Datencenter

Formel 1

Singapur Grand Prix

  • Rennen
    22.09. 14:10
  • Qualifying
    21.09. 15:00
  • 3. Training
    21.09. 12:00
  • 2. Training
    20.09. 14:30
  • 1. Training
    20.09. 10:30
  • 1
    Lewis Hamilton
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Großbritannien
    1:38.773m
  • 2
    Max Verstappen
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.184s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.818s
  • 1:38.773m
    1
    Großbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.184s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.634s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.303s
    4
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.049s
    5
    Thailand
    Alex Albon
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.075s
    6
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.127s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.179s
    8
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Renault F1 Team
  • +0.037s
    9
    Großbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.276s
    10
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.076s
    11
    Russland
    Daniil Kvyat
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.098s
    12
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Renault F1 Team
  • +0.064s
    13
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Racing Point F1 Team
  • +0.253s
    14
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
  • +0.253s
    14
    Kanada
    Lance Stroll
    Racing Point F1 Team
  • 1:41.232m
    16
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
  • +0.160s
    17
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas F1
  • +0.053s
    18
    Großbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.119s
    19
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas F1
  • +0.613s
    20
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing

Liveticker

16:09
Auf Wiedersehen!
Für den heutigen Tag verabschieden wir uns von der Formel 1 in Singapur. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend!
16:06
McLaren und Renault auf einem Niveau
Im Mittelfeld bestätigt der Eindruck, dass Renault und McLaren hier die stärksten Teams sind. Bei Renault allerdings war es auch im 2. Training Nico Hülkenberg, der die schnellsten Runden setzte und in den Top Ten lag. Ricciardo musste sich mit Rang zwölf zufriedengeben. Auch Toro Rosso konnte wieder mithalten.
16:04
Hamilton hat die Nase vorn
Mercedes war als Favorit angereist und bisher kann Lewis Hamilton diesen Eindruck mit starken Rundenzeiten bestätigen. Auf der schnellen Runde war Max Verstappen dran am Briten, auf den Longruns aber war Hamilton deutlich überlegen und nahm Verstappen fast eine Sekunde ab.
90
16:01
Ende 2. Training
Auf dem vierten Rang landete Valtteri Bottas, dem über eine Sekunde zum Teamkollegen gefehlt hatte. Alex Albon wurde Fünfter vor Charles Leclerc, Carlos Sainz, Nico Hülkenberg, Lando Norris und Pierre Gasly.
90
16:00
Lewis Hamilton gewinnt das 2. Training des Singapur Grand Prix
Lewis Hamilton
Die Zeit ist abgelaufen und das Ergebnis des 2. Trainings ist offiziell. Die beste Zeit war Lewis Hamilton mit einer 1:38.773 gefahren. Ihm als einziger Fahrer nähren konnte Max Verstappen, dessen Zeit nur 0,1 Sekunden langsamer war. Vettel war Dritter, ihm fehlten aber schon 0,8 Sekunden zur Hamilton-Zeit.
87
15:57
Noch drei Runden
Die Session geht in ihre finalen Züge. Noch drei Minuten haben die Fahrer Zeit, um hier zu testen.
83
15:54
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
"Die Reifen fallen auseinander", meldet Hamilton und wird kurz darauf erlöst. Für die finalen Minuten bekommt er den Medium aufgezogen.
80
15:51
Hamilton weiter auf Soft
Während andere schon gewechselt haben, fährt Lewis Hamilton weiterhin auf dem Softreifen. 15 Runden hat er damit nun schon zurückgelegt. Bottas ist auf der 17. Runde mit dem Medium. Bei Ferrari fährt Leclerc weiterhin fleißig auf dem Soft, hat darauf jetzt 18 Runden gefahren.
76
15:46
Vettel wechselt auf Medium
Sebastian Vettel war inzwischen an der Box und hat nach 15 Runden seinen Softreifen gegen den Medium eingetauscht. Nach 13 Runden gewechselt hat Max Verstappen, der nun den Hard fährt.
71
15:41
Hamilton mit starken Longruns
Auf den Longruns ist derzeit Lewis Hamilton der stärkste Fahrer. In den letzten beiden Runden konnte der Brite jeweils eine 1:44.7 fahren und war damit der einzige Pilot, der 1:44er-Zeiten fahren konnte. Verstappen hatte zuletzt hohe 1:45er-Zeiten gesetzt. Vettel fährt bereits 1:46er-Zeiten, seine Reifen haben aber schon ein paar Runden mehr auf dem Buckel.
68
15:37
Großteil auf der Strecke
Der Großteil des Feldes ist inzwischen auf die Strecke zurückgekehrt. Einzig Kimi Räikkönen steht derzeit in seiner Garage. Mit Ausnahme von Bottas, Russell und Kubica fahren momentan alle Piloten den weichen Reifen.
63
15:33
Geteilt Arbeit bei Mercedes
Während bei Ferrari beide Fahrer auf dem Soft fahren, hat sich Mercedes für eine Arbeitsteilung entschieden. Hamilton fährt auf dem Soft, Bottas den Medium.
60
15:30
Hülkenberg wieder in den Top Ten
Nico Hülkenberg zeigt sich auch jetzt wieder mit einer guten Leistung und liegt als Achter in den Top Ten. Damit ist er wie im 1. Training stärker als Teamkollege Ricciardo. Der ist derzeit Zwölfter.
55
15:24
Pérez und Magnussen kommen sich in die Quere
Sergio Pérez und Kevin Magnussen kommen sich in die Quere. Pérez war auf einer langsamen Runde und Magnussen wollte ihn überholen. Ein Vorgehen, dass dem Mexikaner nicht wirklich schmeckt. Er möchte seine Position behaupten und dabei gerät Magnussen an die Mauer.
53
15:23
Zeit der Longruns
Die Qualifyingsimulationen neigen sich dem Ende zu und viele Fahrer sind zurück in ihren Garagen. In den nächsten Minuten wird der Longrun mit viel Sprit und gebrauchten Reifen auf den Plan stehen.
50
15:20
Vettel schafft die Steigerung
Sebastian Vettel quetscht die Reifen noch einmal aus und schiebt sich mit einer 1:39.491 auf die dritte Position in den Ergebnislisten. 0,8 Sekunden fehlen zur Hamilton-Zeit.
48
15:17
Mauerkuss von Stroll
So sollte das eigentlich nicht aussehen. Lance Stroll kommt nicht perfekt aus der Kurve und leistet sich rechts Hinten einen Mauerkuss. Scheint aber, als wäre da nicht großartig etwas passiert.
45
15:15
Halbzeit im Training
Die Hälfte der Session ist gelaufen. Lewis Hamilton ist aktuell der stärkste Fahrer im Feld und führt mit einer 1:38.773. Verstappen ist mit 0,1 Sekunden Rückstand Zweiter vor Bottas und Albon. Ferrari scheint dritte Kraft zu sein. Leclerc ist Fünfter, Vettel konnte sich gerade auf Rang sechs verbessern.
44
15:13
Ferrari abgeschlagen
Bei den Ferrari ging es sich in der ersten schnellen Runde nicht aus und beide Fahrer liegen deutlich hinter der Bestzeit. Leclerc ist Neunter, Vettel gar nur 18. Er war in seiner ersten gezeiteten Runde von einem anderen Fahrer aufgehalten worden.
41
15:11
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Verstappen knackt zwar die Zeit des Teamkollegen, aber auch er kann sich nicht lange auf Platz eins ausruhen. Hamilton unterbietet mit einer 1:38.773 Verstappens Zeit.
39
15:09
Neue beste Runde von Alex Albon
Alex Albon
Alex Albon setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:39.943. Dürfte aber wohl nur eine Momentaufnahme sein, denn auch Verstappen geht gerade auf seine schnelle Runde und die beginnt er mit einer absoluten Bestzeit.
37
15:07
Fast alle unterwegs
Inzwischen sind wieder fast alle Fahrer auf der Strecke. Nur Stroll und Räikkönen stehen noch in ihren Boxen.
35
15:05
Es füllt sich langsam
So langsam beginnt sich die Strecke wieder zu füllen und immer mehr Fahrer starten in ihre Qualifying-Simulation. Gerade gestartet ist auch Max Verstappen. Mal sehen, was er jetzt zeigen kann.
32
15:02
Williams fahren wieder raus
Die Williams brechen die Stille. Russell und Kubica begeben sich mit dem Softreifen wieder auf die Strecke.
29
14:59
Es wird ruhig
Es wird ruhig auf dem Stadtkurs in Singapur. Die Fahrer kommen nach ihren ersten Runs zurück in die Boxen. Derzeit sieht es so aus, als wäre Mercedes hier die stärkste Kraft, Red Bull darf man aber nicht unterschätzen, denn Verstappen fuhr mit Hard auf den zweiten Rang.
26
14:56
Vettel kann nicht mithalten
Anders sieht es bei Sebastian Vettel aus. Der kann zu Beginn seiner Session nicht mithalten und liegt aktuell nur auf Position sieben. 1,6 Sekunden fehlen zu Hamilton, gut eine Sekunde zu Leclerc.
23
14:53
Verstappen gut unterwegs
Die Zeit von Max Verstappen kann sich durchaus sehen lassen. Der Niederländer bleibt mit 0,7 Sekunden zwar hinter Hamilton zurück, ist in seinem ersten Versuch aber auch den härtesten Reifen gefahren.
20
14:50
Unfall von Alex Albon
Alex Albon
Unfall von Alex Albon! Der Red Bull-Pilot verbremst sich und landet geradeaus in einer der Tecpro-Barrieren. Er kann weiterfahren, der Frontflügel ist aber dahin und es heißt für ihn erst einmal an die Box kommen.
19
14:49
Leclerc auf der Drei
Charles Leclerc ist mit seiner ersten Runde durch und ordnet sich für den Augenblick mit gut einer halben Sekunde Rückstand auf der dritten Position ein. Führender bleibt Hamilton.
16
14:46
Leclerc auf der Outlap
Charles Leclerc ist inzwischen auch auf die Outlap gegangen. Im 1. Training hatte er viel Trainingszeit durch ein Getriebeproblem verloren.
14
14:44
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kann noch schneller und verbessert die Bestzeit auf eine 1:40.685. Der Brite ist auf dem Medium unterwegs. Vettel ist auf der gleichen Mischung, bleibt aber mit 0,9 Sekunden deutlich hinter Hamilton zurück.
12
14:42
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:41.406. Hinter ihm hat sich Ricciardo vor Magnussen und Russell eingefunden.
9
14:39
Topteams starten ins Training
Auch die Topteams haben ihre Fahrer inzwischen auf die Strecke geschickt. Vettel ist bei Ferrari unterwegs, Mercedes hat bereits beide Fahrer auf dem Kurs.
4
14:34
Erste Rundenzeiten stehen
Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen ist es entsprechend auch, der hier die erste gezeitete Runde im 2. Training fährt. Knapp die Hälfte des Feldes befindet sich derzeit auf der Strecke.
1
14:30
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Singapur ist erfolgt. Als erster Fahrer begibt sich Kimi Räikkönen auf die Strecke.
14:24
Das Wetter
In Singapur ist es 20:25 Uhr und inzwischen ist die Sonne untergegangen. Die Temperaturen sind mit 29 Grad aber weiterhin hoch. Die Streckentemperatur liegt bei 34 Grad.
14:17
Der Kampf im Mittelfeld
Im Mittelfeld war es im 1. Training eng zwischen Renault und McLaren. Nico Hülkenberg hatte das Training auf dem sechsten Platz beendet, hinter ihm hatten sich Carlos Sainz und Lando Norris im McLaren eingefunden. Auch Toro Rosso war mit Kvyat und Gasly nah dran.
14:11
Bottas in der Mauer, Leclerc mit Defekt
Für Valtteri Bottas endete die Session 25 Minuten früher in Kurve 19. Der Finne hatte sein Auto verloren und war in die Tecpro-Barriere gerutscht. Das Training wurde daraufhin mit roten Flaggen unterbrochen. Charles Leclerc kämpfte derweil mit Problemen technischer Natur. Er kam mit Getriebeproblemen in langsamer Geschwindigkeit zurück in die Garage.
14:05
Verstappen im 1. Training vorne
Das 1. Training konnte Max Verstappen für sich entscheiden. Der Niederländer war auf dem Softreifen eine 1:40.259 gefahren. 0,167 Sekunden dahinter reihte sich Sebastian Vettel ein, der seine Zeit ebenfalls auf der weichsten Mischung fuhr. Lewis Hamilton hatten 0,6 Sekunden zur Bestzeit gefehlt, der Brite war allerdings auch auf dem Hard gefahren. Bottas war Vierter.
14:00
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Training der Formel 1 in Singapur. Um 14:30 Uhr wird die Strecke freigegeben.