Datencenter
25. Spieltag
12.02.2022 / 13:30 Uhr
Beendet
Manchester United
1:1
Southampton FC
ManUtd
1:0
Southampton
Stadion
Old Trafford
Zuschauer
73.084
Schiedsrichter
Stuart Attwell

Live Action Widget

Liveticker

90'
15:31
Fazit:
Kein Sieger beim Duell zwischen Ralf Rangnick und Ralph Hasenhüttl: Manchester United kommt gegen Southampton nicht über ein 1:1 hinaus und verliert erneut wichtige Zähler im Kampf um die Königsklasse. In der 1. Halbzeit legte United zunächst noch mit einer spielfreudigen Vorstellung los und machte bereits in der 21. Minute das verdiente 1:0 durch Sancho. Danach verlor United allerdings zunehmend die Spielkontrolle und erspielte sich kaum noch weitere Gelegenheiten. Southampton schnupperte durch die aufkommende Passivität der Red Devils am späten Ausgleichstreffer im ersten Durchgang und holte diesen dann kurz nach Wiederbeginn in der 48. Minute durch Adams nach. Mit dem 1:1 auf der Anzeigetafel entfachte in der 2. Halbzeit daraufhin ein durchaus offenes Spiel, bei dem auch die Saints zwischenzeitlich am Führungstreffer und der großen Überraschung schnupperten. Die letzte Grochance der Hausherren vergab Maguire in der Nachspielzeit mit einem Kopfball aus kurzer Distanz.
90'
15:26
Spielende
90'
15:26
Jetzt ist die Nachspielzeit abgelaufen. Hasenhüttl wechselt nochmal, gleich ist wohl Feierabend.
90'
15:25
Ibrahima Diallo
Einwechslung bei Southampton FC: Ibrahima Diallo
90'
15:25
Oriol Romeu
Auswechslung bei Southampton FC: Oriol Romeu
90'
15:25
Super Reflex von Forster! Maguire köpft die Freistoß-Hereingabe von Bruno Fernandes aufs Tor und macht von rechts fast noch den Gawewinner. Forster hat etwas dagegen und kratzt den Ball mit einer sensationellen Parade von der Linie!
90'
15:24
Gibt es noch eine letzte Großchance für die Red Devils? In der Nachspielzeit wird es hektisch, jetzt gibt es einen Freistoß für United von links außen.
90'
15:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
15:22
Jesse Lingard
Gelbe Karte für Jesse Lingard (Manchester United)
89'
15:22
Kein Elfmeter! Schiri und VAR schauen sich die Szene gar nicht erst nochmal an und bleiben bei der Entscheidung Abstoß. Kann man so sehen. Maguire will Broja niemals treffen, sondern einfach nur weggehen.
88'
15:20
Southampton fordert Elfmeter! Broja zieht nochmal im linken Sechzehner-Korridor auf und entwischt mal wieder Maguire. Der United-Captain kämpft sich aber zurück und erobert den Ball mit seinem Körper. Kurz darauf will Maguire über Broja rüberspringen und tritt dem Albaner dabei ungewollt auf die Wade!
87'
15:18
Und jetzt verbleiben ManUnited nur noch drei Minuten für die volle Punktzahl. Die Fans geben nochmal ihr alles und peitschen die Red Devils im verregneten Old Trafford nach vorne.
85'
15:16
Paul Pogba
Gelbe Karte für Paul Pogba (Manchester United)
Pogba fould Livramento an der Seitenlinie und lässt sich danach auch noch zu einem Schubser gegen Stephens hinreißen. Es folgt eine vermeidbare Rudelbildung, die United einfach nur wertvolle Sekunden kostet. Keine clevere Aktion vom französischen Ex-Weltmeister.
84'
15:15
Die Saints wollen den Punkt mitnehmen. Verteidiger Jack Stephens wird von hinten zu einem Einwurf nach vorne beordert und lässt sich beim entspannten Spaziergang in die gegnerische Hälfte natürlich nicht aus der Ruhe bringen.
82'
15:13
Hilft Joker Lingard? Rangnick tauscht erneut und nimmt Rashford vom Feld. So langsam läuft United die Zeit davon.
82'
15:13
Jesse Lingard
Einwechslung bei Manchester United: Jesse Lingard
82'
15:12
Marcus Rashford
Auswechslung bei Manchester United: Marcus Rashford
80'
15:12
Rashford mit der falschen Entscheidung: Bruno Fernandes spielt zunächst einen feinen Lupfer aus dem Stand und bringt Rashford vorne rechts im Sechzehner in Position. Der Engländer kann sich daraufhin nicht zwischen einem Schuss und einer Flanke entsheiden und verpasst somit eine gute Gelegenheit.
79'
15:09
Etwas zu ungenau! Dalot eröffnet auf der rechten Seite einen Konter und wird von den Fans frenetetisch nach vorne geschrien. Auf den letzten Metern vor dem Sechzehner folgt ein Steilpass, den Elanga aber nicht erwischen kann.
77'
15:08
Rund 15 Minuten vor Schluss erhöht Ralf Rangnick nochmal das Risiko und nimmt McTominay für den offensiven Wirbelwind Elanga runter. Macht United noch das späte 2:1 oder folgt heute die nächste Enttäuschung?
76'
15:07
Anthony Elanga
Einwechslung bei Manchester United: Anthony Elanga
76'
15:06
Scott McTominay
Auswechslung bei Manchester United: Scott McTominay
74'
15:06
Etwas überraschend checkt der VAR den Treffer rund zwei Minuten lang, obwohl die Szene absolut klar ist. Ronaldo und United stehen sogar gleich mehrfach im Abseits.
72'
15:05
Nächster Abseits-Treffer! Die Red Devils machen ihr insgesamt drittes Tor heute Nachmittag, doch wieder mal geht die Fahne hoch. Diesmal köpft Ronaldo nach einer Freistoß-Hereingabe von Bruno Fernandes ein und steh dabei gleich mehrere Meter in der verbotenenen Zone.
71'
15:02
Valentino Livramento
Einwechslung bei Southampton FC: Valentino Livramento
71'
15:02
Mohamed Elyounoussi
Auswechslung bei Southampton FC: Mohamed Elyounoussi
70'
15:01
Southampton schnupppert immer mehr an der Überraschung! Die Saints sind als Konterteam gefährlicher und werden dazu von der United-Abwehr oftmals erst zu spät attackiert.
68'
14:59
Die Saints lauern jetzt auf Konter! United drückt, kommt aber trotzdem nicht zu Torschüssen und muss sogar das 1:2 befürchten. Broja stiehlt sich hinter Maguire davon und setzt von rechts aus spitzem Winkel zum Lupfer an. Der Ball geht über De Gea hinweg und landet links kurz vor der Torlinie bei Dalot.
65'
14:57
Dicke Chance für die Saints! Armstrong wird im oberen Sechzehner-Bereich freigespielt und kann von halbrechts mit langer Vorbereitungszeit abziehen. Der Schotte erwischt den Ball nicht richtig und drischt ihn zu unkontrolliert über die Querlatte.
63'
14:56
Ein 1:1 wäre für United im engen Kampf um die Champions League zu wenig. West Ham bliebe Vierter, dazu macht Arsenal hinter United als Sechster Druck und hat noch zwei Spiele weniger auf dem Konto.
61'
14:52
Jetzt legen die Roten Teufel zu! Nach einem Stellungsfehler von Stehphens befördert Ronaldo den Ball zunächt zu zentral gegen die Faustabwehr von Forster. Wenig später holt auch noch Dalot auf der rechten Seite zum Schuss aus und scheitert ebenfalls am Saints-Keeper.
60'
14:50
30 Minuten sind im Old Trafford noch zu gehen und United muss sich strecken, um nicht erneut Punkte liegenzulassen. Derzeit ist United mit seiner Offensive bemüht, doch kann die Saints nicht mehr so leicht überlaufen wie noch in der 1. Halbzeit.
57'
14:49
Forster rettet mit dem Fuß! Bruno Fernandes schlenzt einen weiten Freistoß von vor den Trainerbänken hoch in den Sechzehner. Vor dem Saints-Tor behält Maguire im Durcheinander die Übersicht und will abstauben. Forster muss ran und pfeffert den Ball einfach mit dem Fuß in die Ferne.
56'
14:48
Was macht eigentlich Cristiano Ronaldo? Der Portugiese wartet mittlerweile seit mehreren Wochen auf seinen nächsten Treffer und ist auch heute noch kein Faktor. Bei einem Kurzpass in den Sechzehner dreht sich Ronaldo zunächst schnell frei, verpasst dann aber den richtigen Moment für einen Pass.
53'
14:45
Jetzt traut sich Southampton mehr zu! Es folgt ein Konter der Gäste über die rechte Flügelbahn, auf der Ward-Prowse die United-Spieler mit seinem Laufweg irritiert. Armstrong kann daher ungehindert abschließen und ballert die Kugel knapp am rechten Pfosten vorbei.
52'
14:43
Erstmal steckt ManUnited den Rückschlag ganz passabel weg. Die Hausherren verlagern die Partie wieder in die Hälfte der Saints und wollen Rashford und Sancho mit neuen Bällen versorgen.
50'
14:41
United bekommt mit dem 1:1 sozusagen die späte Quittung für die passiven letzten 15 Minuten im ersten Durchgang. Finden Ronaldo und Co. wieder in die Spur zurück?
48'
14:38
Che Adams
Tooor für Southampton FC, 1:1 durch Che Adams
Kalte Dusche für United! Die Saints machen mit ihrem ersten Torschuss in der 2. Halbzeit das 1:1. Adams läuft links im Rücken der United-Abwehr davon und drückt den Ball aus zehn Metern ganz platziert ins lange Eck. Guter Schuss, Innenpfosten und Ausgleich!
46'
14:37
Im verregneten Manchester starten jetzt die zweiten 45 Minuten. Saints-Coach Hasenhüttl muss zur Halbzeit wohl verletzungsedingt wechseln und bringt Stephens für Bednarek.
46'
14:36
Jack Stephens
Einwechslung bei Southampton FC: Jack Stephens
46'
14:36
Jan Bednarek
Auswechslung bei Southampton FC: Jan Bednarek
46'
14:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
14:22
Halbzeitfazit:
Beim Mittagsspiel in England liegt Manchester United gegen Southampton zur Halbzeit mit 1:0 in Führung. Die Red Devils von Trainer Ralf Rangnick starteten von Beginn an mit großer Spielfreude und machten bereits in der 21. Minute das verdiente 1:0 durch Sancho. Nach rund 30 Minuten nahmen die Hausherren jedoch ohne Not einen Gang heraus und machten die Gäste mit zu viel Passivität wieder stärker. Die Saints schnupperten in den letzten Minuten vor dem Halbzeitpfiff daher nochmal am 1:1-Ausgleich, konnten De Gea aber bisher noch nicht überwinden.
45'
14:19
Ende 1. Halbzeit
45'
14:19
Abseitstor! In der Nachspielzeit macht United noch das 2:0, wird aber wegen einer Abseitsposition von Ronaldo direkt wieder zurückgepfiffen. CR7 nimmt die Kugel nach einem langen Schlag links im Rückraum auf und bedient schnell Pogba, der nur noch einschieben muss. Kurz darauf geht sofort die Fahne hoch.
45'
14:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
14:16
Mitterweile wäre das 1:1 der Saints nicht unverdient! Perraud nimmt den Ball links vor dem Sechzehner auf und tanzt daraufhin Dalot und Varane mit kurzen und schnellen Bewegungen aus. Es folgt ein Flachschuss, den De Gea rechts unten sicher abfängt. Wo ist jetzt United?!
41'
14:14
Die beste Phase der Gäste! Southampton schnuppert zunehmend am 1:1-Ausgleich und schießt De Gea warm. Nach einem Einwurf (!) brennt es im Sechzehner der Red Devils lichterloh und Armstrong probiert es mit einem Seitfallzieher. De Gea hebt zur Flugparade ab und schnappt sich den Ball souverän.
39'
14:11
So langsam muss United aufpassen! Elyounoussi sendet einen genialen Steilpass aus der eigenen Hälfte ab und schickt so Broja rechts auf Reisen. Maguire ist im Laufduell zunächst chancenlos und kämpft sich dann doch noch kurz vor der Eckfahne zurück. Die nachfolgende Ecke können die Heiligen nicht nutzen.
37'
14:09
Wird United zu passiv? Southampton steigert sich und bleibt vorne. James Ward-Prowse gelingt eine gefährliche Hereingabe von rechts und will Armando Broja. Sein Kollege aus Albanien verpasst die Flanke jedoch und steh dazu im Abseits.
34'
14:07
Jetzt kommt aber Armstrong! Southampton präsentiert auf der rechten Seite einen guten Angriff und hebelt die United-Abwehr mit zwei schnellen Kurzpässen. Armstrong wird von Oriol Romeu steil geschickt und zimmert den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei.
33'
14:06
Knapp zehn Minuten vor der Pause tut sich im Theater der Träume momentan nicht viel. United betreibt sowas wie aktive Erholung und lässt die zu harmlosen Saints nicht in den eigenen Sechzehner. Für die Red Devils verläuft der Nachmittag nach Plan.
31'
14:02
Scott McTominay
Gelbe Karte für Scott McTominay (Manchester United)
McTominay holt sich Gelb ab. Der Mittelfeldabräumer der Red Devils trifft Elyounoussi im Zentrum und bekommt dann etwas verspätet doch noch die Gelbe Karte. Elyounoussi muss zudem länger behandelt werden, kann aber weiterspiielen.
30'
14:02
Mutig! Saints-Keeper Forster läuft Ronaldo im eigenen Fünfer ab und hat danach noch Bock auf ein bisschen Trickserei und coole Moves. Der Torhüter der Gäste geht auch noch ins Duell mit mit Rashford und vernascht diesen mit einer feinen Körpertäuschung.
28'
14:00
Hoppla! Bruno Fernandes tritt für die Red Devils einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld und chippt die Kugel vorne ins rechte Fünfer-Eck. Pogba kommt dort eher überrascht zum Abschluss und verzieht aus der Drehung.
26'
13:58
Wie reagiert die Elf von Ralph Hasenhüttl? Manchester United sichert den Ball und zeigt sich nach dem 1:0-Treffer jetzt auch sicherer in den Kombinationen.
23'
13:57
Beim Tor von Sancho wurden die Stärken der bisher eher ja inkonstanten United-Mannschaft sehr gut deutlich. Wenn die Schnellexpress vorne um Sancho und Co. erstmal rollt, kann United auch richtig Druck machen.
21'
13:52
Jadon Sancho
Tooor für Manchester United, 1:0 durch Jadon Sancho
Jetzt führen die Red Devils! Die Gastgeber bringen ihren nächsten Konter im Netz unter und stellen auf 1:0. Rashford nimmt einen gelupften Steilpass auf rechts mit und ist nicht zu stoppen. Im Sechzehner angekommen folgt ein kurzer Querpass und dann schiebt Sancho ein.
20'
13:52
Manchester United zieht sich etwas mehr zurück und überlässt jetzt lieber Southampton die Kugel.
19'
13:49
Nach der wirklich sehr unterhaltsamen Anfangs-Viertelstunde beruhigt sich die Partie momentan wieder ein wenig. United schwärmt nach Ballgewinn weiterhin schnell aus, lässt derzeit aber die nötige Passschärfe vermissen.
16'
13:48
Marcus Rashford
Gelbe Karte für Marcus Rashford (Manchester United)
Die erste Gelbe! Rashford will den Ball auf der linken Seite abgrätschen und holt dabei Perraud von den Beinen.
15'
13:47
Zu kompliziert: Elyounoussi spielt eine Ecke der Saints kurz aus und holt Adam mit dazu. Der Stürmer der Gäste probiert sich unnötigerweise an einem Pass mit Hacke und scheitert.
13'
13:46
Besonders die langen Bälle in die Spitze sorgen bisher auf beiden Seiten schnell für Gefahr. Rashford empfängt einen solchen Steilpass auf der rechten Flügelbahn und prallt im Zweikampf an Perraud ab.
10'
13:43
Wer macht das erste Tor? Sekunden nach der dicken Gelegenheit von Adams ruft United direkt den nächsten Konter aus. Jadon Sancho zündet den Turbo und rennt der Abwehr der Heiligen machtlos davon. Auf den letzten Metern stürmt Forster nach draußen und wirft sich in höchster Not auf den Ball.
9'
13:42
Auch die Saints schnuppern an der frühen Führung! Im Old Trafford geht es in der Anfangsphase hin und her. Jetzt leitet Elyounoussi die Kugel von links mit Gefühl auf den zweiten Pfosten weiter. Kurz darauf kann Adams frei vor De Gea einköpften und verliert die Balance!
7'
13:40
Ronaldo! Die erste Großchance der Red Devils: Pogba baut im Mittelfeld auf und schickt Sancho in den Lauf. Der Englänger beweist ebenfalls Übersicht und leitet sofort zu Ronaldo weiter. CR7 umkurvt im Sechzehner Forster und schießt aufs leere Tor. Perraud passt auf und rettet auf der Linie!
7'
13:38
Warum nicht? Che Adams krallt den Ball im Rückraum und probiert es aus locker 25 Metern mit einem Fernschuss. Der Ball geht klar übers Tor.
6'
13:37
Auf Seiten der Red Devils setzt jetzt Jadon Sancho erstmal offensive Akzente. Der Neuzugang vom BVB dribbelt sich von links kommend durch den Sechzehner und sucht Ronaldo mit einem Kurzpass. Oriol Romeu geht dazwischen und klärt souverän zu Keeper Forster.
4'
13:36
Fingerzeig der Saints? Broja marschiert auf rechten Seite und lässt Varane ohne Probleme stehen. Beim darauffolgen Querpass kommt Elyounoussi zwei Schritte zu spät. Scheinbar will Ralph Hasenhüttl heute offensiv mitspielen!
3'
13:34
Im Old Trafford geht es erstmal ruhig zu. Die Hausherren transportieren den Ball durch das Mittelfeld und kommen nur langsam auf Betriebstemperatur.
1'
13:31
Und jetzt läuft das Fußballspiel zur Lunchtime! Stuart Attwell ist der heutige Schiedsrichter und gibt die Partie frei. ManUtd trägt sein rotes Heimtrikot, die Saints gastieren in Blau-Gelb.
1'
13:31
Spielbeginn
13:25
Als Souhampton das letzte Mal im Old Trafford zu Gast war, gab es für die Saints eine Rekord-Klatsche: Vor fast genau einem Jahr ballerte United die Hasenhüttl-Elf mit einem unglaublichen 9:0 aus dem Stadion. Eine solche Demütigung ist heute kaum vorstellbar.
13:22
Beim Duell mit seinem Ex-Kollegen Ralph Hasenhüttl setzt United-Trainer Ralf Rangnick heute auch wieder auf CR7. Cristiano Ronaldo kehrt bei den Red Devils in die Startelf zurück.
12:59
Wesentlich besser ist die Stimmungslage da schon bei den Saints, die unter Ralph Hasenhüttl eine starke Premier-League-Saison hinlegen und heute sogar mit drei Punkten auf Platz neun springen können. Während United unter der Woche mal wieder Punkte „dropte“, holte Southampton hingegen einen bemerkenswerten 3:2-Auswärtssieg bei Tottenham.
12:37
Die Saison von Manchester United verläuft auch unter Interimscoach Ralf Rangnick weiterhin enttäuschend. Nach dem peinlichen Pokalaus gegen Zweitligist Middlesbrough ließ United auch in der Liga wieder Federn und kam im Nachholspiel gegen den Tabellenletzten Burnley nicht über 1:1 hinaus. Aktuell ist Manchester nur noch Tabellensechster und muss um die Teilnahme an der Champions League weiter bangen.
12:30
Hallo und herzlich willkommen zur Premier League! Um 13:30 Uhr trifft Manchester United im Old Trafford auf Southampton. Besiegt Ralf Rangnick seinen alten Weggefährten Ralph Hasenhüttl im Trainerduell?