Datencenter

Formel 1

Monaco Grand Prix

  • Rennen
    26.05. 15:10
  • Qualifying
    25.05. 15:00
  • 3. Training
    25.05. 12:00
  • 2. Training
    23.05. 15:00
  • 1. Training
    23.05. 11:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Großbritannien
    1:10.166m
  • 2
    Valtteri Bottas
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.086s
  • 3
    Max Verstappen
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.475s
  • 1:10.166m
    1
    Großbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.086s
    2
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.389s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.306s
    4
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.094s
    5
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.068s
    6
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas F1
  • +0.109s
    7
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Renault F1 Team
  • +0.053s
    8
    Russland
    Daniil Kvyat
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.146s
    9
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.236s
    10
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.017s
    11
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Renault F1 Team
  • +0.054s
    12
    Großbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.303s
    13
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas F1
  • +0.088s
    14
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
  • +0.070s
    15
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
  • +-1:59.964m
    16
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.084s
    17
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Racing Point F1 Team
  • +0.613s
    18
    Kanada
    Lance Stroll
    Racing Point F1 Team
  • +0.631s
    19
    Großbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.274s
    20
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing

Liveticker

16:09
Auf Wiedersehen!
Für den heutigen Tag verabschieden wir uns von der Formel 1 in Monaco. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
16:08
Ferrari verpokert sich, Leclerc nur 16.
Ferrari und die Qualifying-Strategie ist eine unendliche Geschichte, wie es scheint. Das Team war sich in Q1 zu sicher und verpokerte eine bessere Startposition von Charles Leclerc, der als 16. ausschied und kaum eine Chance hat, sich morgen beim Heim-Grand-Prix auf dem Podium wiederzufinden. Vettel konnte diesem Schicksal durch einen weiteren frischen Reifensatz entgehen und konnte mit Platz vier am Ende des Qualifyings zumindest Schadensbegrenzung betreiben. Zu den Favoriten werden die Italiener aber morgen nicht zählen.
16:03
Mercedes überlegen
Hatte es im 3. Training noch danach ausgesehen, als könnte die Konkurrenz Mercedes hier ärgern, doch im Qualifying waren die Silberpfeile einmal mehr überlegen. Lewis Hamilton zeigte sich wieder als Qualifying-Monster und fuhr auf den Punkt genau seine beste Runde auf dieser Strecke. WM-Konkurrent Bottas machte das Mercedes-Ergebnis perfekt.
12
16:02
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Circuit de Monaco ist beendet und alle haben ihre finalen Runden gefahren. Hinter Vettel wird Gasly Fünfter. Kevin Magnussen wird neben ihm in der dritten Reihe stehen. Daniel Ricciardo sichert sich Platz sieben in der Startaufstellung vor Kvyat, Sainz und Albon.
12
16:01
Pole Position für Lewis Hamilton!
Lewis Hamilton
Bottas kann dem Teamkollegen nichts entgegensetzen und somit steht Lewis Hamilton morgen auf der Pole! Der Brite fuhr in seiner finalen Runde eine 1:10.166 und war damit knapp schneller als Bottas. Dritter wird Max Verstappen mit einem Respektabstand von 0,5 Sekunden. Vettel wird mit 0,7 Sekunden Rückstand nur Vierter. "Das ist es, wovon ich rede!", funkt Hamilton euphorisch über Funk.
11
15:59
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kann seinen Teamkollegen vom Thron stoßen und übernimmt hauchdünn mit 0,086 Sekunden die Führung. Kommt da noch was von Bottas oder ist Hamilton der Polemann?
11
15:59
Kann Hamilton kontern?
Bottas schafft es nicht sich im ersten Sektor zu verbessern, bei Hamilton allerdings gibt es die absolute Bestzeit. Kann er sich doch noch die Pole schnappen?
10
15:57
Vettel auf der schnellen Runde
Sebastian Vettel geht auf seine schnelle Runde. Kann er den Angriff in Richtung Bottas setzen? Wohl nicht. Schon im ersten Sektor fehlt ihm wieder etwas zur Bottas-Zeit.
9
15:55
Der Showdown beginnt!
Es geht in den großen Showdown! Dieses Mal sind es die Teams aus dem Mittelfeld die vorlegen werden. Von den Topfahrern wird Vettel als Erster auf die Runde gehen.
6
15:54
Erste Runs sind durch
Die ersten Runs in Q3 sind durch. Momentan würde Valtteri Bottas von der Pole Position in das Rennen gehen. Neben ihm steht Hamilton. Max Verstappen ist Dritter vor Vettel, Gasly und Magnussen. Noch ohne Zeit ist Ricciardo, der gerade erst rausgefahren ist.
5
15:52
Doppelführung für Mercedes
Lewis Hamilton hängt noch eine Runde dran und verbessert sich auf Platz zwei. 0,2 Sekunden sind es derzeit, die ihn von Bottas trennen.
4
15:51
Verstappen auf der Zwei
Während Hamilton seine Runde nach einem Fehler abbricht, hat sich Max Verstappen gerade auf Platz zwei hinter Bottas gesetzt. Mit 0,3 Sekunden Rückstand kann er ihm aber ebenfalls nicht wirklich gefährlich werden.
3
15:50
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q3
Valtteri Bottas
Was für eine Ansage von Bottas! Der Finne brennt die 1:10.252 in den Asphalt und schnappt sich damit abermals den Streckenrekord. Vettel liegt deutliche 0,6 Sekunden dahinter. Jetzt sind wird gespannt, was Hamilton und Verstappen abliefern.
2
15:49
Es geht auf die fliegenden Runden
Für die ersten Fahrer wird es jetzt ernst. Valtteri Bottas biegt gefolgt von Vettel auf die erste fliegende Runde ab. Und schon nach dem ersten Sektor ist der Mercedes deutlich überlegen.
1
15:48
Q3 gestartet
Start von Q3. Jetzt geht es um die Wurst! Valtteri Bottas fährt als erster Fahrer auf die Strecke, dahinter dann Sebastian Vettel. Max Verstappen und Lewis Hamilton warten hingegen sehr lange und werden als letzte Fahrer Q3 aufnehmen.
15
15:40
Q2 beendet
Q2 ist beendet. Für Nico Hülkenberg heißt es jetzt leider die sieben Sachen zusammenpacken, denn als Elfter verpasst er knapp Q3. Auch für Norris, Grosjean, Räikkönen und Giovinazzi ist jetzt Schluss.
14
15:38
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2
Max Verstappen
Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q2 mit einer 1:10.618. Derweil hat sich auch Hülkenberg verbessert. Er ist jetzt Neunter.
13
15:37
Verbesserung von Vettel
Sebastian Vettel kann sich auf den vierten Platz verbessern und verschafft sich zumindest ein wenig Luft im Kampf um die Plätze in Q3. Wieder zittern muss Nico Hülkenberg, der nur noch Zwölfter ist.
11
15:35
Alle noch mal draußen
Da auch die Spitze noch einmal rausfährt, um sich auf Q3 einzuschießen, ist es wieder richtig voll auf dem Kurs. Derzeit ausgeschieden sind Norris, Grosjean, Magnussen, Räikkönen und Giovinazzi.
10
15:33
Strecke füllt sich wieder
Die Strecke beginnt sich wieder zu füllen. Zu den ersten Fahrern, die ihre Garage wieder verlassen, zählt auch Sebastian Vettel. Dieses Mal ist er natürlich auf einem frischen Satz der weichen Soft.
8
15:31
Erste Runs durch
Die ersten Runs in Q2 sind durch und alle Fahrer sind derzeit an der Box. Viele werden aber gleich wohl noch einmal rausmüssen, denn die Abstände sind gering.
5
15:29
Doppelspitze für Silberpfeile
Die Silberpfeile haben das Bild wieder zu ihren Gunsten gerückt. Es führt Bottas mit 0,1 Sekunden Vorsprung zu Hamilton. Verstappen ist Dritter vor Kvyat und Ricciardo.
4
15:28
Verstappen schiebt sich auf die Zwei
Max Verstappen schiebt sich auf Platz zwei hinter Valtteri Bottas. Vettel ist derweil auf Rang sechs zurückgereicht worden, fährt aber momentan auch mit einem gebrauchten Satz der Softs. Hülkenberg ist Zehnter.
3
15:27
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q2
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas macht richtig Druck! Der Finne setzt eine 1:10.701 und damit den neuen Streckenrekord. 0,4 Sekunden war er schneller als Teamkollege Hamilton. Kurz darauf kommt auch Vettel durch, der aber schon mehr als eine Sekunde Rückstand hat.
2
15:26
Alle schon unterwegs
Die Fahrer lassen sich auch jetzt nicht viel Zeit und alle 15 Piloten sind schon wieder auf der Strecke, um auf Zeitenjagd zu gehen. Alle sind auf dem Soft.
1
15:26
Q2 gestartet
Start von Q2! In den nächsten 15 Minuten geht es für die Fahrer darum, sich einen Platz unter den besten Zehn und damit Q3 zu sichern.
15:24
Droht noch mehr Ärger für Leclerc?
Es könnte noch mehr Ärger für Leclerc drohen. Wie eine Wiederholung zeigt, war er zunächst an der Waage vorbei gefahren, ehe man ihn dann zurückschob. Wird sich die Rennleitung sicher noch mal genauer anschauen.
18
15:20
Q1 beendet
Q1 ist beendet! Neben Charles Leclerc, der gerade sichtlich frustriert seine Box verlässt Sergio Pérez, Lance Stroll, George Russell und Robert Kubica ausgeschieden.
18
15:19
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q1
Sebastian Vettel
Was für ein Dusel bei Ferrari! Sebastian Vettel kann sich noch einmal verbessern und schafft als Bester die Qualifikation für Q2. Bei Teamkollege Leclerc gibt es indes ratloses Kopfschütteln. Er fliegt raus, nachdem man ihn nicht noch einmal rausgeschickt hat!
18
15:17
Letzte Chance für deutsche Fahrer
Die Zeit ist abgelaufen und die letzten Fahrer fahren ihre Runde. Für Hülkenberg und Vettel heißt es jetzt unbedingt zulegen, den aktuell sind beide Piloten ausgeschieden!
16
15:16
Vettel ist raus!
Was für ein Ding! Sebastian Vettel wird immer weiter zurückgereicht und ist jetzt nu noch 17 und damit ausgeschieden. Jetzt fährt er noch einmal raus, aber reicht das auch, um noch eine schnelle Runde zu setzen?
15
15:15
Vettel nur noch auf der 14.
Zittern bei Sebastian Vettel! Während er in der Box steht, verbessern sich immer mehr Fahrer und er wird auf Platz 14 zurückgereicht. Fliegt der Ferrari-Fahrer etwa jetzt schon raus?
13
15:13
Kommt jetzt die Verbesserung?
Sebastian Vettel kommt noch einmal raus und startet mit einer absoluten Bestzeit im ersten Sektor, dann aber folgt ein Mauerkuss und er bricht die Runde ab. Der Samstag bleibt schwer für Vettel und gerade wird er auf Platz zwölf zurückgereicht!
11
15:12
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q1
Valtteri Bottas
Valtteri Bottas legt noch einmal zu und setzt sich mit einem knappen Vorsprung von 0,035 Sekunden vor Verstappen. Dicht dran ist auch Hamilton mit 0,087 Sekunden Abstand.
10
15:10
Hülkenberg derzeit ausgeschieden
Derzeit nicht in Q2 mit dabei wäre Nico Hülkenberg, der über die letzten Minuten bis auf Position 16 zurückgereicht wurde. Daneben wären aktuell die Racing Points und Williams nicht im Q2 vertreten.
8
15:08
Viel Bewegung
Derzeit gibt es viel Bewegung im vorderen Bereich der Tabelle. Verstappen führt weiterhin mit der besten Zeit, dahinter hat sich aber gerade Magnussen eingefunden. Die Mercedes liegen auf den Rängen vier und fünf vor Leclerc. Vettel konnte sich verbessern, wird mit Platz zehn aber nicht zufrieden sein.
7
15:07
Der liebe Verkehr
Der Verkehr ist aktuell das große Problem auf der Strecke, da kommt es darauf an, dass in der Box die Runde richtig getimed wird. Erwischt hat es vorhin auch Nico Hülkenberg, der auf Giovinazzi auffuhr und dem die Runde dadurch zerstört wurde.
6
15:06
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Max Verstappen
Max Verstappen ist auch im letzten Sektor nicht zu schlagen und übernimmt mit einer 1:11.725 die Führung. Hinter ihm hat sich gerade Hamilton einsortiert. Bei Vettel passt es hingegen aktuell überhaupt nicht zusammen. Derzeit findet er sich nur auf Platz 15 wieder.
5
15:05
Red Bull schnell unterwegs
Bald könnte die Zeit von Leclerc wieder Geschichte sein, denn die beiden "Bullen" sind hier richtig gut unterwegs. Bisher gab es von Verstappen in zwei Sektoren absolute Bestzeit.
4
15:04
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1
Charles Leclerc
Charles Leclerc markiert eine neue Bestzeit in Q1 und geht mit einer 1:12.825 an die Spitze der Ergebnisliste. Vettel traf in seiner Runde auf Verkehr.
3
15:03
Erste Rundenzeiten stehen
Kevin Magnussen
Die ersten Fahrer haben bereits eine Rundenzeit absolviert. Es führt aktuell Kevin Magnussen mit einer 1:12.869. Eine Zeit, die sicherlich bald unterboten werden dürfte. Gerade rausgefahren sind auch Gasly und Verstappen. Alle Fahrer sind damit derzeit auf der Strecke.
2
15:00
Auch Ferrari schon unterwegs
Auch die beiden Ferrari-Fahrer lassen sich nicht lange bitten und kommen jetzt auf die Strecke. Einzig Red Bull steht damit mit seinen Fahrern noch in der Garage.
1
15:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Monte Carlo ist erfolgt. In den nächsten 18 Minuten geht es darum, sich einen Platz in Q2 zu schnappen. Die ersten Fahrer sind bereits auf der Strecke, darunter auch Lewis Hamilton und Valtteri Bottas.
14:54
Die Strecke
Der Stadt-Kurs von Monaco ist 3,34 Kilometer lang. Erfahrungsgemäß rückt das Feld in Monte Carlo immer ein Stückchen enger zusammen. Die Strecke an der Côte d'Azure ist sehr verwinkelt, zwischen den Leitplanken bewegt man sich die ganze Zeit am Limit und Überholmanöver sind fast unmöglich. Umso wichtiger ist da natürlich das heutige Qualifying!
14:48
Was ist drin für Hülkenberg?
Renault erfüllt auch hier in Monaco nicht seine Ansprüche und konnte bisher nicht die Rolle des stärksten Teams im Mittelfeld einnehmen. Im Abschlusstraining gelang Nico Hülkenberg der elfte Platz vor Teamkollege Ricciardo. Scheint also, als würde es gerade einmal darum gehen, sich einen Platz in Q3 zu sichern.
14:45
Vettel in der Mauer
Schon knapp nach einer Viertelstunde musste Sebastian Vettel im 3. Training die Segel streichen. Der Ferrari-Start hatte sich in Saint Devote verbremst, versuchte, die Kurve dennoch zu bekommen und landete in der Streckenbegrenzung. Der Frontflügel und die linke Vorderradaufhängung nahmen dabei Schaden. Der Unfall sorgte auch bei Leclerc für Ärger. Wegen eines Verstoßes gegen die VSC-Regeln, musste der Monegasse vor dem Qualifying bei der Rennleitung vorsprechen. Er kam mit einer Verwarnung davon.
14:41
Leclerc gewinnt 3. Training
Lange hatte es in Monaco danach ausgesehen, als würde Mercedes ohne Konkurrenz ins Qualifying gehen. Im 3. Training bekam Charles Leclerc den Ferrari aber endlich in das richtige Fenster und konnte sich mit einer 1:11.265 die Bestzeit vor den beiden Silberpfeilen holen. Für Max Verstappen endete das Training auf Rang drei.
14:35
Der WM-Stand
In der Weltmeisterschaft führt Lewis Hamilton derzeit die Wertung an. Der Brite hat 112 Punkte auf dem Konto, während Teamkollege Valtteri Bottas auf 105 Punkte kommt. Max Verstappen ist nach dem letzten Rennen wieder auf Platz drei vorgerückt und hat 66 Zähler auf seinem Konto. Vettel kommt auf 64 Punkte und ist Vierter der Fahrer-WM.
14:31
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen beim Großen Preis von Monaco. Das Qualifying für eines der spektakulärsten Rennen im Kalender beginnt um 15:00 Uhr.