Datencenter
  • 2. Rennen
    11.09. 13:30
  • 2. Qualifying
    11.09. 10:05
  • 1. Rennen
    10.09. 13:30
  • 1. Qualifying
    10.09. 10:05
  • 2. Training
    09.09. 15:15
  • 1. Training
    09.09. 12:15

Liveticker

Auf Wiedersehen!
14:34
Wir verabschieden uns von einem spannenden ersten Tag in Belgien. Weiter geht es morgen mit dem zweiten Renntag. Auch dann sind wir wieder live dabei. Bis dann!
Van der Linde ohne Punkte
14:32
Der Führende der Meisterschaft bleibt heute hingegen ohne Punkte. Für Sheldon van der Linde ging das Rennen in Spa auf Platz zwölf zu Ende. Auch Lucas Auer konnte nach einem Reifenschaden nichts Zählbares mitnehmen.
Olsen behält die Übersicht
14:32
Dennis Olsen stand zweimal in diesem Jahr schon auf dem Podest, nun verbucht der Porsche-Fahrer auch seinen ersten Sieg in der DTM. Im ersten Rennabschnitt hatte Lucas Auer Druck auf Olsen machen können, in der Schlussphase konnte sich der Norweger dann gegen Maximilian Götz durchsetzen und ließ sich auch vom Regen auf dem Start-Ziel-Abschnitt nicht aus der Ruhe bringen. Mit seinem Sieg hat sich Olsen auch in der Meisterschaft in Position gebracht. Dort ist er nun Vierter hinter Sheldon van der Linde, Mirko Bortolotti und René Rast.
Ende 1. Rennen
54. R.
14:28
Das 1. Rennen auf dem Circuit de Spa-Francorchamps ist beendet. René Rast findet sich auf Platz vier wieder und holt damit einige wichtige Zähler für die Meisterschaft. Kelvin van der Linie wird Fünfter vor Nico Müller und Felipe Fraga. Mirko Bortolotti, Marco Wittmann und Nick Cassidy komplettierend die Top Ten.
Dennis Olsen gewinnt das 1. Rennen in Spa-Francorchamps
54. R.
14:27
Dennis Olsen
Dennis Olsen ist durch und darf seinen ersten Sieg in der DTM feiern! "Yes, Boys!", jubelt er am Funk. Hinter ihm wird Maximilian Görz zweiter. Thomas Preining fährt ungefährdet zum dritten Platz.
Überholmanöver von Mirko Bortolotti
52. R.
14:27
Mirko Bortolotti
Mirko Bortolotti leistet aktuell Schadensbegrenzung. Er überholt Nick Cassidy für Platz acht und hat wieder ein paar Pünktchen mehr in der Tasche.
Die letzte Runde läuft
52. R.
14:24
Es geht in die letzte Runde. Dennis Olsen dürfte der Sieg nicht mehr zu nehmen sein. 1,4 Sekunden Vorsprung zu Götz nimmt er mit.
Verrücktes Wetter
49. R.
14:22
An einigen Stellen scheint die Sonne, an anderen peitscht der Regen gegen die Windschutzscheibe. Was für ein verrücktes Spa-Wetter in den finalen Minuten!
Überholmanöver von Sheldon van der Linde
49. R.
14:22
Sheldon van der Linde
Klasse gemacht von Sheldon van der Linde! Der Meisterschaftsführende setzt alles auf eine Kappe und zieht im Windchatten von Muth an Maini und Feller vorbei.
Vorsicht im Regenabschnitt
47. R.
14:20
Es bleibt bei nur einem Stopper. Alle anderen bleiben auf Slicks, denn der Großteil der Strecke ist trocken. Durch den Schauer hat Maximilian Götz in Richtung Olsen wieder abreißen lassen.
Boxenstopp von Dev Gore
46. R.
14:20
Dev Gore
Dev Gore hat nichts zu verlieren und entscheidet sich für einen Stopp und den Wechsel auf Regenreifen.
Der Regen ist da!
46. R.
14:18
Und dann das! Bei Start-Ziel kommt es jetzt zum Schauer! Überall anders ist es hingegen noch trocken. Schwierige Mischverhältnisse jetzt. Da wird es nicht leicht, die richtige Wahl zu treffen.
Fährt Olsen zum ersten Sieg?
44. R.
14:16
Auf dem Podest hat Dennis Olsen in dieser Saison schon zweimal gestanden, kann er sich heute seinen ersten Sieg schnappen? Hauptkonkurrent dürfte Maximilian Götz sein, der 1,1 Sekunden hinter ihm liegt.
Untersuchung gegen Auer
43. R.
14:16
Die Rennleitung gibt gerade bekannt, dass eine Untersuchung gegen Auer läuft. Es geht um das Vorgehen beim Boxenstopp. Vermutlich untersucht man, ob das Rad wirklich richtig angebracht wurde.
Engel/Ineichen-Untersuchung nach dem Rennen
42. R.
14:15
Der Unfall zwischen Rolf Ineichen und Maro Engel wird nach dem Rennen untersucht werden. Alles andere als eine Strafe für Ineichen wäre allerdings eine Überraschung.
Aufgabe von Lucas Auer
41. R.
14:14
Lucas Auer
Lucas Auer ist in seiner Box angekommen und stellt sein Fahrzeug ab. Auch Mikaël Grenier hat abgestellt.
Rast wird zum großen Gewinner
40. R.
14:12
René Rast wird jetzt zum großen Gewinner derjenigen, die in der Meisterschaft weit vorne liegen. Er ist nach dem Defekt bei Auer der Einzige, der derzeit in den Punkten liegt.
Die letzten Fahrer beim Stopp
38. R.
14:11
Marco Wittmann
Angeführt von Marco Wittmann kommen jetzt die letzten Fahrer zu ihrem Pflichtstopp. Jetzt liegt Dennis Olsen wieder offiziell auf dem ersten Platz.
Reifenschaden bei Auer!
37. R.
14:11
Lucas Auer
Es gibt den nächsten Reifenschaden! Dieses Mal erwischt es Lucas Auer. Es ist das Rad, an dem die Mechaniker gerade nachbessern mussten. War es doch nicht richtig angeschraubt?
Boxenstopp von Sheldon van der Linde
36. R.
14:09
Sheldon van der Linde
Sheldon van der Linde kommt an die Box und ärgert sich bei der Einfahrt verständlicherweise. Er läuft auf den kaputten Mercedes von Engel auf, der nicht schneller fahren kann und verliert dadurch Zeit.
Aufgabe von Maro Engel
36. R.
14:09
Maro Engel
Maro Engel ist mit seinem Reifenschaden endlich an der Box angekommen. Er gibt sein Rennen jetzt natürlich auf!
Überholmanöver von René Rast
35. R.
14:07
René Rast
Wie ein Duell aussehen muss, zeigen wenig später Nico Müller und René Rast. Beide lassen sich genug Platz im Zweikampf, der zugunsten von Rast ausgeht.
Defekt bei Maro Engel
32. R.
14:06
Maro Engel
Und es bleibt nicht bei ein paar fliegenden Teilen! Maro Engel ist mit einem Reifenschaden unterwegs!
Unfall von Maro Engel
31. R.
14:05
Maro Engel
Unfall von Maro Engel! Der Mercedes-Fahrer wird von Rolf Ineichen abgeräumt. Der war noch nicht beim Stopp und fährt seinem Konkurrenten in die Karre, als dieser vorbeifahren möchte. Da fliegen ordentlich Teile am Heck von Engel weg.
Boxenstopp von Maximilian Götz
31. R.
14:04
Maximilian Götz
Maximilian Götz ist der nächste Fahrer, der zu seinem Boxenstopp abbiegt. Er übergibt die Führung an den Belgier Esteban Muth.
Boxenstopp von René Rast
29. R.
14:02
René Rast
René Rast kommt zu seinem Stopp rein und ordnet sich auf Platz 16 wieder ein. Der Regen hat inzwischen wieder nachgelassen. Derzeit ist der Slick weiter die richtige Wahl.
Überholmanöver von Dennis Olsen
28. R.
14:01
Dennis Olsen
Dennis Olsen ist auf dem Vormarsch und hat einige der Fahrer bereits überholt, die noch zu ihrem Stopp kommen müssen. An seinen Fersen: Lucas Auer. 1,8 Sekunden liegen zwischen den beiden.
Zwölf Fahrer noch ohne Stopp
27. R.
13:59
Zwölf Fahrer waren bisher noch nicht zu ihrem Stopp drin. Sie hoffen natürlich jetzt auch, dass der Regen noch mehr wird. Dann hätten sie einen klaren Vorteil.
Boxenstopp von Laurens Vanthoor
25. R.
13:57
Laurens Vanthoor
Laurens Vanthoor war auch schon an der Box und holt sich frische Reifen ab. Inzwischen hat es wieder leicht begonnen zu tröpfeln. Kommt jetzt noch mal eine neue Komponente dazu?
Boxenstopp von Dennis Olsen
22. R.
13:54
Dennis Olsen
Dennis Olsen kommt an die Box und bei ihm läuft es viel besser als zuvor bei Auer. Bei ihm klappt alles reibungslos und er kommt weit vor Auer wieder auf die Strecke. Die Führung übernimmt Maximilian Götz.
Boxenstopp von Lucas Auer
19. R.
13:52
Lucas Auer
Lucas Auer kommt zu seinem Boxenstopp rein und beim Reifenwechsel läuft es alles andere als perfekt! Eine Radmutter war nicht fest und es muss nachgebessert werden. Da gehen wertvolle Sekunden verloren, auch wenn er jetzt erst einmal der beste Pilot derer ist, die schon gestoppt haben.
Aufgabe von Philipp Eng
18. R.
13:51
Philipp Eng
Philipp Eng ist in seiner Box aufgegeben und biegt direkt in die Garage ab. Er ist der erste Ausfall im heutigen Rennen.
Boxenstopp von Kelvin van der Linde
18. R.
13:50
Kelvin van der Linde
Die nächsten Fahrer biegen zu ihrem Boxenstopp ab. Kelvin van der Linde war drin. Ebenso Felipe Fraga und David Schumacher. Führender in der Gruppe der gestoppten Fahrer ist Maro Engel.
Defekt bei Philipp Eng
16. R.
13:49
Philipp Eng
Bei Philipp Eng gibt es ein größeres Problem! Der Fahrer vom Schubert-Team ist langsam unterwegs und wird gerade auf den letzten Platz durchgereicht.
Auer kommt nicht in Angriffsposition
16. R.
13:48
Lucas Auer kommt nicht so recht in Angriffsposition zu Olsen. Zuletzt konnte Olsen seinen Abstand wieder ein wenig ausbauen und hat wieder eine Sekunde Vorsprung.
Boxenstopp von Thomas Preining
14. R.
13:47
Thomas Preining
Thomas Preining kommt an die Box und auch bei ihm gibt es ein weiteres Mal die Slicks. Maro Engel war ebenfalls zu seinem Reifenwechsel drin.
Erste Fahrer beim Boxenstopp
13. R.
13:45
Luca Stolz
Luca Stolz kommt an die Box und auch bei Nick Cassidy und Ricardo Feller geht es früh an die Box. Scheint, als würden ihre Teams davon ausgehen, dass keine Regen mehr kommt.
die Sonne zeigt sich
12. R.
13:45
Inzwischen zeigt sich in Spa auch mal die Sonne. Aus dem anfänglichen Nieselregen ist nie ein richtiger Schauer geworden.
Verwarnung für Maini
11. R.
13:44
Für Arjun Maini gibt es die erste Verwarnung wegen zu häufigem Missachten der Tracklimits. Er muss jetzt aufpassen, denn sonst droht die Strafe.
Bortolotti und Sheldon van der Linde weiter abgeschlagen
10. R.
13:42
Mirko Bortolotti und Sheldon van der Linde sind weiterhin abgeschlagen und kämpfen aktuell um Platz 20 im Feld. Punkte gibt es nur für die bersten zehn Fahrer.
Auer zieht sich ran
8. R.
13:40
Erst sah es so aus, als könnte sich Olsen absetzen, doch jetzt zieht sich Lucas Auer wieder an den Führenden heran und verkleinert seinen Rückstand zum Führenden auf weniger als eine Sekunde. Dahinter klafft eine größere Lücke von 2,4 Sekunden zu Götz.
Es kehrt Ruhe ein
6. R.
13:39
Nach hitzigen ersten Minuten ist im Feld etwas Ruhe eingekehrt und viele Überholvorgänge gab es zuletzt nicht. Zweikämpfe gibt es zwar, überholen ist in dem engen Feld aber nicht einfach.
Überholmanöver von Esteban Muth
4. R.
13:36
Esteban Muth
Esteban Muth geht an David Schumacher vorbei und übernimmt Platz 13 von Schumacher. Auch Wittmann möchte mitgehen, muss aber schließlich zurückstecken, da er Druck von Feller bekommt.
Olsen versucht wegzukommen
3. R.
13:35
Dennis Olsen versucht an der Spitze aktuell wegzukommen und hat sich einen kleinen Vorsprung zu Lucas Auer herausfahren können. 1,1 Sekunden liegt er vor dem Konkurrenten im Mercedes. Maximilian Götz ist Dritter vor Laurens Vanthoor. Rast ist Zehnter, Bortolotti 20. und Sheldon van der Line 21.
Rutscher von Preining!
1. R.
13:34
Thomas Preining
Dreher von Thomas Preining! Im Duell mit Lucas Auer will niemand nachgeben und der Österreicher rutscht in den Dreck. Er hat Glück und im Getümmel kommt es zu keinem Einschlag. Auf Platz acht sortiert er sich wieder ein.
Start 1. Rennen
1. R.
13:33
Die Ampeln sind aus, das Rennen ist gestartet! Dennis Olsen und Thomas Preining liefern sich ein packendes Duell in Richtung der ersten Kurve. Am Ende behält aber Olsen die Spitze und geht als erster in Kurve 1.
Einführungsrunde läuft
13:30
Die Einführungsrunde ist gestartet und Dennis Olsen führt das Feld vor dem Start ein letztes Mal über die Strecke.
Was macht das Wetter?
13:28
Im Qualifying war es nass, jetzt ist die Strecke trocken. Aber bleibt es so? Kurz vor dem Start gibt es einen leichten Nieselregen. Erleben wir ein Regenrennen?
Der Blick auf die Meisterschaft
13:26
In der Meisterschaft hat Sheldon van der Linde vor dem Wochenende in Spa die Führung inne. 110 Punkte hat der BMW-Pilot auf seinem Konto. 89 Punkte inne hat Mirko Bortolotti, der nach seiner Nullrunde auf dem Nürburgring die Führung verlor. Lucas Auer hat mit 86 Punkten Platz drei übernommen. René Rast ist mit 81 Zählern Vierter in der Meisterschaft.
Die Strecke
13:22
Seitdem die DTM 2020 zum letzten Mal in Spa zu Gast war, hat sich die Strecke an einigen Stellen verändern. In den Kurven 1, 6, 7, und 9 finden sich neue Kiesbetten. Insbesondere in Kurve 1 dürfte das von Bedeutung sein, denn hier nutzten die Fahrer beim Rennstart in den letzten Jahren gerne mal die Auslaufzone. Auch die folgende schnelle Passage wurde verändert. In Eau Rouge wurde komplett neu asphaltiert, wodurch die Strecke nicht mehr so wellig sein soll. Vor der Raidillon gibt es zudem eine breitere Auslaufzone.
Zwei Platzstrafen
13:19
Vom zweiten Rennen auf dem Nürburgring gibt es noch zwei Positionsstrafen. Maro Engel bekommt wegen einer Kollision mit Nick Cassidy eine Platzstrafe um fünf Plätze und steht auf Platz zehn. Für David Schumacher geht es nach einem Crash mit Rast ebenfalls um fünf Ränge nach hinten. Somit steht er auf Platz elf.
Neue Regel für Zweikämpfe
13:13
Nachdem sich zuletzt mehrere Piloten lautstark über die zu viel zu aggressive Fahrweise einiger Fahrer und mangelnde Konsequenz der Rennleitung beschwerten, gibt es nun eine neue Regel für Zweikämpfe. In den Event Notes heißt es nun, dass die Fahrer "zwischen ihrem eigenen Auto und anderen Autos oder dem Rand der Strecke bei der Anfahrt und dem Ausgang einer Kurve einen "Rennraum" (mindestens eine halbe Fahrzeugbreite) lassen" müssen.
Rast, Bortolotti und van der Linde hinten
13:07
In der Fahrer-Meisterschaft gibt es eine interessante Ausgangslage vor dem ersten Rennen in Spa. Denn viele der Fahrer, die weit vorne in der Meisterschaft platziert waren, stehen weiter hinten. Eine Chance, die Lucas Auer nutzen könnte. Er liegt aktuell auf Platz drei der Gesamtwertung und könnte heute dicke Punkte aufholen. René Rast steht auf Platz neun. Für Mirko Bortolotti und Sheldon van der Linde geht es sogar nur von den Positionen 20 und 22 los.
Dennis Olsen von der Pole
13:00
Von der Pole Position in das heutige Rennen geht Dennis Olsen. Der Norweger hatte in einem nassen Qualifying die Übersicht behalten und sorgte mit einer Zeit von 2:30.488 Minuten für seine und Porsches erste Pole in der DTM. Auf Platz zwei steht mit Thomas Preining ebenfalls ein Fahrer aus der Porsche-Riege.
Herzlich willkommen!
Die DTM ist an ihrem sechsten Rennwochenende der Saison in Spa-Francorchamps zu Gast. Wer sich den Samstagssieg auf der Ardennen-Achterbahn sichern kann, entscheidet sich ab 13:30 Uhr!
Das Rennen im Livestream!
In Spa-Francorchamps steht das 1. Rennen der DTM auf dem Programm. Die komplette Action von der Rennstrecke in Belgien könnt Ihr ab 13:00 Uhr live auf ProSieben und im Livestream auf ran.de verfolgen.