• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

NHL-Star Draisaitl hält sich WM-Teilnahme offen

  • Aktualisiert: 22.02.2019
  • 13:05 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

NHL-Topstar Leon Draisaitl hält sich eine Teilnahme an der Eishockey-WM in der Slowakei (10. bis 26. Mai) offen.

Edmonton (SID) - NHL-Topstar Leon Draisaitl hält sich eine Teilnahme an der Eishockey-WM in der Slowakei (10. bis 26. Mai) offen. "Ich weiß noch nicht, ob ich bei der WM dabei sein werde. Das werden wir dann sehen", sagte der Profi der Edmonton Oilers dem Onlineportal Spox. Er habe bereits Kontakt zum neuen Bundestrainer Toni Söderholm gehabt, "und wir haben uns ein bisschen ausgetauscht."

Söderholm plant im März einen etwa zehntägigen Besuch bei den Nordamerika-Legionären, auch ein intensives Gespräch mit Draisaitl dürfte dazu gehören. Neben Draisaitl, der mit den Oilers erneut die Play-offs zu verpassen droht, könnte auch Dominik Kahun das deutsche WM-Team verstärken, der bei den Chicago Blackhawks eine starke Premierensaison in der nordamerikanischen Profiliga erlebt. "Dominik spielt eine super Saison", lobte auch Draisaitl.

Der 23-Jährige, derzeit mit 73 Torbeteiligungen nach 60 Spielen achtbester NHL-Scorer, mischte sich auch in die Diskussion um eine Besserung Nachwuchsförderung im deutschen Eishockey ein. "Es ist einfach schade, dass in Deutschland die jungen Spieler so gut wie gar nicht gefordert und gefördert werden", sagte Draisaitl. Gute ausländische Spieler seien nötig, "aber es ist Fakt, dass kaum ein junger deutscher Spieler im Power Play eingesetzt wird. Ich hoffe sehr, dass sich das bald doch einmal ändert."

Den in Kürze wohl abtretenden Basketball-Superstar Dirk Nowitzki bezeichnet Draisaitl nach wie vor als "Inspiration. Ich habe immer angestrebt, so zu sein wie er und so einen Status zu haben wie er", sagte Draisaitl, der vor Jahren davon träumte, der Nowitzki des Eishockeys zu werden. "Das zu schaffen, wird nicht ganz möglich sein", meinte er jetzt: "Was Dirk geleistet hat, über so viele Jahre, ist natürlich überragend. Er ist eine absolute Legende im deutschen Sport."


© 2024 Seven.One Entertainment Group