Datencenter
14. Spieltag
09.11.2022 / 20:30 Uhr
Beendet
1. FC Union Berlin
2:2
FC Augsburg
Union Berlin
2:2
Augsburg
Stadion
An der Alten Försterei
Zuschauer
22.012
Schiedsrichter
Sascha Stegemann

Aktivste Spieler

  • Kevin Behrens
    Behrens
    Jeffrey Gouweleeuw
    Gouweleeuw
  • Torschüsse
    3
    0
  • Pässe Gesamt
    20
    35
  • Zweikämpfe
    40
    22
  • Ballkontakte
    44
    59

Liveticker

90'
22:29
Fazit:
Das war es dann auch, Union Berlin und der FC Augsburg trennen sich 2:2. Der erste Durchgang war ein einziges Feuerwerk mit einer zweimaligen Führung für die Eisernen, die aber jeweils gekontert wurden vom FCA. Der zweite Abschnitt bot wesentlich weniger Spannung, insgesamt geht das Unentschieden so aber wohl in Ordnung. Die Gastgeber waren das bessere Team, letztlich aber zu ungenau im Abschluss. Durch den Punktgewinn rückt Union auf Tabellenplatz zwei vor und steht nun bei 27 Zählern. Die Fuggerstädter beleiben auf Rang 14 hängen. Zum Abschluss vor der WM-Pause treffen die Hauptstädter am Sonntag auf Freiburg, die bayerischen Schwaben empfangen Bochum. Das war es dann auch schon, vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend.
90'
22:24
Spielende
90'
22:24
Die Augsburger nehmen jetzt Zeit von der Uhr und verschanzen sich an der gegnerischen Eckfahne. Das sollte es gewesen sein.
90'
22:24
Drei Minuten bleiben Union noch an zusätzlicher Zeit für den Dreier. Michel schließt links im Strafraum unterdessen in Folge einer Haraguchi-Hereingabe ab, Uduokhai kann aber blocken. Kurioserweise springt die Kugel von dort aber zum überraschten Thorsby, der das Spielgerät ungewollt aus acht Metern rechts neben das Tor setzt.
90'
22:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
22:22
Gelingt hier einem der Teams noch der Lucky Punch? Aktuell sieht es nicht danach aus, es gibt viele Unterbrechungen.
86'
22:18
Jetzt Haraguchi mit dem Abschluss. Gikiewicz kann den Versuch in Folge einer Ecke von der Strafraumkante aber trotz schwieriger Sicht gut parieren.
85'
22:17
Uduokhai bringt seinen eigenen Torwart bei einem Rückpass in Bedrängnis. Da kann sicher der Verteidiger glücklich schätzen, dass die Kugel knapp rechts am Tor vorbeirollt.
84'
22:17
Ryerson mit einem tollen Solo links gegen Jensen, den er locker stehen lässt. Sein Schlenzer von der linken Strafraumkante geht dann aber knapp rechts vorbei.
83'
22:17
Urs Fischer will es nochmal wissen und tauscht dreimal. Trimmel, Siebatcheu und Thorsby kommen für Behrens, Seguin und Gießelmann.
83'
22:15
Jordan Siebatcheu
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Jordan Siebatcheu
83'
22:15
Kevin Behrens
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
83'
22:15
Christopher Trimmel
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Trimmel
83'
22:15
Paul Seguin
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Paul Seguin
83'
22:14
Morten Thorsby
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Morten Thorsby
83'
22:14
Niko Gießelmann
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Niko Gießelmann
81'
22:12
Spielerisch ist die Partie nicht sehr hochklassig zuletzt. Immer mehr Pässe misslingen den Akteuren auf dem Rasen.
78'
22:10
Ryerson flankt rechts aus dem Halbfeld und findet Behrens, der sich mit einem tollen Flugkopfball durchsetzt. Der Versuch aus 13 Metern landet aber direkt in den Armen von Gikiewicz.
77'
22:09
Beide Teams nehmen einen Wechsel vor. Becker, der überhaupt nicht begeistert ist, dass er den Platz verlassen muss, macht Platz für Michel. Bei Augsburg gibt Oxford sein Comeback und ersetzt Gumny.
77'
22:08
Reece Oxford
Einwechslung bei FC Augsburg: Reece Oxford
77'
22:08
Robert Gumny
Auswechslung bei FC Augsburg: Robert Gumny
77'
22:08
Sven Michel
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sven Michel
77'
22:08
Sheraldo Becker
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
76'
22:07
Tolles Zusammenspiel von Behrens und Haraguchi auf engstem Raum rechts im Strafraum in Folge einer Ryerson-Flanke. Der Schuss des eingewechselten Offensivspieler wird dann aber von Gouweleeuw geblockt.
75'
22:06
Eine Flanke nach der nächsten segelt in den Augsburger Strafraum, doch diese landen immer auf dem Kopf eines Gäste-Akteurs. Totzdem: Die Fuggerstädter lassen sich zu tief hinten reindrücken und schaffen keine Entlastung.
73'
22:04
Die Eisernen versuchen, den Druck wieder zu erhöhen und setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest. Von Augsburg kommt nicht mehr viel nach vorne.
70'
22:01
Nun tauschen auch die Gastgeber das erste Mal. Haraguchi ersetzt den umtriebigen Haberer.
70'
22:01
Genki Haraguchi
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Genki Haraguchi
70'
22:01
Janik Haberer
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Janik Haberer
68'
21:59
Das muss eigentlich die erneute Führung sein. Bei einem Konter spielt Becker rechts Seguin frei, der dann in die Mitte flankt. Behrens steigt sieben Meter vor dem Tor in zentraler Position klasse hoch, köpft aber nur an den rechten Außenpfosten.
65'
21:57
Doppelwechsel beim FCA. Demirović und Vargas haben Feierabend, sie werden ersetzt durch Maier und den jungen Petkov.
65'
21:57
Arne Maier
Einwechslung bei FC Augsburg: Arne Maier
65'
21:56
Ruben Vargas
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
65'
21:56
Lukas Petkov
Einwechslung bei FC Augsburg: Lukas Petkov
65'
21:56
Ermedin Demirović
Auswechslung bei FC Augsburg: Ermedin Demirović
63'
21:54
Das Spiel nimmt sich eine Verschnaufpause. Sollte es noch länger so gehen, werden die Trainer, insbesondere Urs Fischer, sicher bald den einen oder anderen Wechsel vornehmen.
60'
21:51
Becker wird links auf die Reise geschickt und ist nicht im Abseits. Uduokhai stellt ihn, am Strafraum angekommen, jedoch gut und verhindert so eine Hereingabe.
58'
21:49
In den letzten Minuten bleiben die Möglichkeiten, die wir zuvor im Minutentakt gesehen haben, etwas aus. Die Gäste lassen den Ball mal etwas durch die eigenen Reihen laufen.
56'
21:47
Was Union mit und bei diesen Flanken macht, ist eigentlich immer brandgefährlich. Die Gastgeber haben ganz klar die Lufthoheit. Dieses Mal kann Augsburg mit etwas Glück aber klären, ohne dass ein Abschluss zu Stande kommt.
54'
21:46
Augsburg bleibt auch in Durchgang zwei bei der Taktik, lange Bälle zu schlagen. Union spielt lieber flach und vertikal, entscheidend dabei vor allem auch das Tempo von Becker.
51'
21:42
Die Gastgeber kommen wesentlich energischer aus der Kabine als die Fuggerstädter. Der FCA muss jetzt aufwachen, sonst geht Union hier wieder in Führung.
48'
21:40
Erneut Aluminium! Gießelmann nimmt sich den Freistoß aus 25 Metern zentraler Position und hämmert ihn rechts an die Latte. Gikiewicz ist umsonst geflogen.
47'
21:38
Jeffrey Gouweleeuw
Gelbe Karte für Jeffrey Gouweleeuw (FC Augsburg)
Gouweleeuw rennt Behrens in letzter Linie über den Haufen und hat Glück, das Iago auch noch in der Situation ist. So sieht der Augsburger Kapitän nur die Gelbe Karte.
46'
21:38
Wieder ein guter Start der Unioner. Seguin wird rechts von Ryerson eingesetzt und flankt dann an den Elfmeterpunkt. Dort kommt Haberer, wieder unbedrängt, zum Kopfball. Die Kugel geht aber doch klar links vorbei.
46'
21:37
Das Spiel läuft wieder. Keines der beiden Teams hat einen Wechsel zur Pause vorgenommen.
46'
21:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:23
Halbzeitfazit:
Was für eine erste Halbzeit zwischen Union Berlin und dem FC Augsburg, es steht 2:2. Die Gastgeber waren zweimal in Fühung gegangen, der FCA zeigte aber Nehmerqualitäten und schlug zurück. Insgesamt sind die Eisernen doch das bessere Team mit mehr guten Möglichkeiten, dabei geht es aber rauf und runter. Die Gäste haben bereits zweimal gewechselt, die Hereinnahme von Uduokhai hat dabei Stabilität gebracht. Sollte es auch nur annähernd so temporeich weitergehen, können wir uns auf den zweiten Durchgang freuen. Bis gleich.
45'
21:20
Ende 1. Halbzeit
45'
21:20
Gefahr entsteht bei dieser Ecke aber nicht. Das dürfte die erste Flanke gewesen sein, die nicht zu einer Chance geführt hat.
45'
21:19
Es gibt noch einmal Ecke von der rechten Seite für Union. Doekhi hatte diese bei einem beherzten Lauf nach vorne rausgeholt.
45'
21:18
Beide Trainer stehen wild gestikulierend und lautstark an der Außenlinie. Sowohl Fischer als auch Maaßen können nicht mit den Defensivleistungen ihrer Teams zufrieden sein.
45'
21:17
Wie angekündigt gibt es eine üppige Nachspielzeit. Vier Minuten werden oben draufgepackt.
45'
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
45'
21:16
Jensen will es Demirović gleichtun und versucht es ebenfalls aus großer Distanz. Sein Versuch geht aber weit neben den Kasten.
44'
21:15
Das Verletzungspech scheint den Gästen treu zu bleiben. Nach seinem Tor musste Niederlechner bereits kurz behandelt werden, nun ist es Iago, der an der Außenlinie steht. Wir werden dadurch sicherlich etwas Nachspielzeit erhalten.
41'
21:13
Der Ausgleich für den FCA kam nun doch etwas aus dem Nichts. Kann Union vor der Pause nochmals in Führung gehen?
39'
21:09
Florian Niederlechner
Tooor für FC Augsburg, 2:2 durch Florian Niederlechner
Der erneute Ausgleich. Demirović fasst sich aus 30 Metern einfach mal ein Herz und bringt mit einem klasse Schuss zentral die Latte zum Beben. Grill hatte sich vergeblich gestreckt. Niederlechner nimmt den Abpraller am Elfmeterpunkt akrobatisch per Seitfallzieher und kann so die Kugel über den Union-Torwart hinweg im Kasten versenken.
35'
21:05
Wir werden sehen, ob die Augsburger Defensive mit Uduokhai besser steht als noch mit Bauer. Vor allem in der Luft soll der ehemalige Wolfsburger jetzt aufräumen.
32'
21:04
Und tatsächlich, für Berisha geht es nicht mehr weiter, ganz bitter für den FCA. Für ihn kommt Jensen. Zudem tauscht Maaßen, dieses Mal aber leistungsbedingt, noch den überforderten und bereits verwarnten Bauer aus. Er wird durch Uduokhai ersetzt.
32'
21:02
Felix Uduokhai
Einwechslung bei FC Augsburg: Felix Uduokhai
32'
21:02
Maximilian Bauer
Auswechslung bei FC Augsburg: Maximilian Bauer
32'
21:02
Fredrik Jensen
Einwechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
32'
21:02
Mërgim Berisha
Auswechslung bei FC Augsburg: Mërgim Berisha
31'
21:01
Berisha sitzt auf dem Boden und muss behandelt werden. Was genau dort vorgefallen ist, war nicht zu erkennen, es passierte auf jeden Fall ohne Gegnereinwirkung.
29'
21:00
Immer wieder sind es Kopfbälle, die für Gikiewicz gefährlich werden. Ryerson mit einem weiten Einwurf von der rechten Seite. Die Kugel darf tatsächlich aufspringen, dann hüpft Haberer rein, nickt diese aus zehn Metern aber einen Meter rechts daneben.
27'
20:58
Die Gastgeber bleiben weiter auf dem Gaspedal. In den letzten Minuten kommt Augsburg nicht mehr hinten raus, das dritte Tor liegt schon etwas in der Luft. Was für eine Energie an der Alten Försterei.
25'
20:56
Ermedin Demirović
Gelbe Karte für Ermedin Demirović (FC Augsburg)
Demirović wird verwanrt, weil er die Freistoßausführung behindert. Eine unnötige Karte, schon der dritte FCA-Spieler ist jetzt vorbelastet.
25'
20:56
Nächste Möglichkeit für die Gastgeber. Gießelmann bringt eine Ecke von rechts auf den zweiten Pfosten. Dort ist dieses Mal Haberer frei, der mit seinem Kopfstoß das Tor links aber knapp verfehlt.
22'
20:52
Kevin Behrens
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:1 durch Kevin Behrens
Union ist wieder vorne. Gießelmann bringt den Freistoß nach dem Bauer-Foulspiel von links herein. Am Fünfmeterraum ist Behrens eingelaufen und wird einfach nicht von der FCA-Defensive markiert. Relativ unbedrängt kann der Stürmer hochsteigen und unten rechts einköpfen.
21'
20:51
Maximilian Bauer
Gelbe Karte für Maximilian Bauer (FC Augsburg)
Und gleich die nächste Karte hinterher. Bauer lässt Behrens links entwischen und kann sich nur durch ein Halten helfen. Das ist natürlich eine klare Verwarnung.
20'
20:51
Robert Gumny
Gelbe Karte für Robert Gumny (FC Augsburg)
Gumny tritt Gießelmann in der gegnerischen Hälfte auf den Fuß und wird dafür verwarnt. Das geht in Ordnung.
18'
20:48
Es geht weiter rauf und runter in dieser Partie. Beide Mannschaften spielen mit offenem Visier und wollen den nächsten Treffer.
15'
20:45
Ryerson kann rechts unbedrängt marschieren und flankt weit in den Strafraum. Dort wurde Gießelmann alleine gelassen und köpft aus zwölf Metern gegen die Laufrichtung von Gikiewicz. Der Keeper ist aber auf dem Posten und kann mit einer tollen Parade klären.
14'
20:44
Latte! Was ist denn in diesem Spiel los? Eckball des FCA von der rechten Seite auf den kurzen Pfosten. Dort kommt Gumny zum Kopfball, die Kugel senkt sich gefährlich am langen Eck, klatscht aber nur an den Querbalken.
12'
20:42
Rani Khedira
Gelbe Karte für Rani Khedira (1. FC Union Berlin)
Khedira geht mit gestrecktem Bein gegen Demirović zu Werke und wird dafür vollkommen zu Recht verwarnt. Damit fehlt er im nächsten Spiel.
10'
20:40
Fast die erneute Führung für Berlin. Becker wird rechts in den Strafraum geschickt, scheitert aus spitzem Winkel dann aber am diesmal gut reagierenden Gikiewicz. Den Abpraller schießt Gießelmann aus 14 Metern halblinker Position dann knapp rechts am Kasten vorbei.
9'
20:39
Florian Niederlechner
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Florian Niederlechner
Die prompte Antwort des FCA! Nach einem Einwurf von der linken Seite flippert der Ball im Strafraum der Gastgeber. Vargas bekommt ihn und bringt ihn irgendwie im Liegen von der Sechzehnerkante zu Niederlechner. Der Stürmer dreht sich am Elfmeterpunkt blitzschnell und schießt unhaltbar für Grill ein.
7'
20:37
Sheraldo Becker
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Sheraldo Becker
Und dann ist Union Berlin in Front. Becker wird aus der eigenen Hälfte rechts von Seguin auf die Reise geschickt, ist aber eigentlich alleine gegen zwei Verteidiger. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen kommt Gikiewicz aus seinem Kasten. Der Berliner Stürmer sprintet an ihm vorbei und trifft dann aus 20 Metern und spitzem Winkel von der rechten Seite ins verwaiste Tor.
6'
20:37
Seguin nun mit dem ersten Abschluss für Union. Nach einem Giesßelmann-Freistoß von der linken Seite bekommt er rechts am Strafraum die Kugel durch einen Abpraller. Aus 20 Metern zieht er sofort ab, das Spielgerät geht zentral einen Meter drüber, Gikiewicz muss nicht eingreifen.
4'
20:35
Berisha bringt die Kugel von rechts bei der Ecke an das vordere Fünfmeterraumeck, wo Bauer das Kopfballduell gewinnt. Sein Versuch geht aber klar am langen Eck drüber.
3'
20:34
Die Gäste bauen in diesen ersten Minuten vor allem über lange Bälle auf und versuchen dann die Abpraller zu gewinnen. So entsteht auch eine erste Ecke für den FCA.
1'
20:31
Und dann rollt der Ball auch schon. Augsburg hat angestoßen.
1'
20:30
Spielbeginn
20:28
Die Teams betreten in diesem Augenblick zusammen mit Schiedsrichter Sascha Stegemann den Rasen. In wenigen Minuten kann das Spiel beginnen.
20:15
Ein solcher Dreier ist für den FCA, wenn man auf die Bilanz der bisherigen Aufeinandertreffen schaut, nicht so unwahrscheinlich. Von den letzten vier gewann der FCA deren drei, eines endete mit einem torlosen Unentschieden. Gelingt der Truppe aus Bayern heute die Überraschung in der Bundeshauptstadt?
20:04
Ein Sieg gegen den FCA ist dabei allemal drin. Die Fuggerstädter sind seit fünf Bundesligaspielen sieglos, zuletzt verlor man mit 1:2 gegen Eintracht Frankfurt. So hängen die Augsburger mit 14 Zählern und Tabellenplatz 14 auch im Abstiegskampf fest. Gelingt heute der Coup gegen Union, könnte man allerdings einen großen Sprung machen und Bochum und Hertha auf Abstand halten.
19:50
Uns steht ein spannendes Spiel bevor, beide Teams kommen nicht gerade mit der besten Form heute an. Union Berlin verlor zuletzt mit 0:5 gegen Leverkusen, dabei zeigte das Team von Urs Fischer beängstigende Auflösungserscheinungen. Dennoch spielen die Eisernen natürlich eine überragende Saison, belegen mit 26 Punkten aktuell Tabellenplatz drei und sind so auch Favorit in der heutigen Partie. Mit einem Sieg gegen Augsburg könnte man am FC Bayern dranbleiben und darüber hinaus die Borussia aus Dortmund distanzieren.
19:34
Zu Beginn wollen wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei den Gastgebern gibt es vier Änderungen im Vergleich zum letzten Ligaspiel. Für Baumgartl, Trimmel, Thorsby und Jordan Siebatcheu sind Doekhi, Gießelmann, Seguin und Behrens von Beginn an auf dem Platz. Stammtorwart Rönnow fehlt weiter wegen einer Muskelverletzung, es steht also Grill im Kasten. Darüber hinaus fehlen auch Schäfer und Öztunali verletzungsbedingt. Enrico Maaßen bei den Gästen nimmt drei Veränderungen vor. Gumny, Rexhbeçaj und Vargas ersetzen Jensen, Pedersen und Maier. Augsburg hat weiter mit Verletzungsproblemen zu kämpfen, Dorsch, Hahn, Sarenren Bazee und Strobl fallen allesamt aus. Immerhin hat es Oxford wieder in den Kader geschafft.
19:24
Herzlich willkommen in der Bundesliga zum Spiel zwischen Union Berlin und dem FC Augsburg an der Alten Försterei. Anstoß ist um 20:30 Uhr!