Datencenter
12.12.2019 / 18:55
Beendet
LASK
3:0
Sporting CP
LASK
2:0
Sporting CP
Stadion
Linzer Stadion
Zuschauer
14.000
Schiedsrichter
William Collum
23.
2019-12-12T18:17:37Z
38.
2019-12-12T18:32:25Z
90.
2019-12-12T19:46:54Z
35.
2019-12-12T18:29:46Z
63.
2019-12-12T19:17:23Z
71.
2019-12-12T19:24:35Z
88.
2019-12-12T19:41:35Z
37.
2019-12-12T18:31:56Z
46.
2019-12-12T18:58:39Z
71.
2019-12-12T19:25:13Z
1.
2019-12-12T17:55:15Z
45.
2019-12-12T18:42:25Z
46.
2019-12-12T18:58:11Z
90.
2019-12-12T19:47:40Z

Liveticker

90
21:01
Gernot Trauner
"Es ist ein hervorragendes Gefühl. Ich bin richtig stolz auf die Mannschaft, wie wir in der Gruppenphase aufgetreten sind. Auch heute sind wir von der ersten bis zur letzten Minute sehr souverän aufgetreten. Wir haben keine Zweifel aufkommen lassen, wer das Feld heute als Sieger verlässt."
90
20:56
Die Mannschaft lässt sich von den Fans feiern. Die Stimmung ist immer noch prächtig, die Freude riesengroß.
90
20:53
Egal, was noch kommt, der LASK hat mit dieser Saison bereits eine historische Leistung gebracht. Es ist der bisher größte Erfolg im Europacup für die Linzer.
90
20:52
Peter Michorl
"Es hätte vor der Gruppe fast niemand gedacht. Wir haben aber heute gezeigt, dass wir verdient die Gruppe gewonnen haben und wir haben auch gezeigt, dass wir das Spiel gewinnen wollen."
90
20:51
Emanuel Pogatetz wird noch verabschiedet, seine Mitspieler herzen ihn. Er hat ein hohes Standing in der Mannschaft, auch bei den Fans ist er sehr beliebt.
90
20:50
Fazit
LASK bezwingt Sporting CP klar mit 3:0. Die Linzer setzen sich überlegen durch und feiern den Sieg in der Gruppe D. Damit vermeiden sie möglicherweise so manchen starken Gegner in der nächsten Runde. Die Art und Weise, wie sie Sporting hier eliminiert haben, ist erwähnenswert. Die Oberösterreicher überzeugen mit einer souveränen Leistung. Auch die Prämien wachsen mit dem Sieg noch einmal extra an, insgesamt eine weitere Million kommt heute dazu. Nun müssen sie auf ihr Los in der nächste Runde warten, heute heißt es mit den Fans den Aufstieg und Gruppensieg zu feiern.
90
20:47
Spielende
90
20:46
Marko Raguž
Tooor für LASK, 3:0 durch Marko Raguž
Raguž beendet das Spiel mit einem Tor! Ranftl schupft Holland den Ball in den Lauf, Holland legt zurück auf Raguž, der sich die Chance aus kurzer Distanz nicht nehmen lässt.
90
20:45
Michorl hat noch eine Möglichkeit, sein Schuss geht am Tor vorbei.
90
20:44
Drei Miunten Nachspielzeit müssen noch absolviert werden.
90
20:44
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90
20:43
Die letzte Minute läuft. Auf den Rängen wird schon gefeiert, in Kürze dann auch die Spieler.
89
20:42
Pogatetz kommt noch zu einem Einsatz, er kann sich damit vor vollem Haus verabschieden, er wird im Winter zu den Juniors wechseln und seine Karriere langsam ausklingen lassen.
88
20:41
Emanuel Pogatetz
Einwechslung bei LASK: Emanuel Pogatetz
88
20:41
Petar Filipović
Auswechslung bei LASK: Petar Filipović
85
20:39
Noch fünf Minuten sind hier zu spielen. Der LASK lässt nichts zu, bleibt im Spiel nach vorne aber immer gefährlich. Schon mehrmals hatten sie das 3:0 am Fuß.
82
20:35
Raguž dreht zum Jubel ab, muss aber stoppen, denn er stand beim Zuspiel von Ranftl im Abseits.
81
20:34
Holland kommt zum Abschluss, der Versuch geht daneben.
80
20:33
Ranftl probiert wieder einen Weitschuss und holt damit einen Eckball raus.
78
20:31
Holland gibt einen Schuss ab, dieser ist aber zu schwach um das Tor zu gefährden.
77
20:30
Die Schlussviertelstunde ist normalerweise eine für den LASK. Sowohl in der Liga als auch im Europacup haben sie schon einige Tore in dieser Phase erzielt.
74
20:28
Rosier muss behandelt werden. Er hält sich den Ellbogen und braucht die Unterstützung der medizinischen Abteilung. Sporting kann nicht mehr wechseln, mindestens eine Viertelstunde muss er noch aushalten.
71
20:24
Marko Raguž
Einwechslung bei LASK: Marko Raguž
71
20:24
Klauss
Auswechslung bei LASK: Klauss
71
20:24
Einwechslung bei Sporting CP: Miguel Luís
71
20:24
Auswechslung bei Sporting CP: Luiz Phellype
70
20:23
Beim nächsten Eckball kann Luís Maximiano den Ball aus dem Strafraum lenken.
69
20:23
Super Eckball für den LASK! Michorl spielt den Ball an die Strafraumgrenze, Ranftl übernimmt volley und Luís Maximiano kann mit einer guten Parade noch einen Treffer verhindern!
67
20:20
Camacho hätte es hier vielleicht doch noch spannend machen können. Für den LASK war es auch eine Warnung, dass sie hier noch weiter konzentriert bleiben müssen.
64
20:17
Samuel Tetteh
Einwechslung bei LASK: Samuel Tetteh
64
20:17
Dominik Frieser
Auswechslung bei LASK: Dominik Frieser
63
20:17
Camacho hat die Chance auf den Anschlusstreffer! Da war die Defensive komplett ausgehebelt, Camacho taucht dann allein vor Schlager auf, legt den Ball aber zu weit vor, der Winkel ist zu spitz und der Schuss geht ins Außennetz.
62
20:15
Sporting klärt den Eckball, der LASK hält den Ball aber in der gegnerischen Hälfte.
61
20:14
Guter Schuss von Potzmann! Er macht einen Haken nach innen und visiert das lange Eck an! Es gibt wieder Eckball.
59
20:13
Kann es hier noch einmal spannend werden? Sporting findet überhaupt nicht ins Spiel, der LASK hat das Tempo ein wenig verringert.
56
20:10
Wiesinger kommt zum Abschluss! Zuerst dribbelt Ranftl in den Strafraum, Wiesinger setzt nach, sein Flachschuss kann Luís Maximiano halten.
55
20:08
Selbst in Ballbesitz kommt Sporting kaum über die Mittellinie hinaus. Der LASK ist drückend überlegen.
52
20:05
Hier spielt nur der LASK. Hollands Flanke wird geblockt, LASK setzt weiter nach und holt sich den Ball.
49
20:02
Goiginger bringt den Eckball scharf zum ersten Pfosten, diesmal klärt Sporting.
49
20:02
Der nächste Eckball. Sporting klärt nur kurz, Holland schießt aus dem Strafraum und der Schuss wird wieder zum Eckball abgefälscht.
48
20:01
Sporting bringt den Ball nicht weg, es gibt noch einen Eckball für den LASK.
47
20:00
Es gibt den zweiten Eckball für den LASK.
46
19:59
Sporting wechselt zur Pause zum zweiten Mal. Der LASK spielt in Startbesetzung weiter.
46
19:58
Idrissa Doumbia
Einwechslung bei Sporting CP: Idrissa Doumbia
46
19:58
Jesé
Auswechslung bei Sporting CP: Jesé
46
19:58
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:44
Halbzeitfazit
LASK führt gegen Sporting CP klar mit 2:0. Die Linzer gehen nach einem Eckball in Führung und drücken dann weiter. Nach der guten Ausgleichschance für Sporting kommt Klauss wieder in Schussposition, wird dabei vom Torhüter zu Fall gebracht und verwertet den folgenden Elfer. Danach hat der LASK leichtes Spiel, ist einen Mann mehr und hat eine deutlich Führung im Rücken. Hier ist alles angerichtet für die große Party, jetzt müssen sie noch eine konzentrierte Leistung in der zweiten Hälfte liefern.
45
19:42
Ende 1. Halbzeit
45
19:42
Kurz vor der Pause drückt der LASK weiter, eine Flanke von Holland findet aber keinen Abnehmer.
45
19:40
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44
19:40
Michorl bleibt hängen und Sporting kann kontern.
42
19:37
Klauss köpft oben aufs Tornetz! Ranftl bringt die Flanke gut, Klauss fehlen ein paar Zentimeter zum Torerfolg.
42
19:36
Michorl schießt in die Mauer, der LASK kommt aber schon wieder vors Tor.
41
19:36
Freistoß für den LASK. Michorl wird es wohl direkt probieren.
40
19:35
Ranftl geht gefährlich in den Strafraum, sein Querpass wird geblockt.
38
19:32
Klauss
Tooor für LASK, 2:0 durch Klauss
Der Gefoulte tritt selbst an und trifft! Er verwertet mit einem Schuss in die Mitte, Luís Maximiano springt weg und kommt so nicht mehr an den Ball.
37
19:31
Luís Maximiano
Einwechslung bei Sporting CP: Luís Maximiano
37
19:31
Rodrigo Fernandes
Auswechslung bei Sporting CP: Rodrigo Fernandes
36
19:31
Jetzt hat der LASK alle Trümpfe in der Hand, zuerst müssen sie noch auf den Wechsel warten.
35
19:29
Renan Ribeiro
Rote Karte für Renan Ribeiro (Sporting CP)
Torhüter Ribeiro fliegt vom Platz! Damit muss Sporting auch noch tauschen. Zusätzlich gibt es auch ncoh Elfmeter.
34
19:29
Klauss kommt zum Abschluss, wird aber gefoult!
32
19:27
Nächstes bärenstarkes Tackling von Trauner! Camacho kommt gefährlich in Flankenposition, Trauner grätscht ihm den Ball ab.
31
19:26
Potzmann zieht von der Strafraumgrenze ab, der Ball springt zu ihm zurück und auf die Hand - die Situation ist damit dahin.
30
19:25
Den Schreck haben die Linzer schnell verarbeitet und sind wieder im Vorwärtsgang.
27
19:23
Jetzt hat der LASK Glück gehabt! Jesé kommt ein wenig überraschend vor dem Tor an den Ball, Trauner wirft sich in den Schuss, sonst wäre Schlager hier wohl nicht mehr rangekommen.
25
19:20
Jetzt müssen die Gäste aufmachen und mehr riskieren. Das könnte dem LASK Räume öffnen.
23
19:17
Gernot Trauner
Tooor für LASK, 1:0 durch Gernot Trauner
Trauner trifft zum 1:0! Michorl bringt den Eckball an den zweiten Pfosten, Trauner steigt hoch und bezwingt Torhüter Renan Ribeiro! Wieder mal kann der LASK seine Stärke bei Standards ausspielen.
22
19:17
Eckball für den LASK.
22
19:17
Ranftl bearbeitet die rechte Seite, der Abwehrriegel der Portugiesen ist bisher nicht zu knacken.
19
19:14
Potzmann versucht einen hohen Ball in den Lauf von Goiginger zu spielen, der Ball ist zu ungenau.
16
19:13
Die Linzer gehen jetzt wieder vermehrt in die Offensive, nach wie vor tun sie sich aber schwer Chancen rauszuarbeiten.
14
19:09
Bis jetzt hat der LASK alles unter Kontrolle, schafft es in der Offensive aber noch nicht in gefährliche Schusspositionen zu kommen.
12
19:07
Der Anfangsschwung ist mal draußen. Sporting kommt besser ins Spiel und hat jetzt auch mehr Ballbesitz als noch zu Beginn.
10
19:05
Michorl kommt beinahe in Flankenposition, legt sich den Ball aber ein Stück zu weit vor - Abstoß.
8
19:03
Erster Torschuss für Sporting. Camacho schießt aus gut 20 Metern und Schlager kann locker halten.
7
19:02
Holland schupft einen Ball ins Tor-Out. Hier kann er Ranftl nicht in Szene setzen.
4
18:59
Frieser presst gut und spielt Klauss beinahe frei, Sporting kann sich aber noch befreien.
3
18:58
Viel Energie im Spiel des LASK. Noch sind sie nicht gefährlich vors Tor gekommen, treiben aber die Portugiesen vor sich her.
1
18:56
Ranftl läuft ins Tor-Out und fällt hart. Er kann aber weitermachen.
1
18:55
Los geht's auf der Gugl.
1
18:55
Spielbeginn
18:54
LASK hat Anstoß.
18:51
Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld.
18:40
Bei den Linzern ist also alles auf einen Sieg programmiert. Dafür müssen sie natürlich auch noch einiges auf dem Platz zeigen. Für die Aufstiegsparty danach wäre ein Sieg natürlich förderlich.
18:36
Valérien Ismaël
"Ich glaub, vor unseren Fans, ausverkauften Haus, das wird heute ein fantastische Stimmung. Wir möchten das heute besser und konsequenter machen als in Lissabon."
18:30
Schon in Lissabon war der LASK dem Sieg nahe, hat sich dann aber selbst um die Früchte des Erfolgs gebracht. Schon damals war aber klar, dass der LASK sich nicht vor den Portugiesen verstecken muss.
18:22
Die Linzer Gugl wird jedenfalls gut gefüllt sein. Viele Fans möchten mit der Manschaft auch den Erfolg feiern. Immerhin ist dem LASK eine historische Leistung gelungen.
18:19
Sporting muss auf seinen Topscorer verzichten, der seine Gelbsperre absitzen muss.
18:17
LASK spielt in seinem gewohnten System und bietet seine beste Elf. Heute soll der Gruppensieg fixiert werden.
09:55
Herzlich willkommen in der Europa League zum Spiel in der Gruppe D zwischen LASK und Sporting CP.

Der LASK ist fix qualifiziert, jetzt geht es noch drum, ob gar der Gruppensieg für die Linzer herausschaut. LASK Trainer Valérien Ismaël ist jedenfalls auf den Sieg fokussiert und will auch nicht zu viele Gedanken an den Gegner verlieren, der aller Voraussicht nach nicht in Bestbesetzung nach Linz kommt. Dazu müssen die Portugiesen auch noch auf Bruno Fernandes verzichten, der an acht von elf Toren beteiligt war.

Heute sollen die Linzer ihre Spielphilosophie wieder auf den Platz bringen und die Gruppe gewinnen, besonders auch im Hinblick auf die Revanche für das verlorene Hinspiel. Es war wohl eines der besten Saisonspiele des LASK, trotzdem war am Ende Sporting Sieger.

Ein Sieg würde jedenfalls für das Sechzehntelfinale eine bessere Ausgangsposition bedeuten. Zusätzlich würde der LASK auch wieder ordentliche Prämien einstreifen. In diesser Hinsicht war diese Gruppenphase bereits ein voller Erfolg, heute wartet die Krönung. Schiedsrichter William Collum kommt aus Schottland. sowie seine Assistenten Francis Connor und David McGeachie.