Datencenter

Formel 1

Mexiko Grand Prix

  • Rennen
    27.10. 20:10
  • Qualifying
    26.10. 20:00
  • 3. Training
    26.10. 17:00
  • 2. Training
    25.10. 21:00
  • 1. Training
    25.10. 17:00
  • 1
    Max Verstappen
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:14.758m
  • 2
    Charles Leclerc
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.266s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.412s
  • 1:14.758m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.266s
    2
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.146s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.092s
    4
    Großbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.074s
    5
    Thailand
    Alex Albon
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.002s
    6
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.676s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.308s
    8
    Großbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.147s
    9
    Russland
    Daniil Kvyat
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.117s
    10
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.101s
    11
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Racing Point F1 Team
  • +0.198s
    12
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Renault F1 Team
  • +0.048s
    13
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Renault F1 Team
  • +0.034s
    14
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
  • +0.302s
    15
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
  • +0.796s
    16
    Kanada
    Lance Stroll
    Racing Point F1 Team
  • +0.371s
    17
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas F1
  • +0.163s
    18
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas F1
  • +0.224s
    19
    Großbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +1.356s
    20
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing

Liveticker

21:13
Auf Wiedersehen!
Für den heutigen Tag verabschieden wir uns von der Formel 1 aus Mexiko. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem Rennen. Um 20:10 Uhr geht es auf die Einführungsrunde. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend!
21:12
Arbeit wartet auf Bottas-Mechaniker
Auf die Mechaniker von Valtteri Bottas wartet heute noch viel Arbeit. Bottas war auf der letzten Kurve zu weit rausgekommen auf den Kerb und hatte dann sein Auto verloren und war in der Mauer gelandet. Passiert ist ihm zum Glück nichts, aber das Auto könnte durchaus einen größeren Schaden genommen haben.
21:07
Spannende Ausgangslage
Die Ausgangslage für das Rennen ist spannend. Max Verstappen startet von ganz vorne, sollte denn da nicht wegen Missachten von Gelben Flaggen noch eine Untersuchung und Strafe folgen. Dahinter lauert Ferrari mit Leclerc und Vettel, der neben Hamilton in Startreihe zwei steht. Sie werden alle das Rennen auf dem Medium beginnen. Auch Albon und Bottas starten auf Medium. Eine Chance, die vielleicht McLaren am Start nutzen kann.
12
21:05
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez ist beendet. Für Lewis Hamilton wird es Platz vier, womit er neben Vettel starten wird. Alex Albon startet als Fünfter, dahinter wird Bottas gelistet. Bei ihm ist aber fraglich, wie viel das Auto bei dem Unfall abbekommen hat. Sainz, Norris, Kvyat und Gasly komplettieren die Top Ten.
12
21:03
Pole Position für Max Verstappen!
Max Verstappen
Max Verstappen fährt auf die Pole Position und interessant, er verbessert sich in seiner letzten Runde noch einmal. Da werden die Stewards bestimmt noch einmal genauer hinsehen. Denn normalerweise hätte er da an der Bottas-Unfallstelle vom Gas gehen müssen. Das getan hat Sebastian Vettel, der sich beim Überfahren der Ziellinie sichtlich ärgert, dass es jetzt nur für Platz drei reicht. Vor ihm steht Leclerc.
12
21:01
Unfall von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas
Unfall von Valtteri Bottas! Der Finne verliert sein Auto und landet in der letzten Kurve in den Streckenbegrenzungen! Damit dürfte die Pole von Verstappen wohl sicher sein, denn der Großteil der Topfahrer lag hinter Bottas und die Gelben Flaggen werden gezeigt. Bottas hat inzwischen aus dem Cockpit Entwarnung gegeben.
11
20:59
Letzte Runden stehen an
Es geht in die letzten gezeiteten Runden! Leclerc und Bottas können im ersten Sektor die Verstappen-Zeit schon einmal nicht schlagen. Mal sehen, ob da noch was kommt.
9
20:56
Es geht in den Showdown!
Der große Showdown steht an! Gibt es noch einen Konter gegen die Verstappen-Zeit oder schnappt sich der Niederländer die Pole für das morgige Rennen in Mexiko? Dieses Mal legt Leclerc vor, danach folgen Bottas, Hamilton und Vettel. Verstappen fährt als Letztes wieder raus.
8
20:56
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen
"Die Pole wäre ein Schritt zu weit", sagt Verstappen gerade über Funk. Er sieht also durchaus noch Steigerungsbedarf.
7
20:55
Alle in der Box
Nach dem ersten Schlagabtausch sind alle Fahrer zurück an ihren Boxen. Momentan liegt also Verstappen vorne, dicht dahinter folgt ihm Leclerc vor Vettel. Hamilton ist Vierter vor Albon und Bottas.
5
20:54
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3
Max Verstappen
Max Verstappen schiebt sich vor Vettel und auch Leclec ist besser unterwegs als sein Teamkollege. Verstappen übernimmt mit einer 1:14.910 die provisorische Pole, Leclerc war 0,1 Sekunden langsamer.
5
20:53
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q3
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel markiert eine neue Bestzeit in Q3 mit einer 1:15.170. Aber reicht das auch gegen die Konkurrenten, die noch auf der Strecke sind? Die Mercedes sind schon durch und liegen hinter ihm, was aber ist mit Verstappen und Leclerc?
4
20:52
Erste Rundenzeiten in Q3
Daniil Kvyat
Die ersten Rundenzeiten in Q3 sind da und momentan führt Kvyat. Viel spannender sind aber natürlich die Zeiten der Topteams. Dort legt Vettel am Besten los.
2
20:49
Erst Mercedes, dann Verstappen und Ferrari
Bei den Topleuten legt Valtteri Bottas los, dahinter folgt dann Hamilton vor Vettel, Verstappen und Leclerc. Sie sind natürlich alle auf einem frischen Soft.
2
20:48
Norris macht den Anfang
Lando Norris eröffnet den letzten Schlagabtausch und geht mit einem gebrauchten Soft auf die Stecke. Ihm folgen Sainz, Kvyat und Gasly.
1
20:48
Q3 gestartet
Jetzt wird es ernst im Qualifying! In den nächsten zwölf Minuten kämpfen die Fahrer um die Pole Position im morgigen Rennen.
15
20:42
Q2 beendet
Q2 ist beendet und die letzten Runden sind gefahren. Leider nicht gereicht hat es für den Sprung unter die besten Zehn für Nico Hülkenberg. Auch Daniel Ricciardo im zweiten Renault ist ausgeschieden. Dazu gesellen sich Pérez, Räikkönen und Giovinazzi.
15
20:42
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Lewis Hamilton
Die Mercedes-Fahrer können sich mit dem frischen Medium noch einmal steigern. Hamilton setzt sich mit einer 1:15.721 an die erste Position, Bottas sortiert sich dahinter ein.
14
20:38
Verbesserung von Sainz
Carlos Sainz kann sich mit dem Soft deutlich verbessern und springt auf Position vier nach vorne. Noch zulegen sollten in ihrer letzten Runde auch Hüllkenberg und Ricciardo.
13
20:37
Mercedes auf Medium
Bei Mercedes geht mach einmal mehr auf den Medium heraus. Vettel, Leclerc und Verstappen ziehen den Soft aus, werden damit aber sicherlich auf keine Rundenbestzeit gehen.
11
20:34
Sainz macht den Anfang
Carlos Sainz gibt den Auftakt in den zweiten Runs in Q2. Dieses Mal geht es für ihn mit dem Soft raus, nachdem es mit dem Medium nicht für einen Top Ten-Platz gereicht hatte. Auch Toro Rosso ist jetzt auf der weichsten Mischung.
9
20:33
Alle in der Box
Nach den ersten Runs sind alle Fahrer zurück an ihre Boxen. Ausgeschieden sind derzeit Sainz, Giovinazzi , Räikkönen, Gasly und Kvyat.
7
20:31
Bottas verbessert sich
In seiner zweiten Runde kann sich Valtteri Bottas verbessern und ist jetzt Vierter vor Lewis Hamilton. Der klang gerade über Funk alles andere als zufrieden mit seinen Reifen.
5
20:30
Sechs Fahrer auf Soft
Inzwischen sind alle Fahrer zu ihrem ersten Run rausgefahren. Für den Soft haben sich davon nur sechs entschieden. Eventuell könnten aber Sainz und die Toro Rosso noch wechseln, denn derzeit liegen sie nicht in den Top Ten.
4
20:29
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q2
Sebastian Vettel
Erst schiebt sich Hamilton auf die Eins, kurz darauf geht Vettel mit einer halben Sekunde Vorsprung an ihm vorbei. Leclerc sortiert sich hinter ihm auf Position zwei ein. Bottas hat noch keine Rundenzeit, nachdem er sich vorhin einen Fehler erlaubte.
3
20:28
Erste Rundenzeiten von Toro Rosso
Daniil Kvyat
Die Toro Rosso sind mit ihren ersten Runden bereits durch. Kvyat war eine 1:17.712 gefahren, Gasly eine 1:18.129.
2
20:26
Medium bleibt erste Wahl
Der Medium bleibt erste Wahl und auch Vettel, Bottas, Leclerc und Hamilton gehen jetzt auf dieser Reifenmischung ins Q2. Bei Renault entscheidet man sich für den Soft.
1
20:25
Q2 gestartet
Start von Q2. Dieses Mal werden zehn Fahrer in die nächste Runde kommen. Interessantes Bild zu Beginn: Sowohl die Toro Rosso als auch Carlos Sainz gehen mit dem Medium raus und hoffen, dass sie es damit in Q3 schaffen. Eine Strategie, die normalerweise nur die Topteams wählen. Am Start ist der Reifen durch seine Haltbarkeit flexibler, was die Rennstrategie angeht.
18
20:19
Q1 beendet
Die Zeit ist abgelaufen und alle haben ihre finalen Runden beendet. Ausgeschieden sind Lance Stroll, Kevin Magnussen, George Russell, Romain Grosjean und Robert Kubica. Keine großen Überraschungen also im ersten Schlagabtausch. Die beste Zeit war Verstappen vor Albon und Leclerc gefahren. Vettel war hinter Hamilton Fünfter.
15
20:15
Fahrer legen wieder los
Die kleine Pause ist beendet und ein Schwung von Fahrern begibt sich wieder auf die Strecke. Noch in den Boxen stehen die Top sechs, die auch sicher in Q2 sein sollten.
13
20:13
Vorbereitungen auf den zweiten Run
Der Großteil des Feldes steht momentan in den jeweiligen Garagen und bereitet sich auf einen möglichen zweiten Run vor. Noch gut fünf Minuten stehen auf der Uhr.
11
20:11
Die derzeit Ausgeschiedenen
Momentan Ausgeschieden sind in Q1 Lance Stroll, George Russell, Robert Kubica, Kevin Magnussen sowie Romain Grosjean. Vorne hält sich weiter Verstappen auf der Eins.
9
20:09
Verstappen sorgt für Red Bull-Doppelführung
Max Verstappen
Verstappen legt noch einmal drauf und übernimmt mit einer 1:15.949 Position eins von seinem Teamkollegen. 0,2 Sekunden war er schneller als Albon.
8
20:08
Neue Bestzeit von Alex Albon in Q1
Alex Albon
Die Zeit von Vettel hält aber nicht lange. Albon kann das noch einmal deutlich verbessern und bringt die 1:16.175 und schiebt sich mit mehr als einer halben Sekunde vor die Ferrari.
7
20:07
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q1
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit einer 1:16.859 und übernimmt damit die Führung in der Zeitentabelle. Momentan liegen Räikkönen und Norris hinter ihm.
6
20:06
Alle Fahrer auf der Strecke
Inzwischen sind alle Fahrer auf der Strecke. Zuletzt verließen Lewis Hamilton und Max Verstappen ihre Boxen.
5
20:05
Dreher von Grosjean
Romain Grosjean sorgt kurzzeitig für Gelbe Flaggen. Der Franzose verliert sein Heck in Kurve 1 und dreht sich daraufhin weg. Er hat Glück und schlägt nirgendwo ein.
4
20:04
Vettel ist unterwegs
Sebastian Vettel hat seine Garage inzwischen ebenfalls verlassen und ist auf der Strecke. Er ist auf dem Soft. Gerade rausgefahren sind auch die Renault. Die Reparaturarbeiten sind also pünktlich fertiggestellt worden.
2
20:03
Erste gezeitete Runde
George Russell
George Russell ist es entsprechend auch, der die erste gezeitete Runde in diesem Qualifying fährt. Düfte aber wohl eher eine weitere Aufwärmrunde sein mit einer Zeit von 1:33.152 Minuten. Über Funk meldete Russell zudem gerarde, dass die Reifentemperaturen noch sehr niedrig sein.
1
20:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in México, D.F. ist erfolgt. Als erster Fahrer begibt sich gerade George Russell auf die Strecke. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir ihn auch in Q2 wiedersehen, ist aber sehr gering. Der Williams ist in diesem Jahr das unterlegende Auto.
19:54
Das Wetter
Es hängen weiterhin Wolken über den Kurs in Mexiko-Stadt, momentan ist die Wahrscheinlichkeit auf Schauer während des Qualifying aber relativ gering. Die Lufttemperatur liegt bei 19 Grad, die Streckentemperatur bei 32 Grad.
19:48
Renault musste passen
Im letzten Training vor dem Qualifying passen musste Renault. Hülkenberg konnte nur eine Runde fahren, Ricciardo sogar gar keine. Es gab eine Verschmutzung des Kühlsystems an beiden Autos. Letztendlich musste an beiden Fahrzeugen die MGU-K gewechselt werden. Eine Strafe wird es dafür nicht geben, da beide eine ältere Einheit erhalten.
19:42
Fragezeichen hinter Red Bull
Ein Fragezeichen steht hinter den beiden Red Bull-Fahrern. Max Verstappen lag auf dem Papier mit 0,7 Sekunden und Platz sechs weit hinter der Bestzeit, konnte aber die besten Verhältnisse auf der Strecke durch Verkehr nicht ausnutzen. Dass grundsätzlich Potential da war, zeigten seine Zwischenzeiten. Alex Albon hatte in seiner letzten Runde ebenfalls im Verkehr festgesteckt.
19:37
Lange Favoritenliste
Am gestrigen Tag waren die Ferrari auf der Strecke in Mexiko stark unterwegs, im 3. Training allerdings konnten sich die Italiener nicht mehr entscheidend absetzen. Auf abtrocknender Strecke war Charles Leclerc mit 1:16.145 Minuten der Schnellste, 0,027 Sekunden hinter ihm landete Vettel. Valtteri Bottas war mit 0,1 Sekunden Rückstand aber nah dran. Hamilton hatte 0,2 Sekunden Rückstand zur Bestzeit.
19:33
Hamilton kann WM frühzeitig klar machen
An diesem Wochenende die Fahrer-Weltmeisterschaft frühzeitig für sich entscheiden könnte Lewis Hamilton. Der Brite liegt derzeit 64 Punkte vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas, der im als einziger Fahrer im Feld den Titel noch streitig machen könnte. An diesem Wochenende muss er 14 Punkte mehr als Bottas sammeln, wenn er den Titel schon hier eintüten möchte.
19:29
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zur Formel 1 in Mexiko-Stadt. Um 20:00 Uhr wird es zum ersten Mal an diesem Wochenende ernst und die Fahrer kämpfen im Qualifying um die Startpositionen im morgigen Rennen.