Datencenter
Gruppe 1
06.06.2022 / 22:15 Uhr
Beendet
Österreich
1:2
Dänemark
Österreich
0:1
Dänemark
Stadion
Ernst-Happel-Stadion
Zuschauer
18.700
Schiedsrichter
William Collum

Liveticker

90'
00:13
Fazit
Österreich verliert knapp mit 1:2 gegen Dänemark. Auch im zweiten Spiel unter Ralf Rangnick zeigen die Österreicher hier aggressives Pressing, gefällige Kombinationen und scheitert vor allem an der Chancenauswertung. Dänemark hat hier seine wenigen Möglichkeiten eiskalt genutzt, Österreich war besonders in der Schlussphase zu größzügig. Damit ist der Traumschuss von Larsen der Endpunkt, am Freitag ist Weltmeister Frankreich zu Gast. Trotz der Verspätung hat sich hier ein gutes Fußballspiel entwickelt, Österreich bestätigt seine gute Leistung gegen Kroatien, kann diesmal aber keine Punkte holen.
90'
00:10
Spielende
90'
00:09
Dänemark klärt und damit ist die Partie zu Ende!
90'
00:09
Der Nachschuss von Laimer führt erneut zum Eckball! Das ist die letzte Chance für Österreich.
90'
00:08
Sabitzer zieht noch einmal ab! Der Ball wird knapp neben das Tor abgefälscht.
90'
00:07
Wieder fehlt nur ganz wenig, Arnautović kommt beinahe zum Abschluss, ein Däne klärt knapp vor ihm.
90'
00:05
Wöber kommt überraschend zum Abschluss! Wieder ist es nur das Außennetz!
90'
00:03
Zuerst ein gefährlicher Eckball, dann eine gute Flanke von Laimer! Immer wieder fehlen nur Zentimeter.
90'
00:02
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
00:02
Die letzte Minute läuft. Österreich versucht hier auf Biegen und Brechen zum Ausgleich zu kommen.
87'
00:01
Gregoritsch schießt ins Außennetz! Der Ball kommt hoch, Arnautović verfehlt, aber Gregoritsch kommt zum Schuss - doch da bekommt er nicht genügend Druck hinter den Ball - Schmeichel hätte hier nichts mehr tun können.
87'
23:59
Ralf Rangnick ruft Anweisungen für die letzten Minuten hinein.
86'
23:59
Österreich war dem zweiten Treffer hier eigentlich näher - Arnautović hat hier gleich zwei gute Chancen vorgefunden, ganz zu schweigen von Sabitzers Nachschuss.
84'
23:56
Jens Stryger Larsen
Tooor für Dänemark, 1:2 durch Jens Stryger Larsen
Traumtor von Stryger Larsen! Trimmel lässt Stryger Larsen viel zu viel Platz, der zieht nach innen und zirkelt den Ball vom Strafraumeck ins lange Eck!
80'
23:52
Thomas Delaney
Einwechslung bei Dänemark: Thomas Delaney
80'
23:52
Mathias Jensen
Auswechslung bei Dänemark: Mathias Jensen
78'
23:50
Max Wöber
Einwechslung bei Österreich: Max Wöber
78'
23:50
Marco Friedl
Auswechslung bei Österreich: Marco Friedl
78'
23:50
Schon wieder Arnautović! Sabitzer spielt super in den Lauf, Arnautović legt sich den Ball auf dem linken Fuß hinunter, aber schießt dann neben das Tor!
77'
23:49
Jetzt beginnen die Dänen wieder zu drücken. Österreich hat sichtlich Schwierigkeiten, kann sich aber doch immer wieder befreien.
74'
23:47
Arnautović schießt an die Stange! Danso spielt einen hohen Ball über die Abwehr, Arnautović legt sich denn den Ball vor, umkurvt Schmeichel aber drischt nur an die Stange!
71'
23:44
Österreich klärt eine Reihe an Eckbällen, einen Schuss aus der zweiten Reihe von Damsgaard kann dann Pentz halten.
70'
23:43
Eriksen trifft die Stange! Pentz ist noch mit den Fingerspitzen dran - es gibt Eckball!
69'
23:42
Kurze Anspannung hat es nach dem Treffer noch gegeben, denn der Treffer wurde noch vom VAR auf ein vermeintliches Handspiel untersucht, doch er zählt, das Spiel ist wieder ausgeglichen.
67'
23:39
Xaver Schlager
Tooor für Österreich, 1:1 durch Xaver Schlager
Gregoritsch bedrängt Schmeichel, der Ball kommt zu Arnautović - der sieht Schlager im Rückraum und der schießt ins lange Eck!
66'
23:38
Jens Stryger Larsen
Einwechslung bei Dänemark: Jens Stryger Larsen
66'
23:38
Joakim Mæhle
Auswechslung bei Dänemark: Joakim Mæhle
65'
23:37
Mathias Jensen
Gelbe Karte für Mathias Jensen (Dänemark)
Ein taktisches Foul an Laimer unterbindet dessen Lauf auf der rechten Flanke.
64'
23:36
Gleich mehrmals versucht hier Öserreich den Abschluss! Zuerst spielt Trimmel zur Mitte, seine Flanke wird geblockt, aber Laimer probiert es, dann darf Arnautović auch noch einmal versuchen - die Dänen blocken alles ab.
63'
23:35
Der verletzte Posch geht vom Feld. Danso übernimmt seine Position.
63'
23:35
Kevin Danso
Einwechslung bei Österreich: Kevin Danso
63'
23:34
Stefan Posch
Auswechslung bei Österreich: Stefan Posch
61'
23:34
Posch muss ausgewechselt werden. Er hat sich im Zweikampf verletzt und humpelt.
58'
23:31
Riesenglück für Österreich! Skov Olsen kommt ganz allein durch die Mitte, schließt dann aufs lange Eck ab, aber Pentz lenkt ihn neben das Tor!
57'
23:29
Eriksen kommt vor dem Strafraum zum Schuss, aber Pentz kann ihn locker halten.
56'
23:28
Friedl kommt an den Ball von Alaba, verlängert ihn aber übers Tor!
56'
23:28
Schlager treibt das Spiel durch die Mitte nach vorne, seinen Pass auf Arnautović klärt Dänemark zum Eckball.
53'
23:26
Auch Dänemark setzt auf Umstellungen für die zweite Halbzeit.
52'
23:25
Andreas Cornelius
Einwechslung bei Dänemark: Andreas Cornelius
52'
23:24
Jannik Vestergaard
Auswechslung bei Dänemark: Jannik Vestergaard
52'
23:24
Andreas Skov Olsen
Einwechslung bei Dänemark: Andreas Skov Olsen
52'
23:24
Martin Braithwaite
Auswechslung bei Dänemark: Martin Braithwaite
52'
23:24
Mikkel Damsgaard
Einwechslung bei Dänemark: Mikkel Damsgaard
52'
23:23
Yussuf Poulsen
Auswechslung bei Dänemark: Yussuf Poulsen
50'
23:23
Arnautović kommt gefährlich zum Schuss, stand beim Pass von Laimer aber im Abseits.
48'
23:20
Gregoritsch bringt den Ball gefährlich ins Zentrum, aber er springt auf und dann über alle hinweg ins Tor-Out!
46'
23:19
Die gesamte Offensivabteilung wird zur Pause getauscht, Arnautović feiert seinen 100. Länderspieleinsatz als erst dritter Österreicher.
46'
23:17
Marcel Sabitzer
Einwechslung bei Österreich: Marcel Sabitzer
46'
23:17
Christoph Baumgartner
Auswechslung bei Österreich: Christoph Baumgartner
46'
23:17
Marko Arnautović
Einwechslung bei Österreich: Marko Arnautović
46'
23:17
Dejan Ljubicic
Auswechslung bei Österreich: Dejan Ljubicic
46'
23:17
Michael Gregoritsch
Einwechslung bei Österreich: Michael Gregoritsch
46'
23:16
Saša Kalajdžić
Auswechslung bei Österreich: Saša Kalajdžić
46'
23:16
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
23:03
Halbzeitfazit
Österreich liegt zur Pause mit 0:1 gegen Dänemark zurück. Beide starten mit aggressivem Presing in dine Partie, Österreich hat zunächst sogar die besseren Möglichkeiten, doch es ist Dänemarks erster Schuss aufs Tor, der auch gleich drin ist. Ein paar Minuten hat es dann gedauert, bis Österreich hier eine offensive Reaktion zeigt, in der Schlussphase wird es dann noch ein paar Mal knapp, doch die Führung zur Pause hält. Die zweite Halbzeit bleibt mit Sicherheit spannend, hier ist noch nichts entschieden.
45'
23:01
Ende 1. Halbzeit
45'
23:01
Trimmel bringt eine Flanke zur Mitte, Baumgartners Kopfball geht aber weit daneben.
44'
22:59
Die kurz ausgeführte Variante funktioniert nicht, Dänemark setzt zum Konter an, Laimer kann den Ball aber wieder erobern.
43'
22:59
Alaba trifft beinahe vom Eckball! Er schießt ihn direkt, Schmeichel klärt auf Kosten eines erneuten Eckballs.
42'
22:57
Laimer kommt zum Abschluss! Eine gute Aktion über die linke Seite, Laimer deutet den Schuss an und schießt dann auf Schmeichel!
40'
22:55
Wieder kommt Dänemark über die rechte Seite, diesmal steht Posch im Zentrum aber sicher und klärt.
38'
22:53
Baumgartner kommt im Strafraum im Fallen zum Schuss - doch es wird zuvor auf Stürmerfoul entschieden.
35'
22:50
Yussuf Poulsen
Gelbe Karte für Yussuf Poulsen (Dänemark)
Poulsen setzt zum Kopfball an und erwischt Alaba mit der Hand im Gesicht. Dafür sieht er sofort Gelb.
34'
22:49
Friedl hat dannn zum Eckball geklärt, der hat aber nichts eingebracht.
33'
22:48
Großchance aufs 2:0! Poulsen kommt fast unbedrängt zum Abschluss, aber Pentz bleibt lang stehen und kann den Schuss dann gut abwehren!
30'
22:46
Erster Schuss, erster Treffer. Dänemark zeigt sich hier eiskalt, geht mit der ersten Möglichkeit in Führung. Damit wird die Aufgabe für Österreich ungleich schwieriger, eine Reaktion ist jetzt notwendig.
27'
22:43
Pierre-Emile Højbjerg
Tooor für Dänemark, 0:1 durch Pierre-Emile Højbjerg
Dänemark geht in Führung! Da ist Österreich unachtsam, Kristensen bekommt an der rechten Seite den Ball, spielt scharf zur Mitte, der Ball wird abgefälscht und Højbjerg verwertet dann eiskalt aus kurzer Distanz!
25'
22:41
Schlager bekommt an der Strafraumgrenze von Laimer den Ball und spielt ihn per Kopf klar neben das Tor - das hätte wohl ein Pass werden sollen.
24'
22:40
Defensiv hat Österreich bisher alles unter Kontrolle, in der Offensive unterlaufen ihnen aber noch zu oft ungenaue Zuspiele, die den Angriffsfluss unterbrechen.
21'
22:37
Der hohe Druck auf die ballführenden Spieler macht es bisher für beide schwierig, Torszenen herauszuspielen. Österreich ist es zweimal aus Umschaltsituationen gelungen.
18'
22:33
Stangenschuss! Ljubicic verlängert auf Kalajdžić, der aus spitzem Winkel die Stange trifft, allerings aus Abseitsposition.
16'
22:32
Erste gute Möglichkeit für Österreich! Alaba spielt auf den Flügel in den Lauf von Baumgartner, der zur Mitte spielt, aber Kalajdžić kommt nicht an den Ball! Da hätte er nur den anderen Fuß hinhalten müssen und Österreich in Führung bringen können!
14'
22:29
Die erste Viertelstunde zeigt hier eine sehr intensive Partie, Dänemark wirkt leicht aktiver, aber Österreich kann bisher gut die Bälle abfangen.
12'
22:27
Eriksen schießt in die Mauer. Alle rechnen mit einer Flanke, der Schuss ist eine dankbare Aufgabe für Österreich.
11'
22:27
Freistoß für Dänemark. Ljubicic foult in einem gefährlichen Bereich. Da muss Österreich wieder aufpassen.
9'
22:24
Beide Mannschaften legen hier mit ordentlichem Pressing los. Da sind die Kräfte in der Defensive gebunden, Österreich kann nicht so wirklich rausspielen.
6'
22:22
Österreich klärt Eriksens Eckball, der Ball kommt aber noch einmal zu ihm und er kann scharf zur Mitte spielen - keiner seiner Kollegen steigt drauf ein.
6'
22:21
Erster Eckball für Dänemark. Österreich ist in der Defensive gefordert.
4'
22:20
Kalajdžić kommt beinahe nach einem Gestocher im Strafraum an den Ball - aber es fehlt ihm dann gut ein Schritt, Schmeichel ist zuerst dran.
2'
22:17
Die Dänen beginnen aggressiv und tragen das Spiel gleich in die Hälfte der Österreicher.
1'
22:16
Mit 90 Minuten Verspätung geht es nun endlich los im Wiener Happel Stadion.
1'
22:16
Spielbeginn
22:15
Dänemark hat Anstoß.
22:11
Die dänische Hymne wird gespielt, gleich folgt die österreichische.
22:09
Die Spieler stehen bereit und nehmen Aufstellung - das Schiedsrichtergespann führt sie jetzt aufs Feld.
22:07
Die Mannschaften kommen gleich offiziell aufs Feld. Der Anstoß rückt näher.
21:56
Die Mannschaften wärmen auf, 22:15 dürfte halten, sofern das Licht anbleibt.
21:41
Der Anstoß ist nun für 22:15 angesetzt worden. Beide Mannschaften haben dem zugestimmt, die Spieler müssen noch einmal aufwärmen.
21:34
Das Licht ist wieder angesprungen. Es scheint als ob die Flutlichtanlage wieder funktioniert. Noch gibt es keine Äußerungen, wann und ob hier noch angepfiffen wird.
21:22
Die Fans machen mit ihren Smartphones eine beleuchtete Welle - das sieht schön aus, aber ermöglicht nach wie vor kein Fußballspiel.
21:13
Das Flutlicht ist wieder ausgefallen - die Mannschaften müssen auf jeden Fall noch einmal aufwärmen, es wird noch zumindest 30 Minuten dauern.
21:06
Noch gibt es keine Neuigkeiten, wann die Partie beginnen kann. Noch immer gibt es kein Licht im Stadion.
20:49
Nach wie vor gibt es Probleme mit der Stromversorgung im Stadion. Die Behebung des Schadens wird wohl noch ein bisschen länger dauern.
20:37
Der Anstoß wird um einige Minuten verschoben - ein Stromausfall im Ernst-Happel-Stadion hat alles lahmgelegt.
20:28
Die Spieler machen sich am Feld auf ihren Einsatz bereit. In wenigen Minuten werden die Mannschaften im Spieler in Stellung gehen.
20:14
In der jüngeren Vergangenheit gab es für Österreich gegen Dänemark nichts zu holen. Der letzte Sieg datiert noch aus dem Jahr 2010. Nach dem starken Auftritt gegen Kroatien soll es heute besser laufen.
20:08
Dänemark rührt ebenfalls um. In der Offensive sieht es zumindest am Papier nach einem Dreierangriff aus. In der Abwehr wird es die Dreierkette geben, die je nach Situation auch zu einer Fünferkette werden kann.
20:03
Österreich setzt von Beginn an auf eine Viererkette. Mit der Dreierkette hat es ja gegen Kroatien zu Beginn nicht so funktioniert, wie sich das Teamchef Rangnick vorgestellt hat.
20:02
Ralf Rangnick rührt in der Startaufstellung kräftig um. Gleich neun Spieler kommen neu in die Startelf. Arnautović muss auf seinen 100er noch warten, er sitzt zunächst auf der Bank.
Herzlich willkommen zur Nations League A zum Spiel in der Gruppe 1 zwischen Österreich und Dänemark.

Rangnicks Debüt als Teamchef ist gelungen - eine gewisse Euphorie ist entfacht, jetzt gilt es aber zu beweisen, dass hier eine Trendumkehr eingeleitet wurde. Mit Dänemark kommt eine Mannschaft, die in Form ist und erst den amtierenden Weltmeister Frankreich geschlagen hat.

Der dänische Teamchef zollt dem österreichischen Team großen Respekt, will aber, dass seine Mannschaft "im Flow" bleibt. Es ist angesichts der Spielanlagen beider Mannschaften, von einem intensiven, offensiven Spiel auszugehen.

Schiedsrichter William Collum aus Schottland wird die Partie leiten, Anstoß ist um 20:45 in einem wohl gut gefüllten Ernst-Happel-Stadion.