Offensivfoul.
90'
17:25
Es gibt noch einmal Freistoß für Augsburg von der Mittellinie.
90'
17:25
Es gibt erneut Abstoß für Köln. Das wird es gewesen sein.
90'
17:23
Nach einem weiten Augsburger Einwurf von der linken Seite holt Köln einen Abstoß raus.
90'
17:22
Zwayer weist Iago wiederholt darauf hin, dass er beim Einwurf bitte nicht weiter nach vorne gehen solle. Der Augsburger ignoriert die Anweisungen des Schiedsrichters. Zwayer pfeift ihn zurück und entscheidet auf Einwurf für Köln.
90'
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
17:20
Mark Uth
Gelbe Karte für Mark Uth (1. FC Köln)
Uth hält den Fuß gegen Framberger drüber und sieht dafür Gelb.
89'
17:20
Florian Dietz
Einwechslung bei 1. FC Köln: Florian Dietz
89'
17:20
Steffen Tigges
Auswechslung bei 1. FC Köln: Steffen Tigges
89'
17:19
Augsburg läuft langsam die Zeit davon. In diesem Spiel ist aber alles möglich.
87'
17:17
Berisha schießt den Freistoß aus 30 Metern direkt aufs Tor. Der Ball geht deutlich drüber.
86'
17:17
Augsburg kontert und bekommt einen Freistoß in der Kölner Hälfte zugesprochen.
85'
17:16
Köln sucht sein Heil jetzt in der Offensive. Die Hausherren lassen den FCA nicht ins Spiel kommen.
84'
17:15
Julian Baumgartlinger
Einwechslung bei FC Augsburg: Julian Baumgartlinger
84'
17:15
Carlos Gruezo
Auswechslung bei FC Augsburg: Carlos Gruezo
84'
17:15
Mads Pedersen
Einwechslung bei FC Augsburg: Mads Pedersen
84'
17:14
Raphael Framberger
Auswechslung bei FC Augsburg: Raphael Framberger
82'
17:14
Die Gäste beschweren sich nach dem Tor darüber, dass es eigentlich Einwurf Augsburg hätte geben müssen. Die Entscheidung von Zwayer war aber korrekt.
81'
17:11
Steffen Tigges
Tooor für 1. FC Köln, 3:2 durch Steffen Tigges
Köln geht wieder in Führung! Nach einem schnellen Einwurf auf der linken Seite geht Uth mit dem Ball in den Strafraum. Er macht am Fünfmeterraum noch einen Haken. Kurz vor dem Abschluss kommt Demirović dazwischen. Er spitzelt den Ball weg, der bei Tigges landet. Der Stürmer schießt die Kugel aus sechs Metern mit links oben links ins Tor.
79'
17:11
Lukas Petkov
Gelbe Karte für Lukas Petkov (FC Augsburg)
Petkov haut einen Kölner Verteidiger nahe der Außenlinie hart um. Dafür gibt es Gelb.
79'
17:11
Rexhbeçaj zieht per Volley aus 25 Metern ab. Der gute Schuss geht knapp über die Latte. Zwayer entscheidet auf Ecke. Es war aber kein Kölner mehr am Ball. Nach einer kurzen Verzögerung fragt der Schiedsrichter beim Schützen nach. Rexhbeçaj gibt sich als fairer Sportsmann und gibt zu, dass es hätte Abstoß geben müssen. Unter Applaus des Publikums geht es mit Ballbesitz Köln weiter.
78'
17:09
Kingsley Schindler
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Schindler
78'
17:08
Denis Huseinbašić
Auswechslung bei 1. FC Köln: Denis Huseinbašić
78'
17:08
Sargis Adamyan
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sargis Adamyan
78'
17:08
Linton Maina
Auswechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
77'
17:07
Das Spiel ist jetzt deutlich ausgeglichener. Vor dem 2:2 war Köln teilweise drückend überlegen.
74'
17:05
Lukas Petkov
Einwechslung bei FC Augsburg: Lukas Petkov
74'
17:05
Florian Niederlechner
Auswechslung bei FC Augsburg: Florian Niederlechner
74'
17:04
Tigges geht mit dem Ball in den Sechzehner. Er wird von mehreren Augsburgern begleitet. Der Stürmer will querlegen, er trifft den Ball aber nicht richtig. Augsburg kann klären.
72'
17:03
Mark Uth
Einwechslung bei 1. FC Köln: Mark Uth
72'
17:02
Ondrej Duda
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ondrej Duda
71'
17:02
Schmitz bringt von rechts eine hohe Flanke in die Mitte. Tigges bekommt den Kopfball nicht aufs Tor. Im zweiten Versuch kommt er nicht an den Ball, weil Koubek schneller ist.
68'
16:59
Daniel Caligiuri
Tooor für FC Augsburg, 2:2 durch Daniel Caligiuri
Augsburg macht den überraschenden Ausgleich! Iago bringt aus dem linken Halbfeld eine starke Flanke auf den zweiten Pfosten. Niederlechner könnte selbst per Kopf abschließen, er legt stattdessen aber clever auf Caligiuri zurück, der den Ball mit einem wuchtigen Volley aus zehn Metern mit links in die Maschen haut.
67'
16:57
Nach einer Kölner Ecke von der rechten Seite landet der zweite Ball bei Duda. Der Slowake zieht links von der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss geht aber deutlich über das Tor.
65'
16:56
Die Führung für Köln ist verdient. Die Hausherren sind in dieser zweiten Halbzeit sehr zielstrebig.
62'
16:55
Ondrej Duda
Gelbe Karte für Ondrej Duda (1. FC Köln)
Duda hält im Mittelfeld gegen Gruezo den Fuß drüber und bekommt dafür die Gelbe Karte.
61'
16:51
Denis Huseinbašić
Tooor für 1. FC Köln, 2:1 durch Denis Huseinbašić
Da ist die Führung für Köln! Eigentlich trifft Duda im Konter die falsche Entscheidung. Er spielt zentral auf Tigges, anstatt nach rechts auf Schmitz. Tigges spielt einen Fehlpass, den Demirović gegen den Kopf von Schmitz klärt. Von da aus fliegt der Ball in die Mitte. Tigges stellt gut den Körper rein und Huseinbašić ist gedankenschnell. Er schießt den Ball volley mit links aus acht Metern neben den rechten Pfosten.
60'
16:50
Bei der Ecke kommt Skhiri mit dem Kopf an den Ball. Er bringt aber keinen Abschluss zustande.
59'
16:50
Es geht jetzt hin und her. Im Konter wird Maina, auf die Reise geschickt. Der Kölner geht ins Dribbling und holt eine Ecke raus.
58'
16:49
Berisha bringt die fällige Ecke flach von rechts in die Mitte. Der Ball rutscht durch und landet im Rückraum bei Iago, der volley aus zwölf Metern abzieht. Sein Schuss wird geblockt.
58'
16:49
Der Kölner Torwart hat bei der Aktion den Arm von Kilian abbekommen. Er kann aber weitermachen.
57'
16:48
Berisha bringt den Ball aus spitzem Winkel direkt mit viel Schnitt aufs lange Eck. Schwäbe wehrt den Schuss mit einer Hand zur Ecke ab.
57'
16:47
Augsburg kann sich mal wieder aus dem Kölner Druck lösen. Rexhbeçaj holt einen Freistoß auf dem linken Flügel raus.
54'
16:44
Iago
Gelbe Karte für Iago (FC Augsburg)
Iago war vor dem Kölner Konter Martel im Mittelfeld auf den Fuß getreten. Dafür gibt es nachträglich die Gelbe Karte.
52'
16:44
Die Kölner haben im Konter viel Platz. Huseinbašić entscheidet sich für den Pass auf Maina auf den rechten Flügel. Links wäre deutlich mehr Platz gewesen. Mainas Hereingabe scheitert am ersten Verteidiger.
51'
16:42
Köln spielt jetzt ein richtiges Powerplay. Duda bringt von der linken Seite eine Flanke auf den zweiten Pfosten. Ein Augsburger Verteidiger klärt mit dem Kopf.
50'
16:41
Tigges hat die nächste Chance. Nach einem Einwurf von der linken Seite bringt Martel den Ball flach in die Mitte. Tigges kommt am kurzen Pfosten an den Ball und zieht schnell ab. Der Schuss landet im Außennetz. Der Pass in die Mitte wäre vielleicht die bessere Alternative gewesen.
49'
16:40
Der Ausgleich für die Kölner ist absolut verdient. Die Hausherren investieren wesentlich mehr in dieses Spiel.
47'
16:38
Steffen Tigges
Tooor für 1. FC Köln, 1:1 durch Steffen Tigges
Köln erzielt den Ausgleich! Ein langer Ball landet auf der linken Seite bei Maina, der eine gute Flanke in die Mitte bringt. Tigges stiehlt sich im Rücken seines Gegenspielers davon und drückt den halbhohen Ball am zweiten Pfosten mit dem rechten Fuß über die Linie.
46'
16:37
Martel probiert es mit einem Schlenzer von der Strafraumgrenze. Der Ball geht einige Meter über das Tor.
46'
16:36
Daniel Caligiuri
Einwechslung bei FC Augsburg: Daniel Caligiuri
46'
16:36
Ruben Vargas
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
46'
16:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:25
Halbzeitfazit
Der FC Augsburg geht mit einer glücklichen 1:0-Führung gegen Köln in die Pause. Das Spiel ging gemächlich los. Köln hatte mehr den Ball, erarbeitete sich aber keine Chancen. Nach knapp einer Viertelstunde ging dann plötzlich der FCA aufgrund einer starken Aktion von Florian Niederlechner in Führung. Danach hatte weiterhin das Heimteam mehr vom Spiel. Augsburg stand aber gut und ließ wenig zu. Mit zunehmender Zeit wurde die Mannschaft von Steffen Baumgart etwas gefährlicher. Große Chancen waren aber nach wie vor nicht dabei. Es war eine hitzige erste Halbzeit. Felix Zwayer hatte viel zu tun. Er kam am Ende mit nur zwei Gelben Karten aus. Köln ist hier die bessere Mannschaft, aber Augsburg führt.
45'
16:21
Ende 1. Halbzeit
45'
16:20
Auch Köln hat nochmal eine Chance. Duda zieht von der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss ist aber zu zentral. Koubek wehrt den Ball ab.
45'
16:20
Augsburg spielt sich nochmal schön über die linke Seite durch. Der Ball wird auf Demirović zurückgelegt, doch der Stürmer hat dran vorbei.
45'
16:18
Es passiert aktuell nicht viel erwähnenswertes. Das Spiel ist zerfahren.
45'
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44'
16:14
Es ist teilweise ein hitziges Spiel. Felix Zwayer hat aber bisher alles im Griff.
43'
16:13
Köln ist seit geraumer Zeit eindeutig überlegen. Große Torchancen haben die Hausherren aber bisher nicht.
40'
16:11
Martel tut sich bei einem Schussversuch aus der Distanz weh. In der Wiederholung ist zu erkennen, dass Framberger ihm eindeutig aufs Standbein getreten ist. Zwayer hat das Foul aber nicht gesehen. Martel kann zum Glück weitermachen.
38'
16:08
Zwayer führt noch ein paar klärende Gespräch. Er verteilt aber keine weitere Gelbe Karte. Das Spiel kann weitergehen.
36'
16:07
Ruben Vargas
Gelbe Karte für Ruben Vargas (FC Augsburg)
Vargas grätscht im linken Halbfeld von hinten in Maina rein. Das ist eine klare Gelbe Karte. Danach kochen die Gemüter etwas hoch. Steffen Baumgart regt sich lautstark auf. Eine Rote Karte war das aber nicht.
35'
16:06
Köln hat in den vergangenen Minuten die Spielkontrolle übernommen. Die Hausherren schaffen es jetzt auch immer wieder, in den Augsburger Strafraum einzudringen.
33'
16:05
Martel schickt Schmitz auf dem rechten Flügel. Der Außenverteidiger geht in den Strafraum und bringt den Ball vor das Tor. Über Umwege landet das Spielgerät bei Tigges, dessen Schuss aus kurzer Distanz aber zu lasch ist. Ein Verteidiger klärt vor der Linie.
33'
16:03
Die nächste Ecke führt auch zu nichts, aber Köln bleibt in Ballbesitz.
32'
16:03
Nach einer Kölner Ecke schafft es der FCA nicht, den Ball zu klären. Am Ende zieht Martel volley ab. Der Ball wird abgefälscht. Es gibt erneut Ecke.
30'
16:01
Wilde Szene in der Hälfte der Augsburger. Duda hält Gruezo nach einem hitzigen Zweikampf fest, um den Konter zu verhindern. Gruezo gefällt das gar nicht, deshalb zieht er auch Duda nochmal zu Boden. Zwayer regelt die Situation ohne Gelbe Karte.
29'
15:59
Der FC Augsburg steht sicher in der Defensive. Köln spielt um den Strafraum herum, kommt aber nicht vor das Tor.
26'
15:57
Der zweite Ball landet bei Duda, der nochmal aus dem rechten Halbfeld flankt. Koubek packt zu, ihm rutscht der Ball aber aus den Armen. Ein Verteidiger bereinigt die Situation.
25'
15:56
Hector bringt von links eine Flanke in die Mitte, aber seine Mitspieler verpassen.
22'
15:53
Mërgim Berisha
Gelbe Karte für Mërgim Berisha (FC Augsburg)
Berisha schubst Hübers nach einem Zweikampf im Mittelfeld ungestüm zu Boden. Dafür gibt es zu Recht Gelb.
21'
15:52
Maina hat die beste Chance für die Kölner. Der Stürmer bekommt rechts im Strafraum den Ball und zieht flach ab. Koubek pariert gut.
21'
15:51
Der VAR hat relativ lange gebraucht, um die Entscheidung des Schiedsrichtergespanns zu bestätigen. Es war aber Abseits.
19'
15:50
Berisha macht das 2:0, aber die Fahne geht hoch. Ein Einwurf von der linken Seite landet auf dem Kopf von Demirović, der für Berisha verlängert. Der Stürmer legt den Ball sehenswert mit dem Kopf über Schwäbe hinweg ins Tor. Berisha stand jedoch knapp im Abseits.
17'
15:48
Die Führung für Augsburg kommt überraschend. Bisher war keine der beiden Mannschaften gefährlich vor das Tor gekommen. Die Aktion, die zum Tor führte, wäre aber auch ohne die herausragende Ballannahme und den tollen Abschluss von Niederlechner überhaupt nicht gefährlich gewesen.
14'
15:44
Florian Niederlechner
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch Florian Niederlechner
Augsburg geht aus dem Nichts in Führung! Die Gäste haben eine erste längere Ballbesitzphase. Dann spielt Winther einen guten langen Ball über die Kölner Viererkette hinweg. Niederlechner nimmt das Zuspiel überragend an. Aus spitzem Winkel verwandelt er eindrucksvoll mit links flach ins lange Eck. Das war stark gemacht vom Augsburger Stürmer.
11'
15:41
Köln hätte wieder die Chance, von rechts eine Flanke zu schlagen. Duda entscheidet sich für die flache Variante. Sein Pass ist aber zu ungenau und wird von Gruezo abgefangen.
9'
15:40
Schmitz bringt von rechts eine gute Flanke in die Mitte. Tigges kommt nicht ganz an den Ball, aber dadurch, dass er es versucht, macht er seinem Mitspieler das Leben schwer. Die Kugel landet bei Maina, der aber etwas überrascht wirkt und drüber haut.
8'
15:38
Köln hat eine erste längere Ballbesitzphase, ohne aber ins letzte Drittel vorzudringen.
5'
15:36
Skhiri probiert es aus der Distanz. Sein wuchtiger Schuss aus 25 Metern wird von Gumny geblockt.
3'
15:34
Augsburg taucht das erste Mal vorne auf. Der Ball kommt von links flach in die Mitte. Dort kommt kein Stürmer ran, aber im Rückraum lauert Gruezo. Der Ecuadorianer rutscht aus und verliert dadurch den Ball.
1'
15:31
Spielbeginn
15:29
Beim FCA sind die beiden Innenverteidiger Bauer und Gouweleeuw gelbgesperrt. Deshalb tauscht Enrico Maaßen zweimal im Vergleich zum 1:1 gegen Wolfsburg. Framberger und Winther rücken in die Startelf.
15:28
Steffen Baumgart nimmt im Vergleich zum 0:2 gegen Belgrad drei Änderungen in seiner Startelf vor. Duda, Maina und Kilian starten anstelle von Pedersen, Soldo und Adamyan.
14:42
Jedoch kommt mit dem FC Augsburg eine der formstärksten Mannschaften der Bundesliga in die Domstadt. Die Bayerisch-Schwaben haben zehn Punkte in den vergangenen fünf Spielen eingefahren. Dadurch ist die Mannschaft von Enrico Maaßen nach einem schwachen Saisonstart mit drei Niederlagen in vier Spielen mittlerweile punktgleich mit den Kölnern. Der FCA agiert in dieser Saison sehr effektiv. Es wurde noch kein Spiel mit mehr als einem Tor Vorsprung gewonnen.
14:42
Köln ist auf Wiedergutmachung aus. Am vergangenen Sonntag verloren die Geißböcke das Rheinderby gegen Borussia Mönchengladbach deutlich mit 2:5. Außerdem musste man sich in der Europa Conference League zuletzt zweimal in Folge Partizan Belgrad geschlagen geben. Nach dem furiosen 3:2-Sieg gegen Dortmund vor zwei Wochen folgten also drei Pflichtspielniederlagen hintereinander. Trotzdem ist die Situation in der Liga nach wie vor komfortabel. Ein Sieg heute würde den FC mindestens auf Rang acht klettern lassen.
14:34
Hallo und herzlich willkommen zum 10. Spieltag der Bundesliga. Heute um 15:30 Uhr empfängt der 1. FC Köln den FC Augsburg.