Datencenter
28. Spieltag
06.03.2022 / 17:30 Uhr
Beendet
Manchester City
4:1
Manchester United
Man City
2:1
ManUtd
Stadion
Etihad Stadium
Zuschauer
53.165
Schiedsrichter
Michael Oliver

Live Action Widget

Liveticker

90'
19:29
Fazit:
Manchester City schlägt Manchester United im Stadtderby nach einer überlegenden Vorstellung mit 4:1! Die Sky Blues legten im Duell mit dem Stadtrivalen schon im ersten Durchgang mit einem Traumstart los und erzielten bereits in der 5. Minute das schnelle 1:0 durch De Bruyne. United ließ sich vom frühen Schock allerdings nicht aus der Ruhe bringen und konterte sich in der 22. Minute durch eine Einzelaktion von Sancho zum 1:1-Ausgleich. Nur sechs Minuten später netzte daraufhin aber wieder die Offensive der Citizens und De Brunye machte mit seinem Doppelpack das 2:1. In der 2. Halbzeit drehte City danach noch mehr mit seiner Offensive auf und dominierte United nach Belieben. Nach einigen vergebenen Chancen sorgte daher Mahrez schon in der 68. Minute mit dem 3:1 für die Vorentscheidung, woraufhin sich United bereits aufgab. City spielte weiter indes nach vorne und erhöhte sogar in der Nachspielzeit durch den zweiten Doppelpacker Mahrez zum, auch in der Höhe verdienten, 4:1-Endstand.
90'
19:24
Spielende
90'
19:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
19:22
Riyad Mahrez
Tooor für Manchester City, 4:1 durch Riyad Mahrez
Der Treffer zählt doch! Es ist eine Zentimeter-Entscheidung, die am Ende doch für den Stürmer ausfällt. Der Fuß von Gegenspieler Alex Telles hebt das Abseits ganz knapp auf. 4:1 für City!
90'
19:21
VAR: Abseitstor von City! Während Schiri Oliver schon die Pfeife im Mund hat, geht Gündoğan nochmal mit Tempo durch das Halbfeld und steckt für Mahrez durch. Der Algerier wuchtet den Ball über De Gea hinweg ins Tor, wird aber erstmal wegen Abseits zurückgepfiffen. Der VAR checkt die Aktion aber.
88'
19:20
Gündoğan vergibt das 4:1! Grealish narrt die United-Abwehr mit einem Lauf vor den linken Pfosten und spielt den Ball von dort mit Übersicht in den Rückraum. Gündoğan steht rechts völlig blank und drückt den Ball zu unsauber am Gehäuse vorbei.
86'
19:18
Diese Minuten tun den United-Fans richtig weh. Die Spieler in den roten Trikots haben sich förmlich ergeben und laufen nur noch halbherzig hinterher. Citys Ballbesitz ist seit zehn Minuten bei unglaublichen 90 Prozent. Ein bitterer Abend für Ralf Rangnick!
83'
19:14
United muss jetzt aufpassen, nicht sogar vorgeführt zu werden. City spielt jetzt für die Galerie und wird von den Fans bei jedem Ballkontakt lautstark abgefeiert. Die Red Devils wollen nur noch nach Hause...
81'
19:13
João Cancelo fast mit einem Traumtor! ManCity beginnt zu zaubern und macht beinahe das 4:1. João Cancelo steigt bei einer Flanke von Foden in die Höhe und schießt den Ball von links mit einem perfekten Seitfallzieher ins lange Eck. De Gea reagiert ebenfalls stark und boxt den Ball mit den Fingespitzen zur Seite.
80'
19:10
Applaus für den Mann des Abends! Kevin De Bruyne geht mit Standing Ovations vom Feld und macht Platz für den deutschen Nationalspieler İlkay Gündoğan.
80'
19:09
İlkay Gündoğan
Einwechslung bei Manchester City: İlkay Gündoğan
80'
19:09
Kevin De Bruyne
Auswechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
80'
19:09
Trainingsspiel für City! Die Hausherren lassen nichts mehr anbrennen und passen sich das Spielgerät mit aller Ruhe durch die eigenen Reihen.
78'
19:08
Bleibt es beim Heimsieg für Pep Guardiola, würde City die Tabellenführung auf sechs Punkte Vorsprung vor Liverpool ausbauen. United ist in der Livetabelle indes nur noch Fünfter hinter Arsenal und muss um die Champions-League-Quali weiter bangen.
77'
19:07
Hat United die Niederlage schon akzeptiert? Eine Gegenwehr von United ist nicht mehr zu sehen. ManCity führt das Leder spazierend durch die Zone der Red Devils und zeigt ManUnited heute deutlich die Grenzen auf.
75'
19:05
Man of the Match heute: Kevin De Bruyne! Der Belgier zeigt eine ganz starke Vorstellung und mit seinen zwei Treffern und dem Assist eben an allen drei Treffern beteiligt.
74'
19:04
City arbeitet am 4:1! De Bruyne läuft mit Tempo auf die Abwehrkette der Red Devils zu und bedient Mahrez mit einem Tunnel (!) gegen Lindelöf. Mahreh hat am rechten Pfosten freie Bahn und drischt die Kugel zu mittig gegen die Faustabwehr vom De Gea.
72'
19:03
Das Etihad feiert schon! City steht kurz vor dem ersten Derby-Heimsieg nach zuvor gleich drei Niederlagen nacheinander. Die Fans der Citizens feiern und beklatschen ihre Helden in Himmelblau.
70'
19:02
Kann United jetzt nochmal zurückkommen? Rashford probiert es mal mit einem Solo und geht von rechts kommend mit großen Schritten in den City-Sechzehner. Gegen die gesamte Abwehr der Sky Blues ist Rashford jedoch ohne Chance...
68'
18:58
Riyad Mahrez
Tooor für Manchester City, 3:1 durch Riyad Mahrez
Mahrez mit der wunderschönen Vorentscheidung! De Bruyne spielt eine Ecke von links mit Gefühls hinter das rechte Strafraum-Eck. Mahrez läuft ein und versenkt den Ball mit einem Dropkick links unten! Der Ball wird sogar noch leicht abgefältscht und ist für De Gea unhaltbar.
67'
18:58
Beeindruckende Zahlen für City! Die Sky Blues sind in der 2. Halbzeit deutlich überlegen: 6:0 Torschüsse, 66 Prozent Ballbesitz und dazu die 2:1-Führung.
64'
18:56
MUFC-Trainer Rangnick und schickt mit Lingard und Rashford zwei neue Angreifer aufs Feld. Pogba und Elanga haben Feierabend.
64'
18:55
Marcus Rashford
Einwechslung bei Manchester United: Marcus Rashford
64'
18:55
Paul Pogba
Auswechslung bei Manchester United: Paul Pogba
64'
18:54
Jesse Lingard
Einwechslung bei Manchester United: Jesse Lingard
64'
18:54
Anthony Elanga
Auswechslung bei Manchester United: Anthony Elanga
64'
18:54
Das wilde Manchester Derby geht so langsam in die entcheidende Phase! Macht City das 3:1 oder kommt von United auch nochmal mehr in der Offensive?
63'
18:53
Harry Maguire
Gelbe Karte für Harry Maguire (Manchester United)
Taktisches Foul! United-Captain Maguire will einen Fehlpass von Elanga ausbügeln und räumt dabei Mahrez aus dem Weg. Klare Verwarnung.
62'
18:52
In die Arme von De Gea! De Bruyne schießt einfach an der Mauer vorbei, doch kann De Gea im Tor der Red Devils damit nicht überlisten.
61'
18:51
Gefährliche Freistoßchance für Manchester City! Fred will Mahrez direkt vor dem Sechzehner-Eingang stoppen und erwischt den City-Angreifer hinten am Hacken. Eine Position für De Bruyne, der nun zum Hattrick ansetzen kann.
60'
18:50
Konter United! Foden patzt im Spielaufbau und schenkt den Red Devils den Ball im Halbfeld. Elanga startet daraufhin rechts im Sechzehner durch und wird kurz vor seinem Torschuss von João Cancelo aufgehalten.
58'
18:49
Schöne Szene: Der Ukrainer Oleksandr Zinchenko macht sicht zusammen mit anderen City-Auswechselspielern an der Torauslinie warm und wird dabei mit Applaus von den City-Fans gefeiert.
57'
18:48
Überraschender Freistoß-Trick! De Bruyne signalisiert erst eine hohe Hereingabe, doch spielt seinen Freistoß von links außen dann doch kurz aus. Mahrez nimmt den Ball vor dem Sechzehner volley und jagt die Pille zwei Meter übers Tor.
57'
18:46
Fällt gleich die Vorentscheidung? City hört nicht auf zu stürmen und ist im Offensivspiel weiterhin unfassbar griffig und handlungsschnell. Die United-Verteidiger kommen da nicht immer mit...
55'
18:45
Auf der anderen Seite reißt Grealish mit einem Sprint ein großes Loch vor De Gea auf und bedient rechts neben sich Mahrez. Der Algerier zieht sofort ab und trifft den Oberschenkel von Fred.
54'
18:44
Da war mehr drin! Erstmals schaffen es die Red Devils nun in der 2. Halbzeit in den City-Sechzehner und geben dabei auch gleich ihren ersten Torschuss ab. Bruno Fernandes hat etwas Platz vor dem linken Pfosten und scheitert mit einem zu unplatzierten Schuss.
54'
18:42
Geht diese überlegende Vorstellung der Hausherren so weiter, wird Ralf Rangnick über baldige Wechsel nachdenken müssen. Draußen sitzt zwar kein Cristiano Ronaldo, dafür aber Marcus Rashford.
52'
18:42
Die Red Devils sind noch nicht wieder auf dem Platz. United steckt tief in der eigenen Hälfte fest und wird von den Sky Blues deutlich dominiert.
50'
18:40
Das 3:1 liegt in der Luft! Nun wirbelt Foden durch die United-Gefahrenzione und räumt dabei auch Wan-Bissaka mit einem Bodycheck aus dem Weg. Der nachfolgende Flachschuss geht etwas zu weit nach rechts.
49'
18:39
City drückt! Nach einer Freistoß-Hereingabe von De Bruyne geht auch der zweite Ball an die Hausherren. Bernardo Silva holt aus 20 Metern zum krachenden Fernschuss ab und wird in letzter Sekunde von McTominay abgegrätscht.
48'
18:37
Schnell wieder hoher Druck von den Sky Blues! Mahrez funkt bei einem Querpass von McTominay dazwischen und beschert City beinahe einen Durchbruch im Rückraum.
46'
18:35
Im Etihad beginnen nun die zweiten 45 Minuten. Macht City das dritte Tor oder kommt Manchester United im Derby nochmal zurück?
46'
18:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:23
Halbzeitfazit:
Nach einer mitreißenden 1. Halbzeit steht es im Manchester Derby 2:1 für Pep Guardiola und Manchester City! Die Hausherren legten im ersten Durchgang sofort mit einem Blitzstart los und machten bereits in der 5. Minute mit ihrem ersten Torschuss durch De Bruyne das schnelle 1:0. ManUnited reagierte auf die kalte Dusche jedoch unbeeindruckt und erzielte in der 22. Minute den 1:1-Ausgleich durch einen Konter und eine Einzelaktion von Sancho. City antworte daraufhin mit noch mehr Offensivpower und bejubelte wiederum nur sechs Minuten später den Doppelpack von De Bruyne zum 2:1. Mit fortlaufender Spielzeit wurde City daraufhin immer dominanter und erspielte sich noch weitere Gelegenheiten für den dritten Treffer. United ist trotz des Rückstandes zur Pause aber noch nicht geschlagen und wird im zweiten Durchgang weiterhin auf seine Konterchancen hoffen.
45'
18:19
Ende 1. Halbzeit
45'
18:19
Doch nochmal Gefahr! Kurz darauf sichert Alex Telles den Gästen mit einem Seitfallzieher einen weiteren Eckstoß. Diesmal landet der Ball mittig im Fünfer bei Maguire, der aus kurzer Distanz aber zu überrascht ist.
45'
18:18
Keine Gefahr: United spielt den Eckstoß kurz aus und scheitert dabei mit einem Fernschuss-Versuch von Bruno Fernandes.
45'
18:18
Nochmal Ecke für die Red Devils! João Cancelo blockt eine Hereingabe von Pogba zum ersten Eckball für United ab.
45'
18:16
Wegen der Spielunterbrechung vorhin gibt es nun drei Minuten Nachspielzeit.
45'
18:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
18:15
Mahrez! Kurz vor der Pause gibt es nochmal einen Hochkaräter für die Himmelblauen: Mahrez zieht von rechts kommend ins Strafraum-Eck und wuchtet den Ball ins lange Eck. De Gea taucht ab und kratzt den Ball von der Linie!
42'
18:14
Was macht De Gea da? Der Schlussmann der Rangnick-Elf will weit draußen im Sechzehner klären und tritt im Laufduell mit Foden am Ball vorbei. Untied hat Glück, dass City den Fehltritt de Geas nicht ausnutzen kann.
42'
18:12
Platz für Sancho! Wenige Sekunden später geht United wieder in die Offensive und sorgt mit Bruno Fernandes wieder für Durcheinander vor Ederson. De Sancho steht etwas weiter vorne als beim 1:1-Ausgleich, doch zwirbelt den Ball diesmal nur über die Latte hinweg.
41'
18:11
Jetzt kontert auch mal City! Nach einem Ballverlust der Gäste schaltet De Bruyne für die Sky Blues blitzschnell um und schickt links außen Foden. Der schnelle Angreifer der Gastgeber rennt Lindelöf davon und ballert die Kugel mit einem Flachschuss am rechten Pfosten vorbei!
40'
18:10
Mal wieder etwas Offensive von den Red Devils! Pogba und Elanga tragen den Ball vor den Sechzehner und suchen nach einer Lücke im Defensivverbund der Sky Blues.
39'
18:08
Stört City die kurze Unterbrechung? Eher nicht. Die Gastgeber lassen den Ball wieder zirkulieren und lassen United derzeit nicht mehr ins Derby zurück.
37'
18:07
Leichte Entwarnung! Nach rund drei Minuten ist der Einsatz der Sanitäter beendet und das Spiel kann weitergehen.
35'
18:06
Medizinischer Notfall und Spielunterbrechung! Während City den Ball führt, unterbricht Schiri Oliver mit einem Mal die Partie. Der Grund dafür ist wohl leider ein Notarzt-Einsatz auf der Tribüne hinter dem Tor von David De Gea.
35'
18:05
City dominiert jetzt deutlich. Die Hausherren diktieren das Geschehen und legen sich United zurecht.
33'
18:03
United tut sich schwer mit dem Pressing der Sky Blues und tritt lieber mal mit einer langen Ballbesitzphase auf die Bremse. Derzeit gibt es keine Kontergelegenheiten für Sancho und Co.
31'
18:02
Nun sind gerade mal 30 Minuten auf der Uhr und auf der Anzeigetafel steht es schon 2:1. Kurz gesagt: Das Manchester Derby hält, was es versprochen hat. City macht nach dem Doppelpack von De Bruyne momentan weiter Druck und nimmt auch noch das dritte Tor ins Visier.
30'
18:01
Mit welchem Druck City beim Tor von de Brunye naschiebt und gleich mit drei, vier Spielern auf den Rebound lauert ist wirklich beeindruckend. Der pure Wille.
28'
17:58
Kevin De Bruyne
Tooor für Manchester City, 2:1 durch Kevin De Bruyne
City arbeitet den Ball ins Tor und erzwingt das 2:1! Los geht es mit einem schnellen Spritnt von Foden, der den Ball erstmal über Lindelöf lupft und aus fünf Metern an De Gea scheitert. Danach bleibt City in der Aktion und De Bruyne versenkt den Abstauber im Netz.
26'
17:57
Irrer Kopfball von Foden! Der englische Youngster der Citizens springt bei einem harten Flankenball von der Silva in die Flugbahn des Balles und wird dabei förmlich abgeschossen. Sein Kopfball wird trotzdem gefährlich und klatscht rechts oben auf die Oberkante der Latte und ins Aus!
24'
17:55
Ganz unverdient ist der Ausgleich für die Gäste nicht. ManUnited schafft es bisher immer wieder sehr leicht bis an den gegnerischen Sechzehner und überbrückt vor allem den Rückraum ganz schnell.
22'
17:51
Jadon Sancho
Tooor für Manchester United, 1:1 durch Jadon Sancho
Sancho begeistert die United-Fans und macht den 1:1-Ausgleich! Die Red Devils kontern durch die Mitte, wo Pogba links Sancho bereits loslaufen sieht. Der ehemalige Dortmunder zieht daraufhin an der Strafraum-Kante nach innen und spitzelt den Ball gegen den rechten Innenpfosten und ab ins Tor!
20'
17:50
Citys Torgefahr bei den bisher eher seltenen Angriffen ist schon ein deutliches Qualitätsmerkmal. Der erste Schuss war sofort drin und Versuch Nummer zwei ist auch nicht ohne.
18'
17:49
...macht fast das 2:0! Der Belgier läuft der United-Abwehr auf der linken Seite davon und scheitert daraufhin aus knapp elf Metern mit einem Flachschuss am schnellen Reflex von De Gea. Währenddessen beackern sich Foden und Maguire gegenseitig, wobei Schiri Oliver etwas überraschend auf Stürmerfoul entscheidet.
17'
17:47
Nach einer langen Ballbesitzphase der Red Devils treiben jetzt wieder die Sky Blues das Leder nach vorne. Torschütze De Bruyne geht steil nach vorne und...
15'
17:46
In den Zweikämpfen nimmt das Spiel jetzt auch so langsam den Derby-Charakter an. Kurz nacheinander ziehen Maguire und Pogba jeweils ein Foul, für das es in Deutschland auch gerne mal Gelb gibt.
13'
17:44
Wieder ist Bruno Fernandes an der Sechzehnerkante zugange und will nun Sancho mit einem erneuten Pass hinter die Kette bedienen. Diesmal ist das Abspiel des United-Spielmachers aber zu lang und landet im Toraus.
12'
17:43
United scheint den frühen Rückschlag bereits verdaut zu haben und will mit seinen schnellen Flügelstürmern wie Sancho und Elanga für mehr Torgefahr sorgen. Der Ball ist jetzt bei der Elf von Rangnick.
11'
17:41
Der Unterhaltungsfaktor des Manchester Derbys ist jetzt schon mitreißend. Zwei, drei Minuten lang gab es eine Abtastphase und jetzt geht es Hin und Her.
8'
17:39
United fast mit der Großchance auf die schnelle Antwort! Fred nimmt einen genialen Steckpass von Bruno Fernandes im Sechzehner mit und vernascht Laporte und Stones gleichzeitig. City-Keeper Ederson eilt schnell aus seinem Tor und block mit einer Beinabwehr in höchster Not ab.
7'
17:37
Besser hätte der Start für die Sky Blues nicht laufen können. Schon der erste strukturierte Angriff führt direkt zum schnellen 1:0. Wie reagiert United?
5'
17:35
Kevin De Bruyne
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Kevin De Bruyne
Blitztart für City! Die Citizens treffen mit dem ersten Angriff: Grealish bedient links außen Bernando Silva, der mit Tempo bis zur Torauslinie durchzieht und hoch in den Fünfer weiterleitet. De Bruyne steht völlig frei in der Mitte und trifft aus kurzer Distanz.
5'
17:34
Zu ungenau: United holt sich das Leder im Mittelfeld und verschafft sich Raum durch Pogba. Der Franzose will daraufhin nach rechts weiterleiten und spielt Elanga den Ball in den Rücken.
3'
17:32
Die Hausherren übernehmen schnell den Ballbesitz und werden dabei schon früh von den United-Stürmern angegriffen. Sancho, Elange und Bruno Fernandes pressen sofort.
1'
17:29
Das Manchester Derby läuft! Beide Teams tragen ihr bekanntes Heimtrikot und greifen nach der Stadtmeisterschaft. Holt Pep drei Punkte für den Titelgewinn oder überraschen die Red Devils?
1'
17:29
Spielbeginn
17:21
Gleich geht's los! Die Vorfreude auf das Manchester Derby ist im Etihad Stadium fast schon greifbar. Die Fans fiebern dem Anstoß entgegen und freuen sich auf den nächsten Schlagabtausch zwischen Himmelblau und Rot.
17:00
City-Coach Pep Guardiola kehrt nach dem FA-Cup-Spiel unter der Woche (2:0 gegen Peterborough) wieder zu seiner Stammelf zurück: Kyle Walker, John Stones, Aymeric Laporte, Rodrigo, Bernardo Silva und Kevin de Bruyne beginnen alle wieder von Anfang an. Sollte die Offensive um Riyad Mahrez, Silva und Phil Foden nicht funktionieren, sitzen mit Raheem Sterling und Gabriel Jesus noch zwei Edeljoker auf der Bank.
16:51
Ausgerechnet zur Derby-Premiere von Ralf Rangnick gibt es bei Manchester United heute allerdings gleich vier prominente Ausfälle: Die Abwehrspieler Luke Shaw und Raphaël Varane wurden unter der Woche beide positiv auf das Coronavirus getestet und fehlen ebenso wie der angeschlagene Superstar Cristiano Ronaldo. Besonders bitter für die Red Devils: Auch CR7-Vertreter Edinson Cavani ist nicht einsatzfähig. Die Hoffnungen ruhen daher auf Nachwuchsstürmer Anthony Elanga, der United schon bei Atletico Madrid in der Champions League im Achtelfinal-Hinspiel mit seinem Treffer zum 1:1-Ausgleich rettete.
16:44
Dem weiterhin wackeligen Manchester United bleibt im Derby gegen die „Noisy Neighbours“ als Tabellenvierter momentan nur die Außenseiterrolle. Ganze 19 Punkte liegen aktuell zwischen den beiden Stadtrivalen. An fehlender Motivation dürfte es dem Team von Trainer Ralf Rangnick im Derby deshalb aber nicht fehlen, immerhin können die Red Devils die Citizens heute auch im Kampf um Meisterschaft richtig ärgern und Pep Guardiola wichtige Punkte stehlen. „In den letzten Wochen haben einige Teams gezeigt, wie man auch gegen City zu Chancen kommen kann“, sagte Rangnick auf der Pressekonferenz. „Genau das wollen wir am Sonntag auch unter Beweis stellen.“
16:40
Das Manchester Derby geht in die nächste Runde: Die Citizens und Red Devils treffen im direkten Duell aufeinander und streiten sich bereits zum 186. Mal um die Vorherrschaft in der Stadt Manchester. Favorit in der heutigen Episode des Nachbarschaftsduells ist Tabellenführer City mit Trainer Pep Guardiola. Die Sky Blues peilen in der Premier League die Titelverteidigung an und wollen die Stadt wie schon im Hinspiel (2:0) erneut in Blau verhüllen.
16:23
Hallo und herzlich willkommen zur Premier League! Um 17:30 Uhr steigt auf der Insel das Stadtderby zwischen Manchester City und Manchester United. Wer gewinnt das Prestigeduell?