Datencenter
Achtelfinale
01.02.2023 / 20:45 Uhr
Beendet
1. FSV Mainz 05
0:4
Bayern München
Mainz 05
0:3
Bayern
Stadion
MEWA ARENA
Zuschauer
33.305
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90'
22:42
Fazit
Der FC Bayern gewinnt souverän mit 4:0 bei Mainz 05. In der ersten Halbzeit überrollten die Gäste ihren Gegner. Bayern spielte eine fast perfekte Halbzeit. Mainz war mit dem 0:3 zur Pause noch gut bedient. Nach Wiederanpfiff zeigten sich die 05er deutlich verbessert. Sie waren über weite Strecken der zweiten Halbzeit sogar leicht überlegen. Die guten Chancen hatte trotzdem weiterhin der FC Bayern. Das 4:0 war aufgrund dessen nur eine Frage der Zeit. Der Sieg geht am Ende auch in der Höhe in Ordnung. Mainz zeigte zwar in der zweiten Halbzeit eine tolle Moral, wurde den Münchenern aber zu keinem Zeitpunkt wirklich gefährlich.
90'
22:38
Spielende
90'
22:38
Coman schießt nochmal von rechts aufs Tor. Dahmen fängt den Ball.
90'
22:36
Mainz steht jetzt nur noch hinten drin und hofft, dass nicht noch das fünfte Tor fällt.
90'
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
22:33
Musiala zieht nochmal von der Strafraumgrenze ab. Der Ball geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
86'
22:30
Alexander Hack
Gelb-Rote Karte für Alexander Hack (1. FSV Mainz 05)
Hack lässt Musiala im Mittelfeld über die Klinge springen. Das ist eine klare Gelbe Karte und diesmal lässt Aytekin nicht Gnade vor Recht ergehen. Es gibt Gelb-Rot für den Mainzer.
85'
22:29
Bei einer Ecke von der rechten Seite kommt Hanche-Olsen zum Abschluss. Der Verteidiger trifft den Ball aber mit dem Schienbein. Deshalb geht sein Schuss aus elf Metern deutlich drüber.
83'
22:27
Alphonso Davies
Tooor für Bayern München, 0:4 durch Alphonso Davies
Es fällt doch noch das überfällige 4:0. Kimmich schlägt aus dem Zentrum eine butterweiche Flanke in Richtung Elfmeterpunkt. Dort steigt der eingelaufene Davies hoch und setzt den Kopfball unter die Latte.
83'
22:26
Kimmich probiert es mit einem Linksschuss aus 20 Metern. Dahmen wehrt den Ball zur Seite ab.
81'
22:25
Bo Svensson
Rote Karte für Bo Svensson (1. FSV Mainz 05)
Svensson bekommt aus dem Nichts die Rote Karte. Er hat sich vermutlich im Ton vergriffen.
79'
22:22
Serge Gnabry
Einwechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
79'
22:22
Eric Maxim Choupo-Moting
Auswechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
77'
22:20
Gravenberch zieht von der Strafraumgrenze mit rechts ab. Dahmen fängt den Ball.
74'
22:18
Bayern hat die nächste Chance zum 4:0. Musiala hat den Ball im Zentrum. Er wartet auf den heranrauschenden Davies und spielt ihm den Ball in den Lauf. Der Kanadier müsste abziehen, er legt den Ball aber quer. Dahmen fängt die Kugel vor Choupo-Moting, der vermutlich im Abseits stand, ab.
73'
22:16
Gravenberch kann glücklicherweise weiterspielen.
72'
22:16
Gravenberch liegt mit Schmerzen am Boden und muss behandelt werden. Der Niederländer hat sich bei einem Zweikampf mit Hack das Knie verdreht. Hoffentlich ist dabei nichts kaputtgegangen.
71'
22:14
Leon Goretzka
Einwechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
71'
22:14
Leroy Sané
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
71'
22:14
Alphonso Davies
Einwechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
71'
22:14
João Cancelo
Auswechslung bei Bayern München: João Cancelo
70'
22:13
Mainz ist jetzt die überlegene Mannschaft. Ihre Moral ist beim Stand von 0:3 beeindruckend. Wenn die Hausherren demnächst ein Tor erzielen, könnte es nochmal spannend werden.
68'
22:12
Ingvartsen setzt sich auf dem rechten Flügel robust gegen Blind durch. Dann flankt er in die Mitte. João Cancelo legt den Ball unüberlegt mit dem Kopf vom zweiten Pfosten in Richtung Elfmeterpunkt. Dort steht Barkok frei. Er zieht volley ab. Der schwierige Schuss geht aber über das Tor.
67'
22:10
Karim Onisiwo
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
67'
22:10
Ludovic Ajorque
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ludovic Ajorque
67'
22:10
Marcus Ingvartsen
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marcus Ingvartsen
67'
22:10
Anton Stach
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anton Stach
65'
22:09
Kohr steckt gut auf Barkok durch, aber de Ligt beweist gutes Stellungsspiel und klärt in höchster Not.
64'
22:08
Ryan Gravenberch
Einwechslung bei Bayern München: Ryan Gravenberch
64'
22:07
Thomas Müller
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
64'
22:07
Daley Blind
Einwechslung bei Bayern München: Daley Blind
64'
22:07
Dayot Upamecano
Auswechslung bei Bayern München: Dayot Upamecano
62'
22:07
Mainz hat eine gute Chance. Fernandes flankt von der linken Strafraumecke hoch vor das Tor. Dort steht Ajorque, dem im Kopfballduell niemand gewachsen ist. Er berührt den Ball aber nur ganz leicht mit dem Kopf. Sommer fängt die Kugel.
62'
22:05
Die 05er haben jetzt häufiger in den 50:50-Zweikämpfen die Oberhand. Dadurch wirken sie etwas gefährlicher.
60'
22:04
Mainz belagert mal für längere Zeit den Bayern-Strafraum. Die Gäste kommen einfach nicht an den Ball. Am Ende zieht Caci von der linken Strafraumecke ab. Sein Schlenzer geht einen Meter am rechten Winkel vorbei.
58'
22:02
Musiala steckt erneut links in den Strafraum auf Müller durch. Dessen Schuss wird von Hack geblockt.
58'
22:01
Mainz ist gut aus der Kabine gekommen, aber trotzdem waren es wieder die Münchener, die eine große Torchance hatten. Die Gäste sind heute einfach sehr stark.
55'
21:58
Mainz spielt einen guten Konter. Am Ende zieht da Costa von der Strafraumgrenze ab. Der Ball geht ein paar Meter drüber.
53'
21:58
Müller fast mit dem 4:0. Musiala steckt links in den Strafraum auf Müller durch. Der Bayern-Kapitän steht alleine vor Dahmen und schießt flach aufs lange Eck. Der Torwart ist mit der Hand dran, kann den Ball aber nicht aufhalten. Hack ist zur Stelle und klärt vor der Linie.
51'
21:56
Nach einem Foul von Kohr an Kimmich geht der Bayern-Spieler auf den Mainzer zu und packt ihn mit der Hand am Trikot. Die Beiden sind dabei sehr eng mit den Köpfen aneinander. Aytekin geht dazwischen. Kohr redet noch unendlich weiter auf Kimmich ein, aber Aytekin beruhigt die Situation, indem er einfach nur dazwischensteht.
49'
21:52
Alexander Hack
Gelbe Karte für Alexander Hack (1. FSV Mainz 05)
Hack hält Sané fest, um einen Konter zu unterbinden. Für das taktische Foul gibt es Gelb.
48'
21:52
Bei der Ecke von der rechten Seite geht Hanche-Olsen wuchtig zum Kopfball. Er trifft den Ball aber nicht gut. Sein Abschluss wird geblockt.
48'
21:51
Mainz kommt gut aus der Kabine. Ajorque spielt nach rechts auf da Costa, der direkt in die Mitte flankt. Ein Verteidiger klärt zur Ecke.
46'
21:50
Jae-sung Lee
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
46'
21:49
Leandro Barreiro
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
46'
21:49
Alexander Hack
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Alexander Hack
46'
21:49
Aarón Martín
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Aarón Martín
46'
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:37
Halbzeitfazit
Der FC Bayern geht mit einer hochverdienten 3:0-Führunng gegen Mainz 05 in die Pause. Die Gäste haben von Anfang an klar gemacht, wer hier Herr im Haus ist. München spielte extrem offensiv und überrannte die Mainzer teilweise. Das 1:0 war nur eine Frage der Zeit. Mainz hatte auch immer wieder Momente in der Offensive, die zu mehr hätten führen können, sie spielten diese aber nicht gut aus. Ganz anders machten es die Bayern. Müller war extrem flexibel und hatte fast überall die Füße im Spiel. Musialas Abschluss zum 2:0 war eine Augenweide und die Vorlage von Choupo-Moting zum 3:0 gehört ins Museum. Es war eine herausragende erste Halbzeit des FC Bayern. Es bleibt nur noch die Frage, wie hoch der Sieg heute ausfällt.
45'
21:32
Ende 1. Halbzeit
45'
21:32
Sané hat die nächste gute Chance. Der Torschütze zum 3:0 taucht links im Strafraum relativ frei auf. Er schießt diesmal aber deutlich drüber.
45'
21:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
21:30
Leroy Sané
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Leroy Sané
Die Bayern fangen an zu zaubern. Müller schlägt den Ball von der Mittellinie einfach mal nach vorne. Choupo-Moting sprintet hinterher und spielt die Kugel an der Strafraumgrenze unter Bedrängnis wunderschön mit der Hacke aus der Luft in den Lauf von Sané. Der Deutsche bleibt allein vor Dahmen cool und schiebt den Ball mit der rechten Innenseite ins lange Eck.
44'
21:29
Pavard vergibt aus kurzer Distanz Eine Kimmich-Ecke von der rechten Seite landet am Fünfmeterraum auf dem Kopf von Pavard. Der Verteidiger ist offenbar überrascht und setzt den Kopfball am Tor vorbei.
42'
21:28
Widmer verlässt den Platz nicht nur, weil er kurz vor der Gelb-Roten Karte steht. Der Mainzer Kapitän ist außerdem verletzt. Er wird durch da Costa ersetzt.
40'
21:27
Danny da Costa
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny da Costa
40'
21:26
Silvan Widmer
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Silvan Widmer
39'
21:26
Nach der Freistoßchance kommt es direkt zur nächsten Gelegenheit. Mainz rückt auf, aber der Ball kommt wieder zurück. Nach einem öffnenden Pass hat Musiala auf rechts Platz. Er spielt die Kugel flach auf den zweiten Pfosten. Dort schießt de Ligt deutlich drüber.
38'
21:25
Nächste gute Möglichkeit für die Bayern. Kimmich schießt den fälligen Freistoß von der linken Strafraumecke direkt aufs Tor. Der halbhohe Schuss geht gegen den linken Pfosten.
38'
21:24
Thomas Müller
Gelbe Karte für Thomas Müller (Bayern München)
Müller regt sich zu sehr darüber auf, dass Widmer nicht die zweite Gelbe Karte bekommt. Dafür bekommt der Bayer selbst Gelb.
37'
21:23
Widmer kommt schrammt an der Gelb-Roten Karte vorbei. Müller geht an dem Schweizer vorbei, der ihn dann kurz festhält. Müller geht sofort zu Boden. Aytekin gibt Widmer dafür nicht die zweite Gelbe Karte.
36'
21:22
Bayern ist zwar klar überlegen und führt verdient mit 2:0, aber die Gäste haben schon mehrere einfache Ballverluste produziert. Mainz konnte diese Vorlagen bisher nur nicht nutzen.
33'
21:19
Kleiner Aufreger im Mainz-Strafraum. Nach einer Flanke von João Cancelo geht Müller im Fünfmeterraum zu Boden. Da ist aber auch in der Wiederholung kein Foul eines Mainzers zu erkennen.
30'
21:15
Jamal Musiala
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Jamal Musiala
Der FC Bayern baut die Führung aus. Müller nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor stark an und legt ihn dann nach links auf Musiala. Der 19-Jährige legt sich die Kugel zurecht und zieht mit links von der Strafraumgrenze ab. Der Flachschuss geht unhaltbar für Dahmen vom rechten Pfosten ins Tor.
29'
21:15
Der Druck der Münchener hat etwas nachgelassen. Sie lassen Mainz auch mal wieder etwas hinten raus rücken.
26'
21:11
Bayern spielt sehr dominant. Immer wieder gibt es hohe Ballgewinne. Mainz läuft die meiste Zeit hinterher.
24'
21:09
Silvan Widmer
Gelbe Karte für Silvan Widmer (1. FSV Mainz 05)
Widmer hält Coman auf dem linken Flügel der Bayern fest und bekommt dafür die Gelbe Karte.
23'
21:09
Beinahe das 2:0 für die Bayern. Caci spielt einen haarsträubenden Fehlpass im eigenen Strafraum. Choupo-Moting fängt den Ball ab, aber Dahmen ist hellwach und spitzelt dem Stürmer die Kugel vom Fuß.
20'
21:05
Die Führung für die Bayern ist verdient, weil sie schon mehrere gute Chancen hatten. Vor allem João Cancelo überzeugt bisher voll und ganz.
17'
21:03
Eric Maxim Choupo-Moting
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Eric Maxim Choupo-Moting
Da ist die frühe Führung für die Münchener. Kimmich bedient João Cancelo auf dem rechten Flügel. Mainz steht eigentlich gut, aber der Portugiese bekommt nicht genug Druck. Er flankt auf den zweiten Pfosten, wo Choupo-Moting den Ball aus spitzem Winkel volley mit der linken Innenseite ins Tor schießt. Das war ein starker Abschluss.
16'
21:02
Nach einem tollen öffnenden Pass auf den linken Flügel hat Aarón Martín Platz. Er probiert es überhastet mit einer Hereingabe, die von João Cancelo geblockt wird. Der Ball landet wieder vor den Füßen des Mainzers, der zurück auf Barkok spielt. Barkok bedient Stach. Dessen Schuss wird geblockt.
13'
20:59
Nach einem Einwurf von der linken Seite hat Mainz einen weiteren Abschluss. Ajorque verlängert den Ball per Kopf auf Kohr, der volley abzieht. Sein Schuss wird von einem Mitspieler ins Toraus abgefälscht.
11'
20:57
Musiala hat die nächste dicke Chance. Coman geht mit einem starken Antritt auf der linken Seite an Widmer vorbei. Dann bringt er den Ball flach in die Mitte. Choupo-Moting wird durch einen Mainzer am Abschluss gehindert, aber der Ball landet bei Musiala. Der Youngster zieht flach aus zehn Metern ab. Der Ball wird geblockt.
10'
20:56
Erste Großchance für die Bayern. Müller spielt einen klasse hohen Pass in den Lauf von Sané, dem die Ballannahme an der Strafraumgrenze misslingt. Aber Coman erläuft den Ball links im Strafraum und zieht aus acht Metern ab. Dahmen pariert stark.
7'
20:52
Auch Mainz schießt das erste Mal aufs Tor. Stach probiert es mit einem Schlenzer von der linken Strafraumecke. Der Ball geht deutlich drüber.
6'
20:52
Sané hat den nächsten Abschluss. Müller legt am Sechzehner mit dem ersten Kontakt auf Sané ab, der direkt mit links abzieht. Der Ball geht zwei Meter rechts am Tor vorbei
6'
20:51
Mainz hat sich jetzt etwas aus dem Druck gelöst. Die 05er laufen die Bayern jetzt selbst an deren Strafraum an. Es ist ein munteres Spiel.
4'
20:50
Die Gäste beginnen stürmisch und extrem offensiv. Die drei Innenverteidiger beteiligen sich auch in der Mainzer Hälfte am Offensivspiel. Das zwingt die Hausherren dazu, sehr tief zu stehen.
3'
20:48
Erster Abschluss für die Bayern. Müller flankt von der rechten Strafraumecke in die Mitte. Am Elfmeterpunkt kommt Choupo-Moting zum Flugkopfball. Der Ball geht aber deutlich daneben.
2'
20:48
João Cancelo zeigt direkt mal seine Klasse. Er geht auf dem rechten Flügel ins Dribbling und spielt dann einen tollen Steckpass auf Sané. Die folgende Hereingabe des Deutschen kommt nicht an.
1'
20:46
Bayern spielt überraschenderweise mit einer Dreierkette. De Ligt, Upamecano und Pavard bilden die letzte Linie. João Cancelo beginnt auf der rechten Außenbahn. Der linke Flügel wird von Coman besetzt.
1'
20:45
Spielbeginn
20:22
Julian Nagelsmann nimmt bei den Bayern zwei Änderungen im Vergleich zum 1:1 gegen Frankfurt vor. Auf der linken Außenverteidigerposition beginnt direkt gestern verpflichtete João Cancelo. Dafür sitzt Davies auf der Bank. Auf der anderen Seite startet Pavard anstelle von Stanišić.
20:17
Zum Personal: Bo Svensson nimmt drei Änderungen im Vergleich zum Sieg gegen Bochum vor. Die beiden offensiven Mittelfeldspieler Onisiwo und Lee waren die letzten Tagen etwas krank, deshalb werden sie durch Stach und Barkok ersetzt. Außerdem beginnt Aarón Martín auf der linken Außenbahn. Dafür rückt Caci in die Dreierkette und Bell sitzt zunächst auf der Bank.
20:09
Der FC Bayern befindet sich aktuell im Krisenmodus. Im Jahr 2023 haben die Münchener dreimal in Folge 1:1 gespielt. Dadurch ist die Konkurrenz in der Bundesliga wieder nah am Tabellenführer dran. Julian Nagelsmann sprach jüngst von einer Ergebniskrise. Diese Einschätzung wird nicht wirklich von den Statistiken getragen. Bei keinem der drei Unentschieden hatte der Rekordmeister einen xGoals-Wert, der deutlich über eins lag. Es waren also nicht nur die Ergebnisse schlecht, sondern offensichtlich auch die Leistungen der Bayern. Das heutige Spiel gegen Mainz ist für den Trainer von enormer Bedeutung. Eine Niederlage kann er sich kaum erlauben.
19:59
Mainz 05 geht mit einem guten Gefühl in die englische Woche. Nach einem schwachen Jahresabschluss 2022 und einem ausbaufähigen Start ins Jahr 2023, mit nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen, hat sich die Mannschaft von Bo Svensson gegen Bochum den Frust von der Seele geschossen. Die 05er gewannen mit 5:2, wobei Karim Onisiwo mit drei Toren der Mann des Tages war. Heute sitzt der Österreicher zunächst auf der Bank. Er wird von dort aus beobachten, ob seine Kollegen sich besser gegen die Bayern schlagen als am 29. Oktober in der Liga. Damals unterlagen die Mainzer mit 2:6 in München.
19:50
Hallo und herzlich willkommen zum Achtelfinale des DFB-Pokals. Heute um 20:45 empfängt der 1. FSV Mainz 05 den FC Bayern München.