• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Keine Einigung über Gehaltsverzicht: DEL-Klub Ingolstadt trennt sich von Pielmeier

  • Aktualisiert: 16.07.2020
  • 17:30 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

DEL-Team ERC Ingolstadt hat Torwart Timo Pielmeier aus dem Kader gestrichen. Zuvor war es nicht zu einer Einigung über einen Gehaltsverzicht gekommen.

Ingolstadt (SID) - Der ERC Ingolstadt aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) hat seinen langjährigen Torwart Timo Pielmeier aus dem Profikader gestrichen. Zuvor hatte der Klub nach eigenen Angaben mit dem Olympia-Silbermedaillengewinner nicht die von der DEL geforderte Vereinbarung über einen 25-prozentigen Gehaltsverzicht erzielen können. 

"Da jedoch die Zustimmung aller Spieler ein Teil der Prüfungsmaßstäbe zur Lizenzerteilung durch die DEL ist, war der ERC nun gezwungen, den 31-jährigen Deggendorfer aus dem Spielerkader zu nehmen", heißt es in einer ERC-Mitteilung von Donnerstagnachmittag.

Geschäftsführer Claus Liedy kritisierte Pielmeier scharf. "Alle übrigen Spieler haben die Tragweite dieser Maßnahme verstanden und sich solidarisch mit dem Club gezeigt. Lediglich unser dienstältester Spieler steht in dieser existenzbedrohenden Krise nicht Schulter an Schulter mit seinem Arbeitgeber und seinen Kameraden", sagte Liedy. "Wir sind darüber sehr enttäuscht und sehen auf dieser Basis keine Möglichkeit, ihn als Teil unseres Teams wieder aufs Eis zu schicken."

2014 hatte Pielmeier mit dem ERC in der ersten Saison nach seinem Wechsel an die Donau den Meistertitel gewonnen, insgesamt bestritt er 323 Spiele für die Ingolstädter. Sein Vertrag wäre ursprünglich erst nach der Saison 2021/22 ausgelaufen.


© 2024 Seven.One Entertainment Group