Datencenter

Brisbane International

Viertelfinale
05.01.2017 / 10:00 Uhr
Beendet
Angelique Kerber
A. Kerber
1
4
6
3
Elina Svitolina
E. Svitolina
2
6
3
6

Liveticker

Fazit:
12:17
Angelique Kerber scheidet in Brisbane bereits im Viertelfinale aus! Die Deutsche muss sich gegen Elina Svitolina mit 4:6, 6:3, 3:6 geschlagen geben. Am Ende ist der Sieg der Ukrainerin schon verdient, denn die 22-Jährige spielte insgesamt kontanter und kämpfte wie eine Löwin um ihre Chancen. Kerber hatte vor allem in der ersten Matchhälfte arge Probleme mit dem eigenen Aufschlag und einer hohen Fehlerquote. Als sie gegen Ende des zweiten Satzes zurückkam und diesen auch für sich entschied, ließ sich ihre Gegnerin aber nicht beeindrucken und spielte in Satz Drei überragendes Tennis. Die beiden boten den Zuschauern vor allem kurz vor Ende ein tolles Spektakel.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 6:3 3:6
12:13
Kerber geht beim Return nochmal volles Risiko, verschlägt aber! Damit ist Elina Svitolina die Siegerin!
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 6:3 3:5
12:12
Svitolian erkämpft sich in einem Volleyduell zwei Matchbälle!
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 6:3 3:5
12:10
Da ist es passiert! Nach einem Vorhandfehler von Kerber holt sich Svitolina das Break im wohl besten Spiel Matches und vielleicht auch des Turniers. Das könnte die Entscheidung sein!
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 6:3 3:4
12:09
Was ist denn hier los? Das Publikum feiert beide Spielerinnen, die wirklich alles geben in diesem Aufschlagspiel. Die nächste tolle Ralley geht an Svitolina, die das Board wieder auf Einstand stellt.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 6:3 3:4
12:08
Es gibt Breakball für Svitolina, die den zweiten Aufschlag von Kerber so attackiert, dass sie den Ballwechsel beherrscht. Die 22-Jährige hat Kerber dann dort, wo sie sie haben will, doch verdaddelt den Stop. Glück für Kerber.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 6:3 3:4
12:07
Das ist wirklich nah an der Weltklasse, wie sich die beiden in diesem Aufschlagspiel die Bälle um die Ohren schlagen.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 6:3 3:4
12:05
Das ist stellenweise schon ganz hohes Niveau von zwei Spielerinnen, die in Sachen Beinarbeit absolut auf einem Level sind. Svitolina hechtet über den Platz bis gar nichts mehr geht und bringt Kerber damit an den Rande des nächsten Breakballs.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 6:3 3:4
12:04
So kann man sich mal befreien! Mit einer unglaublichen Vorhand Longline in Rücklage wehrt Kerber den zweiten Breakball ab.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 6:3 3:4
12:03
Jetzt wird es eng! Kerber schenkt Svitolina mit einem Doppelfehler zwei Breakbälle! Einen schlechteren Zeitpunkt hätte sich die Kielerin wohl nicht aussuchen können.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 6:3 3:4
12:00
Svitolina hat bei ihrem Aufschlag deutlich weniger Mühe als ihre Kontrahentin. Die 22-Jährige bleibt weiterhin super konstant und setzt Kerber nun wieder unter Druck.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 6:3 3:3
11:58
Das hätte Kerber auch einfacher haben können, doch am Ende wird ihr das egal sein. Sie hat den Service durchgebracht und das Scoreboard auf 3:3 gestellt.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 6:3 2:3
11:57
So kann man sich täuschen. Aus 40:0 macht Svitolina mit einer überragenden kämperischen Leistung ein Einstand. Das ist schon stark, was diese 22-Jährige hier teilweise zeigt.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 6:3 2:3
11:56
Vieles hängt schlicht und einfach vom ersten Aufschlag Kerber's ab. Die Kielerin macht momentan fast jeden Punkt, wenn der Service sitzt. Genau deshalb bringt die 28-Jährige das Spiel zum 3:3 auch problemlos über die Runden.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 6:3 2:3
11:53
So ist es. Svitolina hält ihren Service. Das wird hier noch ein packender dritter Satz, da kann man sich wohl sicher sein.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 6:3 2:2
11:51
Die beiden Spielerinnen liefern sich nun einen großen Kampf. Die Ballwechsel bleiben weiterhin auf hohem Niveau, auch wenn die Kräfte nachlassen. Svitolina scheint hierbei ihr Aufschlagspiel durchbringen zu können.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 6:3 2:2
11:48
Wie gewonnen so zeronnen. Diese Sportart ist nunmal sehr schnelllebig. Kurz hat sich Kerber vielleicht zu sicher gefühlt und plözlich ist das Break schon wieder weg.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 6:3 2:1
11:46
Der erste sitzt! Kerber öffnet den Court weit und hat dann einfach die besseren Karten. 2:1 im dritten Satz!
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 6:3 1:1
11:45
Da trifft es sich ganz gut, dass Kerber momentan die beste Phase des Matches hat. Die Kielerin knüpft an das Ende des zweiten Satzes an und setzt Svitolina unter Druck. Folgerichtig gibt es nun zwei Breakbälle für die 28-Jährige.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 6:3 1:1
11:42
Ebenso wenig Probleme hat aber auch Kerber. Damit geht der dritte Satz so los, wie der zweite Durchgang über weite Strecken verlief. Umso wichtiger ist es deshalb, den Aufschlag zu halten, denn jedes Break kann entscheidend sein.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 6:3 0:1
11:41
Kerber kommt zwar noch auf 30:40 heran, doch Svitolina bleibt nervenstark und hält den Service. Mit dieser Ruhe kann die Ukrainerin Kerber heute sicherlich weiter gefährlich werden.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 6:3 0:0
11:36
Völlig unbeeindruckt startet Svitolina mit eigenem Aufschlag wieder durch. Schnell führt die 22-Jährige mit 40:0.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 6:3
11:32
Wenn der erste Aufschlag kommt, dann funktioniert das alles auch etwas besser bei Angie, die sich nach großen Mühen zum Anfang des zweiten Durchganges diesen dann doch sichern kann.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 5:3
11:32
Svitolina wehrt diesen mit einem tollen Return ab. Die Ukrainerin weiß natürlich auch, dass mit einem Break wieder alles offen ist in diesem Durchgang!
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 5:3
11:30
Einfach so geht es natürlich nicht. Kerber muss noch einmal über Einstand gehen, sichert sich mit einem guten Volley aber den Satzball.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 5:3
11:27
Da ist das wichtige Break! Angelique Kerber macht auch den letzten Punkt in Svitolinas Aufschlagspiel und kann nun bei eigenem Service den zweiten Satz eintüten.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 4:3
11:26
Das könnte die Entscheidung werden, in diesem Satz. Svitolina fängt wohl an nachzudenken und "schenkt" Kerber drei Breakbälle!
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 4:3
11:23
Es geht jetzt immer schneller, weil auch Kerber nun gut aufschlägt. Die Deutsche bringt ihren Aufschlag ebenso schnell durch. So langsam geht es in die Crunch-Time.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 3:3
11:23
Wer gibt sich als erstes die Blöße? Svitolina ist es vorerst nicht. Die Ukrainerin bringt ihren Service sicher durch und reicht den Druck an Kerber weiter.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 3:2
11:17
Es geht doch! Das wird Kerber gut tun. Sie bringt ihren Service ganz sicher durch und kann dabei auch ihre Vorhand besser in Stellung bringen.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 2:2
11:15
Kerber macht immer wieder Fehler, wenn sie versucht, die Aufschläge sofort zu attackieren. Die Deutsche sollte erst einmal darauf bedacht sein, den Ball im Spiel zu halten.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 2:1
11:14
Es ist schon enorm, wie weit die einzelnen Ballwechsel bei Kerber auseinander liegen. Zunächst donnert sie einen einfachen Return in die Maschen, ehe sie im nächsten Ballwechsel eine Vorhand Cross raushaut, die ihresgleichen sucht.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 2:1
11:12
Von einem eigenen Break ist Kerber aber weit entfernt. Dafür schlägt Svitolina momentan einfach zu gut auf und bleibt auch von der Grundline sicher.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 2:1
11:09
Wenn der erste Aufschlag nicht kommt, dann muss der zweite halt gut sein. Frei nach diesem Motto geht Kerber mehr Risiko und wird dafür belohnt.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 1:1
11:09
Wieder muss Kerber richtig um den eigenen Aufschlag kämpfen. Es geht über Einstand, weil der erste Service einfach nicht kommt.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 1:1
11:06
Kerber macht einfach zu viele Fehler, gerade auf der Vorhand. Svitolina spielt sehr sicher, bewegt sich gut und muss dann nur warten, bis die Deutsche einen Fehler macht.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 1:1
11:05
Jetzt aber! Kerber schreit die Freude aus sich heraus und geht mit einem guten Gefühl in das nächste Aufschlagspiel.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 0:1
11:04
Doch Kerber kämpft um das Re-Break. Mit einer starken Rückhand zwingt sie Svitolina zu einem Fehler und hat erneut Breakball.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 0:1
11:02
Bei Aufschlag Svitolina scheint sich die Deutsche aber nicht so sehr unter Druck zu setzen und spielt befreiter auf. Bei eigenem Breakball verfällt Kerber dann aber doch wieder ins alte Muster und schlägt einen einfachen Return weit ins Aus.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 0:1
10:58
Es bleibt dabei, bei eigenem Aufschlag ist das einfach nich gut, was Kerber spielt. Auch die Körpersprache ist erneut sehr schlecht und so geht es wieder ganz schnell, mit dem Break gegen die Kielerin.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6 0:0
10:56
Kerber beginnt auch Satz Zwei mit eigenem Service und sollte nun unbedingt gut in diesen Durchgang starten, um Selbstvertrauen zu bekommen.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:6
10:54
Svitolina bleibt in den wichtigen Phasen sicher im Aufschlag. So holt sich die Ukrainerin den ersten Satz mit einem guten Servicegame. Genau diese Aufschlagspiele haben den Unterschied gemacht, im ersten Durchgang.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:5
10:53
Es wird eng für Angie! Die Deutsche attackiert zwar den zweiten Aufschlag, bleibt aber am Netz hängen. Einen Servicewinner später hat Elina Svitolina zwei Satzbälle.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 4:5
10:50
Ebenso wenig Mühe hat nun auch Angelique Kerber, die vielleicht auch davon profitiert, dass Svitolina im Kopf schon auf den eigenen Aufschlag fokussiert ist. Nun braucht Kerber unbedingt ein Break, um den ersten Satz nicht zu verlieren.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 3:5
10:47
Svitolina hat natürlich den Vorteil, dass sie kein Break mehr braucht. Und den scheint sie zu nutzen, völlig ohne Probleme bringt die Ukrainerin ihren Service durch.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 3:4
10:42
Toller Ballwechsel! Kerber schickt Svitolina am Ende hin und her und kann auch den Punkt machen. Man merkt schon, dass die Deutsche eigentlich die bessere Spielerin ist, allerdings heute auch die Spielerin, die bisher mehr Fehler macht.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 2:4
10:41
Doch die lässt nicht locker, will unbedingt das Break. Wieder geht es über Einstand, weil Svitolina eine Rückhand perfekt Longline platziert.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 2:4
10:40
Mit steigendem Selbstvertrauen wird Kerber auch kreativer. Mit einem tollen Stop bringt sie Svitolina jetzt in die Bredouille.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 2:4
10:39
Ein erstes "Komm jetzt" von Kerber, die sich mit zwei starken Defensivaktionen gegen den Breakball whrt und ihrerseits Vorteil hat.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 2:4
10:37
Es ist weiterhin der Aufschlag, der Kerber zu schaffen macht. Die 28-Jährige schafft es einfach nicht, konstant ihren Service auszuspielen. Frust macht sich breit, 15:30.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 2:4
10:36
Das ist Pech. Kerber setzt einen Grundschlag Millimeter hinter die Linie. Die Challenge gibt er deshalb leider nicht Recht und die Chance auf das Break ist dahin.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 2:3
10:34
Svitolina spielt eine Vorhand genau auf die Seitenlinie, doch Kerber kontert den tollen Schlag mit einer noch besseren Vorhand Cross. Toller Punkt und damit der nächste Breakball.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 2:3
10:32
Das muss der Weg sein für Angelique Kerber. Die Deutsche attackiert etwas mehr und setzt Svitolina mächtig unter Druck. Sofort kann Kerber das Ganze zu ihren Gunsten regeln und sichert sich den Punkt.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 2:3
10:29
Und wieder wendet sich das Blatt. Kerber bekommt bei eigenem Aufschlag gar kein Bein auf den Boden und Svitolina sichert sich das Break zu Null!
Angelique Kerber - Elina Svitolina 2:2
10:27
So schnell kann es gehen! Kerber holt das Break und nun ist es die Ukrainerin, deren Körpersprache nicht stimmt. Die 22-Jährige ist unzufrieden, dass sie das Break so schnell wieder hergegeben hat.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 1:2
10:25
Herrlich gespielt von Kerber! Sie holt Svitolina mit einem feinen Stop ans Netz und vollendet das Ganz mit einem ebenso schönen Lob. Einstand!
Angelique Kerber - Elina Svitolina 1:2
10:24
Es geht aufwärts bei Angie Kerber! Die 28-Jährige bewegt sich nun auch viel besser an der Grundlinie, was ja auch ihre eigentliche Stärke ist.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 1:2
10:21
Der Blick in die Box scheint zu sagen: "Geht doch". Svitolina verschlägt und Kerber holt sich den Aufschlag. Ganz langsam wird die Deutsche etwas sicherer.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 0:2
10:20
Auch die Körpersprache passt noch nicht, Kerber merkt natürlich selber, dass hier noch gar nichts passt. Passenderweise verschlägt sie eine einfache Vorhand zum nächsten Breakball.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 0:2
10:18
Kerber geht nun mal ans Netz, kann mit dem ersten Volley aber keinen Druck aufbauen. Der zweite Volley landet dann in den Maschen und so liegt die 28-Jährige wieder hinten bei eigenem Service.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 0:2
10:17
Folgerichtig geht auch das zweite Spiel an die 22-Jährige, die sehr konzentriert wird und gut aufschlägt.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 0:1
10:16
Das sieht alles wirklich noch nicht locker und gut aus bei Angelique Kerber, die sich auch bei Aufschlag Svitolina schwer tut.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 0:1
10:13
So früh möchte die Deutsche das Break natürlich besonders ungerne abgeben und kämpft. Auf 30:40 kommt sie heran, leistet sich dann aber einen Doppelfehler.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 0:0
10:13
Der dritte Vorhandfehler von Kerber in diesem Aufschlagspiel sichert Svitolina die ersten zwei Breakbälle des Matches.
Angelique Kerber - Elina Svitolina 0:0
10:12
Es geht los! Angelique Kerber serviert und gerät sofort in Schwierigkeiten. Der erste Aufschlag sitzt nicht, Svitolina kann Druck machen und führt mit 30:0.
Direkter Vergleich
09:45
Das dieses Match nicht einfach wird, macht auch die Statistik deutlich. Acht Mal trafen die beiden Spielerinnen bislang aufeinander, fünf Mal ging Angelique Kerber als Siegerin vom Court. Das letzte Aufeinandertreffen in Peking konnte allerdings Elina Svitolina für sich entscheiden.
Schwere Aufgabe
09:42
Auf der Gegenseite wartet mit Elina Svitolina starke Konkurrenz. Die Ukrainerin ist in Brisbane an Sechs gesetzt und räumte bislang Olympiasiegerin Monica Puig und Shelby Rogers aus dem Weg. Für Kerber wird das also sicherlich ein schweres Stück Arbeit.
Lange Pause
09:27
Nach dem unglaublichen Jahr 2016 hatte sich Angelique Kerber eine lange Pause vom Spielbetrieb genommen. Nun aber geht es wieder frisch ans Werk. Zum Auftakt der Saison hatte die Deutsche aber etwas mehr Probleme als gedacht. Beim 6:3, 2:6, 6:3 gegen die Wild-Card-Spielerin Barty spielte Kerber sicherlich noch nicht ihr bestes Tennis. Daran soll heute im Viertelfinale weiter gearbeitet werden, am liebsten mit einem Sieg.
Herzlich willkommen!
09:19
66 Tage lange hatte Angelique Kerber kein Match mehr bestritten, nun muss sie nach einem Tag erneut ran. Mit dem Erfolg über Ashleigh Barty hat sich Kerber für das Viertelfinale qualifiziert. Dort wartet nun Elina Svitolina. Losgehen soll dieses Match um 10 Uhr MEZ.