Datencenter
Finale
29.05.2022 / 17:30 Uhr
Beendet
Huddersfield Town
0:1
Nottingham Forest
Huddersfield
0:1
Nott. Forest
Stadion
Wembley Stadium
Zuschauer
80.019
Schiedsrichter
Jonathan Moss

Liveticker

90'
19:31
Fazit:
23 Jahre langes Warten ist vorbei. Der Traditionsklub Nottingham Forest ist nach einer gefühlten Ewigkeit in der zweiten Liga endlich wieder erstklassig. Bei einem dramatischen und strittigen Playoff-Finale um den Aufstieg setzten sich die Männer aus Nottingham mit 1:0 durch. Der frischgebackene Aufsteiger startete dominant und hatte in der Anfangsphase die beste Chance durch einen Yates-Kopfball. Kurz vor dem Abpfiff der ersten Hälfte sorgte ein maximal unglückliches Eigentor von Levi Colwill für die Nottingham-Führung. Huddersfield wurde in der zweiten Halbzeit aktiver und schnürte das sehr passive Nottingham in der eigenen Hälfte ein. Chancen gab es zwar nur wenige, jedoch hätten Toffolo und Lewis O'Brien Elfmeter zugesprochen bekommen können, wenn nicht sogar müssen. Letztlich ist der Ausgang für Huddersfield Town extrem unglücklich. Es ist immer bitter, wenn der Schiedsrichter in einem solch wichtigen Spiel mitentscheidet. Dies ist leider nicht von der Hand zu weisen.
90'
19:25
Spielende
90'
19:25
Duane Holmes bringt den Ball noch mal hoch von der linken Seite in den Strafraum. Spence steigt jedoch am höchsten und köpft das Leder weg. Das war es wohl endgültig.
90'
19:24
Nottingham erhält einen Einwurf zugesprochen und nimmt dabei noch mal knapp eine Minute von der Uhr. Colback wirft den Ball weit nach vorne, jedoch kann kein Mitspieler den Ball erlaufen.
90'
19:23
Lewis O'Brien hält sich die Hände vor das Gesicht! Das nicht müde werdende Arbeitstier im Hueddersfield-Mittelfeld bekommt den Ball an der Strafraumgrenze serviert und probiert es direkt mit einem Flachschuss. Dieser zieht jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei. Das war vielleicht schon die letzte Chance.
90'
19:20
Sechs Minuten bleiben Huddersfield noch. Nottingham steht nur noch hinten drin und verteidigt, was das Zeug hält. Das kann noch mal richtig dramatisch werden.
90'
19:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90'
19:18
Ethan Horvath
Einwechslung bei Nottingham Forest: Ethan Horvath
90'
19:18
Brice Samba
Auswechslung bei Nottingham Forest: Brice Samba
89'
19:18
Lewis O'Brien wird auf der linken Seite freigespielt und hat jede Menge Zeit, zu flanken. Die Hereingaben ist jedoch lasch und unpräzise. Samba fängt den Ball, doch dann zwingt ihn die Verletzung in die Knie. Der Keeper muss vom Platz, nimmt aber natürlich so viel Zeit wie möglich von der Uhr.
87'
19:15
Huddersfield drückt weiterhin auf den Ausgleich. Holmes zieht auf der linken Seite an die Grundlinie, wird jedoch von Spence gestoppt. Im Anschluss probiert es Pipa mit einem Distanzschuss aus 35 Metern. Dieser geht jedoch weit über das Tor. Ein etwas überhasteter Abschluss in dieser Phase.
85'
19:14
Nottingham-Keeper Samba muss behandelt werden, während sich die anderen Akteure eine kleine Trinkpause gönnen. Zeitspiel ist dem Keeper nicht zu unterstellen, zumal sich Ethan Horvath bereit macht. Es könnte zu einem Wechsel kommen.
83'
19:12
Erneut Aufregung im Nottingham-Strafraum! Max Lowe geht von hinten maximal ungeschickt gegen Lewis O'Brien zu Werke und trifft seinen Gegner am Oberkörper und an der Wade. Auch hier hätte man Elfmeter geben können, wenn nicht gar müssen. Inzwischen ist die Führung für Nottingham ein wenig glücklich.
81'
19:10
Toffolo kommt über links besser in die Partie und holt gegen Spence einen Eckball heraus. Infolge dieser kommt es am kurzen Pfosten zu einem Zweikampf zwischen Jordan Rhodes und einem Nottingham-Spieler. Rhodes kann den Ball nicht kontrolliert auf das Tor köpfen.
79'
19:09
Ein Flankeball von Toffolo segelt gefährlich in die Mitte, wo sich fünf, sechs Huddersfield-Profis eingefunden haben. Cook ist jedoch zur Stelle und gewinnt fünf Meter vor dem Tor das Kopfballduell.
77'
19:07
Huddersfield hat ein wenig den Rhythmus verloren und muss auch immer mehr gegen die Uhr ankämpfen. Nach der Partie wird es wegen der umstrittenen Elfmeterszene sicherlich Diskussionen geben, davon darf man sich jetzt aber nicht beeinflussen lassen.
74'
19:05
Max Lowe
Einwechslung bei Nottingham Forest: Max Lowe
74'
19:04
Philip Zinckernagel
Auswechslung bei Nottingham Forest: Philip Zinckernagel
74'
19:04
Eine unfassbar enge Szene zwischen Colback und Toffolo wird zu Gunsten von Nottingham Forest entschieden! Im Strafraum streckt der Nottingham-Verteidiger ein wenig das Bein in Richtung von Toffolo aus. Dieser versucht dies zu nutzen und kommt zu Fall. Schiedsrichter Moss entscheidet auf Schwalbe und Gelb! Er sieht sich die Szene noch mal an, fällt jedoch kein anderes Urteil. Ganz schwierig zu entscheiden!
73'
19:01
Harry Toffolo
Gelbe Karte für Harry Toffolo (Huddersfield Town)
70'
18:59
Brennen Johnson erhält an der rechten Strafraumecke von Sam Surridge den Ball. Der Offensivspieler nutzt den sich bietenden Platz und probiert es mit einem Flachschuss auf das lange Ecke. Der Ball geht aber mindestens einen Meter daneben.
69'
18:58
Nottingham ist wieder ein wenig mehr herausgerückt und hält den Gegner weit vom Tor weg. Dieser muss ein wenig kreativer und genauer werden. Bei Thomas kam bislang erst eine von neun Flanken an.
67'
18:56
Duane Holmes
Einwechslung bei Huddersfield Town: Duane Holmes
67'
18:55
Danny Ward
Auswechslung bei Huddersfield Town: Danny Ward
67'
18:55
Jordan Rhodes
Einwechslung bei Huddersfield Town: Jordan Rhodes
67'
18:54
Danel Sinani
Auswechslung bei Huddersfield Town: Danel Sinani
66'
18:54
Sam Surridge
Einwechslung bei Nottingham Forest: Sam Surridge
66'
18:53
Keinan Davis
Auswechslung bei Nottingham Forest: Keinan Davis
64'
18:52
Nottingham muss aufpassen, in dieser Phase des Spiels nicht zu passiv zu werden. Vom Pressing der ersten Halbzeit ist nichts mehr zu sehen. Zwar ist es richtig, in einer stabilen Grundordnung zu stehen, jedoch müssten auch mal ein paar schnelle Konter zur Entlastung her. Momentan erhöht Huddersfield recht deutlich die Schlagzahl.
61'
18:50
Huddersfield vermeidet es derzeit noch, wirklich ins Risiko zu gehen. Das Nachrückverhalten ist nicht ideal und das Spiel auch zu eindimensional. Immer wieder wird Sorba Thomas auf dem rechten Flügel gesucht, der aber meist nicht viele Optionen hat.
58'
18:47
Der soeben eingewechselte Jon Russell bedient Thomas auf der rechten Seite, dessen flache Hereingaben an den kurzen Pfosten aber von der Nottingham-Abwehr geklärt werden kann. Huddersfield wird nach der Herausnahme von Sarr wohl auf Viererkette umstellen.
57'
18:46
Jon Russell
Einwechslung bei Huddersfield Town: Jon Russell
57'
18:46
Naby Sarr
Auswechslung bei Huddersfield Town: Naby Sarr
56'
18:45
Thomas hat auf der rechten Seite viel Platz und probiert es mit einer gefühlvollen Halbfeldflanke. Wards kommt an die etwas zu hohe Hereingaben aber nicht mehr heran. Am langen Pfosten klärt Spence zu Ecke. Der anschließende Standard bringt nichts ein.
54'
18:42
Philip Zinckernagel
Gelbe Karte für Philip Zinckernagel (Nottingham Forest)
Zinckernagel zieht von hinten am Trikot seines Gegenspielers und wird für das taktische Foul verwarnt.
54'
18:42
Starke Aktion von Davis, der mit einem Raketen-Antritt an Hagg vorbeizieht. Seine flache Hereingaben von der linken Seite auf Johnson ist gut gedacht, jedoch beweist Colwill ein gutes Stellungsspiel und ist zuerst am Ball.
52'
18:39
Lewis O'Brien leistet sich ein unnötiges Einsteigen abseits des Balles und ringt Spence um. Moss behält jedoch die Ruhe und belässt es bei einer Ermahnung.
50'
18:38
Sinai foult Yates im Mittelfeld und wird zurückgepfiffen. Es geht mit Freistoß für Nottingham in der eigenen Hälfte weiter.
48'
18:36
Durchgang zwei beginnt relativ stürmisch von beiden Seiten. Samba muss nach einem Freistoß von Sorba Thomas mit den Fäusten ran, kann den Ball jedoch klären.
46'
18:35
Der zweite Abschnitt beginnt! Beide Teams gehen unverändert in die wohl schon entscheidenden 45 Minuten.
46'
18:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:23
Halbzeitfazit:
In einem umkämpften Championship-Playoff-Finale führt Nottingham Forest mit 1:0 gegen Huddersfield Town. Nottingham dominierte von Beginn an mit spielerischer Überlegenheit und viel Ballbesitz. Die Chancenerarbeitung gestaltete sich gegen ein sehr defensives Huddersfield aber ziemlich schwer. Lediglich ein Yates-Kopfball infolge eines Standards sorgte wirklich mal für Gefahr. Huddersfield wurde nach etwa 25 Minuten Offensiver und konnte insbesondere über die linke Seite Akzente setzen. Die beiden Halbchancen von Sorba Thomas waren aber nicht wirklich gefährlich. Kurz vor der Pause sorgte Levi Colwill mit seinem Eigentor für eine vielleicht schon entscheidende Szene in diesem umkämpften und chancenarmen Playoff-Match. Huddersfield wird in der zweiten Hälfte definitiv mehr für das Spiel machen müssen.
45'
18:19
Ende 1. Halbzeit
45'
18:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
18:18
Das 1:0 spielt Nottingham voll in die Karten. Huddersfield muss jetzt mehr für das Spiel tun, was nicht unbedingt der geplanten Marschroute entspricht. Die Trumpfkarten sind nun klar verteilt. Noch bleibt aber eine ganze Halbzeit Zeit für Huddersfield.
43'
18:13
Levi Colwill
Tooor für Nottingham Forest, 0:1 durch Ryan Yates
Nottingham Forest führt! Davis spielt den Ball auf der linken Seite zurück zu Garner, der es mit einem strammen und halbhohen Flankenball versucht. Im Zentrum zieht Colback den Kopf ein und irritiert damit Levi Colwill, der im Duell gegen Yates an den Ball muss, diesen aus sechs Metern Torentfernung aber ganz unglücklich über die eigene Linie spitzelt.
41'
18:13
Das Spiel ist schon ziemlich zerfahren und absolut vom Kampf geprägt. Nottingham hat seine dominante Linie auch ein wenig verloren, während Huddersfield besser im Spiel ist.
39'
18:10
Ward setzt sich auf der linken Seite mit etwas Glück gegen Worrall durch und zieht in Richtung Strafraum. Garner erkennt die Gefahr und fährt kurz vor dem Sechzehner ein entschlossenes und faires Tackling. Die anschließende Ecke wird kurz ausgeführt und landet bei Ward, der im Rücken der Abwehr schießen kann. Sein 14-Meter-Abschluss wird jedoch geblockt.
36'
18:07
Sarr behält im Spielaufbau die Ruhe und bedient dann Sorba Thomas mit einem klasse langen Ball auf die linke Seite. Dieser lässt mit einem großartigen Antritt Joe Worrall stehen und zieht von der linken Seite in den Strafraum ein. Dort angekommen probiert er es mit einem Mix aus Flanke und Torschuss. Samba ist jedoch zur Stelle und kann parieren.
33'
18:04
Nach einem Fehlpass von Spence nimmt Sorba Thomas den Ball auf und spaziert im Mittelfeld an ein, zwei Gegenspielern vorbei. Sein langer Steilpass in Richtung von Ward ist jedoch deutlich zu steil. Samba kann das Leder aufnehmen.
31'
18:02
Davis macht den Ball vorne fest und legt ihn anschließend bei Zinckernagel ab. Dieser feuert aus 18 Metern, halblinker Position, ab, jedoch wird sein Schuss von einem Verteidiger geblockt. Keine Gefahr für das Huddersfield-Tor.
30'
18:00
Spence zündet auf der rechten Seite den Turbo und probiert es mit einem Flankenball in Richtung von Brennan Johnson. Die Idee ist genau richtig, jedoch ist die Hereingaben etwa 30 Zentimeter zu hoch. Der Forest-Top-Scorer kommt zehn Meter vor dem Tor nicht an den Ball.
28'
17:59
Colback fährt im Mittelfeld einen Bodycheck gegen O'Brien, der einen Freistoß zugesprochen bekommt. Englische Härte bietet dieses Spiel definitiv schon jetzt in größerem Maße. Schiedsrichter Jonathan Moss belässt es jedoch noch bei einer großzügigen Linie und verteilt bislang noch keine Gelben Karten.
26'
17:57
Huddersfield beginnt so langsam, das Spiel etwas offener zu gestalten, wenngleich eine flache Flanke von Toffolo kein Problem für die Nottingham-Abwehr darstellt. Sich nur hinten einzuigeln wird allerdings auch nicht die Lösung sein.
24'
17:55
Endlich mal was von Huddersfield! Lewis O'Brien tankt sich dynamisch durch das Mittelfeld und macht mit dem Ball 30 Meter. Mit einem kurzen Pass auf die rechte Seite bedient er Sorba Thomas, der aus 15 Metern, halblinker Position, den Abschluss sucht, jedoch am Block von Worrall hängen bleibt.
22'
17:53
Philip Zinckernagel leitet ein vertikales Zuspiel von Cook mit einem Kontakt zu Yates weiter, der es aus etwa 23 Meter, halbrechter Position, mit einem Abschluss probiert. Dieser segelt jedoch relativ deutlich über den Querbalken.
20'
17:50
Nottingham Forest hat bislang 65 Prozent Ballbesitz und drückt entschlossen auf das erste Tor. Das hat der FC Liverpool gestern im Champions-League-Finale jedoch auch gemacht, ohne mit dieser Taktik erfolgreich gewesen zu sein. Gerade Innenverteidiger Naby Sarr wirkt in der Anfangsphase unsicher. Yates attackiert den 28-Jährigen demnach resolut, jedoch wird sein Einsatz abgepfiffen.
17'
17:47
Spence holt mit einem weiteren Vorstoß über rechts einen Eckball gegen Levi Colwill heraus. Im Anschluss segelt Nicholls unter der Ecke von Colback durch, jedoch befand sich kein Spieler mehr hinter dem Torwart, der weit in Richtung lange Ecke unterwegs war. Die Gefahr ist gebannt.
15'
17:45
Nottingham Forest hat ein wenig das Kommando übernommen. Die Männer in Rot haben mehr Ballbesitz und versuchen es immer wieder über die starke rechte Seite mit Spence, Yates und Jonsonsn. Huddersfield steht hingegen relativ tief.
13'
17:44
Sarr leistet sich ein Foul gegen Zinckernagel, den er im vollen Lauf seinen Arm entgegenrammt. Der Senegalese kommt ohne Verwarnung davon. Der anschließende Freistoß wird jedoch gefährlich, weil Yates den Garner-Standard aus halblinker Position nur wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei köpft. Durchatmen bei Huddersfield!
10'
17:41
Spence spielt den Ball auf der rechten Seite kurz zu Yates, der es mit einer Halbfeldflanke probiert. Diese rutscht dem Mittelfeldspieler aber über den rechten Schlappen. Der Ball landet konsequenterweise im Toraus.
9'
17:39
Nabby Sarr leistet sich einen Fehler im Spielaufbau, indem sein Querpass in Richtung Colwill daneben geht und über die Seitenauslinie rollt. Ein wenig Anfangsnervosität ist in einem solchen Spiel aber eben immer dabei.
7'
17:38
Die Zweikämpfe im Mittelfeld sind schon in dieser Anfangsphase hart und konsequent. Dies bekam gerade Ryan Yatrs zu spüren, der in einem Luftzweikampf von einem Gegenspieler gecheckt wurde. Anders war all das aber natürlich auch nicht zu erwarten.
6'
17:36
Djed Spence zieht auf der rechten Seite einen Sprint an und läuft mit dynamischen Schritten in Richtung Grundlinie. Sein Flankenball in den Sechzehner ist zwar gut gedacht, jedoch zu flach und unpräzise. Naby Sarr kann mit dem Fuß klären.
4'
17:35
Joe Worrall leistet sich bereits nach drei Minuten sein zweites Foul. Diesmal hat er Lewis O'Brien im Mittelfeld unfair gestoppt.
3'
17:34
Huddersfield bekommt 45 Meter halbrechts vor dem Tor einen ersten Freistoß zugesprochen. Soria Thomas chippt den Ball in Richtung Strafraum, jedoch kommen weder Feind noch Freund an den Ball.
1'
17:32
Das „Richtest Game of Football“ ist eröffnet. Huddersfield agiert in Weiß und Blau, wohingegen Nottingham in Rot gekleidet ist. Es geht um 300 Millionen Pfund und um den Aufstieg in die Premier League.
1'
17:31
Spielbeginn
17:24
Die Stimmung im legendären Wembley ist jetzt schon elektrisierend. Die Spieler befinden sich derzeit in den Katakomben und pushen sich bereits für die anstehenden 90 Minuten und möglicherweise sogar mehr. In keinem anderen Fußballspiel geht es um so viel Geld und Prestige, wie im Playoff-Finale der Championship.
17:01
Steve Cooper bringt im Vergleich zum Elfmeter-Erfolg gegen Sheffield United lediglich einen neuen Mann. Für Angreifer Sam Surridge stürmt heute Keinan Davies neben dem Nottingham-Topscorer Brennan Johnson. Taktisch bleibt wohl alles beim 3-4-1-2-System. Neben Johnson steht heute vor allem Djed Spence im Fokus, an dem bereits mehrere Top-Klubs und unter anderem auch der FC Bayern Interesse bekundet haben.
16:55
Huddersfield-Coach Carlos Corberan verändert sein Team im Vergleich zum Halbfinal-Rücksoiel gegen Luton Town auf zwei Positionen. Die beiden Mittelfeldspieler Duane Holmes und Jon Russell weichen für Abwehrspieler Naby Sarr und Mittelfeldspieler Sorba Thomas. Taktisch ist demnach heute ein 3-4-3-System zu erwarten.
16:44
Nottingham Forest hat die Regular-Season auf Rang vier abgeschlossen und blieb zwei Punkte hinter dem heutigen Gegner zurück. Schuld daran hatte eine kleine Schwächephase zum Ende der Saison. In den letzten beiden Spielen gegen Bournemouth und Hull City gab es für Nottingham nur einen Punkt. Im Playoff-Halbfinale konnte sich der Klub nach einem 2:1-Auswärtssieg im Rückspiel nur knapp im Elfmeterschießen durchsetzen. Die Pause von zwölf Tagen ist aber natürlich lang genug gewesen, sodass die Mehrbelastung heute keine Rolle spielen sollte. Nottingham kickte von 1962 bis 1999 in der ersten Liga, hat die Rückkehr in der Premier League nie geschafft. Heute gilt es das zu ändern.
16:33
Huddersfield Town hat den direkten Aufstieg als Tabellen-Dritter nur um einen Rang verfehlt. Dem Klub fehlten am Ende sechs Punkte auf Bournemouth. Der Aufstiegs-Aspirant hat seit März kein Spiel mehr verloren und sich im Playoff-Halbfinale gegen Luton Town mit 1:1 und 1:0 durchgesetzt. Huddersfield kickte zuletzt zwischen 2017 und 2019 in der Premier League und hofft nun auf eine Rückkehr auf die große Fußballbühne.
16:32
Hallo und herzlich willkommen zum Finale der Championship-Playoffs. Huddersfield Town und Nottingham Forest kämpfen heute um den letzten verbliebenen Platz in der Premier League. Das für beide Teams sportlich und finanziell wichtigste Spiel des Jahres im Wembley Stadium beginnt um 17:30 Uhr.