Datencenter
Gruppe 4
25.09.2022 / 20:45 Uhr
Beendet
Wales
0:1
Polen
Wales
0:0
Polen
Stadion
Cardiff City Stadium
Zuschauer
31.520
Schiedsrichter
Andris Treimanis

Liveticker

90'
22:47
Fazit:
Nach fast sieben Minuten Nachspielzeit und einer aufregenden Schlussphase schlägt Polen im direkten Duell um den Abstieg aus Liga A seinen Konkurrenten Wales in Cardiff mit 1:0. Die Waliser hatten in der ersten Hälfte ambitioniert begonnen und drückten die Polen phasenweise weit in die eigene Hälfte. Erst im zweiten Durchgang wurden die Polen deutlich aktiver und gingen in der 57. Minute durch Karol Świderski in Führung, nachdem Superstar Robert Lewandowski den Treffer sehenswert vorbereitet hatte. Danach verwaltete die Elf von Czesław Michniewicz die Führung und überstand die Druckphase der Waliser in der Schlussphase durch einen überragenden Wojciech Szczęsny und etwas Glück, dass Gareth Bale in der Nachspielzeit nur die Latte traf, ohne Gegentreffer. Wales steigt damit aus der Liga A ab und Polen verbleibt in der höchsten Spielklasse der Nations League. Vielen Dank fürs Mitlesen und eine gute Nacht!
90'
22:41
Spielende
90'
22:41
In den letzten Sekunden bekommt Wales an der linken Ecke des Sechzehners noch einmal einen Freistoß zugesprochen, den Bale übernehmen wird. Anstatt selbst zu schießen, flankt er wuchtig ins Zentrum und verfehlt seine Mitspieler. Das dürfte es gewesen sein.
90'
22:38
Kieffer Moore
Gelbe Karte für Kieffer Moore (Wales)
Im Strafraum stützt sich der Waliser auf Grzegorz Krychowiak auf und sieht dafür ebenfalls die Verwarnung.
90'
22:37
Kamil Glik
Gelbe Karte für Kamil Glik (Polen)
Nach einer Rudelbildung werden sowohl Wales Johnson, als auch Polens Glik vom Schiri mit Gelb verwarnt.
90'
22:37
Brennan Johnson
Gelbe Karte für Brennan Johnson (Wales)
90'
22:36
Bale an die Latte! Nach einer Thomas-Flanke erreicht Bale den Ball per Kopf vor Kiwior und nickt ihn wuchtig in Richtung Tor. Szczęsny hat mächtig Glück, dass Bale nur das Aluminum trifft. Das war knapp!
90'
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
22:34
Robert Gumny
Einwechslung bei Polen: Robert Gumny
90'
22:33
Bartosz Bereszyński
Auswechslung bei Polen: Bartosz Bereszyński
88'
22:31
Bartosz Bereszyński
Gelbe Karte für Bartosz Bereszyński (Polen)
Auf der linken Seite entwischt Daniel James seinem Gegenspieler, der ihn im letzten Moment nur per Trikottest stoppen kann. Für dieses taktische Foul sieht er zu Recht die Gelbe.
85'
22:30
Sorba Thomas
Einwechslung bei Wales: Sorba Thomas
85'
22:30
Connor Roberts
Auswechslung bei Wales: Connor Roberts
84'
22:30
Bartosz Bereszyński räumt auf der linken Seite Neco Williams ab, der unfreiwillig wiederum den Linienrichter zu Boden bringt. Die Partie wird mit einem Freistoß für Wales fortgesetzt.
83'
22:27
Sebastian Szymański
Einwechslung bei Polen: Sebastian Szymański
83'
22:26
Szymon Żurkowski
Auswechslung bei Polen: Szymon Żurkowski
82'
22:26
Die Polen haben jetzt alle Zeit der Welt und lassen den Ball ruhig durch die eigenen Reihen laufen.
79'
22:24
Knapp zehn Minuten bleiben den Hausherren regulär noch, um die Polen in Verlegenheit zu bringen. Momentan wirkt der Sieg der polnischen Auswahl allerdings relativ ungefährdet, denn gerade im letzten Drittel sind die Waliser insgesamt zu ungefährlich.
77'
22:22
Daniel James bringt von der linken Seite eine Flanke in die Mitte, die sich gefährlich in den Strafraum dreht. Im letzten Moment reagiert Wojciech Szczęsny doch noch und lenkt die Mischung aus Schuss und Flanke um den rechten Pfosten.
76'
22:21
Piotr Zieliński bringt die nächste Ecke von der rechten Seite ins Zentrum. Wales wirkt zwar etwas unsicher, kann den Ball aber dann doch ohne den Kontakt eines Angreifers aus der Gefahrenzone befördern.
75'
22:19
Szymon Żurkowski wirft den Ball, nachdem er von drei Walisern angegangen wird, weit weg. Der Referee lässt die Gelbe Karte in dieser Szene aber stecken.
73'
22:18
Robert Lewandowski wird immer stärker für die Polen. Auf der linken Seite kann Joe Rodon ihn nur auf Kosten einer Ecke klären. Diese schlägt Piotr Zieliński aber mangelhaft flach herein.
72'
22:16
Rubin Colwill
Einwechslung bei Wales: Rubin Colwill
72'
22:16
Dylan Levitt
Auswechslung bei Wales: Dylan Levitt
69'
22:14
Nach einer James-Flanke schafft es die polnische Defensive, den Ball aus dem Strafraum zu befördern. Im Rückraum lauert allerdings Dylan Levitt, der den Ball aus 20 Metern mit vollem Risiko per Direktabnahme um einige Meter über das Szczęsny-Tor drischt.
67'
22:12
Von der linken Seite zieht James nach innen und zieht aus sechzehn Metern ab. Bale erläuft den Schussversuch und will dem Ball mit der Hacke noch eine entscheidende Richtungsänderung geben. Sein Versuch verfehlt das Tor von Szczęsny aber deutlich.
66'
22:10
Polens Coach Czesław Michniewicz bringt Stürmer Krzysztof Piątek für den Torschützen Karol Świderski. Mit einer starken Offensive will er nun für Entlastung sorgen und am besten mit einem zweiten Treffer die Partie entscheiden.
65'
22:09
Krzysztof Piątek
Einwechslung bei Polen: Krzysztof Piątek
65'
22:08
Karol Świderski
Auswechslung bei Polen: Karol Świderski
63'
22:08
Polen hingegen steht nun mit acht Spielern im eigenen Sechzehner. Die Defensive der Polen zu knacken, wird jetzt richtig schwierig.
60'
22:05
Wales gibt nicht auf und spielt weiter nach vorne. Brennan Johnson zieht von der rechten Seite in die Mitte und zwingt Wojciech Szczęsny aus 16 Metern zu einer tollen Parade.
58'
22:04
Kieffer Moore
Einwechslung bei Wales: Kieffer Moore
58'
22:03
Rhys Norrington-Davies
Auswechslung bei Wales: Rhys Norrington-Davies
57'
22:01
Karol Świderski
Tooor für Polen, 0:1 durch Karol Świderski
Ein genialer Moment von Robert Lewandowski bringt Polen in Führung! Jakub Kiwior spielt einen scharfen Ball ins Sturmzentrum und Lewandowski hebt den Ball mit einem Kontakt über die Wales-Abwehr hinweg in den Strafraum, wo Karol Świderski den Ball auf der linken Seite annimmt und an Wayne Hennessey vorbei in die lange Ecke schiebt. Das war klasse gespielt.
54'
21:59
Die polnische Auswahl steht mittlerweile auch deutlich höher und macht den Walisern den Spielaufbau deutlich schwerer. Wales braucht dringend den ersten Treffer, um Polen so richtig unter Druck zu setzen.
51'
21:56
Auf der linken Seite des Strafraums räumt Kamil Glik seinen Gegenspieler Daniel James per Bodycheck ab. Das Tackling scheint allerdings außerhalb des Sechzehners und nicht regelwidrig gewesen zu sein. So sieht zumindest Schiedsrichter Andris Treimanis den Sachverhalt. Die Fans im Stadion sehen es der Geräuschkulisse zu Folge deutlich anders.
49'
21:53
Neco Williams
Gelbe Karte für Neco Williams (Wales)
Auf der linken Seite geht Neco Williams aggressiv in einen Zweikampf mit Bartosz Bereszyński und wird dafür verwarnt. Die Polen bekommen einen Freistoß von der rechten Eckfahne zugesprochen.
48'
21:52
Im Vergleich zum Start der ersten Hälfte haben in Durchgang zwei die Polen mehr von der Anfangsphase. Chancen bleiben jedoch selten.
46'
21:49
Der Ball rollt wieder im Cardiff City Stadium. Beide Teams machen zunächst unverändert weiter.
46'
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:39
Halbzeitfazit:
In Gruppe 4 der Nations League steht es im Duell um den Abstieg zwischen Wales und Polen zur Pause torlos 0:0. Chancen waren in der ersten Hälfte auf beiden Seiten Mangelware. Am nähesten an einem Treffer war in der 39. Minute Wales Torwart Hennessey, der sich das Leder nach einem Rückpass fast ins eigene Tor legte. Wales hatte phasenweise mehr vom Spiel und wirkte spielerisch stärker, wenn auch nicht kreativer. Die Elf von Rob Page muss im zweiten Durchgang gerade offensiv kreativer werden, um einen Klassenerhalt in greifbare Nähe zu bringen. Obwohl der Auftritt der Polen bisher enttäuscht, scheint er zu reichen, um in Liga A zu verbleiben. Es bleibt also spannend in Gruppe 4. Bis gleich!
45'
21:34
Ende 1. Halbzeit
45'
21:34
Für ein Foul von Jan Bednarek an Daniel James bekommen die Walisier noch einmal eine Freistoßchance im Mittelfeld, die jedoch keinen Erfolg bringt. Das dürfte die letzte Aktion gewesen sein.
45'
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
42'
21:28
Rhys Norrington-Davies
Gelbe Karte für Rhys Norrington-Davies (Wales)
Im Mittelfeld gehen Rhys Norrington-Davies und Robert Lewandowski beide zum Ball, um ihn per Kopf zu erreichen. Der Waliser trifft den Polen allerdings mit seinem Ellenbogen am Kopf und sieht dafür die Verwarnung. Nach einer kurzen Unterbrechung kann es für Robert Lewandowski zum Glück weitergehen.
41'
21:28
Es ist wieder Feuer in der Partie! Brennan Johnson zieht aus zentraler Position und 16 Metern Torentfernung ab und trifft einen polnischen Verteidiger, der den Ball fast ins eigene Tor abfälscht. Der Ball verfehlt den rechten Pfosten nur knapp.
39'
21:26
Wayne Hennessey legt sich die Kugel fast in den eigenen Kasten, weil er nach einem Rückpass die Ballannahme unterschätzt. Erst im letzten Moment kann er das Leder noch von der Linie kratzen. Das hätte böse enden können für den groß gewachsenen Keeper.
38'
21:24
Nach einer turbulenten Phase hat sich das Spiel nun wieder etwas beruhigt. Das liegt unter anderem daran, dass die Waliser bemüht sind, wie in der Anfangsphase die Kontrolle zu übernehmen. Die polnische Auswahl hält jetzt allerdings besser dagegen.
35'
21:21
Grzegorz Krychowiak
Gelbe Karte für Grzegorz Krychowiak (Polen)
Im Mittelfeld trifft der polnische Mittelfeldmann nicht den Ball, sondern nur Joe Morrell. Dem Schiedsrichter reicht das, um die erste Gelbe Karte der Partie zu zeigen.
35'
21:20
Robert Lewandowski holt sich die Bälle nun tief im Mittelfeld ab. Von seinen Mitspielern wird der Stürmerstar nicht bedient.
32'
21:19
Wales kontert über Daniel James, der schneller ist als die gesamte Defensive Polens. Erst am glänzend reagierenden Wojciech Szczęsny scheitert der junge Waliser aus zehn Metern. Auch den Nachschuss wehrt der Schlussmann per Fußabwehr ab. Das war wichtig für die Polen.
31'
21:17
Nach einem Kopfballduell mit Robert Lewandowski geht nun auch Connor Roberts zu Boden und lässt den Schiri das Spiel unterbrechen. Der Referee muss nun achtsam sein, sodass ihm das Spiel nicht entgleitet.
30'
21:16
Daniel James hat auf der linken Seite einen Schlag ins Gesicht gespürt und schimpft wie ein Rohrspatz. Der Referee hat allerdings kein Vergehen gesehen und lässt das Spiel zum Unmut des Waliser Flügelspielers weiterlaufen.
29'
21:14
Auch die Spielanteile haben sich mittlerweile ausgeglichen. Beide Teams hatten den Ball für den gleichen Zeitraum. Die Polen holen also auch in dieser Statistik auf.
28'
21:14
Wales gerät jetzt mehr unter Druck. Die Polen versuchen vermehrt über Flanken das Tor von Wayne Hennessey zu attackieren. Bisher hält die Defensive der Briten der Offensive der Polen aber stand.
25'
21:12
Da ist der erste Abschluss für die Polen. Durch mehrere angetäuschte Anläufe beim Freistoß aus dem linken Halbfeld verunsichern sie die Waliser Abwehr. Am Ende kommt der Ball hoch herein und Lewandowski zum Kopfball. Der Kopfstoß aus sechs Metern landet allerdings direkt in den Armen von Wayne Hennessey.
23'
21:09
Piotr Zieliński versucht sich auf dem linken Flügel, wird aber direkt von zwei Walisern gedoppelt. Am Ende holt er zwar noch einen Einwurf heraus, aber gefährlich wird es erneut nicht. Das ist alles erschreckend belanglos.
21'
21:07
Auch nach über 20 Minuten hat sich am Spielverlauf wenig verändert. Wales hat deutlich mehr vom Spiel als schwache Polen. Dennoch fehlen auf beiden Seiten Torabschlüsse gänzlich. Der Konter eben war bisher die mit Abstand gefährlichste Szene.
19'
21:06
Plötzlich ist die Konterchance für Polen da, weil auf der rechten Seite viel zu viel Platz ist. Szymon Żurkowski wird von seinem Mitspieler genau in die Lücke geschickt und ist eigentlich auf und davon. Ihm fehlt jedoch die Geschwindigkeit, sodass Joe Rodon zurückeilen kann und ihm in Kombination mit Neco Williams den Ball vom Fuß nimmt. Das war knapp.
16'
21:03
Nach einem Zweikampf mit Gareth Bale liegt nun Kamil Glik am Boden. Der Ex-Real-Kicker hatte den Innenverteidiger mit einer überharten Grätsche von den Beinen geholt, kommt aber mit einer Ermahnung vom Schiedsrichter davon.
14'
21:00
Brennan Johnson wird zum wiederholten Mal auf der rechten Seite stark angespielt. Ihm fehlt bisher gegen Jakub Kiwior allerdings jegliche Durchsetzungsstärke.
13'
20:59
Durch eine gute Bewegung hat Jakub Kiwior auf der linken Seite mal Platz und sucht prompt die Möglichkeit zu flanken. Mit seiner Hereingabe bleibt er an Connor Roberts hängen und auch den abgefälschten Ball kann Robert Lewandowski im Strafraum nicht kontrollieren, sodass es mit einem Abstoß vom Tor von Wayne Hennessey weitergeht.
11'
20:57
Auch nach über zehn Spielminuten drückt Wales Polen weit in die eigene Hälfte. Lediglich Torchancen fehlen der Partie noch komplett.
9'
20:56
Nach einem harten Zweikampf mit Ben Cabango im Mittelfeld bleibt Piotr Zieliński lange liegen, sodass sich der Referee gezwungen sieht, die Partie zu unterbrechen. Diese Entscheidung wird von lauten Pfiffen der Wales-Fans begleitet. Nach einer kurzen Behandlungspause steht der polnische Angreifer wieder.
8'
20:54
Connor Roberts versucht von der rechten Seite hoch hereinzuflanken. Der Rechtsverteidiger bleibt allerdings an Nicola Zalewski hängen. Richtig zwingend wird es auf beiden Seiten bisher nicht.
6'
20:52
In den ersten fünf Minuten hatten die Waliser fast 80% Ballbesitz. In dieser frühen Phase ist das natürlich noch nicht aussagekräftig. Erwartet hätten das wohl trotzdem die Wenigsten.
5'
20:51
Brennan Johnson kommt in der Anfangsphase vermehrt über den rechten Flügel. Gareth Bale hingegen besetzt die Position in der zentralen Sturmspitze.
3'
20:50
Wales Superstar zeigt direkt mal, dass er heute Bock zu kicken hat. Mit einem schönen Hackentrick bedient Gareth Bale auf der linken Seite Neco Williams, der den Ball weiter zu Dylan Levitt leitet. Auf einen Abschluss müssen die Waliser aber weiter warten, weil die Polen hinten sicher stehen.
1'
20:47
Wales-Keeper Wayne Hennessey bekommt zu Beginn direkt die Kugel und schlägt sie weit nach vorne. Der Ball fliegt allerdings kurz vor dem polnischen Toraus ins Seitenaus. Das war nix.
1'
20:45
Los geht’s! Schiedsrichter Andris Treimanis aus Lettland pfeift die Partie an.
1'
20:45
Spielbeginn
20:32
Wales-Coach Rob Page baut seine Anfangsformation im Vergleich zum Belgien-Spiel auf vier Positionen um. Moore, Smith, Mepham und Ampadu rotieren aus der Startelf. Dafür beginnen heute Bale, Levitt, Morrell und Cabango. Auch Polens Trainer Czesław Michniewicz schickt eine andere Startelf als gegen die Niederlande auf den Rasen. Bereszyński, Świderski und Żurkowski spielen heute für Linetty, Frankowski und Szymański von Beginn an.
20:17
In der Nations League entscheidet bei Punktgleichheit zunächst der direkte Vergleich und dann die Tordifferenz. Demnach müsste Wales heute das direkte Duell mit zwei Toren Differenz gewinnen, um den Abstiegsplatz an Polen abzugeben. Ein ähnliches Szenario spielt sich parallel um die Spitze der Gruppe 4 ab. Auch Spitzenreiter Niederlande und die zweitplatzierten Belgier trennen genau drei Punkte. Durch das 4:1 der Holländer im ersten Gruppenspiel müssen die Belgier heute allerdings mindestens drei Tore mehr schießen, um in die Playoffs einzuziehen. Es bleibt am finalen Spieltag demnach spannend in Gruppe 4.
20:03
Neben den drei Punkten gegen Wales konnte die polnische Auswahl bisher nur einen weiteren Zähler sammeln. Im dritten Gruppenspiel trennten sich die Polen mit 2:2 von der Niederlande, die als Tabellenführer in den letzten Spieltag der Gruppenphase geht. Damit stehen die Polen mit vier Punkten auf dem dritten Tabellenplatz und stehen am letzten Spieltag vor der Aufgabe, im direkten Duell mit Schlusslicht Wales den Abstieg aus der Liga A zu verhindern.
19:54
Gastgeber Wales konnte aus den bisherigen fünf Partien kein einziges Spiel gewinnen. Lediglich einen Punkt konnten die Waliser durch ein 1:1 gegen Belgien gewinnen und stehen damit auf dem letzten Platz in Gruppe 4. Das Hinspiel gegen den heutigen Gegner Polen verloren die Briten knapp mit 1:2. Obwohl das Team von Rob Page nach 52. Minuten durch Jonny Williams in Führung gingen, konnte Polen das Spiel in der Folge noch drehen. Auch weil Trainer Czeslaw Michniewicz ein glückliches Händchen bewies und mit Jakub Kaminski (72.) und Karol Swiderski (85.) zwei Jokertore und damit die drei Punkte einwechselte.
19:46
Herzlich willkommen zum letzten Spieltag der Gruppenphase der Nations League 2022/2023. In Gruppe 4 der Liga A trifft heute Wales auf Polen. Um 20:45 Uhr geht es in Cardiff los!