Datencenter

Wimbledon

01.07.2019 / 14:00
Beendet
Novak Đoković
N. Djokovic
3
6
7
6
Philipp Kohlschreiber
P.Kohlschreiber
0
3
5
3

Liveticker

16:15
Fazit:
Novak Djokovic beginnt das Projekt "Titelverteidigung" mit einem 6:3, 7:5 und 6:3 gegen Philipp Kohlschreiber. Auch wenn das Ergebnis mit deutlich aussieht, stellte Kohlschreiber den Serben immer wieder vor Aufgaben und schlug sich enorm gut. Einzig im dritten Satz fiel die Konstanz beim Augsburger zum Ende hin ab. Zuvor hatte Kohlschreiber mit viel Variation und mutigem Spiel immer wieder punkten können. Dass es dennoch nicht reicht, zeigt in welcher Frühform sich der Djoker befindet. Der 32-Jährige ist gewappnet für das Turnier, während Kohlschreiber leider ausgeschieden ist.
16:13
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 7:5 6:3
Das war's! Novak Djokovic versenkt die Vorhand Cross und feiert den Einzug in Runde Zwei.
16:12
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 7:5 5:3
Ein eingesprungener Rückhand-Return ebnet den Weg zum ersten Matchball für Novak Djokovic!
16:08
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 7:5 5:3
Djokovic möchte den Deckel draufmachen auf diese Partie. Der Serbe spielt sein Aufschlagspiel abermals nahezu optimal und stellt auf 6:3. Ein Spielgewinn trennt ihn also noch von der zweiten Runde.
16:06
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 7:5 4:3
Das könnte die Entscheidung gewesen sein! Kohlschreiber, der momentan etwas nachlässt und zu viele Fehler macht hat zwei Breakbälle gegen sich und gibt das Break mit einem misslungenen Volley ab.
16:02
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 7:5 3:3
Breakchancen haben wir im Spiel zuvor gesehen, ein Break allerdings lässt in Satz Drei auf sich warten. Djokovic holt sich zu 15 seinen Service.
15:58
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 7:5 2:3
Kohlschreiber beweist abermals Nervenstärke und holt sich das Spiel zum 3:2 trotz der Breakmöglichkeiten. Djokovic bekommt den Sieg hier heute absolut nicht geschenkt!
15:55
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 7:5 2:2
Der Serbe hat es eigentlich selber in der Hand, legt die Kugel aber knapp neben die Linie. Da hilft auch das Hawk-Eye nicht und so geht es über Einstand.
15:55
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 7:5 2:2
Nun aber wird es abermals eng für Kohlschreiber! Djokovic hält mit einem Monster-Return die Kugel im Spiel und kann den Ballwechsel am Ende mit einem Stop für sich entscheiden. Es gibt den Breakball!
15:49
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 7:5 2:2
Keiner der beiden gibt sich aktuell eine Blöße. Nachdem es in den ersten beiden Satzen vor allem zu Beginn eine Menge Breakbälle gab, halten sich die Spieler momentan schadlos.
15:45
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 7:5 1:2
Kohlschreiber kämpft! Der Deutsche liegt zunächst zwar mit 0:30 hinten, ackert sich aber zurück und kann seinen Aufschlag doch noch durchbringen. Kohli macht hier weiterhin eine starke Partie.
15:42
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 7:5 1:1
Ebenso souverän kann Djokovic aber das Ganze ausgleichen und auf 1:1 stellen. Der Serbe will hier das Match in drei Sätzen beenden.
15:39
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 7:5 0:1
Kohlschreiber zeigt sich aber auch vom 0:2 unbeeindruckt und spielt konzentriert weiter. Nach einem ganz sicheren Aufschlagspiel bringt sich der 35-Jährige mit 1:0 in Front.
15:34
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 7:5
Satz Zwei geht an den Djoker! Der Titelverteidiger lässt am Gewinn des Durchganges keine Zweifel mehr und bringt zu Null seinen Aufschlag durch.
15:32
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 6:5
Ein lauter Schrei von Novak Djokovic untermalt dieses Break. Der Serbe zwingt Kohlschreiber in einen weiteren Vorhandfehler und weiß: Das könnte die Vorentscheidung gewesen sein.
15:30
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 5:5
Nun muss Kohlschreiber wieder abliefern! Der Deutsche sieht sich nach einem Vorhandfehler wieder zwei Breakbällen gegenüber!
15:27
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 5:5
Der zweite Satz geht in die Verlängerung. Kohlschreiber holt dieses Mal zwar wieder einen Punkt, kann den Aufschlag von Djokovic aber abermals nicht attackieren.
15:23
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 4:4
Kohlschreiber lässt sich nicht abschütteln und wehrt hier tatsächlich alle drei Breakbälle ab! Beim letzen braucht er allerdings die Hilfe des Hawk-Eyes, das ihm ein Ass beschert.
15:20
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 4:4
Und genau zu diesem Zeitpunkt darf man sich erst Recht keine Fehler mehr erlauben. Kohlschreiber unterlaufen in diesem Aufschlagspiel jedoch zu viele und so hat Djokovic erneut Breakbälle und zwar gleich drei.
15:18
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 4:4
Djokovic ist bei eigenem Service aktuell unglaublich sicher. Abermals holt sich der Mann aus Belgrad seinen Service ohne Punktverlust. Beim Stande von 4:4 geht es nun also in die Crunch-Time.
15:14
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 3:4
Kohlschreiber spielt in diesem zweiten Satz weiterhin ganz stark auf. Vor allem in den Rückhand-Ralleys ist der Deutsche keinen Deut schlechter als sein Gegenüber. Starker Auftritt des Augsburgers!
15:11
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 3:3
Von einem selbigen ist Kohlschreiber in diesem Aufschlagspiel ganz weit entfernt. Zu Null holt sich Djokovic den Service zum 3:3.
15:08
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 2:3
In der entscheidenden Phase schlägt Kohlschreiber enorm stark auf und kann damit nochmal den Kopf aus der Schlinge ziehen, denn Djokovic schickte sich abermals an, sich in Richtung Break zu bewegen.
15:06
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 2:2
Djokovic ist nun wieder in der Spur und holt sich problemlos sein Aufschlagspiel zum 2:2. Alles wieder in der Reihe also!
15:00
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 1:2
Kohlschreiber will Djokovic über den Platz schicken, wird dabei aber etwas zu unpräzise. Somit kann der Serbe sich das Break schnappen und alles wieder auf Anfang stellen.
14:59
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 0:2
Kohlschreiber darf sich natürlich keine Fehler erlauben, macht diese aber nun. Nach einer deutlich missglückten Vorhand hat Djokovic nun seinerseits zwei Breakbälle.
14:57
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 0:2
Und der Titelverteidiger tut dem Deutschen den Gefallen und spielt die Rückhand ins Netz. Break vor für Kohlschreiber!
14:56
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 0:1
Kohlschreiber agiert nun sogar noch besser als in Satz Eins. Der Deutsche spielt sehr variantenreich, schafft es immer wieder Djokovic in unangenehme Bewegungen zu zwingen. Zwei Breakbälle sind der Lohn dafür.
14:53
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 0:1
Wichtig ist natürlich, vor allem bei eigenem Service abzuliefern und das gelingt in diesem Fall mit Bravour. Zu Null holt sich der Augsburger seinen Service.
14:50
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3 0:0
Für alle, die es mit Philipp Kohlschreiber halten, ist dieser Satz nicht ganz einfach einzuordnen. Zum einen macht Kohlschreiber ein starkes Spiel und stellt den Serben hier eindeutig vor einige Aufgaben, zum anderen hatte man dennoch nicht das Gefühl, als könnte dieser Satz nicht an den Titelverteidiger gehen.
14:49
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 6:3
Das war es mit Satz Eins. Nach 38 Minuten holt sich der Serbe nach einem guten Aufschlag den Durchgang.
14:48
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 5:3
Nun gibt es wieder Satzball und zwar gleich zwei an der Zahl. Vor allem aber hat Djokovic dieses Mal den eigenen Aufschlag auf seiner Seite.
14:46
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 5:3
Satzball abgewehrt und auf 3:5 verkürzt! Gute Arbeit von Kohlschreiber, der nun eine letzte Möglichkeit hat, den Aufschlag von Djokovic zu breaken.
14:43
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 5:2
Nach 33 Minuten hat Djokovic nicht nur den nächsten Breakball, sondern gleichsam auch den Satzball zum 1:0. Kohlschreiber jedoch kontert mit einem guten Aufschlag und stellt auf Einstand.
14:38
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 5:2
In den Ballwechseln selber ist Kohlschreiber nahezu auf Augenhöhe, in diesem Spiel gelingt es ihm jedoch zu selten, diese Ballwechsel zu initiieren. Djokovic schlägt einfach zu gut auf und holt sich das 5:2.
14:36
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 4:2
Das wird Kohlschreiber gut tun! Der Deutsche bringt nach zwei verlorenen Aufschlagspielen in Serie endlich mal seinen Service durch. Nun allerdings braucht der 35-Jährige natürlich noch ein eigenes Break.
14:31
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 4:1
Ein weiterer starker Aufschlag stellt das Scoreboard auf 4:1 aus Sicht des Titelverteidigers.
14:31
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 3:1
Djokovic jedoch lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen und schnappt sich drei freie Punkte über den ersten Aufschlag. Spielball also für den Mann aus Belgrad.
14:30
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 3:1
Doch Kohlschreiber macht hier dennoch einen starken Eindruck! Mit einer ansatzlosen Vorhand cross sichert sich der Deutsche hier tatsächlich zwei weitere Breakbälle.
14:28
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 3:1
Das allerdings gelingt dem 35-Jährigen nicht. Einen starken Aufschlag spielt ihm der Djoker genau vor die Füße und sichert sich damit den Breakball, den Kohlschreiber mit einer misslungenen Rückhand zu seinem Leidwesen zum 3:1 verwandelt.
14:24
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 2:1
Kohlschreiber versucht alles, spielt mutig und geht auch mal ans Netz. Der Augsburger braucht heute natürlich sein gesamtes Reportoire, muss sich nun aber erstmal bei Einstand gegen das Break stemmen.
14:19
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 2:1
Der Serbe ist nun drin in der Partie und sichert sich das erste Aufchlagspiel des Matches. Das muss Kohlschreiber ihm nun nachmachen und im besten Falle ebenfalls seinen Service ins Ziel bringen.
14:17
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 1:1
Und da ist es geschehen! Kohlschreiber kommt erneut ans Netz, kriegt dort aber keinen kontrollierten Volley auf den Schläger. Diese Chance lässt sich der Titelverteidiger dann nicht nehmen und versenkt sicher zum 1:1.
14:16
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 0:1
Kohlschreiber greift mit dem Slice an und geht etwas halbherzig ans Netz. Das lässt sich der Djoker dann natürlich nicht nehmen und passiert den Deutschen mit der Rückhand. Es gibt die Chance auf das Re-Break!
14:13
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 0:1
Da ist das frühe Break des Deutschen! Der Augsburger spielt sehr variabel und kann vor allem mit gutem Winkel den Druck aufrecht halten.
14:12
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 0:0
Es gibt tatsächlich den Breakball für Kohlschreiber, der mit einer guten Vorhand aufbaut und dann mit dem Stop vollenden kann.
14:11
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 0:0
Ein Ass und einen Servicewinner später sieht das alles schon etwas rosiger aus für den Titelverteidiger, der dann aber auf der Vorhand patzt.
14:10
N. Djokovic - P. Kohlschreiber 0:0
Djokovic gewinnt den Münzwurf und entscheidet sich, die Partie mit dem eigenen Aufschlag zu eröffnen. Der Serbe startet direkt mal mit einem Doppelfehler, was dem Publikum ein Raunen abnötigt.
14:02
Gleich geht es los!
Die beiden Akteure betreten unter großem Jubel den Rasen. Zum 13. Mal schreiten die beiden gemeinsam auf den Court. Von den bisherigen zwölf Duellen gewann der Djoker zehn Mal, Kohlschreiber konnte zwei Mal als Sieger vom Rasen gehen. Nach zehn Jahren ohne Sieg holte sich Kohli in diesem Jahr in Indian Wells den Sieg.
13:46
Enttäuschung in Halle
Dass es heute für Philipp Kohlschreiber auch unter optimalen Voraussetzung schwierig wird, ist sicherlich klar, doch zudem musste der Augsburger nach dem frühen Aus in Halle erstmal wieder daran glauben, den Djoker heute schlagen zu können. Nur dann ist für den 35-Jährigen was möglich.
13:42
Titel Nummer Fünf im Blick!
Schon vier Mal konnte Novak Djokovic im All England Lawn Tennis and Croquet Club am Ende die Trophäe in die Höhe recken, ein fünftes Mal soll folgen. Nach dem knappen Aus bei den French Open ist der Serbe motivierter denn je, nun seinen zweiten Grand Slam Titel in diesem Jahr zu holen und hat sich mit Goran Ivanisevic dafür eine Menge Rasenexpertise ins Team geholt.
13:24
Guten Tag!
Hallo und herzlich willkommen zu Wimbledon 2019! In Londons Südwesten fliegen ab heute wieder die gelben Filzbälle über den heiligen Rasen. Den Centre Court zu eröffnen ist traditionell dem Titelverteidiger der Herren vorbehalten und so ist es Novak Djokovic der um 14 Uhr dort antritt. Gegner ist Philipp Kohlschreiber!